1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• welcher Basslautsprecher ? ? ?

• andirr
    • 28. Dezember 2005 um 16:12

Nein, da muss man nicht mal 0.6 rechnen. Wenn man die Rohre kürzer macht und mehr davon verwendet gibt es im Oberbassbereich eine deutliche Anhebung, der Bass wird allerdings unsauber. Mach die Rohre nicht zu kurz. Die 2 reichen. Du kannst ja einfach mal mit Win ISD simulieren.

Sieht nicht schlecht aus mit der neuen Frontplatte ! hast du die auch ordentlich aufgeleimt und geschraubt ? Jetzt muss ja nur noch Filz drauf.

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• andirr
    • 28. Dezember 2005 um 16:02

Weißt du was das Schlimme daran ist ? Noch vor einem Jahr hätte ich die Teile gutgläubig gekauft. Ist das nicht irgendwo Betrug sowas anzubieten ? Es gibt 15"/1", die diese Daten einhalten, die kosten aber das 10-fache. Die Preise bei ebay für Endstufen und Boxen kann ich mir auch nur mit Ausbeutung von Arbeitsleistung vorstellen... Das gehört verboten !

• Passenden Verstärker gesucht.

• andirr
    • 28. Dezember 2005 um 15:53

Tja,

Ein interessantes Projekt. Wir brauchen also insgesamt (wenn wir die Teile ausfahren wollen) eine Leistung von 8 mal 600 W = 4800 W...

Die Doppelschwingspulen schalten wir je in Reihe, sind dann 6 Ohm. Der Re ist der Gleichstromwiderstand ! Dann immer zwei Chassis parallel und die Ketten in Reihe pro Kanal, dann haben wir 6 Ohm pro Kanal und ein Verlangen nach 2400 W, dazu noch möglichst bassfest und zuverlässig.

http://www.thomann.de/camco_vortex6_…efca5e6bd46897e

:grin:

Mit dem Budget wird es dann halt etwas schwierig. Hätte man lieber gescheite Woofer genommen und nicht diese Autoheizungen... :wink:

• Lautsprecher mit verdellter Membran noch brauchbar?

• andirr
    • 28. Dezember 2005 um 15:30

Wenn nur in der Mitte die Dustcap eine kleine Delle hat ist das vollkommen harmlos. Zum Test einmal die Speaker richtig huben lassen und wenn nichts kratzt oder schabt, dann ist alles in bester Ordnung. Was für Speaker sind`s denn ??

• Kennt jemand die Boxen von 4-acoustic?

• andirr
    • 28. Dezember 2005 um 15:24

Die Solton, die ich dir vorgeschlagen habe !!!! Zu den Hamsterkisten von Magnat und 4a habe ich ja schon genug geschrieben, wieso ich die nicht nehmen würde !!!!!

• andirr
    • 28. Dezember 2005 um 15:22

http://cgi.ebay.de/XENIO-SOUND-15…1QQcmdZViewItem

Geht`s noch ? :shock: 50-20.000 Hz (+/- 3db) für 129 € mit MPX Gehäuse... :?

• andirr
    • 28. Dezember 2005 um 15:17

Da gehen die Solton Boxen in Ordnung !

• andirr
    • 28. Dezember 2005 um 14:26

Ich sehe auf dem Bild nur eine Cerwin Vega, der Verkäufer schreibt:

Zitat

BOXENSET GANZE Palette div.Einzelstücke Restposten
    MIT MEHREREN CERVIN VEGA TEILEN!

:grin:

• andirr
    • 28. Dezember 2005 um 14:21

Hab mal irgendwo gelesen, dass jemand seine Raveland verfeuert hat... *g* :grin:

• DX1000 spinnt mal wieder.... :(((

• andirr
    • 28. Dezember 2005 um 14:20

Ab in die Tonne damit und ein Tascam kaufen (schau mal bei ebay...). :wink: Bei meinem Behringer war die Kanaltrennung so derart schlecht, dass man den nicht aufgedrehten Kanal noch deutlich aus den Boxen hören konnte.

• andirr
    • 28. Dezember 2005 um 14:16

Tja Magnat hat gute und schlechte Boxen im Programm und diese gehören zu den schlechten. Das ist eine absolute Fehlkonstruktion, die Piezo Hörner erzeugen, als würden sie nicht schon genug klirren untereinander auch noch Auslöschungen und Verzerrungen...

Da ich jetzt weiß in welchem Preisbereich du suchst (300 € für 2 Boxen) kann ich dir vll. etwas empfehlen:

http://www.thomann.de/artikel-185316…efca5e6bd46897e

Damit wärst du bestens bedient. Sind auch made in germany und deutlich besser als die billigen Obstkisten verarbeitet. Nebenbei können die auch Lautstärken erreichen, von denen die 4a und Magnat nur träumen können.

Achja, was hast du jetzt für eine Endstufe ??

• Welche (wirklich guten) Miniboxen ? Ohm BR 5 ?

• andirr
    • 28. Dezember 2005 um 14:09

Nach langem Überlegen habe ich mich nun dazu entschlossen erstmal auf einen neuen Endverstärker für meinen Subwoofer zu verzichten und in neue Miniboxen zu investieren. Aktuell sind ziemlich alte JBL Control 1 im Einsatz. Die Schaumstoffsicken der Tieftöner waren schon zerbröselt und ich habe ihnen neue original JBL Ersatzwoofer verpasst. :D Klanglich kann ich mich auch nicht beschweren, es ist aber so, dass die JBL Control 1 kein Monitor ist, sie ist einfach gesoundet.
    Ich hätte gerne eine Box mit linearem Frequenzverlauf, damit man damit schön Musikhören und Keyboardspielen kann. Wichtig ist, dass man sich die Ohren nicht "versaut".

Meine Anforderungen:

-Pegelspitzen bis 110 db/ 1m müssen sie verkraften
    -linear, nicht gesoundet
    -wenig Verzerrungen, auch bei hohen Lautstärken
    -kompaktes Gehäuse (5" bis 8" Tieftöner, so in der Richtung)
    -"Bass" bis 100 Hz herunter ohne starken Pegelabfall (Unterstützung durch 18" BR Sub)
    -unempfindliches Gehäuse (man sollte sie auch mal mitnehmen können, auch Einsatz als Keyboardmonitor)

Budget:

500 € für beide, für das Geld werde ich kaum richtige (gute) PA Boxen bekommen, deshalb nur etwas Kleines. Für gelegentliche Parties habe ich immer noch meine Dap 15"/1"...

Erfahrungen:

Nachdem ich mit JBL Control 28 (gebraucht bekommen für 190 € zwei Stück und für über 300 € wieder verkauft :grin: ) und Control 1 (früher 1X, jetzt 1Pro für 25 € defekt bekommen) so meine Erfahrungen gemacht habe (made in Taiwan bzw. China, ungerade Frequenzgänge, keine Spulenbelüftung), bin ich mir nicht sicher, ob es für mein Budget etwas Brauchbares gibt.
    Gebrauchte Boxen möchte ich nicht unbedingt, außer vll. aus einer Festinstallation welche, die nicht gerade "abgerockt" sind... :wink:

Was ich mir herausgesucht habe:

Ohm BR 5

http://www.ohm-audio.de

Sind hier wohl nicht so verbreitet, machen aber einen äußerst guten Eindruck. In den NL gehen die für 200 € pro Stück weg, das finde ich ist ein fairer Preis.

Kennt vll. jemand diese Boxen oder kann was zu Ohm allgemein sagen ?

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• andirr
    • 28. Dezember 2005 um 13:16

Hm,

Ich würde mal den Emi Delta 12 lf probieren und die BR Abstimmung neu machen, wenn das Kenford Teil nicht gescheit bolzt. :wink:

• andirr
    • 28. Dezember 2005 um 13:13

Hi,

Was hast du denn für eine Endstufe (Modell, Hersteller) ? Es ist halt so, dass diese Boxen eher schlecht sind. Für welchen Zweck du sie verwendest spielt keine Rolle.

-kleine Magneten
    -zerrende plärrende Hochtöner (Piezo)
    -Spanplattengehäuse
    -keine richtige Frequenzweiche

Das willst du doch sicher nicht haben, oder ?

Mit dem bisschen Boooooooom bist du irgendwann unzufrieden. Gerade wenn du damit zuhause auch mal ein bisschen Musik genießen willst wirst du schnell feststellen, dass der Klang nicht so ist wie du es dir vorgestellt hast.

Deshalb würde ich kein 4acoustic kaufen. Lass dich nicht von der Größe dieser Hamsterkäfige beeindrucken.

Was willst du maximal für 2 Boxen ausgeben ? Ich kann dir dann ein paar Vorschläge machen...

lg andi

• phmu 1705

• andirr
    • 27. Dezember 2005 um 17:55

Mein Posting bezieht sich auf diese sinnlosen Dj Homepages... Mit dem Kram, was da teilweise rumgammelt würde ich mich nicht trauen andere zu "beschallen"... :grin:

• Mischpult

• andirr
    • 27. Dezember 2005 um 17:21

Ferien ! :roll: :twisted:

Wann die Endstufe clippt weiß das Mischpult nicht.

Hauptsache es leuchtet nichts Rotes, dann wird alles gut...

• phmu 1705

• andirr
    • 27. Dezember 2005 um 17:19

:shock: Das ist ja einfach nur noch unerträglich ! :shock: Könnt ihr "Djs" nicht einfach ohne diese sch... Homepages euch die Piezogammelravelandteile ins Zimmer stellen ?

• andirr
    • 27. Dezember 2005 um 16:54

Ach sch... ist das geil ! :grin: Hab eben den C durchgeblättert: Oohhh man, das gibts doch nicht *lol* *kreisch* Die Raveland PA...

• GESCHLOSSEN LICHT UND PA

• andirr
    • 27. Dezember 2005 um 16:52

Ich auch nicht...^^ Aber es sieht doch schon recht professionell aus. Du musst blos mal mit den anderen hier genannten Pages vergleichen, da kannst du dich wie der Homepage König fühlen. :)

lg andi

• dap ax15-b

• andirr
    • 27. Dezember 2005 um 16:50

Kann auch sein, dass ich eine Neutrik Buchse geschrottet habe, gleich mal nachsehen... :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™