1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• andirr
    • 6. Oktober 2007 um 20:50

vor allem: "für Veranstaltungen bis 250 Personen"..... :shock:

• Welche Lautsprecher für Heim- und kleine Partygebrauch

• andirr
    • 6. Oktober 2007 um 18:18

Am besten ist es du hörst sie dir selber an. Aber bei den Hauptlautsprechern darf es auch was anderes sein als Yamaha... Nubert, Klipsch (RF sind die Standboxen) oder Canton (LE oder Ergo) halte ich da für die beste Wahl, von Yamaha hört man kaum etwas wenn es um Boxen geht. Muss aber nicht heißen dass sie schlecht sind.

• andirr
    • 6. Oktober 2007 um 12:59

Wieviel möchtest du denn maximal ausgeben ? Gerade an den Boxen sollte man niemals sparen. :wink:

• andirr
    • 5. Oktober 2007 um 23:14

...oder Klipsch RB 25, 35, 61 oder 81. Sehr pegelfest und gehen im Bass alle sehr tief, dazu überdurchschnittlicher Wirkungsgrad für Hifiboxen. Richtig schöne Teile. :)

• ULB Subs, sehr lautes Knacken !

• andirr
    • 4. Oktober 2007 um 17:45

Du solltest min. 1 cm mit dem Gitter vom Chassis wegbleiben, da es über Xmax noch weiter auslenken kann... Dazu wäre ein lowcut Filter (schätze so 40 Hz) nicht schlecht. Dann lenkt das Chassis nicht so weit aus.

lg andi

• Mini-Line-Array

• andirr
    • 3. Oktober 2007 um 20:12

Ich finde die Idee sehr schön, nur braucht es Leute die das umsetzen. tthorsten, woher weißt du wie sich so viele von den Chassis jeweils in so einer Array Anordnung verhalten ?

Wenn du sowas fertig aufgebaut da hast zum anhören wie das rauskommt wäre es evtl. interessanter für mehr Leute.

lg andi

• Was tun wenn kein Geld da ist -> very low buged

• andirr
    • 3. Oktober 2007 um 12:42

Es soll doch möglichst "unkaputtbar" werden und genug Bass liefern ohne Sub. Das schaffen die Pollin Breitbänder halt nicht, dazu Delta15lf im Bandpass ohne Weiche wird echt gruslig. :wink: Hab einen Delta15lf mit Erfolg in CB laufen, dazu brauchste aber schon wieder nen zweiten Amp und eine Aktivweiche.

Mit dem Senon 12" Breitbänder würde ich es echt mal versuchen, dazu Konushochtöner sehr hoch ankoppeln, das funktioniert bestimmt gut. Um die Güte zu senken viel Dämmwolle ins Gehäuse, als Richtwert für einen 12" ab 50 l Volumen wählen. Evtl. hinten eine zum Teil offene Rückwand wenn es stark dröhnen sollte.
    Schutzgitter, Dämmwolle etc. gibts bei Pollin auch sehr günstig, bedenke aber die momentan relativ langen Lieferzeiten. (2 Wochen...)

lg andi

• Selbstbau-Galerie

• andirr
    • 26. September 2007 um 12:56

...

• KAPPA 15 "LFA" ???

• andirr
    • 25. September 2007 um 14:58

Das ist bei den neuen Eminence Chassis jetzt scheinbar überall so. Auf meinem steht z.B. Delta 15LFA drauf. Das A steht für die 8 Ohm Version, bei einigen Speakern gibt es auch B Versionen, die haben 16 Ohm, sowie C mit 4 Ohm.

lg andi

• Alte Monitore wieder fit machen

• andirr
    • 25. September 2007 um 14:52

Bei Pollin gibt es für 0,95 € eine Selenium Hochpassfrequenzweiche mit 12 db/Okt. und 5 kHz Trennfrequenz für 0,95 €. Dann einen Konushochtöner dazu.... Bei der hohen Trennfrequenz bekommt man die selbst im Moni nicht tot und zischen laut genug ohne Pegelabsenkung.
    Dann hast du keine 5 € ausgegeben und die Teile tun wieder. Viel mehr würd ich da auch nicht drin versenken.

lg andi

• behringer cx2310 hochpass?

• andirr
    • 23. September 2007 um 15:17

Hi,

Ich denke die Angabe stimmt einfach nicht. Hinten an der Weiche gibt es einen Schalter wo man zwischen 1x und 10x die Frequenz wählen kann. Das stellst du auf einmal und drehst die Trennfrequenz Regler auf ca. 9 Uhr, dann sollte die Trennung stimmen. Die Trennung kann man zwischen 40 Hz und 900 Hz bei der Stellung 1x und zwischen 400 Hz und 9000 Hz bei der Stellung 10x einstellen, wenn ich mich recht erinnere, hatte das Teil auch mal....

p.s. Subsonicfilter kannst du dir auch einfach selbst bauen:

http://sound.westhost.com/project99.htm

Einfach die C Werte aus der Tabelle auf der Seite wählen für die passende untere Trennfrequenz. Das für jeden Kanal bauen oder auch nur einmal (und die Subs Mono benutzen) auf eine Lochrasterplatine. Ein passendes Netzteil (+ und - 15 V !!!) gibt es bei Pollin um 2,95 €. Die Bauteilkosten liegen unter 3 € für alles, dann noch ein nettes Gehäuse. :)

Die C1 bis C6 müssen für Wechselspannung (das Tonsignal) geeignet sein, für die anderen kann man normale Elkos nehmen.

lg andi

• Retrobox 12"

• andirr
    • 19. September 2007 um 16:18

Was für einen Breitbänder hast du da genommen ? Der bekannte Senon ist leider sehr leise. Hast du Bilder von den Retro Boxen, wäre sehr interessant. Evtl. auch für Gesangsanlagen geeignet ?

lg andi

• erfahrungen JBL COntrol 28

• andirr
    • 16. September 2007 um 19:32

Ich hatte welche davon und war damit ne Weile zufrieden. Aber ich habe meine günstig gebraucht bekommen, den Neupreis würde ich für diese Boxen nicht zahlen, da es dafür durchaus bessere gibt. Linear sind die Boxen nicht, schau dir mal den Frequenzgang an. :? Aber vom Klang her nicht unterirdisch. Die Höhen sind halt JBL typisch. :wink: Die Boxen sind hauptsächlich für Festinstallation geeignet.

Für zuhause habe ich jetzt Klipsch RB 25, der Nachfolger heißt glaub ich RB 52. Die sind da deutlich angenehmer auf Dauer. :)

Als robuste Alternative gibt es noch von D.A.S. die Factor 5.

lg andi

• Eminence Alpha 6 Gehäuse Vorschlag und der Party Bollerwagen

• andirr
    • 12. September 2007 um 20:38

:shock: Bitte bau den Lautsprecher in ein geschlossenes Gehäuse... Der hohe Qts Wert verrät mir, dass BR absolut unsinnig ist !

Ein Anfang ist ja jetzt schonmal dieser Beyma im geschlossenen Gehäuse und dein kappa15. Das andere Zeug würde ich aber nicht auf den Wagen nehmen... Es wird sonst grausam klingen..... Wozu brauchst du auch diese ganzen Sachen ? Einfach bei ebay verkaufen, dann springt noch was zum Kauf der Beymas raus und du hast ein bisschen einen Überblick. Nicht 5 Baustellen anfangen ! Und auf die Tipps hören. :wink:

lg andi

• andirr
    • 9. September 2007 um 17:25

Aber bau die Box geschlossen ohne diese Öffnung unten. Das Gehäuse sollte ab 15 Liter aufwärts haben. Dein kappa15 wird auch eine "tolle" Performance liefern wenn du einfach nur irgendwo getunt hast... Einfach drauflosbauen liefert fast immer sehr schlechte Ergebnisse...

Lad dir doch mal WinISD herunter.... :)

• Farbe blättert von Chassis ab......

• andirr
    • 8. September 2007 um 21:09

Kannst du ein Foto davon machen, ich kann mir das schlecht vorstellen. Sowas darf aber nicht passieren, es deutet auf einen Material oder Verarbeitungsfehler hin und ist somit ein Grund zum Umtausch !

lg andi

• andirr
    • 7. September 2007 um 12:12

Ich verstehe nicht wieso du den kappa15 nicht gegen einen kappa15lf umtauschen willst. Es ist doch fast keine Arbeit damit verbunden. Mit dem kappa15lf hättest du mehr Spaß... Wenn du schon den kappa15 verwenden willst schalte ihm bitte ein lowcut Filter vor bei ca. 50 Hz.

• andirr
    • 6. September 2007 um 18:11

Es gibt leider nurnoch Plattenspieler von Dual. Die als Dual gelabelten Autolautsprecher haben nichtsmehr mit der ursprünglichen Marke zu tun. :( Ich erinnere mich noch an den Dual CV 1700 Verstärker + passenden Tuner und Kassettendeck meines Vaters... Die Teile waren noch richtige Panzerschränke. Leider musste das Unternehmen in den 80ern Konkurs anmelden, wegen dem Fernost Plastikgerümpel. :wink:

Zitat

Versteh es so: Wir wollen einfach ne fette Laute Anlage auf dem Bollerwagen haben. Der Klang spielt dabei nicht so die größte Rolle!

Erstmal musst du den kappa15 gegen einen kappa15lf tauschen. Der Bass sollte dann wenigstens 100 W RMS bekommen (schaffen das die Endstufen die du hast ?) und den kannst du dann in das Gehäuse reinbauen das du für den kappa15 gebaut hast. Wenn du das nicht machst hast du überhaupt keinen Bass bzw. nur töck töck :grin:

Dann würde ich mir 2-4 günstige PA Boxen kaufen und diese im Wagen unterbringen (Dap ax 10 oder was von thomann, möglichst keine Piezoboxen !) Dürfte laut genug werden. Mit Einzelchassis experimentieren bringt doch nichts wenn man nicht die Erfahrung und Messmittel hat. Viele von deinen Sachen die du rumliegen hast kannst du gut bei ebay einstellen. Das ist zwar etwas Arbeit aber es lohnt sich. Tipp: Verkaufe die Lautsprecher ohne deine selbstgebauten Gehäuse, das bringt meist sogar mehr Geld als mit Gehäuse !

lg andi

• andirr
    • 6. September 2007 um 13:17

Bevor du jetzt schon wieder etwas neues kaufst und dabei viel Geld unnötig verbläst nimm doch diese Mivoc Autolautsprecher und die Dual (?)Boxen auf den Bollerwagen, das reicht doch locker aus und klingt bestimmt nichtmal mies bei der Anwendung.

Die Trennung zwischen kappa15 und deinen Mivoc und Dual setzt du einfach auf ca. 150 Hz... (mit dem Car Hifi Amp wird das schon gehen... :P ) Das Ergebnis dürfte nicht das schlechteste sein....

Die rückseitig geschlossenen Eminence Mitteltöner würde ich verkaufen, sie sind für deine Anwendung nicht so ganz das Richtige. Genauso die anderen komischen Car Hifi Subs verkaufen, das taugt nichts... :wink:

Dein Bollerwagen sieht aber garnicht schlecht aus. Ich bin gespannt was daraus wird ! :)

Edit: Kommt das Chassis vorne in der roten Box aus einer von den Dual ? Dann bau das wieder da ein !! :)

lg andi

• T.amp 2400 an Klipsch RF-7 anschließen

• andirr
    • 16. August 2007 um 17:02

Du wirst wahrscheinlich kaum einen deutlichen klanglichen Unterschied ausmachen können zwischen deinem Yamaha und der ta. Ich habe lange Zeit mit einer ta-600 zwei Klipsch RB25 angetrieben, weil ich auf einen Vollverstärker gespart habe. Ist ein Advance Acoustic MAP 103 geworden. Ein extremer klanglicher Unterschied war auch hier nicht vorhanden, aber ein besseres Gefühl die PA-Endstufe von meinen Klipsch wegzuhaben. Überlaste deine RF-7 nicht, das haben sie nicht verdient. Einmal Klipsch immer Klipsch. 8)

lg andi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™