Wobei aber schon die +/- 6,4 mm lineare Auslenkung beim AW3000 eine ganze Menge sind. Dazu bietet er ebenfalls schon einen Druckgusskorb, breite Gummisicke, hochw. Anschlussterminals etc. Und das beste ist dass man nichts entzerren muss, das macht die Sache sehr einfach. Bis zum linearen Hublimit schafft man mit einem AW3000 in BR schon über 105 db Freifeld bei 30 Hz. ![]()
Beiträge von andirr
-
-
Klar ist das möglich... Was verzerrt den an den Boxen ? Der Tieftöner oder der Hochtöner ? Evtl. sind die Boxen in Ordnung und es liegt an etwas anderem.... Versuche es mal mit versch. Verstärkern/ Quellen....
-
Man könnte einen PA Bausatz nehmen (von Strassacker z.B.) und in dem Gehäuse verbauen. Dann noch mit WinISD die BR Abstimmung machen, fertig !
Ist in den Boxen eine Frequenzweiche verbaut ? -
Zitat
kannst ja mal nachmessen, die TSPs stimmen net ganz von der Page, also Gehäuse etwas anders machen.
Ich habe die gemessenen TSP von Hobby Hifi genommen, weichen aber nicht besonders stark von den bei Mivoc angegebenen ab. Das Tuning bei 31 Hz bei 100 l Volumen ist ein Vorschlag von Hobby Hifi. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
ZitatDer geht auch für Musik hervorragend!
Der Meinung bin ich auch. Ich finde der AW3000 ist ein guter "Alleskönner", man macht hier auch bei Musikwiedergabe nichts falsch.
-
In BR gehen die AW3000 wesentlich besser als in CB. Wer Platz hat für das größere Volumen sollte BR bauen mit diesem Chassis, da man so extreme Tiefbässe bei geringen Membranauslenkungen erreicht. Das macht richtig Spaß, vor allem welcher bezahlbare Fertigsub kann das so gut ? Ohne jegliches Entzerren kommen meine Bässe auf 28 Hz (-3 db) herunter (Tuning 31 Hz) , das sind richtige Subs.
Durch das tiefe Einsetzen des Resonators klingen die Subs obenrum genausogut wie beim Einbau in CB. Ich habe beide Varianten ausprobiert ! Als Endstufe kann man gut eine Alesis RA 300 nehmen (für 2 Stück AW3000) + eine Aktivweiche. Die Mivoc Chassis sind dazu richtig sauber verarbeitet... Für maximalen Druck im Magen sind aber z.B. Eminence Delta 12lf besser, dafür haben sie eben nicht diesen Tiefgang. -
Ist bei den Dap ax 12 auch kein Tiefpass für den Tieftöner vorhanden ? Das muss dann wirklich grausam klingen. :wink:
-
Äußere Gewalteinwirkung.... Das Chassis macht sowas bestimmt nicht selber... :?
-
Wollte mal fragen ob die the box total control 5 klanglich in Ordnung sind ?
Für Gartenparties reichen die bestimmt... Sind die auch einigermaßen wetterfest (beschichtete Membranen) ?Wie ist das da mit der Frequenzweiche gelöst ? Einfach nur ein Kondensator für den Hochtöner ?
lg andi
-
Zitat
2 Kabel Cinch rot/weiss
in 2 car hi-fi frequenzweichen (500W) geführt,
die jeweils 2 subausgänge haben.Das wird nichts... Das sind passive Weichen, die gehören zwischen Verstärker und Lautsprecher.
Bitte verwende eine Aktive Frequenzweiche, gibts schon ab 10 € neu und das tut dann auch (Sinus Live, schau mal bei ebay unter Car Hifi)
Die kommen vor die Verstärker.... Was ich nicht verstehe ist wieso du Hifi Verstärker nutzen willst ?!
Nachteile:
nicht für Dauerbetrieb bei hohen Leistungen ausgelegt,
schlechtere Schutzschaltungen
keine peak Anzeigen etc. :wink:Zitatfür die amps werd ich in der bekanntschaft
rumfragen ob jemand 80er jahre teile rumstehen hat
macht 200 euroNimm zwei kleine t-amps von thomann und schalte je zwei von den Subs parallel an einen Kanal der Endstufe !
Zitatdie xlr fahren die PA fullrange-tops wharfedale evp x-12
(ja, da kann ich noch eine frequenzweiche dazwischen schalten,
damit sie nur 5-700Hz+ kriegen, weil sie mitten/höhen toll
können, aber bassschwach sind, sie können aber anfangs
ruhig voll mitspielen)Die Tops betreibt man normal ab 100 bis 200 Hz...!
Zitatkann das funken
Das kann funken, rauchen und brennen. :twisted:
lg andi
-
Hi,
Was für Boxen sind das denn ? Ein bisschen mehr Infos wären schon gut. :wink: Den Verteiler kannst du dir sparen. Kauf dir lieber eine Mehrkanal Endstufe oder zwei kleinere t-amps bevor du da irgendwie mit Verteilern anfängst...
lg andi
-
Also auf der Weiche ist vermutlich der Tieftöner Fullrange angeschlossen und für den Hochtöner ein 18 db/ Okt. Hochpass da. Steht auf den "Transistoren" etwas drauf ? :shock:
-
Sehr schön ! Das wird ja was richtig Feines. Das Top muss ein geschlossenes Gehäuse erhalten, dann kann man es auch mal Fullrange ohne Hochpassfilter betreiben ohne dass der Tieftöner gleich an seine Auslenkunsgrenze kommt. Bass unter der Tuningfrequenz bei BR Boxen lässt die Tieftöner unbedämpft auslenken. Im reinen Betrieb als Top braucht man auch kein BR. Ich finde das neue ULB Top ist rein von den Chassis her schonmal viel attraktiver als das alte (mc gee....).

-
Und ich grabe das ganze nochmal aus.

Ich habe vor für meine "Garten PA" einen Delta 15lf in 82 l CB zu stecken. Das Gehäuse (15 mm MPX) ist schon fertig, nur zurzeit mit einem billigen Rave VXT Chassis bestückt, das einfach zu wenig Antrieb hat und nur rumwabbelt. Ziemlich wirkungslos im Freien. :wink:
Ein Delta 15lf macht das bestimmt besser, laut WinISD wird der Sub sogar richtig gut für CB (49 Hz -6 db, 60 Hz -3 db) bei 100 l simuliertem Volumen. Das größere Volumen erreiche ich durch die lockere Bedämmung mit Polyesterwatte. Ein Zuwachs um 20 % ist ja laut vielen Quellen realistisch. Die Einbaugüte (QTC) liegt dann bei 0.89. Ich trenne den Bass mit einer Aktivweiche bei 80 Hz mit 12 db/Okt., so ist die minimale Überhöhung (0.5 db bei 100 Hz) weg.
Befeuert wird der Sub von einer ta-600. Es ist hier nat. nicht von professioneller Beschallung die Rede. Mit einem kappa15lf in BR würde es natürlich etwas lauter untenrum, aber nur 82 l Volumen und CB finde ich sehr reizvoll, zumal der Delta 15lf sehr günstig zu bekommen ist. Vll. erweist es sich als gute ULB Alternative für Partykeller etc...
Die Aktivweiche die ich verwende kostet rund 8 €. :wink:
-
Nimm dir zwei Soltons neu bei ebay.... Da machst du nichts falsch. Die Dap Ax 12 sind eher schlechter ! Such dir Solton Boxen ohne Piezo (PL 12 oder so). Darf leider nicht verlinken.
-
Am besten eine Solton in der Preisklasse, sind nicht schlechter als die AX ! Und haben einen besseren Ruf...

-
Aber einen lowcut Filter habt ihr schon vor euren Amps...?! :shock: Speaker huben sich manchmal zu Tode, ohne dass es jemanden interessiert, bis mal wieder was kaputt ist....
-
Die Einteilung, hihi.
Ich muss selber über das lachen was ich vor zwei Jahren geschrieben habe. :grin:
Echt witzig.

lg andi
-
Als Weiche empfehle ich die JB Systems EC 102, sie hat lowcut Filter bei 40 Hz, was sehr gut zu den ARLS passt und die Leistungsfähigkeit deutlich erhöht (Hubreduzierung). Die ARLS bitte aus Multiplex bauen, MDF ist für den Transport mies.... Ob du bei den Verstärkern und Weichen Dap, Behringer oder t-amp nimmst ist im Prinzip egal. Nutze ruhig deine alte Endstufe für die Tops, das wird schon.
-
Habe an meiner Hifianlage eine Master/Slave Steckdose, dann geht die immer mit aus. Funktioniert sehr gut die Weiche, es gibt dazu auch kaum Alternativen für den Preis. :wink: Sie hat sogar noch einen 20 Hz Subsonicfilter mit an Bord., sehr nützlich. Hatte sie auch schon mit meiner t-amp in Betrieb, ist sehr zu empfehlen das Teil.
lg andi
-
Die Chinchstecker kosten je ca. 8 €. Für Stereo Sub/Sat Trennung bräuchte man 2 HP und 2 TP Filter, das wären dann 32 €.... Für 29 € gibts die F-1..... :wink: