1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. test

Beiträge von test

• CrewCard Profesional vs. ISDV BusinessCare

• test
    • 28. Mai 2024 um 12:31

Forderungsmanagement ist immer so eine Sache. das macht nur sinn, wenn du auch immer komplett unterzeichnete Lieferscheine etc. hast. wenn nicht, dann bringt dich das nicht weiter.

meist gibt es nur 2 sinnvolle Varianten:

man kommuniziert und findet einen sinnvollen weg

man arbeitet für den kunden nicht mehr

für die anderen teile der Versicherung ist wichtig, was du machst und was du nicht machst !

• Ersatz für Verstärkermodul Pascal X-Pro3

• test
    • 28. Mai 2024 um 11:36

frag mal bei steinige an. die hatte in ihren amps auch Pascal Module verbaut.

• Fassadenbeleuchtung gesucht

• test
    • 28. Mai 2024 um 11:13

also so eine 400w hqi hat schon für 10m höhe genug bums :)

lebt 16.000 stunden. 6 stück sollten das auch gut machen können.

ich weiß nicht wie lange die entsprechenden led Strahler so durchhalten, in Realität !

• Bauarten von Hörnern im PA Bereich

• test
    • 28. Mai 2024 um 11:07

der Pegelunterschied zwischen einem horn und einer br Kiste ist aber auch nicht so groß. das was ein horn leistet, schaffen 2 br Kisten auch. du wirst nicht drum herum kommen, deine künden zu 'verstehen'. sie sagen dir es hat zuwenig gedrückt. das mußt du interpretieren und dann entsprechend umsetzen.

das kann man vergleichen mit der aussage, ich habe die rede nicht verstanden. was da nicht gestimmt hat an der Sprachverständlichkeit muß der kunde nicht wissen, das raus zu bekommen ist dein Job!

• test
    • 27. Mai 2024 um 22:52

oh, du enthälst uns deinen geheimbass vor fhaudio? :)

das ist aber schade. deine skizze gibt ja im grunde nur einen bandpass konstruktion wieder. bei denen hat man aber meist keinen so schönen punch, das das ganze konstruckt ja erstmal ins schwingen kommen muß.

es ist wie immer: wenn man nichts gibt, bekommt man auch nichts.

• Aufwandsentschädigung bei Rückgabe von zerlegtem Material

• test
    • 27. Mai 2024 um 22:49

ob er das nach der aktion noch riskiert? :)

• Sub Array beim letzten Event abgeraucht &alle Treiber kaputt. | Wo könnte der fehler sein und macht dieser Aufbau sinn?

• test
    • 27. Mai 2024 um 22:45

du solltest dir einen 2 in 6 controler kaufen oder noch besser ein paar amps mit dsp drinn. dann kann da keiner mehr was fummeln. dann solltest du gerade bei solchen budget pappen immer gedanklich 50-100w im limiter abziehen. so laufen die pappen nie am echten eigenen limit und danken es dir mit einem längeren leben. der pegelverlust dabei liegt bei unglaublichen 1 bd etwa :)

wenn du übrigens ein echtes array gebaut hast, sieht aber nicht danach aus, dann kann es auch sein das die pappen sich gegenseitig so beeinflußt haben, das die auf dauer dem druck nicht standgehalten haben.

des weiteren kann man mit 20v aus dem amp und einem haufen rechteck, nehezu jeden speaker binnen 10 minuten töten. die pappe bewegt sich nach vorne, steht, solange die ebene ist, dann zurück und steht wieder. die zeit des stehens wird alle leistung in wärmen der schwingspule gepumppt. der hat dann meist so bei 250' keine lust mehr , wirft blasen und sitzt fest.

einen weg habe ich dir schon aufgezeigt, 3 weitere gibt es noch:

kauf dir gute aktive boxn, rcf z.b. ist da gut aufgestellt oder db technologies

einfach mehr material da hinstellen, so das die irgendwann meinen das es laut genug ist

einfach hochwertigere pappen verwenden, wobei das auch nicht unbedingt ohne schaden abgehen muß auch die bekommt man kaputt, dauert aber erfahrungsgemäß länger :)

als nächstes: lauf mal bei der örtlichen vemieterbude als helferlein mit und lerne wie die das machen.

• Fassadenbeleuchtung gesucht

• test
    • 27. Mai 2024 um 22:34

verbau da ein cdm 70 oder cdm 150 lm. die gibt es in diversen gehäusen. halten etwa 7000st und haben etwa die effizienz wie led. sind einfach instandzusetzen. es gibt die auch in bunt.

• Bühneneinsturz in Mexico

• test
    • 27. Mai 2024 um 22:32

ich habe keine kreuzverspannung gesehen, ich weiß nicht ob die basements untereinander gegen verrutschen gesichert waren, ob jemand auf das wetter geachtet hat, war wohl fehlanzeige, selbst als es schon gestürmt hat, haben die scheinbar weiter gemacht, wir werden hier nie abschließend klären was da genau die ursachen waren.

ich hoffe, das keiner hier mal in die verlegenheit kommt, das ihm sowas passiert oder er so eine baustelle zu verantworten hat, im sinne, das er den abbruch entscheiden muß.

• Anlage einmessen

• test
    • 27. Mai 2024 um 18:02

wenn die bässe in einer Linie liegen, wie gezeichnet, dann würde ich die in sich garnicht delayen.

• test
    • 27. Mai 2024 um 17:55

fragt euch auch mal, warum Hörner eher selten in der Profi Abteilung sind: richtig, ein Reflex tut schon alleine und kann auch durch gleiche freunde beliebig erweitert werden. wenn man sich mal die Pegel im Verhältnis zur boxengröße nimmt, dann ist der Reflex schon sehr optimal.

... und einfach bauen kann man ihn auch ;)

um sich zu bilden empfehle ich den YouTube Kanal Franks Lautsprecherwerkstatt.

der gibt sich mühe und es ist ein guter einstieg

lest euch mal die Bewertungen bei t Homann zu den boxen durch. da gibt der ein oder andere auch mal einen tipp, wie man die optimieren kann :)

• Anlage einmessen

• test
    • 27. Mai 2024 um 17:50

immer als erstes an einen stein in den See denken:

du wirfst einen stein in den See und möchtest dann gedanklich einen 2ten werfen um die wellen in eine Richtung zu verstärken. daraus ergibt sich, wer die t0 zeit ist und wer dann verzögert werden muß.

also sind deine tops gewissermaßen t0, dann kommen vermutlich deine nf. bei dieser Kombi wirst du schon einen Kompromiss machen müssen, da man nicht an jeder Position die gleichen abstände zu den speakern hat. dann kommt als letztes der bass zu den tops.

als Faustformel gilt auch, das Schall 330m pro Sekunde zurück legt. daraus ergibt sich, das eine box die 3,3m vor einer anderen steht, das die ein Delay braucht von 10ms *hier habe ich mir es mal einfach gemacht*

Schallgeschwindigkeit ist streng genommen von Luftdruck und luftfeuchte und Temperatur abhängig.

des weiteren müßtest du noch angeben, wie deine signakette aussieht, da ja z. b. ad/ da Wandlungen etc. auch zeit erfordern.

• Aufwandsentschädigung bei Rückgabe von zerlegtem Material

• test
    • 27. Mai 2024 um 17:41

als erstes testen. wenn intakt, deutlich darauf hinweisen, das man unter keinen umständen fremde gerate zerlegt. normale rg schreiben und dann entscheiden ob man denen überhaupt noch was vermietet !

alles andere bringt nur sinnfreie Mehrarbeit.

• Anwesenheitspflicht Meister Veranstaltungstechnik

• test
    • 27. Mai 2024 um 17:38

um es mal ganz einfach zu machen: da scheinbar keiner von euch vom fach ist, sollte ein meister oder ein paar entsprechend ausgebildete Leute für euch oberste Pflicht sein. schaut euch einfach nur an, was da in Mexico mit der bühne passiert ist!

man wird ja auch nicht an einem nachmittag meister f va.

... und wenn was passiert ist, wird die erste frage sein, ob die Delegation rechtens war :)

sonst hängt der verein gesamtschuldnerisch drinn.

• Neues Lichpult Aulatechnik

• test
    • 26. Mai 2024 um 20:28

Das lampy ist schon ein mächtiges Werkzeug für das Geld. Da es bis zu 6 Universen kann, kann man auch gut fremdanlagen anfahren

• test
    • 26. Mai 2024 um 11:57

Eine Versicherung wäre die Lösung.

Was man so tut und nicht darf 🤣

Ich empfehle hier mal allen das Buch der schwarze Schwan von taleb

Sehr lesenswertes buch über Risiko Abschätzung

• test
    • 26. Mai 2024 um 11:10

Was nützt der beste Vertrag wenn der gegenüber wegen abgesagter va nicht bezahlen kann?

• Boxen mit Tamp E-800 geschrottet

• test
    • 25. Mai 2024 um 12:20

und ruhig war sie :)

• test
    • 25. Mai 2024 um 10:48

Das ist klar. Allerdings mußte ich mir damals auch die mitleidigen Blicke ertragen 🤣

Da sich da nicht viel getan hat, hat sich auch in der Antwort nichts geändert

• test
    • 25. Mai 2024 um 10:26

Dieses Thema mit den Boxen kaputt und 100e Boxen haben wir hier regelmäßig. Das sollte man schon fast mal festpinnen.

Schade ist das die Ersteller sich selten die Frage stellen warum es Boxen f 100e gibt und wo wohl der unterschied zu einer 1000e Box liegt 😎

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™