1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. test

Beiträge von test

• Boxen mit Tamp E-800 geschrottet

• test
    • 25. Mai 2024 um 01:38

und er hier dinge zu lesen bekam, die sich mit seiner erwartungshaltung nicht zur deckung bringen ließen :)

• test
    • 24. Mai 2024 um 20:39

die e-800 hat eben dazu geführt, das die boxen kaputt sind. allerdings hat der amp vermutlich zu viel dampf gehabt oder rechteck geliefert. dann war eben ende mit den boxen :)

• Bühneneinsturz in Mexico

• test
    • 24. Mai 2024 um 20:32

der erste schritt hätte sein müssen, das alle das gelände verlassen und die bühne geräumt wird. dann hätte es einfach nur sachschaden gegeben oder es wäre nichts passiert.

sicher hast du recht, das ein fahrendes dach instabiler ist als eins das oben ist. hat wer auf dem video eine kreuzverspannung gesehen? ich nicht bzw ich habe sie übersehen.

• test
    • 24. Mai 2024 um 19:13

naja, wenn man die Bilder so sieht, dann hat es ja schon mächtig gestürmt. mir ist auch klar, das da keiner freiwillig aufs Knöpfchen drückt, weil wenn es dann doch vorbei zieht, will man ja nicht grundlos gedrückt haben.

jaja, wir als schnacker am Rand hier haben gut reden ;)

keiner kann vorhersagen, wie wir uns in so einer Situation verhalten würden mit all den möglichen Konsequenzen. bis dato hatte ich zumindest das glück, sowas noch nicht entscheiden zu müssen.

• Chinesische 2HE 4 Kanal DSP Endstufen mit Endstufenschaltung Class D anstatt TD? (LA12X)

• test
    • 24. Mai 2024 um 15:06

was mich insgesamt an den amps ein wenig stört ist, das die kein universelles Netzteil haben. von einer modernen Endstufe würde ich schon erwarten, das die alles frißt. bei Überspannung dann auch sicher abschaltet. den rest bekommen sie alle hin.

man sollte auch nie vergessen, das man den klanglichen unterschied zwischen den amps meist wirklich nur hört, wenn man da ab vergleiche macht.

ich habe noch nie erlebt, das ein amp so viel schlechter als ein anderer klingt, als das man auf verschiedenen das sagen konnte, das heute sei up a am start ist und morgen sei up b.

viel wichtiger ist eigentlich, das man in 5 jahren noch support bekommt!!

... und bei den preisen kaufe ich mir einen amp auf Reserve ;)

• test
    • 24. Mai 2024 um 14:15

haste recht. deswegen liegt die wand auch auf der bühne und beleuchtet das Dach von unten

• HK Audio Linear 5 MK II

• test
    • 24. Mai 2024 um 12:11

Also auf dem Papier sicher ne Menge. In Realität eher kein wirklich interessanter Unterschied

• test
    • 24. Mai 2024 um 11:22

der stromverteiler steht unter der bühne, bekommt nichts ab. das licht sind stabile led Scheinwerfer und die kabel sind ja einigermaßen locker verlegt. deswegen geht das licht die ganze zeit.

kurz vor dem umfallen wedelt die wand nach vorne und schwingt dann zurück. das zurückschwingen bringt dann den Impuls der das ganze zum umfallen bringt. die wand wird ja einige kgs auf die Waage bringen.

ich wünsche keinem das ihm sowas passiert, egal ob verantwortlicher, noch als Opfer oder angehöriger!

• Doppel 12" Kicker mit Eminence DELTA-12LFA

• test
    • 24. Mai 2024 um 10:15

Wenn du keine Erfahrung mit boxenbau hast, dann kauf dir 2 hochwertige 18er chassis und bau was mit denen. Hochwertige deswegen, da die nicht so schnell kaputt gehen. Wenn du da was brauchbares hast, baust du deine Kicker. Tops lass erstmal sein, da das der anspruchsvollste Teil ist.

• test
    • 24. Mai 2024 um 01:02

dann immer her mit den videos, auf denen man umfallende bühnen in d sehen kann.

.... und bitte jetzt nicht welche von vor 15 jahren, sondern sagen wir mal, 5 jahre.

• test
    • 24. Mai 2024 um 00:00

ich hätte ja den großen b&c treiber als ht verbaut. dann darunter 10er nach bedarf. leise machen kann man den süßen ja immer :)

• test
    • 23. Mai 2024 um 23:38

das refelx geladen bietet aber auch noch zusätzliche kühlung !

4acoustic hat ja auch 8er horn tops im angebot.

• test
    • 23. Mai 2024 um 23:26

wäre sie realistischer, würde es keiner kaufen :)

• test
    • 23. Mai 2024 um 23:25

also ob es jetzt 2 10er kisten sind oder 4er spielt für mich jetzt mal keine rolle. mir geht es ehr um die option, das ich die kicker weg lassen kann oder eben auch nach oben skalieren kann.

• test
    • 23. Mai 2024 um 23:18

ich würde da ja eher auf 10er wechseln wollen. 4 in eine kiste und ab dafür. sozusagen ein so ab 100hz lauffähiges system. das kann man dann auch gut skalieren, wie es kv2 ja vormacht.

• test
    • 23. Mai 2024 um 23:08

ich lese, das wir da eine wellenlänge haben fux :)

trotzdem wäre mir die übernahmefrquenz einfach zu hoch. ich würde immer versuchen, mir die option offenzuhalten, das ich die kicker auch mal zuhause lassen kann.

• test
    • 23. Mai 2024 um 22:46

ich persöhnlich würde immer so eine kombi aus 18er sublow, 15er mid bass und dann 12`/2 top favorisieren. 8er halte ich einfach für zu schwch, bzw. man muß zu hoch trennen. das führt zu problemen, wenn man die tops fliegt und die bässe auf dem boden stehen. dann hast du ein zerrissenes klangbild.

• test
    • 23. Mai 2024 um 22:30

nach meinem kenntnisstand wird gaze nicht mehr als durchlässig bewertet.

• test
    • 23. Mai 2024 um 22:14
    Zitat von ThoSchu

test Bist Du Statiker und warst vor Ort? Ich frage für einen Freund...

nein, aber ich habe solche bühnen schon federführend gebaut. das 12*10 prolyt dach in der neuen version mit den umlaufenden fuß versteifungen.

• test
    • 23. Mai 2024 um 21:50

rein von den windlasten sollte da kein großer unterschied sein, ob da eine led wall hängt oder die bühne komplett mit gaze eingeschlagen ist. bei den bühnen in der größe gehört ja unten eine feste verbindung zwischen den basements mittlerweile dazu. damit ist die kreuzverspannung sehr wohl in der lage die scherkräfte aufzunehmen und abzuleiten.

hier scheint ja die wall unten auch nciht gesichrt worden zu sein. allerdings wird der wahre fehler gewesen sein, das im vorfeld keiner auf den wetterbericht geachtet hat. man hätte sicher genug zeit gehabt das dach abzulassen oder zumindest die led wand abzulassen. abgesehen von einer räumung der bühne und des besucher bereiches.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™