1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. test

Beiträge von test

• Bühneneinsturz in Mexico

• test
    • 23. Mai 2024 um 21:21

da es heute allgegenwärtig handys videos gibt, sieht man umstürzende bühnen halt- vor 20 jahren war das noch nciht so möglich. das das ursächlich mit der video wall zu tun hat, glaube ich nicht. wahrscheinlich eher mit der mangelnden kreuz verspannung.

im gunde passiert sowas ja relativ selten, wenn wir mal berücksichtigen, das es heute an jeder ecke in der welt bühnen gibt und handys die filmen könnten.

• Shure ULXD + SBC200 Ladeproblem

• test
    • 23. Mai 2024 um 18:35

wenn es in der Tasche feucht wird, gibt es nur 2 Wege:

-sofort nach dem tragen an die Luft und trocknen lassen.

-in diversen Elektronik Umverpackungen findet man diese kleinen Beutel mit Trockenperlen. die sammeln und dann in die Taschen mit rein. die perlen kann man einfach im Backofen wieder recyceln. bzw trockenen. die kann man auch so kaufen.

• Boxen mit Tamp E-800 geschrottet

• test
    • 23. Mai 2024 um 18:32

willkommen im Club: ich kaufe billig und damit gerne 2 mal :)

das was da so auf den boxen steht, gerade in der Preisklasse, ist halt so eine Sache. vermutlich sitzen einfach alle Membranen fest. das kann man leicht teste: einfach alle Finger um den Konus und leicht eindrücken. da wird sich nichts bewegen.

nur mal so als Denkanstoß: warum gibt es die 100e boxen und welche mit 400w und die kosten dann 1500e.

verkauf den amp und kauf dir eine aktive box von mir aus von Behringer. das ist keine top Qualität, die sollten aber gut limitiert sein so das das nicht nochmal passiert.

• test
    • 23. Mai 2024 um 12:54

das gibt es fertig von Adam Hall ;)

• Rat/Meinungen: SAC-Rack als Ganzes oder einzeln verkaufen?

• test
    • 23. Mai 2024 um 01:03

Stell dir die ernst gemeinte Frage, was du dafür ausgeben würdest, wenn du es kaufen möchtest! Vermutlich einen symbolischen Preis. Was würdest du als erstes tauschen: die pc Einheit da man jederzeit mit deren ableben rechnen muss.

Es fehlt nicht viel zum Wort elektroschrott

Ich habe vor 2 Jahren mein la Audio digital eq System weg geschmissen, da das keiner mehr haben wollte!

• Sinbosen D4-Serie vs. FP10000 Clone

• test
    • 22. Mai 2024 um 17:59

wenn man Module bekommt, ist das ja die halbe miete. dann legt man sich einfach den halben amp hin und kann dann schnell was tauschen :)

• test
    • 22. Mai 2024 um 17:21

das mit der Zuverlässigkeit ist das Thema überhaupt !!

die Komponenten und deren Zusammenspiel geht da ja als teil mit ein. es ist auch von zentraler Bedeutung, wie das mit Ersatzteilen und Schaltplänen aussieht. frag das doch mal an.

• Typischer Energieverbrauch Bühne

• test
    • 22. Mai 2024 um 17:18
    Zitat von treibsand

...und genau deshalb sind die Panels auf Anhängern montiert. ;)

eben und auf den Fotos stehen dann noch welche daneben auf Gestellen, die den Namen kaum verdienen ;)

auf den Hänger passen ja nur 3 Paneele :P

wir sind uns einig, das die panele eine enorme Windlast sind und das das zentrale problem der mobilen pv ist, wenn sie den etwas leisten soll. damit meine ich jetzt mehr als 3-4 Module die man ja meist noch irgendwo fest bekommt.

das mit dem ertrag oben, kann ich so bestätigen.

• test
    • 21. Mai 2024 um 22:40

da die zuverlässigkeit erst nach 10 jahren beurteilt werden kann, wird es da noch nichts geben :)

so 10tsd stunden sollten da auf der uhr stehen. interessanter wäre fast nch, ob man das ding überhaupt sinnvoll reparieren kann. schaltpläne verfügbar, ersatzmodule, wie lange gibt es support.

denn dann hat man den amp in allen möglichen situationen erlebt.

• test
    • 21. Mai 2024 um 21:23

dann kauf einfach eine und berichte uns. alternativ forste youtube durch. da wird es sicher was geben.

dj enforce hat da was gemacht.

• test
    • 21. Mai 2024 um 21:09
    Zitat von Licht_01

Also mich würde das ganze wirklich Interessieren wie die das genau umsetzen.

Wo sind die denn am 31.5.?

das umsetzen ist kein hexenwerk. du nimmst einen wandler, der einen eingang für pv strings hat. dann einen ausgang für einen akku, vorzugweise 96volt. dann muß das ding noch inselfähig sein. damit haste dann ein funktionsfähiges netz. dann fehlt noch der blitzschutz und eine guter staberder. das kann man für unter 10tsd euro locker umsetzen. der wandler sollte noch einen not aus haben. natürlich gehören da noch ein paar kabel etc zu.

• test
    • 21. Mai 2024 um 20:59
    Zitat von treibsand

...einmal nur mit Profis arbeiten... :rolleyes:

Nur, weil ein kleiner Zusatzanhänger mit 900W Panelleistung im Bild steht?

Nimm dir mal am 31.5./1.6. frei und komm in die norddeutsche Tiefebene. Oder am 31.8. in Hamburg.

Ich fand es beeindruckend, was man so an Panels/Akkus in einem Hänger transportieren kann.

>https://vimeo.com/609705680

wollen wir hier nicht weiter vertiefen, was windlasten etc. anbelangt.

das will ich sehen, wenn da eine etwas steifere briese durch geht. bei bühnen kommen da massig gewichte drann und hier wird fahrlässiger leichtbau veranstaltet. das ist nicht mal eine vernünftige truss, die man balastieren könnte. ich bin ja schon fast geneigt mal bei einem statiker zu fragen, wann das abhebt.

... einmal mit profis arbeiten !!!!

• test
    • 21. Mai 2024 um 15:40

ich würde mir aber versuchen, die Kontakte als Ersatzteil schon mal zu kaufen. es ist vermutlich, wenn es kein dreck problem ist, absehbar, wann die Kontakte komplett weg sind.

• test
    • 21. Mai 2024 um 15:18

Haste recht. Wenn das korrodiert ist, ist die aber schon weg

• test
    • 21. Mai 2024 um 14:35

zum putzen kauf dir einen Glasfaser Stift, damit kann man Kontakte zerstörungsfrei reinigen.

• test
    • 21. Mai 2024 um 14:01

ich habe mich irgendwann mal damit beschäftigt. der hat Blei auto Batterien und bringt die fertig geladen mit. was will der denn mit den 3 Paneelen an Stromausbeute erreichen?

ich habe hier eine kleine anlage mit 4 Paneele a 330w und die bringt in der spitze 900w. alleine schon, das der mit vollen Batterien ankommt, bedeutet doch, das der sich im klaren ist, das er die Paneele auch weg lassen könnte. was er offensichtlich gespaßt ist im weitesten sinne die Protestbewegung, denen er vermittelt, das er ökologisch wertvoll ist. das wage ich mal anzuzweifeln.

bitte überschätzt mal den Stromverbrauch einer modernen pa nicht. nein, ich werde hier keine meßschriebe veröffentlichen !!

• test
    • 20. Mai 2024 um 20:46

ich stelle deswegen ja auch die frage, wie groß die angestrebte leistung denn sein muß? hat da jemand schon mal einen datenlogger mitlaufen lassen? ich habe in der fa. einen und der loggt die tatsächlichen verbrauchsverläufe mit. das ist notwendig, um eine realistische abschätzung bezüglich des akkus zu machen. die pv kann ja garnicht groß genug sein.

wir machen in 6 wochen ein stream. da wird die komplette technik über einen akku versorgt. allerdings gibt es weder front beschallung noch licht. rein dj platz und monitor.

da gehen wir mit einem 5kwh akku drann und einem 1500w wandler. das sollte für etwa 8 st reichen.

der tasächliche verbraucht liegt natürlich deutlich unter dem was der wandler kann :)

• Funk mesh System für Pa boxen

• test
    • 20. Mai 2024 um 16:50

Sry, danach habe ich nicht geschaut. Dann hilft halt nur billig kaufen und hoffen 😎

• Funk mesh System für Pa boxen

• test
    • 20. Mai 2024 um 12:59

Das kann man auch mit ie Systemen machen. 1 Sender mit besser! Antenne und dann beliebig viele Empfängern mit guter Antenne. Wir haben so ein System und es mit externen Antennen bestückt. Dann geht das auch durch 500pax in einem 2000qm Saal oder auch Open air.

• test
    • 20. Mai 2024 um 12:31

Laut ist doch lösbar. Laut sind ja eigentlich nur diese nicht fahrenden Mofa aggregate. So ab 10kw gibt es die ja auch in schallgedämmt.

Einen tot muss man eben sterben:

- Abgase durch ein schlecht platziertes aggregat oder eben die gefahren die von Akkus ausgehen. Da es ja auch mal dunkel sein kann muss man konsequenterweise so viel Akku Kapazität mitbringen das man auch ohne pv abliefern kann.

Vielleicht wäre es auch sinnvoller einige vas eben nicht zu machen, wenn die Energieversorgung nicht sinnvoll umgesetzt werden kann.

… um nicht zu schreiben, dem aktuellen Zeitgeist folgend :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™