1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. test

Beiträge von test

• Sparc B-2 subwoofer

• test
    • 15. Februar 2024 um 14:18

das Kernproblem der boxen ist, das die zu zweien einfach noch nicht vernünftig laufen. da kommt was raus, aber so richtig Freude kommt da erst ab 4 aufwärts auf. ich habe sowas mal hinten auf einen Paraden Truck verbaut, 8 stück. kunde bemängelte, das das ja nur 15er seien. als die acht dann aber in 30m immer noch sehr schönen bass gemacht haben, war das dann keine Diskussion mehr :)

Arbeitsbereich würde ich nicht über 100hz nutzen wollen. nach unten ist durch die Anzahl der boxen limitiert. das topp sollte schon heutzutage bis 80 runter kommen.

• Limiter Berechnung

• test
    • 15. Februar 2024 um 14:10

es hilft auch sehr sich mal eine stunde auf YouTube mit diversen Kanälen auseinander zu setzen wo genau sowas in einem video erklärt wird. etwas zu wissen hat noch nie geschadet und sich wissen selber zu erarbeiten ist meist der beste weg :)

• MTL 4 von EV

• test
    • 15. Februar 2024 um 14:06

ich habe Anfang der 90iger soundlight 6 Kanal Dimmer als Bausatz gekauft und selbst zusammengelötet :)

• 4 etwas schwächere Topteile oder lieber 2 starke Topteile

• test
    • 15. Februar 2024 um 11:42

angesichts von solar ist das aber auch mit den Haggis nicht mehr nötig. ok, wenn es denn dunkel flaute gibt, ist das blöd. aber macht euch mal den spaß und meßt mal den tatsächlichen stromverbraucht von so einem 10kw amp. das ist weniger als gedacht. da kann man schon viel mit 2-3 geliehenen Lkw Batterien und ein paar solar Panelen erreichen. sicher kann man dann nicht mehr 24st 4 tage durch, aber jeden tag ab 15 Uhr bis morgens um 2 sollte schon machbar sein.

beim letzten konzert hatte ein 14 kw amp mit 2 Doppel 18er, Doppel 15 und 3 tops nicht mehr als 3 amp in spitze. ab und an hat der auch geklippt im bass :)

• test
    • 14. Februar 2024 um 16:15

also wenn ich mit die videos auf dem Parkplatz der nature one so ansehe, dann ist das ja auch alles schon jenseits von gut und böse. allerdings würde ich mich mit den tops da nicht hintragen, weil die einfach zu schlecht sind. zu wenig Pegel und klingen werden die auch nicht.

• Trennfrequenz des Hochtöners | Belastung bei xHz ermitteln

• test
    • 14. Februar 2024 um 16:13

wenn bei sowas der ht kaputt geht, dann taugt der nichts in meinen äugen. das knacken dauert ja keine 2 st.

der kann nicht ab 1khz loslegen sondern empfohlen ist eine untere Trennfrequenz von 1,6khz. 60w ab 2khz wird der sicher können. da je höher die Trennfrequenz, desto besser kommt der Treiber damit klar.

letztlich kommen natürlich solche Sachen wie wäremabfuhr etc da auch zum tragen. Horngröße ist ja auch sehr wichtig.

• Subwoofer spacing - doppel 18er

• test
    • 14. Februar 2024 um 15:53

warum traust du der software nicht? die ist ja genau dafür entwickelt worden :)

beim cardio ist natürlich ein bißchen platz zwischen den bass stapeln nötig. der cardio Effekt würde sonst nicht funktionieren. die bässe auf Lücke stellen macht auch sinn, damit du eine breite gleichmäßige Abstrahlung hast.

alles andere ist dann aus der Abteilung: ich brauche viel platz :)

ich nutze die 100hz als abstandsmaß (dürfen aber auch 20cm mehr sein, da meist bei 70 getrennt wird.)

man nimmt die benachbarten pappen.

bis auf das der bass anders abstrahlt, hat sich ja nicht viel geändert. die 86cm gelten also Weiter. das cardio würde ja auch interferieren miteinander, wenn du die zu weit auseinander stellst.

• Passive Topteile ein Monat "im Regen stehen lassen" - Public Viewing

• test
    • 14. Februar 2024 um 15:24

und hk ist etwa so groß wie die beiden zusammen :)

k+f ist ja auch so groß wie die Franzosen :)

• test
    • 14. Februar 2024 um 12:10

nimm 2 neue tops oder pimpe deine tops indem du da bessere Lautsprecher verbaust. gerade der ht wird da deutlich zum Klangerlebnis beitragen.

• test
    • 13. Februar 2024 um 15:06

alleine die Diskussion Kaltgeräte oder powercon in der aktiven box :)

• MTL 4 von EV

• test
    • 13. Februar 2024 um 15:04

für die meisten ist aber dieser 4*21' jenseits aller sinnvollen Einsatzmöglichkeiten. was mir da immer Bauchschmerzen machen würde ist: warum nutzt jemand Bassboss bässe und dann rcf als top (beispiel)!

eigentlich jeder Hersteller hat alles im Programm. das hat ja auch Bassboss erkannt. die haben ja auch tops im angebot :)

• Rechtliche Frage bezüglich China und EU

• test
    • 13. Februar 2024 um 14:21

die Chinesen können ja auch gut, wenn sie wollen. wenn sich da schon wer die mühe macht, die Kisten aktiv zu fahren, dann ist das ja ein Zeichen, das er sich mit dem böxle beschäftigt hat.

• MTL 4 von EV

• test
    • 13. Februar 2024 um 14:18

Entschuldigung, das ich es falsch herum formuliert habe. meine Herangehensweise ist eigentlich immer, das ich mir tops raussuche und dann dazu passende bässe.

ich denke aber immer im system. ich möchte möglichst wenig verschiedene bässe im lager haben und damit dann aber auch alles abdecken.

ich habe für kleine Sachen den rcf 705a, dann den sc2 und dann sc8. sc2 und sc8 kann man Zusammenstapeln. größer waren meine Baustellen noch nicht, als das meine 4 sc8 nicht gereicht hätten.

• Interpretation Abweichung im Frequenzgang, Tipps gesucht

• test
    • 12. Februar 2024 um 23:01

saugkreis: kondnsator, spule, widersttand

• MTL 4 von EV

• test
    • 12. Februar 2024 um 19:29

Man würde immer System kaufen und nicht Tops und dazu irgendwelche Bässe

• test
    • 12. Februar 2024 um 18:13

es gibt bei Würth so einen Kleber Entferner. damit bekommt man das harte, alte Gaffa abgelöst und dann weg.

• MTL 4 von EV

• test
    • 12. Februar 2024 um 17:07

naja, der geneigte Profi dj bekommt sicher weiche knie angesichts 4 21' Chassis :)

• test
    • 12. Februar 2024 um 16:49

das sieht ja mal interessant aus.

• test
    • 12. Februar 2024 um 15:43

ja, bell wäre da erste wahl. der Standart Hersteller für die Schausteller soll deutlich nachgelassen haben.

solange da keine Beschädigungen der Beschichtung sind, kann dem holz nicht viel passieren. die pappen sind ja hinter dem fraontschaum verdeckt. damit sollte da nicht viel passieren. man kann sich ja auch die mühe machen, mal nach einer Woche zu schauen, wie es den boxen so geht.

• Interpretation Abweichung im Frequenzgang, Tipps gesucht

• test
    • 12. Februar 2024 um 12:15

das ist so ungefähr 17cm Wellenlänge. damit kann das auch im Bereich einer partialschwingung der Membran sein.

ich würde mir das ganze mal mit einen ht, der bei 1800hz rein geht anhören. mit ein bißchen glück hört man das nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™