Es geht eher darum das die Elektro bg das dann auch konsequent nachprüfen
Beiträge von test
-
-
laka's sind sicher nicht veraltet, aber ich wette das hier die meisten die Lapp Ölfex noch liegen haben. die sind eben schlicht und ergreifend dafür nicht zugelassen. ich habe ja selber vor 30 jahren mal eine Gitterbox voll Lake für 300mark gekauft. das h07rn-f Lake hat es eben massiv in sich, da es sack schwer ist. angesichts von 16A Leitungen und der sowieso separaten Steuerleitung heute, macht ein laka eben wenig sinn. die Infrastruktur aus 16a drehtstomkebeln und dmx Leitungen und dann in der Unterverteilung in der Truss mit hybridleitungen, ist viel einfacher.
-
das sind dann eben die Folgekosten für das Produkt. nach jedem Konfetti Einsatz muß die Lampe zerlegt werden

-
da du ja die schleifenwiderstände und ableitströme mißt, kannst du dir die fragen alle selbst beantworten

-
als Effekt schön, da man davon aber mengen braucht, damit es wirkt, sehr teuer. lohnt eher nicht, wenn man sowas nicht auf einer tour mit hat.
-
wir können froh sein, das wir nicht die elektro bg an der backe haben. das wäre das erste was die kontrollieren.
das mit dem zifa etc erklärt auch, warum die Handwerker eben so teuer sind. die ganzen bg Vorschriften, die da greifen machen einen immensen Papierkrieg.
-
man sollte einfach nur fragen, ob er eine gute haftpflicht versicherung hat, da er ja der in die eu einführer ist. hat er die nicht, dann finger weg. ce etc. ist natürlich auch wichtig.
die möglichen personenschäden sind sicher im wert nicht zu verachten. was aber häufig vergessen wird, sind die patent rechte. sieht man ja gerade an fritzbox
-
Aus Erfahrung heraus kann ich sagen, das der 12 zuerst ins Limit läuft. Am besten einmal kurz zum Testen aufbauen.
-
den sc4 kann man auch kaum gebraucht kaufen. man sollte sich aber mal ernsthaft fragen, ob in einem 30qm räum 20hz sinnvoll darstellbar sind oder ob die einfach in Resonanzen untergehen. wenn du einen 750w amp ans flippen bekommst in dem kleinen räum, dann wird einfach die ganze Schallenergie durch die Interferenzen aufgezehrt. da hilft auch einfach nicht noch mehr amp Leistung. da hilft nur ein größerer raum !!
schade das du soweit weg wohnst, sonst würde ich glatt sagen, das ich dich mal mit einem sc2 besuchen komme

-
gehört nicht. was ich an denen aber nicht so schön finde ist, das die nicht direkt im Chassis messen. das macht ja coda vor.
wenn man mal ganz ehrlich ist, dann reicht auch der normale speakonstecker für die Anwendung nicht. die pappen laufen ja mit extrem wenig widerstand. da wird jede Kontaktstelle (Stecker, dünne kabel etc. ) durch übergangwiderstände zum problem.
-
stell dir ein sc4 hin und der hat einen -6db Punkt bei 20hz. das sollte reichen. du wirst den ja nie Vollgas betreiben, damit wird der wahrscheinlich auch noch 18hz oder so hinbekommen.
da so eine pfeife

ja im wesentlichen nur einen ton macht, braucht es da nicht so extrem viel Luft. die Schiri pfeife wird ja auch nur von einer Lunge angetrieben und man hört sie weit.
-
kauf dir einfach ein paar Body Shaker aus dem car hifi. viel einfacher als alles andere um tiefe Frequenzen zu erzeugen. für 15hz muß dein raum ja auch schon 20m groß sein im ideal fall auch größer.
-
wenn ich ein hochkarätiges Opernhaus bestücke, dann ist es nicht egal was der led Scheinwerfer kostet und was der kann.
ich habe auf einer stadtfest bühne noch nie eine sqtangenbedienbare Lampe gesehen. das ist da auch quatsch, weil es sich ja meist nur um 4 oder lampen handelt. die kann man während des Aufbaus grob vorrichten und dann mit ner Leiter schnell nachrichten. Leiter braucht man eh, falls mal was is

arri t1 kostet 800e, es kann hier nur der Neupreis gelten, da wir sonst auch anfangen müßten zu disktieren, was die led gebraucht kostet. dafür bekomme ich auch eine mittelpreisige! 150w led linse.
wer behauptet das sich lastvore schnell verlegen lassen, der kann hier gerne mal mit dem h07 kabel 20m arbeiten. die lastcore mit dem grauen Mantel von Lapp, die schön leicht sind, sind eben nicht mehr zugelassen !!
natürlich kann man argumentieren das die arris gebraucht 50e wert sind und das viel billiger als eine neue led ist. aber der vergleich ist eben leider so nicht statthaft. ich kann dann ja auch anfangen und eine k*f access mit einem t24 tw audio top vergleichen zu wollen und mit dem Argument kommen das das eben viel billiger ist, das access.
-
und das stadtfest mit einem Theatersaal gleichsetzen zu wollen passt leider hinten und vorne nicht.
auf dem stadtfest reicht ein movinghead in der 5-800e klasse, led linse 500e reicht auch. Farbwiedergabe völlig egal.
-
die guten gehen eigentlich immer zuerst, da sie überall einen Job finden.
-
Das war auch so. Ich meine mich erinnern zu können das die Max 70v konnten
-
Das Problem mit der cdm: du brauchst 140w led um da gleich zu ziehen. Strom Ersparnis gegen Miete sollte zu Gunsten der günstigsten Miete gegen die led laufen.
Led wird garnicht warm, nur wozu dann die Lüfter? 🤣
-
auf den messen wird mittlerweile von den kunden led verlangt. angesichts der günstigen cdm 150 lm kann ich das nicht so ganz nachvollziehen.
wer hat denn hier schon mal h07rnf 18g2,5 in der Hand gehabt? das das leicht zu Händel ist, halte ich mal für ein Gerücht.
-
also die true one 1kw wiegt 5kg und eine elation mit 150w 9kg. dazu käme ein dmx kabel und ein Schuko kabel. nach 3 true one wäre dann ende mit Schuko, Lake wiegt deutlich mehr nämlich 1kg pro meter. das schafft kein Schuko hybrid kabel mit dmx drinn.
dieses alte Lapp ölflex, das auch ich noch liegen habe, ist eben einfach nicht mehr zulässig. diese h07 kostet aber das weiße vom auge. das habe ich auch und nutze das mittlerweile höchst selten.
... und in neu kostet die true one fast das gleich wie eine neue elation.
-
und wer schleppt auch heute noch gerne die 18*2,5qmm h07rnf kabel durch die Gegend. die meisten nutzen ja eigentlich illegaler weise die guten alten Lakas von Lapp die dafür eigentlich nicht gedacht sind

sicher ist led erstmal sack teuer. allerdings spare ich das dann mit vereinfachtem händling wieder ein.
die arri gebraucht preise sind ja so hoch, das man arri junior 1kw im grunde besser ins als Recycling bringt, als die weiter zu verkaufen.