schön erklärt. hier ürde ich aber von den interssierten usern erarten, das sie sich das issen selber aneignen
Beiträge von test
-
-
frag das publikum
die technischen richtlinien sind ja eindutig und werden bewußt verletzt bzw überschritten.
-
die höhen tun bei 100db nur dann weh, wenn die box schlecht ist.
ich habe gerne immer micky mäuse auf paraden trucks getragen. vor 2 jahren habe ich mal ein audio gramm machen lassen und das war ok. hier gibt es aber einen eintrag wo es um hörgeräte geht.
-
es gibt minimale zeitliche unterschiede zu denen bei bestimmten frequenzen dassignal aus dem bass kommt. da gehören größe un abstimmung der box zu. so hast du dann frequenzen zu denen sich das signal addiert oder auslöscht und auch übergänge dazwischen. deswegen klingt das immer seltsam.
beim monitor kann man andere boxen als die front verwenden, weil man auf der bühne ja meist hinter der front steht. damit hört man auf der bühne selten was sinnvolles aus der front.
insgesamt ein sehr komplexes thema. ich empfehle klar mal ein gutes buch oder eben diverse youtube videos die das gut erklären. dave rat macht sowas meine ich.
-
sowas gibt es immer wieder mal auf gebrauchte va technik für kleines geld
-
in summe sind das 2 verschieden abgestimmt helmholzresonatoren. das sollt auch probelme in den
phasengängen geben. am einfachsten äre es jeeils die paare gegneinander zu hören und dann das as besser gefällt zubauen
-
also ich komme noch rein

leider seit 2018 tot und ein user hat alle seine eintrage löschen lassen. das macht es unleserlich
-
das urps Thema ist ja auch durch. genauso wie sich das mtl4 und Servo boxen Thema erledigt hat. es gab nie große mengen von dem material, so das man auch mal also normalo drüber gestolpert ist. ich habe z.b. die Motorbässe damals in einem Thomann Katalog zum ersten mal gesehen.
-
das erst problem sind die boxen. billiger geht kaum. as soll da raus kommen?
das aggi sollte 1k Leistung haben. die anlage wird so 3-400 ziehen.
-
ich habe einen urps mal in hamburg gehört. war gut aber sehr aufwendig. ich habe auch kurz mit dem meister gesprochen
-
schreib doch einfach mal die Briten an. die haben die boxen ja restauriert um sie dann weiter zu verkaufen.
nicht das ich mich hier irgendwie bestätigt fühle

-
ich fahre mit Bässen durch die Gegend, die nur 35hz schaffen. es hat da noch niemandem an teifgang gefehlt. in welchem musikmaterial das man so normalerweise hört, kommen denn 20hz vor, das das Publikum vermissen würde?
mag sein das das bei einem Klassik konzert mal vorkommen mag. da sind die bässe aber auch selten in Vollgas modus.
der scp von coda ist mit 144 Peak angegeben bei 103 db 1wm. das ist ein moderner Hochleistungssport Doppel 18er der bis 25hz runter läuft. 95kg schwer und damit wesentlich handlicher als diese 170kg

das hatten wir ja auch schon in der mtl4 Diskussion.
ob der bass nun 146 oder 144 oder 142 Peak schafft, spielt für mich bei so was auch keine wirkliche rolle. wenn man die pappen so quälen muß, dann sollte man lieber eine weitere box hinstellen.
-
Vermutlich ist auch die reine schwingspule leichter als die Motorachse und Gelenke nebst Stange. Das muss ja erstmal bewegt und gebremst werden
Außerdem waren die damals unmenschlich teuer 😎
-
das mit der Oktave tiefer ist die frage ob man das braucht. das meiste Musik material reicht ja so bis 40 runter. bei 18 hz kommt ja auch langsam die frage der Raumgröße etc. auf.
ich will das ganze ja nicht schlecht reden, aber der Satz: man bekommt nichts, wenn man nichts gibt trifft auch hier wieder zu.
der Aufbau der bässe geht definitiv nur zu 2 oder besser noch zu dritt. 180 kg wollen ja sicher gehändelt werden.
-
ist halt nur etwas unhandlich

so eine Doppel 30' Kiste ist mit 120*80*100cm nicht gerade handlich. max Pegel für so eine Kiste mit 146db Peak liegt auch im Bereich eines modernen Hochleistungssport Doppel 18er. ob das jetzt 4db mehr oder weniger sind, spielt für mich jetzt mal keine rolle.
180 kg für so einen bass mit 2 membranenen ist auch eine ansage. Volumen ist auch knapp doppelt so groß wie 2 Doppel 18er, zu Gunsten des Doppel 30'. das händling von 300a Peak sollte den üblichen speakonstecker überfordern. also wieder ein neuer Kabeltype nur für diese box.
technisch sicher spannend, aber egal wie gut klingt, der rest passt noch nicht.
-
es macht keinen sinn, für einmal im jahr eine große pa zu kaufen !!
miete für die party die pa. kaufen lohnt eigentlich erst so ab 10 vas im jahr.
schmeiß als erstes mal deine tops weg und die pappen aus deinen omnitronic Bässen. dann kaufst dir gut z.b. rcf Treiber für die bässe. tops suchst dir gutes gebrauchtes z.b. hk zeug und achte drauf, das da ein 1,5 oder 2' im ht sitzt.
frag dich einfach mal warum der typ seine Hörner verkauft! das wird vermutlich so sein, das er keinen bock mehr auf die Schlepperei hat. wenn du schöne bässe kaufen willst, dann nimm z.b. rcf 8003 oder 8004.
das war jetzt mal einfach ungeschminkt und direkt geantwortet. soll aber nicht als angriff gewertet werden !!
-
der Vermieter der Kühlschränke muß natürlich regelmäßig die gerate prüfen. das sollte er auch im eigenen Interesse tun.
ich hatte einen fall, wo ein kunde draußen ein paar lampen selbst!! aufgebaut hat. da kein fi vorhanden war, ist er dann im Krankenhaus gelandet. in seiner Stromverteilung gab es den nämlich nicht.
insgesamt muß man das unterscheiden:
es gibt eine geräte spezifische Prüfung
und es gibt eine Prüfung für ein mobil aufgebautes netz.
-
also durch die Gegend schleppen möchte ich heute angesichts dessen was eine moderne pa so kann, nicht mehr. es ist klobig, wenn man es upgraded, dann mag es gut klingen. dann kann ich aber auch gleich zu was neuem oder neuerem greifen. so ein Director ist zwar auch sack schwer, aber doch eine entwicklungstufe weiter.
ich habe vor einem jahr mal ein kleines Funktion one system vorgeführt und fand das erschreckend schlecht für den preis. es sah cool aus, aber das war es dann auch.
-
es muß jede mobile anlage geprüft werden. die gerate müssen da ja die Messungen sich deutlich überschneiden, eigentlich trotzdem einzeln geprüft werden.
das ist alles solange kein problem, solange da keiner am Kühlschrank klebt.
es sollte aber im verein mit etwas glück ein Elektriker aufzutreiben sein.
-
stimmt, der spielt so von 600-6000 und dann übernimmt der 1' bis nach oben

der relevante Sprachbereich läuft also komplett über eine Membran