1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. test

Beiträge von test

• I don't need that, 2.0

• test
    • 5. Januar 2024 um 22:54

in solchen situationen haltee ich kante zeigen für wenig zielführend. man kann sicher den helfe dir modus runter fahren.

meist ist diéses vrehaltn nur ein zeichen der übeforderung.

• Universal Ton setup

• test
    • 5. Januar 2024 um 22:49

wenn man ein verhältnis von volumen zu output errechnet, ist es, meine ich, so, das der reflex gewinnt.

• Floormonitor 10"/12" - was ist zu empfehlen?

• test
    • 5. Januar 2024 um 11:15

dann kann man mit denen ja anlagen Einmessen :)

im gründe egal, welche box du in deinem Preisrahmen nimmst, die sind alle auf einem ähnlichen qualitätslevel. für 600 pro box bekommt man schon gutes Handwerkszeug.

• Endstufe und Frequenzweiche zu Subwoofer gesucht

• test
    • 5. Januar 2024 um 09:03

Der 705 ist aber auch sehr kompakt

• Floormonitor 10"/12" - was ist zu empfehlen?

• test
    • 5. Januar 2024 um 00:46

rcf 912a (600e) wäre da meine empfehlung. sollte in die 2500 gut reinpassen unhat sich bei mir als monitor auf einer 6*4 bühne gut bewährt. klingt gut und ist mit wenig eqing entzerrt.

gibt auch eine 910a.

wäre aber sicher sinnvoll möglichst eine sorte box für alles zu haben.

• Endstufe Empfehlung / Erfahrung für Martin Audio Speaker

• test
    • 5. Januar 2024 um 00:38

also einen 4 in 6 controler. ich würde ja mal nach einem xta ausschau halten. die kann man ja ab und an für gutes geld ergattern.

• Wie Beschall ich meinen Club richtig?

• test
    • 5. Januar 2024 um 00:35

womit wir wieder bei der eingangs- und wichtigesten frage sind: wie hoch ist seine budget vorstellung?

danach kommt alles andere. wenn er star djs auftreten lassen will, dann wird der laden wohl zu klein sein.

ich bin ja auch ein großer rcf fan. das ist für mich gutes mittelklasse holz. ich nutze die 912a und ax für party djs und kleine hochzeiten.

• Universal Ton setup

• test
    • 4. Januar 2024 um 17:22

ich würde mal ergänzen:

die Idee mit den basshörnern stammt aus einer zeit, als es pappen gab, die nur so 300w konnten und sehr teuer waren. amps waren damals auch teurer, aufs kw gerechnet als heute. also hat man Hörner gebaut, weil man nur so auf sinnvolle Pegel kam. da wir heute aber pappen haben, die jede menge Leistung vertragen, ist der Reflex das mittel der wahl, da es frei skalierter ist. es funktioniert eine box genauso wie 80 stück. das bedeutet, das man als Vermieterbude nur noch eine Sorte bassbox für alles braucht :)

man hat natürlich trotzdem 2-3 Sorten ;)

• test
    • 4. Januar 2024 um 15:59
    Zitat von JohnnieWalker

Oft gelesenes, wenig bestätigtes Pauschalurteil, bzw. hartnäckiger Branchenmythos.

Man sehe sich als Gegenbeispiel den Test der Production Partner der RCF 945 (1400€) an. In der Multiton-Verzerrungsmessung mit EIA-426B Spektrum, welche im Mittelhochton die Maximalpegelmessung mit der höchsten Praxisrelevanz (da Musiksignal am ähnlichsten) ist, zieht sie mit vielfach teureren Vertretern der bekannten Premium-Marken einer ähnlichen Größenordnung (Volumen, Gewicht) gleich, und deklassiert sogar einige. Allen voran zB das F1-Zeugs, das vll. cool aussieht und szeneetabliert ist, in Dr. Görtz's Labor jedoch nur bescheiden performt.

Es mag natürlich als Gewerblicher geschäftsfördernd sein, das gar nicht zu realisieren, oder absichtlich zu ignorieren. Der Kunde kann's mangels technischen Verständnisses nicht überprüfen, und Marge mache ich beim teuren System deutlich mehr, unabhängig von der tatsächlichen Leistung.

Geschwafel, das hier leider im kern des gemeinten völlig vorbei geht. rcf war als Beispiel für eine mittelpreisige Lösung zu verstehen. das meint erstmal keine aussage über die Qualität!

eine schlechter klingende f1 anlage kann alleine dadurch das sie da ist einen Mehrwert bedeuten, die rcf möglicherweise eben nicht bietet. f1 ist durch den hype eben ein möglicher Publikums Magnet :)

ich habe auch schon eine f1 gehört und war neben dem klang auch von der Verarbeitung nicht so begeistert.

• test
    • 4. Januar 2024 um 15:17

da der Ersteller immer noch nicht mit seinem Budget rüber rückt, ...

die Finanzierung kann ja er st geklärt werden, wenn klar ist, was der Ersteller ausgeben will. ob er die anlage least oder finanziert oder was auch immer kommt danach :)

mit dem Budget gibt er eine marschrichtung vor. soll es edel sein, dann kann auch mal 40tsd im raum stehen, soll es einfach sein, dann reden wir über 5-8000e :)

4 tbox doppel 18er rocken seinen laden auch :)

• test
    • 4. Januar 2024 um 14:51

davor kommt aber das Budget, Weill bei, etwas übertrieben, 1000e gesamt Budget, brauche ich mir gar nichts anzuschauen :)

und wie er schrieb, hat er ja keine feste Beschallung im Club.

• test
    • 4. Januar 2024 um 13:19

wenn ich mit ein f1 im laden aber den laden voll bekomme, dann ist mir der erst egal, mal hart ausgedrückt. im kern möchte ich mit dem laden geld verdienen und danach kommt erst alles andere.

eine pa für einen laden würde ich heute in keinem fall mehr selber bauen !!

ich kann die pa, wenn keine billig Anlage, irgendwann mal, so alle 10 jähre etwa, weiter verkaufen. so eine box bauen ist selten einfach nur würfelförmige Kiste und pappe rein, fertig. des weiteren ist die Ersatzteilversorgung bzw, eine Austausch box auch einfach machbar.

void fand ich bei ihren open das auch nicht überzeugend. optisch sicher ein Leckerbissen.

f1 habe ich noch nicht gehört. optisch natürlich auch ein Leckerbissen.

Nachteil bei beiden Systemen: ich muß das design um die boxen herum gestalten und kann nicht den laden Designen und da dann die boxen reinverstecken.

wir drohen uns aber wieder im kreis zu drehen, da uns die aller wichtigste antwort auf die Budget frage, fehlt.

bei 10tsd euro kommt nur ein lokaler in frage, bei 20tsd und mehr, kann es dann auch weiter weg sein und was deutlich besseres.

bei 150qm sollten 2 Doppel 18er und 4 12''/2'' direkt Strahler völlig reichen. dazu dann noch ein paar kleinere top um die gaste außerhalb der Tanzfläche mit etwas ht zu versorgen.

ein Doppel 18er in gut kostet so um die 4000e, amp dazu noch mal genauso viel. bei den tops würde ich auch erstmal in der Vorplanung mit 4000 pro stück anfangen. das ganze kann man natürlich auch mit tbox und 800e pro bass realisieren :)

• Endstufe Empfehlung / Erfahrung für Martin Audio Speaker

• test
    • 4. Januar 2024 um 13:04

im kern ist es doch völlig egal, was da für amps werkeln. es sollte nur eine Sorte für eine Sorte boxen verwendet werden. also z.b. alle monitore gleich. presets gibt es auch bei höllstern. das mit dem Peak usw. ist auch immer so eine Sache, wenn du nämlich mal volle Leistung auf die boxen gibst, dann kann das auch zu qualmwolken führen :)

• Rechnung/Mahnverfahren - Wenn der Endkunde nicht Zahlt. Eure Erfahrungen/Vorgehen

• test
    • 4. Januar 2024 um 12:51

es ist ganz einfach: meistens lohnen sich gerichtliche verfahren nur dazu, das du hinterher was hast um es an die wand zu hängen.

wenn ein kunde, egal wer, nicht pünktlich bezahlt und sich nicht selbständig meldet, sollte auch nicht mehr verarztet werden. das mal was passieren kann kommt überall mal vor. sich dann aber nicht zu melden ist dann das was es sinnfrei macht.

• test
    • 4. Januar 2024 um 11:27

was ein ganz wichtiger Punkt ist: wie hoch ist das gesamt budget??

es macht einen Riesen unterschied ob du das mit 10tsd oder 30tsd realisieren willst. danach richtet sich nämlich, ob es eurolive boxen werden oder rcf oder was noch höherwertiges.

des weiteren lies dir doch hier einfach mal verschiedene einträge durch. darin wirst du verschiedenen Autoren finden. an der art ihrer antworten kannst du Rückschlüsse ziehen, ob sie für das was du vorhast in frage kommen. die kannst du dann per pn kontaktieren.

• Endstufe und Frequenzweiche zu Subwoofer gesucht

• test
    • 3. Januar 2024 um 14:24

der 705 sollte aber lieferbar sein und passt gut zu den tops. so teuer ist der auch nicht :)

den kann man auch gut als Sockel nehmen, um die tops oben drauf zu stellen oder mit distanzstange.

• Lichteffekte auf Aktivboxen befestigen?

• test
    • 3. Januar 2024 um 01:20

Im gedanklichen Vergleich ist dieser Rahmen noch sperriger als ein Licht Stativ.

Die alternative wäre eine Tasche in der jeweils ein Licht und ein Boxen Stativ ist. Einmal laufen und alles da. Alternativ zwei Boxen Stative und für eins ne Verlängerung oben drauf.

Nix gegen den Rahmen aber halte ich für unpraktisch

• Forentreffen bei Audio Pro

• test
    • 27. Dezember 2023 um 13:07

wir müssen aber anerkennen, das das Regelwerk heute deutlich komplexer geworden ist, das es zu beachten gilt. deswegen sind die 4 st Reparaturen auch nicht mehr möglich :)

• Meister für Veranstaltungstechnik

• test
    • 26. Dezember 2023 um 18:41

es sollt einer erwähnung wert sein, das man leute als prüfer ablehnen kann.

• Was der Veranstaltungstechniker an Weihnachten auf dem Tisch hat …

• test
    • 26. Dezember 2023 um 18:38

das ist bitter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™