1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. test

Beiträge von test

• XLR Stecker lässt sich nicht entriegeln

• test
    • 30. Oktober 2023 um 18:43

die buchse sieht doch gut aus. es ist die frage, was da kaputt ist. ich kenne das so, das ein teil der verriegelung kaputt ist.

• Powercon (blau/grau) jetzt unter Last steckfähig

• test
    • 30. Oktober 2023 um 01:01
    Zitat von julian knödler

8 Pol zum Line Array, haste 8 bis 16 Spalten mit einer Leitung versorgt. Oder ein großes Bass Array. Oder einen ganzen Messestand vom Technikraum ins Rig hoch, von da über eine 4x NL4 Box zu den Lautsprechern.

das ist genau das was ich versucht habe, ähnlich zu beschreiben :)

den messestand habe ich nicht erwähnt

• test
    • 29. Oktober 2023 um 19:58

wo liegt denn der vorteil, bei 8 pol? da muß ich dann ja doch schon drauf achten was wo drauf liegt. 4 pol finde ich da schon praktischer mit 8pol zuleitung und break out im rigg

• Bestückung Mini Tops (5" + 1" Treiber)

• test
    • 29. Oktober 2023 um 19:55

ich behauptet mal, das es hier auch einige geben wird, die nur 2 pol haben, weil billiger. hatte ich auch vor 30 jahren und habe die mit 4 pol für trottel gehalten :)

es war ja auch nur als argument gegen das akitve gedacht. den 2ten weg kann ich dann ja für eine 2te box verwenden.

• Bestückung Mini Tops (5" + 1" Treiber)

• test
    • 29. Oktober 2023 um 18:31

mal ehrlich: wenn es dir ums reine basteln geht, nur zu.ansonsten kauf dir was gebarauchtes vonden üblichen verdächtigen. du kannst ja sogar eine billig box vom t oder so kaufen und die als basis dann verbessern. aktiv trennen für eine so kleine box macht wenig sinn. das aufwendige ist ja nicht er amp, sondern du mußt immer 4 pol kabel verwenden. das ist heute ein deutlicher kostenfaktor bei solchen boxen.

2*2,5qmm 20m ca. 37e

4*2,5qmm 20m ca. 70e

und das vor dem hintergrund, das du ja nicht wirklich hochwertige treiber verbaust.

ich würde ja versuchen so eine box zu bauen mit alu frontblende. das bringt erhebliche kühlungsvorteile und minimiert die power kompression.

• test
    • 29. Oktober 2023 um 18:25

ich bin noch zu klein um 8polige anschlüsse in den boxen zu haben. ich habe 8 pol anschlußpanelen und ein paar 8 pol kabel nebst break out boxen. 8 pol dürfte auch für die meisten hier uninteressant sein, da es ihren rahmen sprengt :)

• Wie ist Eure Ausrüstung in Hinsicht Lausprecherbau?

• test
    • 29. Oktober 2023 um 18:21

das habe ich mit schablonen gemacht.

• test
    • 29. Oktober 2023 um 15:40

bei speakon kommt man aber um eine verbindungskabel, das male male ist nicht rum. eingebaut ist ja immer female. das mit den kaputten amps hatte ich ein mal in 20jahren.

• PA für ca. 50-100 Personen

• test
    • 29. Oktober 2023 um 12:34

eben :)

dashauptproblem das ich meinen kunden auch immer versuche klar zu machen: es gibt 100 verschiedene meinungen zu einem thema. deswegen sollen sie sich einen aussuchen, der die mütze aufhat. der ist dann aber auch für alles verantworlich was in seinen bereich fällt.

• Wie ist Eure Ausrüstung in Hinsicht Lausprecherbau?

• test
    • 29. Oktober 2023 um 11:07

ich habe vor 20 jahren des selbstbau eingestellt, da mir klar war, das die notwendige tiefe der entwicklung doch sehr viel komplexer ist als nur gutes meßequipment und eine kreissäge.

ich hatte diverses holzwerkzeug wie eine oberfräse, stichsäge etc. gerechnet habe ich damals mit akabak.

gemessen mit cemtec und das andere system weiß ich leider nicht mehr. ich habe mir ein leergehäuse mit variablem volumen gebaut. dazu hatte ich ein weichensteckbrett um schnell weichen umdesignen zu können.

gebaut habe ich eine 15/1, eine 8/1 die auch bms damals recht ordentlich fand und einen doppel 15er

• Wandstärke MPX für Tops (mit 5" bzw. 6,5")

• test
    • 28. Oktober 2023 um 00:21

ich habe den 18n401 verbaut

• I don't need that, 2.0

• test
    • 28. Oktober 2023 um 00:21

das wurde vor 25 jahren so gemacht und ist an der uni für den philosophie prof sicher probat, da es keinerlei fachwissen erfordert :)

alle anderen erwarten da schon headsets in hautfarben

• was macht mehr Druck 1xRCF8003 oder 3xDB Sub615 ?

• test
    • 27. Oktober 2023 um 22:17

vom pegel wird sich das hörbar wohl nichts nehmen. der 18er wird sicher tiefer gehen.

beide möglichen konstallationen erreichen aber pegel, die nichts im jugendzentrum zu suchen haben. der rcf wird mit peak 135db angegeben. er wird also 125db dauerschalldrucklocker erreichen. die 615 auch

• Wandstärke MPX für Tops (mit 5" bzw. 6,5")

• test
    • 27. Oktober 2023 um 19:31

ich habe gute erfahrungen mit den bass gehäusen vom t. umbestückt tun die seit jahr dienst in einer disco und klingt gut.

• Leistung summieren bei mehreren Lautsprechern

• test
    • 27. Oktober 2023 um 16:49

Naja, durch die gestiegenen Zinsen ist das refinanzieren für die rental Buden deutlich teurer geworden

• test
    • 27. Oktober 2023 um 13:47

sind wir mal ehrlich: es gibt hier keinen der mat in diesen dimensionen besitzt und aktiv schreibt :)

besitzt meint das das mat auch bezahlt ist.

• test
    • 27. Oktober 2023 um 13:27

oder die wurde nur für eine tour gekauft und danach wird das mat wieder verkauft. tour kann aber auch eine roadshow sein.

• test
    • 27. Oktober 2023 um 12:32

mir würde da prg, ein paar amis ala clair einfallen. es gibt ja einige firmen bei denen man die wahre größe nicht sieht. man sollte aber auch nicht vergessen, das man da bei der abnhame menge ja auch noch rabatt bekommt. es kann also sein, das in wirklichkeit nur 20 lampen im lager stehen und 100 angeboten werden. das meine ich mit man kann im netz nur nach indikatoren gehen, wie z.b. das was an holz im lager steht

• test
    • 27. Oktober 2023 um 11:54

das mit dem high end equipment hat noch einen zusammenhang, der in 90% aller fälle zutrifft:

wenn jemand high end equipment hat, dann kann man davon ausgehen, das er größer ist als 2 garagen. anhand von internetseiten kann man das ja nicht.

das ist z.b. relevant, wenn man einen local sucht, der eben auch mal noch 30 schukokabel nachliefern kann, die im lager stehen geblieben sind :)

• was macht mehr Druck 1xRCF8003 oder 3xDB Sub615 ?

• test
    • 26. Oktober 2023 um 22:39

warum nicht schauen ob man den als muster bekommt oder bestellen und dann nach dem test im zweifel zurück schicken?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™