und wenn es Selbstbau sein soll: warum nicht einfach was gutes gebrauchtes, selbstgebautes kaufen?
was will ich lernen am bau einer box, das ich nicht auch auf YouTube finde?
und wenn es Selbstbau sein soll: warum nicht einfach was gutes gebrauchtes, selbstgebautes kaufen?
was will ich lernen am bau einer box, das ich nicht auch auf YouTube finde?
es sind alles Treiber der 'Brands'. fast egal welchen du nimmst, die sind alle irgendwie gut. schau dir mal die Konstruktion von voice Acoustic, insbesondere den paveo sub an. kleiner wird es kaum gehen.
ansonsten ist auch YouTube voll mit Bauvorschlägen. einfach mal suchen gehen
die Hürde dafür ist aber in der Regel erstmal nicht die Schulung, sondern der preis des einsteigerpaketes ![]()
bei coda eben die 12tsd für einen system amp Linus 14
was ich übrigens richtig gut finde ist, das l'acoustique alle gefälschte boxen zerstören darf. also ist da nicht nur der immense finanzielle schaden sondern die fa. dürfte leer sein. ein heimlicher Weiterverkauf des mats ist damit ausgeschlossen.
deswegen kann man ja die Seriennummern Gegenchecken. das macht es zumindest etwas sicherer.
man müßte ja eigentlich auch die box aufschrauben und den Treiber Gegenchecken.
ein Nachteil hat das natürlich schon mit den Seriennummern. als fälscher setze ich mich dann ne stunde hin, suche zu den boxen die passenden Nummern und schreibe die dann auf meine nachbauten.
ist halt wie immer 2 schneidig: als Techniker möchte man nicht vor einem billig Nachbau stehen und mischen müssen. andererseits ist die versuchenung natürlich groß mit einer halb so teueren box dann eben Margen optimiert zu arbeiten. was ich gut finde ist, das die eine seite aufbauen, wo man die Seriennummern Gegenchecken kann. so weiß man als Käufer zuverlässiger, ob das ein original ist oder eine fälschung.
wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann haben die aber auch alles abgekupfert inkl. logo. das ist dann aber auch sehr dreist!
die Grundprinzipien kann man nicht schützen. man kann aber sicher einen Gebrauchsmuster schutz anmelden.
wäre ja der hit, wenn ich ein patent auf Bassreflex anmelden könnte und dann alle boxenhersteller pro verkaufte box 1e tantiemen an mich bezahlen müßten ![]()
einfach beschrieben gibt es 2 gegensätzliche Parameter: wenn es billig sein soll, dann brauchst halt viele boxen. wenn es mit weniger boxen laufen soll, dann wird es teuer.
einfaches Beispiel:
vergleiche einmal preis und größe deiner bässe nebst Endstufe und auf der anderen seite 2 coda audio sc2 inkl. Linus 14 endstufe. das coda material ist in der Größenordnung, das beide 15er in einen Golf passen. das ganze kostet aber locker 25tsd euro.
es gilt also: je kleiner desto teurer
lästern an:
... und gehe bitte nicht davon aus, das du der erste bist der vor diesem problem steht und meint es durch einen Geistesblitz zu lösen auf den noch niemand anderes gekommen ist ![]()
lästern aus
reconen können wir oder auch nur die spule tauschen
so ein einfacher Seilzug ist ja auch nicht so teuer. 300kg winden gibt es ja in fast jedem outdoor laden ![]()
dann totgingen und fertig. alles andere wurde ja schon oben geschrieben.
stimmt: das allerbeste ist, das der bass speakon out hat und die tops klinke rein ![]()
... und für was die 10 Jahresgarantie Verlängerung soll
stellt sich die frage, was du denn am wing fundamentales ändern wollen würdest? ich würde mir nur ein leitungstolerantes Protokoll zwischen den Komponenten wünschen. aes50 ist da etwas zickig wie ich finde. im lager läuft es einwandfrei durch ein 80m 4 fach cat 7 core, aufgewickelt. beim kunden aber durch ein nicht abgewickeltes 70m cat 5 kabel nicht. das mußte erst komplett abgewickelt werden.
stimmt, man sollte diesen nicht unwichtigen Punkt aber nicht vergessen. wenn wir mal schauen, was Shazam an geld verdient mit dem crowd training und jetzt chat gpt, dann könnten die da gerne was zurück geben ![]()
Also liefern wir umsonst ideen und sind noch beta Tester dazu, alles for free
opera reevo 212 bekomme ich morgen mal in die Finger. die sollte mit einem kompletten Setup ins Budget passen.
der Berlin termin, wo du dich ja als Helferlein angeboten hast, rückt näher ![]()
wird wohl um den 20.1 rum sein
hier möchte ich mal lästern:
auf der einen seite sich über 32 Kanäle Gedanken machen, aber nicht informiert sein, was es so in der Umgebung an material gibt ![]()
ich sehe nicht, das du in absehbarer zeit mit 32 Kanälen nicht auskommen wirst. das sind Produktionen die dein technisches wissen bei weitem noch übersteigen, abgesehen von deinen material beständen ![]()
auch hier wieder erstmal etwas kopflos was gekauft und dann erst nachgefragt ![]()
irgendwie zieht sich das bei dir durch
was ich habe ist eher irrelevant. du mußt schauen, was bei dir in der Umgebung verfügbar ist. das kaufte dann auch.
kauf ein band das du im zweifel dazu mieten kannst. frage auch was die o haben und das kaufst du dann auch. so bist du kompatibel und kannst auch mal was vermieten ![]()
Hast du schon getestet wie kippsicher das ganze ist? Nicht das ich besoffen, dich versehentlich vom Thron stoße 🤣
warum ist denn der ständer f das tablett so massiv? da könnte doch auch noch eine fußbank dran oder? man muß da ja schließich auch 2st mal sitzen
es ist und bleibt in gutgläubiger erwerb. stell dir einfach mal vor, das ich bei dir im lager stehe und dir eine pa im werte von 10tsd anbiete und nur 3500 haben will. da wüdest du auch sofort zuschlagen.
warum sollte sich der käufer so einen deal entgehen lassen?