1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. test

Beiträge von test

• Säulen PA mit zusätzlichem Sub

• test
    • 7. September 2023 um 07:42

im grunde würde ich das system verkaufen und durch boxen ala rcf 710a ersetzen. dazu dann 2 bässe und du kannst von 50 pax bis 150 alles gut abdecken. der limitierende faktor bei deinem system sind, wie erwähnt, die tops und das die an die system bässe gekettet sind.

wenn du dir einen nebenverdienst aufbauen möchtest, dann hör auf immer das billigste zu kaufen. auf dauer wirst du sonst immer an solche engpass stellen kommen.

• Säulen PA mit zusätzlichem Sub

• test
    • 6. September 2023 um 19:45

was ich insgesamt nicht versteh: warum setzt du nicht einfach den kleinen oder den großen bass ein? das top kann man doch sicher mit einem kleinen amp und dem driverack betreiben. bässe mischen ist immer schlecht.

• Automixer live. ?

• test
    • 5. September 2023 um 14:21

das sieht doch für Konferenzen schon mal sehr interessant aus.

wenn man das jetzt noch mit einem Mess mic verbinden kann, das sozusagen die Sprachverständlichkeit erhört im raum, dann wird es doch richtig spannend. weil dann auch eine direkte Feedback detection möglich ist, bevor es richtig pfeift.

• Tribüne stürzt ein (Luzern, Schweiz)

• test
    • 4. September 2023 um 13:01

mich würde ja mal interessieren, wann denn z.b. mal einer die Parkplatz auf der nature one unter die Lupe nimmt. da sind ja auch schon 3 stöckige Konstrukte in Videoas zu sehen, ganz zu schweigen, was da teilweise an pa aufgefahren wird. strom lassen wir mal weg :)

• Unterschied zwischen Übersteuern und Clipping?

• test
    • 1. September 2023 um 17:15

um mal einfach zu argumentieren: es gibt vom sinn her gesehen keinen unterschied zwischen beiden Worten. beides meint ein Signal das eigentlich gerne weiter ausgesteuert werden müßte, was aber die hardware nicht leisten kann. sicher kann man clippen so umschreiben, die anzeige 3db vor übersteuern leuchtet.

du kannst ja den wiki Eintrag auch präzisieren :)

• TW Audio B18 Bestückung

• test
    • 1. September 2023 um 16:00

man kann die nachbauten ja kaufen, sollte sich dann halt ein paar Reserve pappen hin legen. außerdem sollte man immer im blick haben, das die wiederverkaufswerte eher sehr schlecht sind. außerdem wird man, wenn man denn mal gegen einen Mitbewerber antreten muß, der originale hat, immer den kürzeren ziehen.

solange man keine direkte Konkurrenz hat, spielt das aber auch keiner so große rolle.

auf den rudern die wir hier so haben geht das eigentlich immer mit l'aqoustic los. da kann man mit solchen tops nichts werden. spätestens wenn man dann auf der Baustelle auftaucht würde es mecker geben.

• Welche Amps für 4x 4Ohm Subs + Tops

• test
    • 31. August 2023 um 14:02

die Gewichtsangabe mit 5,6kg ist sicher falsch :)

bei dem preis kauft man einfach und wenn defekt, ab auf die kippe.

ich würde einfach 2 kaufen. dann hast 2 Kanäle frei, falls was gebraucht wird.

• Pronomic HP-2000 - Class-D mit Ringkern?

• test
    • 31. August 2023 um 13:32

ich bitte um Nachsicht. der Wirkungsgrad steigt natürlich nicht. die übertragbare Leistung steigt aber mit steigender Frequenz. auch hier sicher nicht ins unermeßliche.

• test
    • 30. August 2023 um 14:04

class d sollte eigentlich wenig Abwärme erzeugen. das macht diese Schaltung ja so interessant für pa Anwendungen. der Trafo wird ja im Gegensatz zu einem Schaltnetzteil nur mit 50hz betrieben. das bedeutet, das der eben einen schlechteren Wirkungsgrad als einer der mit 10khz oder höher betrieben wird. das macht die schaltnezteile ja auch so klein.

warm wird so ein Trafo eher weniger. was da warm werden könnte ist der Brückengleichrichter.

• Transport von Subs - spielt die Lage des Treibers eine Rolle?

• test
    • 30. August 2023 um 13:57

womit wir bei der spezial Anwendung sind :)

• Unterschied zwischen Übersteuern und Clipping?

• test
    • 30. August 2023 um 13:56

wenn es in dem Lautsprecher eine Rückmeldung gibt, dann wäre ein unzerstörbar Limited denkbar.

so wie sich das hier liest, hat der Ersteller offensichtlich mal was gebraten. da gibt es im gründe nur 3 Wege als Gegenmittel:

-leiser machen

-mehr material hinstellen

-besseres material hinstellen, das mehr kann

wenn das Rechteck, was es ja näherungsweise wird, erstmal in der kette ist, dann kriegt man das auch nicht mehr raus!

es spielt auch keine rolle, an welcher stelle es entsteht.

als djm 500 pulte noch in den Diskos stand, habe ich die pa immer auf Zimmer lautstarke gedrosselt und am pult alles hemmungslos übersteuert. da gab es so manch große augen, das man auch in zimmerlautärke schlechten Sound auf einer großen pa haben kann.

• Transport von Subs - spielt die Lage des Treibers eine Rolle?

• test
    • 30. August 2023 um 13:46

ich bin ja mal ketzerisch: wenn ich eine pappe 5 jahre einlagere, dann muß das schon ein sehr spezieller fall sein. wenige Hersteller liefern binnen so kurzer zeit keine Ersatzteile mehr. was in meinen äugen der einzige Grund wäre eine pappe so lange zu lagern.

• Suche Peavey CS400

• test
    • 30. August 2023 um 11:18

und ein neueres Modell kommt nicht in betracht, alleine, weil es weniger stunden auf der Uhr hat?

somit ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls geringer bei der neueren Kiste :)

• Suche Peavey CS400

• test
    • 29. August 2023 um 14:04

mir sei die neugierige frage gestattet: warum ausgerechnet das Modell?

• Mikrofon Spezialanwendung

• test
    • 29. August 2023 um 14:03

da würde ich es auch verorten. wobei die frage wäre, ob die das nicht im Playback machen. das muß man dann natürlich gut üben, damit das gut passt.

• Mikrofon Spezialanwendung

• test
    • 29. August 2023 um 12:42

alternativ könntest du auch ein mic aufstellen und mit dem Stab darüber 'schwuschen'.

• test
    • 29. August 2023 um 12:38

das mit der ausfallhäfigkeit sollte man nicht überbewerten. es ist ja so, das keiner was schreibt, wenn Alls läuft. wenn aber was nicht läuft, liest du das in 5 Foren gleichzeitig. der 4-700 hätte in meinen äugen für dich 2 Vorteile:

-die bezahlbar pappen kann man gut damit betreiben

-eine Sorte amps für alles ist immer gut

-das ding ist so teuer, das man sich davon keine auf Reserve legen kann ;)

du solltest dir aber mal den spaß machen und einen bezahlbaren Treiber gegen einen rcf oder ähnlichen Hochleistungstreiber vergleichen. vielleicht ist ein guter Treiber billiger als 2 billige :)

• test
    • 29. August 2023 um 01:10

Die 4 700 ist doch ein in dem preissegment guter amp. Kauf doch einen 2ten für die Tops. Weiche haste ja schon. Das Top sollte ja 8 Ohm sein. Damit kannst du gut 6 Bässe und 4 Tops versorgen. Die hier öfter geführten Diskussionen bezüglich das ein das und das nicht kann ist meist eher im Vergleich zu hochwertigen Amps zu sehen. Die tamps lassen sich auch gut weiter verkaufen und durch was besseres ersetzen.

Da das Treffen 1mal im Jahr ist, kannst du dir auch einfach einen amp dazu mieten. Das macht wahrscheinlich am meisten Sinn

• Suche kompakte Anlage, mit viel Druck

• test
    • 28. August 2023 um 19:35

die 905 stehen bei einem kunden und der beschallt damit guten, angehnehmen bass 300qm in door. rave pegel sicher nicht, aber für disko oder hochzeit völlig ausreichend.

• test
    • 28. August 2023 um 15:59

es spricht nichts gegen Trafos. allerdings sind sie im mobilen Einsatz eindeutig ein Manko im vergleich zu den aktuellen snt amps. würde ich heute nur noch in einer Festinstallation verbauen wollen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™