1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. test

Beiträge von test

• Sattelauflieger als Szenenfläche - Erlaubt? Wie sicherheitstechnisch Umsetzten? Haftung?

• test
    • 29. Juli 2023 um 13:37

Da die Zugmaschine aber nur durch den königszapfen mit dem gefederten auflieger während der fahrt verbunden ist, kann der auflieger sich sehr wohl aufschaukeln.

Der auflieger lässt sich sicherlich als Bühne rechnen.

Gibt ja hier ein paar Statiker die das beantworten können.

Wenn sich so ein stehender! Auflieger verschiebt, ist mit Sicherheit vorher der fragende hier mit seinem foh Zelt schon lange vorher im nächsten umgestürzten Baum hängen geblieben.

Der fragende kann einfach mal bei einem Statiker voranfragen, was sowas kostet oder wie er das ganze einschätzt.

ich würde da im bereich strom, absturz und umfallen seines licht konstrukts wesentlich höhere gefahren potentiale sehen als in umstürzenden 7t lkw aufliegern.

sonst müßten ja auch auf den höfen von speditionen die auflieger verzurrt werden oder sonstwie gegen wegfliegen gesichert werden :)

es gilt wie immer: ein kaum vermeidbares restrisiko wird immer bleiben.

ziel solte es sein, das eben möglichst klein zu halten. gibt ja auch nicht umsonst die vom ersteller schon erstellte gefahren analyse.

ich empfehle hier als lektüre: der schwaze schwan von taleb

• Sattelauflieger als Szenenfläche - Erlaubt? Wie sicherheitstechnisch Umsetzten? Haftung?

• test
    • 29. Juli 2023 um 12:46

also, so ein sattelauflieger wiegt leer über 7t. das ist so die übliche balastierung für eine 8*10 bühne. die auflieger fliegen gerne auf brücken bei 80kmh und leer weg. wenn du so viel wind hast, das sich dieses gewicht vrschiebt, dann bist du vorher selbst schon sonst wo hin geflogen.

mach dir gedanken, wie du die leute da sicher rauf bekommst und das equipment.pa stellste auf den boden, genauso wie das licht. das große problem ist immer die lichte höhe bei solchen konstrukten. des weiteren schau dir den boden des auflieger an. gibt es da stolperfallen?

mach dir gedanken, ob es möglich ist, das da wer durch einen schritt nach hinten, vom auflieger fällt.

das kann man gut mit leiter truss vermeiden.

auflieger erden?

das mit dem wind kann man mit einem windmesser leicht lösen. die kosten nicht die welt, alternativ geht ja auch ein blick zeitnah in die wettervorhersage

wenn du dir nicht sicher bist, wie du dsa so alles umsetzen kannst, dann lass die finger davon.

es wird immer ein restrisiko geben, das du nicht ausschließen kannst, dessen sei dir immer bewußt.

was du auch völlig unterschlagen hast, ist deine zuständigkeit bezüglich der din 15906. streng genommen muß das natürlich dein auftaggeber als veranstalter, aber der wird dich damit beauftragen. gibt ja nicht nur vorschriften bezüglich der standsicherheit :)

bist du elektrofachkraft und mißt schleifenwiderstände und ableitströme?

sind deine stromverteiler alle mit 30ma fis bestückt und die sind jährlich bezüglich auslösezeiten überprüft?

• Suche potente Tops ab 150 Hz bis ca 2000€

• test
    • 28. Juli 2023 um 21:19

aktiv hat aber auch echte vorteile, bei kleineren systemen.

... und wenn man unbedingt möchte, kann man ja auch das ampmodul ausbauen aus der aktiven box :)

da ist bei einer ap20 nicht so kompliziert, da der ht und der tt jeweils ein weg sind. die trennung vom mt zum ht wird passiv gelöst.

• test
    • 27. Juli 2023 um 22:47

dann sollte es eben ein top sein, das einen 1,5 oder 2` im ht hat. der geht dann so weit runter, das es gerne ein 12er oder 15er sein kann. gebrauchte va technik bietet da diverse kleine schmückstücke zur auswahl. da gibt es z.b. 2 ad tops ala ps15. die werden sicher auch gut klingen.

wenn du noch etwas wartest, dann kannste von mit ap20 von coda gebraucht kaufen. die passen allerdings pro stück in dein budget.

• test
    • 27. Juli 2023 um 22:12

warum nicht für die 3 events tops anmieten? wäre doch flexibler, da man jedes jahr was andere nehmen könnte. bis du 2000e an miete raus gehauen hast, dauert es ein paar jahre.

ansonsten schau mal ob du coda r32 bekommen kannst, gebraucht. r36 würde auch gehen

• Cat 7a als Verbindung?

• test
    • 27. Juli 2023 um 11:07

wir haben halt das schleppen und verlegen der multicores gegen leichte cat leitungen getauscht, um den preis, das man eigentlich 2 catkabel vorhalten muß: einmal cat5a und dann cat6 oder 7.

ade du scheinbar einfache welt :)

• Ich will in die VA-Branche! - Live Sound / FOH, professionell

• test
    • 24. Juli 2023 um 18:20

wir sind ja hier auch absolut repräsentativ :)

• Cat 7a als Verbindung?

• test
    • 24. Juli 2023 um 12:07

es ist ein Evolution xpc heavy duty tactical gigabit cat5e 301-190 kabel. das mit dem Biegeradius wird sicher die Ursache sein. aber das meine ich, wenn ich von händling der digital pulte spreche. das ist jetzt kein wirklich billiges kabel. aber eben jedesmal die 80m abtrommeln macht es eben wenig praktikabel. der haufen muß ja auch immer irgendwo hin :)

• Ich will in die VA-Branche! - Live Sound / FOH, professionell

• test
    • 24. Juli 2023 um 11:39

da man immer in Perspektiven denken sollte, würde ich heute, als Anfänger in der va Technik, nur noch ungern frei arbeiten. es muß ja immer soviel über sein, das man was für die Rente zurück legen kann. des weiteren muß man von einer Verweildauer in der va Technik als freier bis ca. Vollendung des 40 Lebensjahres ausgehen. was macht man danach?

deswegen würde ich immer versuchen irgendwo unterzubringen kommen und dann einen deal mit meinen Arbeitgeber machen. es wird sich immer wer finden mit dem man da entsprechende absprachen treffen kann. heute ist das ja auch für den arbeitgeber schwierig, gute Leute zu finden.

ich würde heute klar 2 verschiedene Richtungen , je nach Gusto, gehen:

ich übernehme eine Bude, in der der Chef so 50 ist und mir dann in 8-10 jahren die Schlüssel gibt. alternativ, dann als angestellter mit einem festen einkommen.

• Cat 7a als Verbindung?

• test
    • 24. Juli 2023 um 11:30

angesichts der Tatsache, das die pulte an sich im gründe nichts anderes sind, als ein Industrie pc mit einer etwas anderen Tastatur dran ist, gehört für mich das händling in den Vordergrund. man kann heute, meine Vermutung, 80-90% aller Veranstaltungen mit einem pult in der unter 5000e klasse erledigen. die klingen einfach nicht substantiell schlechter als die 30tsd e pulte. der wesentliche unterschied, der für mich deswegen wichtiger ist und eben nicht übergangen werden sollte ist, das drum rum.

wenn wir mal ehrlich sind, dann kann man wahrscheinlich eine Helene Fischer auch auf einem Behringer wing mischen und braucht dazu keine große Konsole.

zugegeben maßen wird das bei andre Rieu sicher nicht mehr reichen.

ich bin auch ein freund davon, erstmal die Probleme in 90% aller fälle zu lösen und sich danach mit den restlichen 10 zu beschäftigen.

... und zu diesem aes50: ich habe ein cat kabel extra dazu gekauft. ist dieses 80m kabel aufgetrommelt, gibt es ständig Abbrüche. ist es abgetrommelt, läuft es streßfrei. das nervt gewaltig !

• ultimativer Scancommander-Thread

• test
    • 24. Juli 2023 um 11:16

der Versand kostet doch heute nicht mehr die Welt :)

• Cat 7a als Verbindung?

• test
    • 19. Juli 2023 um 00:39

Es ist doch unstrittig, das alle digita konolen mittlerweile gut klingen. Sicher die eine einen itz besser als die andere.

Deswegen ist mir eben wichtiger das das Pult im Tour Bus mit möglichst vielen Kabeln klar kommt. Als örtliche eben umgedreht. Das ist ähnlich wie eine gut App und eine intuitive Bedienung.

Vor diesem Hintergrund treten für mich die klangunterschiede in den Hintergrund.

Interessant ist dann noch was ich mit dem gesamt System machen kann. Wenn ich viele verschiedene ausspielorte habe ist aes50 eben nicht das optimale

• Vergleich digitale Mischpulte

• test
    • 18. Juli 2023 um 19:35

Im Kern geht es eigentlich nur um den Workflow. Massive klanglich unterschiede wird es nicht geben, wenn man das in Relation zum Rest sieht. Mir fällt da z. B. Das mit den lan Kabeln oder einer gut gepflegten App ein.

Das mit der lan Verkabelung wäre für mich ein Hauptargument gegen die behringer welt

• Behringer WING

• test
    • 15. Juli 2023 um 20:02

deswegen auch die idee mit den kondensatoren nach dem netzteil, die das speichern puffern. dafür braucht es ja nicht das display z.b.

• I want more of...

• test
    • 15. Juli 2023 um 10:36

konzerte auf denen nicht irgend ein idiot versucht, den künstler abzuwerfen mit seinem handy oder dergleichen

• Behringer WING

• test
    • 14. Juli 2023 um 21:38

Das wäre schön zumindest als zusatzoption

• Behringer WING

• test
    • 13. Juli 2023 um 22:26

interessantes problem. vermutlich liegt das dran, das das system 'unbestimmt' ist, wenn du s einfach aus scahltest. ds bdeutet, das der speichervorgang eben nicht komlett zuende geführt werden kann, bevor der ram nicht mehr intern refrescht werden kann. das netzteil puffert ja nicht lange zwischen. also versucht der algoritmus zu spreichern was geht und ihm läuft dann eben irgendwann die energie aus.

vielleicht wüde es ja reichen ein paar gold cap kondensatoren als puffer einzubauen. das könnte die usv sparen und dem algorithmus die zeit geben alles zu speichern.

• I don't need that, 2.0

• test
    • 11. Juli 2023 um 14:30

wenn der mal kommen sollte, dann werde ich es hier schreiben. bis dato fehlt noch der Holzstoß in flammbarer nähe. meine 4m3 stehen etwa 10m weg und eine wand zwischen.

sowas ist ärgerlich, aber es gehört zum leben dazu.

mir ist 2008 auch schon meine nicht feuerversicherte Lagerhalle abgebrannt mit 500k schaden für mich.

... und vor dem Hintergrund dürfte das mit dem Holzstoß eher ein kleines feuerchen gewesen sein.

bei mir waren 60 mann am löschen.

Brandursache war wohl technischer defekt, elektrischer Fehler, nicht von mir verursacht.

• I don't need that, 2.0

• test
    • 11. Juli 2023 um 13:53

ich bekenne ja das ich das mit dem abflammen auch mache. der Vorteil ist, das man da dann auch gleich die Ameisen unter den platten gleich mit röstet :)

• I don't need that, 2.0

• test
    • 11. Juli 2023 um 09:54

profis a work :)

und: mir passiert sowas nicht :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™