1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. test

Beiträge von test

• PA für freie Trauung

• test
    • 26. April 2023 um 12:25

du solltest dir aber die Systeme einfach mal anhören!

mit Worten können wir viel beschreiben, aber es sich anhören ist dann doch eine ganz andere Sache.

50e für einen Probeaufbau im lager sollten bei einer Hochzeit auch locker drin sein.

• KI (bzw. AI)

• test
    • 26. April 2023 um 10:51

Ich werfe hier mal das Stichwort Parkinson Gesetze in den Ring

Was das obige mit dem hier gepostet zu tun hat erschließt sich mir nicht.

wir hätten auch noch den Vorwurf, das ich schlechten sound auf einem Paraden Truck gemacht habe. die Diskussion kam vor ca. 18 jahren mal auf :)

alleine schon deswegen bin ich nicht qualifiziert mich hier zu äußern ;)

• KI (bzw. AI)

• test
    • 26. April 2023 um 08:17

ein wie auch immer geartetes computer programm wird eben nie in der lage sein, eine genie über den acker zu schleppen. es wird aber sehr wohl in der lage sein in einer besprechung dinge zu verstehen und dann in ein pult einfließen zu lassen und so eine show zu fahren. es wird also, vereinfacht, nur der auf und abbau bleiben. den rest macht ein programm besser als wir.

kann man ja an den aktuellen pultentwicklungen gut sehen: was war das vor 20 jahren noch ein aufriß um einen foh aufzubauen und wie viel einfacher geht das heute und wie viel schneller ist auch der workflow beim boxen aufhängen.

Zitat von audiobo

test

Wer behauptet, dass wg KI in 10 Jahren jeder arbeitslos wird, der nicht bereit ist Genies über‘n Acker zu ziehen*, der sollte sich vllt etwas mehr mit den Grundlagen und daraus resultierenden Problemen beschäftigen.

Ich bin ja auch kein Spezialist, habe aber schon einige auf der anderen Seite des Pultes gehabt.

Alles andere gehört an den Stammtisch.

welche grundlagen wären denn das?

... und wo schrieb ich das jeder arbeitslos wird der nicht eine genie über den acker zieht?

• KI (bzw. AI)

• test
    • 26. April 2023 um 07:30

da wir hier eine eher nicht akademische diskussion führen, ist das einfach nur haarspalterei und nicht zielführend.

das ist eine diskussion nicht um den inhalt sondern um die form und für micht gilt immer: form follows funktion.

• KI (bzw. AI)

• test
    • 26. April 2023 um 01:21

sowas ist ja schon am kommen.

• KI (bzw. AI)

• test
    • 25. April 2023 um 23:31

und wieder typisch deutsch: es gibt HIER keine klare definition dessen was ki bedeutet. also wird auf dieser formalie rumgeritten. im kern geht für mich es in dieser diskussion,

das auch ein computr programm sowohl mischen als auch beleuchten kann. das es sicher 1% fälle gibt, welche man konstruieren kann, ändert nichts daran, das die anderenn 99% damit gelöst erden können. also lassen wir uns doch erstmal mit den 99% aller fälle beschäftigen und danach den rest!

die konstruierten fälle enthalten auch sicher ideen und situationen, die kein wesentlicher fehler darstellen.

einfach an die diskussion mit dem übergang analog digital pulte denken. die argumente sind ähnlich, wenn nicht sogar gleich

• KI (bzw. AI)

• test
    • 25. April 2023 um 22:43

esspielt keine role obheute ki in den besprechungen nicht mithalten kann. das kann man alles auch online machen und dann via internet einspeisen. manmuß sich als foh mann nicht viel bewegen, wenn die anlage fertig verkabelt ist. also kann das dann auch eine ki machen.

zum glück werde ich das wohl in meinen restlichen berufsjahren nicht merh erleben. ich werde es dann als rentner genießen, wie hier alle sich am anfang über den ki msicher beschweren und dann es genießen von zuhause aus zu mischen :P

bis jetzt sehe ich hier nur gegenargumente, die auch ähnlich damals gegen die digital pulte vorgebracht wurden und die linearrays :)

• KI (bzw. AI)

• test
    • 25. April 2023 um 17:57

Shazam ist ja auch ein schönes Beispiel, wie sie eine ki angelernt haben. das ist als Helferlein heute sicher bei Alexa mit drinn und somit ein schönes Beispiel für anlernen. gpt ist ja der logisch folgende schritt.

ist ja auch nicht so schwer ein Modul für 1000e anzubieten, das dem m32c das mischen abnimmt, indem es ihn steuert.

• KI (bzw. AI)

• test
    • 25. April 2023 um 15:51

es ist ja unbestreitbar, das licht drücken und ton mischen die beiden einfachst zu digitalisierende teile der va Technik sind.

es ist in meinen äugen erheblich komplexer, ein auto autonom auf der Straße fahren zu lassen. da ist nur mehr kapital hinter, weil Amazon sich gerne den Fahrer beim Pakete ausliefern sparen würde.

• Geeigneter Generator für aktive PA + DJ Equipment gesucht

• test
    • 25. April 2023 um 12:02

einfach mal videos schauen was die Mitbewerber so nutzen

• KI (bzw. AI)

• test
    • 25. April 2023 um 12:01

mit gpt stehen wir am Anfang von ki. die ki hört sich einfach an, wie verschiedene Mischer arbeiten. daraus wird dann ein Algorithmus gebaut. das wird beim licht auch so laufen.

jeder der das heute nicht sehen will, soll sich mal die die letzten 30 jähre Entwicklung im Bereich ton pult vor äugen führen.

das kommt auch nicht morgen, sondern mittelfristig, dh 5-10 jahre.

• Geeigneter Generator für aktive PA + DJ Equipment gesucht

• test
    • 25. April 2023 um 08:35

also für deine anlage würde das aggregat wohl reichen. was mich stören würde wären dinge:

mit dem ding biste nicht erweiterungsfähig. nach 6 stunden ist der tank leer.

700e ist natürlich ein verlockender preis :)

die agregate mit 10 kva sin nicht mehr so einfach trnsportfähig. wenn das aggi so 4-5 kva hat, dann kannste auch noch gut was dazu bauen ohne das dem aggi die puste ausgeht.

das mit der grundlast kann man machen muß man aber nicht.

hier noch eine zahl aus eigener erfahrung: ein paraden truck mit 21kw siuns amp leistung ist während des betriebes nie über 6 kw stromverbrauch hinaus gekommen. dafür habe ich leider keinen meßschrieb, aber habe damals drei analoge ampermeter im aggi intensiv beobachtet.

ansonsten gibt es massenweise videos von leuten die das schon gemacht haben auf einer bekannten video plattform :)

• KI (bzw. AI)

• test
    • 25. April 2023 um 08:23

es wird eine stellenverschiebung geben. die auf und abbau und die troubelshooter crews wird es weiter geben. wer arbeitslos werden wir sind die pult operatoren jeder art. es wird allenfalls so sein, das da wer zuhause via online was fernüberwacht und anpasst. das ist ja angesichts von schnellem handy internet auch kein problem.

auf und abbau kann man ja nur von eine art roboter erledigen. das ist aber so manigfalig in den anfallenden handgriffen und ist eigentlich ein ausschließlich mechanisches problem. das hätte man schon lange lösen können, ist aber eben viel zu aufwendig.

insgesamt wird die ki den betrieb einer festen spielstätte deutlich verbilligen, da gerade da das personal feste szenen abfeuert oder eben an einem festen pult verschedene bands gemischt werden. da kommt dann jemand nicht so hoch qualifiziertes und bekommt von der ki die anweisung welches mik wohin und der kann dann zum abbau wieder kommen. die ki beobachtet den tec über kameras.

das gilt auch für das licht.

das eigentliche bauen ist rein mechanisch und nicht über eine ki zu lösen. sicher wird es auch bei den großen vermietbuden automatisierte läger geben, die von automatisierten packlisten erstellenden programmen ihre infos bekommen. wären die buden konsequent, dann würden von diesen firmen programme ala wysiwg kostenfrei zur verfügung gestellt und dann eben der bestellvorgang automatisiert werden.

• KI (bzw. AI)

• test
    • 25. April 2023 um 00:02

was nicht wegzudiskutieren sein wird ist, das es ein relativ kleiner schritt noch ist, von einem digitlaen mischpult zu einem, das eine trainierte ki hat mit 3 -4 meßmikros ausgestattet ist und dann alles alleine macht. das geht mit dem licht genauso. ein mensch muß dann nur noch zuhause sitzen und das system fernüberwachen. licht drücken und ton mischen ist noch der einfachste teil, das man neben sound design digitalisieren kann.

ich habe vergessen wie die heißen, aber es gibt ja schon einen boxenhersteller, bei dem die linie schon intern miteinander `redet`

als weiteres beispiel haben wir ja die dougan filter, die im grunde konferenzen schon sehr stand alone machen können.

auf- und abbau sowie troubelshooting wird wohl immer in menschen hand bleiben. dafür muß man bühnenplatten durch die gegend schleppen und schauen welches lan kabel defekt ist.

jeder der das anders sieht, wird in 10 jahren spätestens sehen das es so läuft.

• KI (bzw. AI)

• test
    • 24. April 2023 um 19:56

klar würde das mit ein wenig training der ki gehen. man muß sie eben anlernen darauf.

• KI (bzw. AI)

• test
    • 24. April 2023 um 13:10

und man spart die miete für den tower inkl. auf- und abbau. damals war das mit dem multicore ja auch so eine Sache. nix lan kabel und fertig :)

• KI (bzw. AI)

• test
    • 24. April 2023 um 12:05

waren die auch :)

• KI (bzw. AI)

• test
    • 24. April 2023 um 11:49

es ist doch klar, das man als erstes den licht und den Tonkutscher wird digitalisieren können. mischen und licht drücken kann ein computer nach einer einlernphase genauso gut wir wir. was der computer nie können wird ist eine pa aufbauen, er wird sie aber Einmessen können. das gleiche für licht.

streng genommen, muß ja der Tonkutscher schon heute nicht mehr am pult sitzen sondern kann zuhause auf dem Sofa sitzen. das haben ja schon Leute in den 90igern, so ähnlich, gemacht: die hatten ein Zelt Backstage mit 2 boxen und haben von da den foh sound gemischt.

• Cardioid Low Mids

• test
    • 22. April 2023 um 22:19

was denn?

• KI (bzw. AI)

• test
    • 22. April 2023 um 22:17

gerade einem elon musk würde ich unterstellen, das der das moraotrium nur fordert um was eigenes zu launchen. da war halt jemand schneller. der ist nicht dafür bekannt nett zu sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™