1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. test

Beiträge von test

• Cardioid Low Mids

• test
    • 22. April 2023 um 22:14

das machendoch einige hersteller. klar ist man bei horn konstrukten immer abhängig von der größe. den anderen weg geht kv2 mit ihrem großbschallungssystem. mir fällt der name gerade nicht ein.

es gilt aber: ich bekomme nichts, wenn ich nichts gebe. ichgebe viel transport raum und habe dann eine box die durch ihr großes horn noch tief lädt.

• KI (bzw. AI)

• test
    • 22. April 2023 um 00:04

eben, das mit der kontrolle wird schwierig und natürlich das man sich zunehmend auf digital verläßt

• KI (bzw. AI)

• test
    • 21. April 2023 um 14:30

es ist ja klar, das das gemacht werden muß. es wird aber auch gemacht werden. denn diese Daten sind ja deutlich endlich. es ist also relativ schnell in so ein system eingepflegt, das man da sinnvolle antworten bekommt. antworten bedeutet hier aber weit mehr als nur die Beantwortung der frage nach: wie stelle ich die subwoofer auf. das sind dann auch Feinheiten im live mix und eine entsprechende Lichtshow.

• KI (bzw. AI)

• test
    • 21. April 2023 um 13:39

das wird aber so kommen. man spart sich damit auch deutlich Fachpersonal ein !!

des weiteren ist es ja auch viel einfacher, wenn der foh mann der band zuhause sitzt und den mix macht.

• KI (bzw. AI)

• test
    • 21. April 2023 um 13:15

ich sehe da einen klaren Einsatz im ansteuern der fertig aufgebauten anlagen. letztlich wird der Mischer und der Lichtmann obsolet, da die ki das gut lernen kann inkl. das was ein Systeme macht.

was die ki niemals können wird ist, den kram auf und abbauen. sie wird, wie ja schon bei einem boxenhersteller angefangen, die pa automatisch, Einpegeln. pre Produktion wird die ki erledigen.

es wird, für uns, nur der auf und abbau bleiben und einer, der die Sicherung wieder rein drückt und den Kurzschluss Fehler behebt.

Spund wird das system mit ein paar mies, verteilt im Saal machen. licht und video wird das system via pre Produktion machen und dann auch lernen 'live' zu drücken.

für die kleinen va's wo man mit 'einfach' Equipment dabei ist, wird sich das wohl nicht durchsetzen, da es da eben zu aufwendig ist. da wird es nur Unterstützung sein, in form von intelligenten Limitern usw.

• Kompetente alternative für 212 Top Boxen

• test
    • 18. April 2023 um 21:29

das mit dem ht passt genau auf meine vereinfachung: im ht gilt der arbeitsbereich faktor 10. nherungsweise wird ja bei 800hz getrennt und damit ist bei 8khz vorbei. das kann man nur mit einem entsprechenden eq bügeln, aber der ht kann da einfach nicht mehr. nimm den bms treiber, der trennt intern bei 6,3 und damit ist das problem wahrscheinlich weg.

• Kompetente alternative für 212 Top Boxen

• test
    • 18. April 2023 um 11:14

meine erste wähl wäre klar die coda aps :)

ist allerdings dann auch preislich ne ansage.

die coda rx40 ist auch eine echte Waffe und die kann ich auch nur empfehlen. ich hatte die kleine Schwester, die r32.

• Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult

• test
    • 17. April 2023 um 19:56

allerdings sollte es eine universelle lösung sein. also unterm zeltdach genauso wie auf dem boden. ich möchte ja nicht 3 kabel kaufen um dann für die jeweilige situation eine lösung auszuwählen.

• Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult

• test
    • 17. April 2023 um 14:10

diese hybrid kabel will niemand mehr missen. das gehört in die gleiche ecke wie die amp und dimmerracks :)

• "T-Verteiler" PowerconVerteiler gesucht (In/Out Buchse + Kabel)

• test
    • 17. April 2023 um 14:01

bei steinigke gibt es ein 4 fach kabel mit h05rnf 3g2,5. Schuko aus 4 powercon

• Behringer WING

• test
    • 9. April 2023 um 10:33

schreib die einfach mal an

• Ultraschall Bodennebelmaschinen - Erfahrungen?

• test
    • 9. April 2023 um 01:34

man muß hier mal diese durchinander gewerfe trennen:

destilliertes wasser: das wird verdampft und wieder kondensiert. also eigentlich das sauberste wasser in jeder hinsicht. aber natürlich auch teuer

entmineralisiertes wasser: das läuft über einen ionentauscher säule, die, bis auf eine restleitfähigkeit, die salze entfernt. leitfähigkeit ergibt sich aus der menge an noch gelösten salzen. deutlich billiger

dann gibt es noch eine permanenter und eine tempräre härte des wassers: temorär kann man durch kochen entfernen, gibt den kalk niederschlag im tee wasse kessel. das ist das was man gut mit zitonensäure weg bekommt. HCO3 härte.

das zerstäuben ist hier aber nicht thermisch, deswegen sollten sich die hydrogencarbonate eigentlich nicht zersetzen zu carbonaten und wasser. Ca(HCO3)+Energie zu CaCO3 + H20+CO2

gleich mit Mg(HCO3)2

was die maschienen aufwendig macht ist halt das konsequente sauber machen da das wasser eben nicht abstehen darf. dazu gehört eben auch gut trocknen.

ich bitte um nachsicht, das die formulierung der formel oben nicht nomenklatur gerecht ist.

• Ultraschall Bodennebelmaschinen - Erfahrungen?

• test
    • 8. April 2023 um 14:36

völlig klar, das sich im destillierten wasser weniger schnell keime bilden.

• Subwoofer kombinieren

• test
    • 8. April 2023 um 11:37

ich bin kein rcf fanboy. es gibt einige gute hersteller und ich bin halt bei rcf hängen geblieben.

• LEM cx 800 twin Erfahrungen?

• test
    • 8. April 2023 um 03:05

da du ja upcyclst, kauf dir das zeug einfach. dann kommen da ein paar aktuelle treiber ein und los gehts. so kann man aus dem alten holz auch noch deutlich mehr aus holen. rcf im tt, bms treiber im ht und einen mt auch von rcf. allerdings wird es sicher so sein, das du bässe pro top brauchst und wahrscheinlich bei tecno um einen sub bass nicht rum kommen wirst.

• PA Tower - Gabellift - Meinungen/Erfahrungen! Line Array fliegen ohne Bühne mit Wings.

• test
    • 7. April 2023 um 19:13

also, das die baubücher ein vermögen kosten, ist unbestreitbar. wenn jemand sicher weiß, wie man die bühne baut, sehe ich das im grunde auch so, das das baubauch am mann eher sinnfrei ist. ich als beamter kann bei so einer bühne gar nicht alles übersehen. ich muß mich da schon ein stück weit auf die ausführenden verlassen.

ich werde also jetzt immer fragen ob das baubuch am mann sein muß.

• PA Tower - Gabellift - Meinungen/Erfahrungen! Line Array fliegen ohne Bühne mit Wings.

• test
    • 7. April 2023 um 18:20

also bei der letzten abnahme eine 10*12 bühne war die erste ansage des beamten das wir das baubuch nicht mehr mitbringen sollten, da die ja extrem teuer sind. ansonsten war das mpt dach noch unten. allerdings alles fertig zum hochfahren.

der typ war wirklich nett.

er meinte noch, das ihn das baubuch eigentlich erst dann wirklich interessiert, wenn was passiert ist. das würde er dann einsammeln und prüfen.

• test
    • 6. April 2023 um 17:36

also die im man sind jetzt auch nicht unglücklich, wenn sie nicht raus müssen. man also gewissermaßen das anmelden vergißt. da gibt es auch stall Order nicht einfach mal so aufzutauchen. die warten ab bis was passiert.

das weiß ich aus berufener quelle vom Bauordnungsamt.

• Subwoofer kombinieren

• test
    • 5. April 2023 um 13:04

frag bei rcf an. die sind nett und erklären dir das sicher

• test
    • 5. April 2023 um 01:39

in österreich ist sowas scheinbar einfacher umzusetzen als in d.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™