1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. test

Beiträge von test

• PA-Anlage für Sportgelände

• test
    • 10. März 2023 um 13:16

warum müssen die kabel eigentlich ersetz werden? an so einem kabel im dunkeln Schacht geht ja eigentlich nie was kaputt.

es sei denn es hat angst und beginnt zu pfeifen ;)

• LED Audience Blinder - Roxx Cluster oder Chauvet Strike

• test
    • 10. März 2023 um 13:13

da spielen mehrere dinge zusammen:

-durch die Tatsache das man heute z.b. led köpfe hat, in denen 70-80 led verbaut sind, kann man mit denen Bilder basteln. das war vor 10 jahren noch nicht denkbar. also hat heute ein moving head auch mal gerne 100 oder 200 Kanäle. vor 10 jahren waren wir noch bei 30 maximal. also muß man heute artet verlegen um der Kanalzahlen herr zu werden. das ist aber ein Fundament, das eben nicht die notwendige Zuverlässigkeit haben kann, weil es alleine schon aufgrund des Protokolls nicht so zuverlässig ist wie dmx.

-die tui hat mal die Untersuchung gemacht: sie haben herausgefunden, das du bei einem positiven urlaubserlenis mit 3 Leuten drüber sprichst, aber bei einem negativen mit 8 Leuten die es wiederum jeweils 7 Leuten erzählen. das negative Erlebnis wird also völlig über repräsentiert.

-dazu kommt natürlich auch noch die abnehmende fehrlertoleranz der user und der Systeme.

da die Systeme ja auch immer komplexer werden ist eben auch immer mehr Fachwissen gefragt, das man so vor 10 jahren eben noch nicht brauchte.

die 10 jähre kann man auch durch 15 ersetzen :)

• test
    • 10. März 2023 um 08:03

da verstehe ich das eu parlament nicht: die glühbirne verbieten, aber den hestellen nicht aufdrücken das die mittlere lebensdauer eines leuchtmittels vielleicht 5000 stunden sein muß. das beeinhaltet die ganze elektronik!

so wird eben ein großer haufen elektroschrott produziert, das viel komplizierter im recycling ist als es die birne jemals war.

• Sicke von Subwoofer beschädigt?

• test
    • 9. März 2023 um 17:15

solange da keine Luft durch pfeifen kann, ist das nicht weiter schlimm. falls doch, muß das repariert werden. jeder der recont sollte das so in 15 Minuten reparieren können.

• test
    • 9. März 2023 um 17:12

noch krasser ist das mit dem energieeinsparend mit led und cdm. da liegen wohl nur 5% zwischen.

natürlich gibt es auch zuhauf defekte led lampen. allerdings ist der aufwand den man treiben muß, um einen konventionellen blinder zu betreiben in meinen äugen einfach höher als mit einem led blinder. das mit dem dmx verkabeln reduziere ich gerade durch das umstellen auf w-dmx. damit werden dann von Stromverteiler :)

city die dmx daten in mehreren Universen versandt. dann braucht es nur noch die kurzen patch kabel.

• test
    • 9. März 2023 um 16:18

ich habe von eurolite die 4 fach led Dimmer und die machen ihren Job.

• test
    • 9. März 2023 um 15:55

viel schlimmer: durchgebrannte Wendel!

mit dem led kram braucht man eben keine Ersatzleuchtmittel mehr.

• Bass Amping Gesucht

• test
    • 9. März 2023 um 12:03

so ungefähr alle 8 jähre ist mir bis dato eine Endstufe mal gestorben. wenn ich die bedienfehler raus lasse dann gar keine. (400v, falsch belegte kabel, Verkabelungsfehler)

• test
    • 8. März 2023 um 23:37

der roxx hat ja 3farben und statt 100w auch 260 je quelle. außerdem ist der ip64 und man kann was lustiges aus dem ding bauen.

• Leistungsmessung Pronomic XA Serie - Dauer und Dynamikleistung

• test
    • 8. März 2023 um 07:42

dann solltest du mal versuchen eine macrotech 5000 auf den tisch zu bekommen :)

ich war damals auch ein großer fan von der qsc pl 4.0. dann gehört natürlich mal eine d80 von d&b auf den tisch.

• PA-Anlage für Sportgelände

• test
    • 7. März 2023 um 21:53

ja, das bell material ist kein top mat, aber durch die gehäuse unverwüslich.

• test
    • 7. März 2023 um 20:55

diese art der messung ist wenig zielführend, da es diverse wichtige faktoren bei einem amp gibt. je nach budget ergeben sich da möglichkeiten: wasgünstiges aus china beschafen, das man vorher bei outube ein bißchen beobachtet hat. was amtliches, dann aber gebraucht, kaufen.

diese video hat wenig sinnvolen informationsgehalt. das was für einen amp wichtig ist kann dir hier keiner im forum mal eben erklären. da solltest du fachbücher aus dem ingenieurstudium wälzen. solange du das nicht tust, ist so ein video für dich ohne wirklichen sinn, da dir ja die messwerte nichts sagen und du dich dann auf die interpretation des erstellers verlassen mußt. ich meine franks werkstatt der lautsprechertechnik geht da so vor, das man dem gut folgen kann und es auch richtig ist. gibt es auf youtube, empfehle ich auch meinen azubis.

• Look Solution Regular Nebelfluid Problem

• test
    • 7. März 2023 um 13:36

der frank hat es schon richtig erkannt: das was da den Nebel macht, das verschwindet ja nicht in der 6te n Dimension, sondern schlägt sich halt irgendwo nieder. das kann man prima mit einem feuchten Lappen wegwischen, weil das zeug sehr gut wasserlöslich ist. fensterreiniger oder ähnliches geht natürlich auch.

die Reinigungsintervalle hängen direkt vom fluid verbrauch ab :)

• test
    • 6. März 2023 um 21:57

wahre worte und für den ersteller sicher etwas desillusionierend :)

wir sollten ihm nicht verraten, das es auch ein haufen hersteller gibt, die ihre boxen nur mit system amp anbieten.

andi: google mal: d&b audiotechnik und d80.

alternativ: coda audio und 14d

• test
    • 6. März 2023 um 18:31

also das mit dem Sinus gemessen ist leider wenig aussagekräftig, da es nur einen kleinen teil des Amps testet. da bekommst du nur eine aussage, was das Netzteil über eine bestimmte zeit leistet. das ist sicher nicht unwichtig, aber was der ganze amp an einer komlexen last was ein Lautsprecher ja ist, macht, kann dann schon anders aussehen.

wenn du neu einsteigst, würde ich mich nicht mehr mit Amps beschäftigen, die konventionell aufgebaut sind. des weiteren ist YouTube voll von irgendwelchen Hobby beschallen, die dir diverse China Amps vorführen. such dir da einen aus und sammle deine Erfahrungen. alternativ, geh zum nächsten beschaller um die ecke und mach da ein paar mal roadie. da kannst Kontakte knüpfen und fragen.

• Gute Class AB Endstufe

• test
    • 6. März 2023 um 15:56

bei grenzenlosem Budget wird die grenze sicher die Physik sein, bei begrenztem Budget wird in 95% aller fälle, zuerst die Budget grenze erreicht, bevor die Physik die wahre grenze setzt :)

• Gute Class AB Endstufe

• test
    • 6. März 2023 um 13:23

ich denke eher, das das in der Regel meist genau anders rum laufen wird :)

eine box soll in dem Marktsegment 1000e liegen und deswegen fällt der bessere hat für 200e schon raus und der für 100 kommt rein.

• Endstufe SL 1800 geht in Protect

• test
    • 6. März 2023 um 07:52

viele kunden, denen wir ihre hifi schätze aus den 80igern wiederbelebt haben, haben mir das bestätigt. einer meinte sogar, das er vor, die wahl gestellt, die frau entsorgt habe :)

• Gute Class AB Endstufe

• test
    • 5. März 2023 um 21:59

ich denke das die physik selten die master bremse ist. eher das was ins budget passt :)

• Gute Class AB Endstufe

• test
    • 5. März 2023 um 21:29

sicher ist jede box ein kompromiss aus dem was der markt will und was der hersteller meint, das es am besten passt :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™