1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. test

Beiträge von test

• Invotone DSX18SA Aktivmodul defekt

• test
    • 22. Februar 2023 um 14:24

es wird wenig wahrscheinlich sein, das du ein passendes Modul findest. wenn du glück hast kannst du bei dem Hersteller der Platine ein Verstärker Modul bekommen.

ansonsten bleibt nur, das system eben mit externem amp zu betreiben.

du kannst aber auch die Reparatur Buden mal anschreiben ob die das instandsetzen können.

• Grundlage Leiterquerschnittsberechnung

• test
    • 22. Februar 2023 um 08:28

die eigentliche antwort müßte lauten:

in zeiten des energie einsparens und co2 reduktion, verbietet sich der betrieb einer solchen anlage von selbst und es sollte auf led strahler umgerüstet werden :)

• Prolight & Sound ab 25. April 2023

• test
    • 22. Februar 2023 um 08:07

die messe stirbt halt in raten :)

mal sehen wer schneller ist: ich mit aufhören oder die messe mit tore schließen :)

• Endstufe SL 1800 geht in Protect

• test
    • 22. Februar 2023 um 01:39

sowas kann jedem passieren. schadensminimierug heißt das zauberwort.

wir reconen auch

• Ausbilden, Meister oder AEVO?

• test
    • 19. Februar 2023 um 11:36

eine wichtiger rat:

hebt die unterlagen die ihr von der ihk bekommt gut auf. meine unterlagen sind mene prüfungen waren 2000. 2008 ist alles bei einem brand vernichtet worden. 2011 habe ich dann mal bei der ihk angerufen um mir die scheine neu austellen zu lassen. da bekam ich dann zu antwort, das die alle unterlagen nach 10 jahren vernichten :(

• Kleines Linearray an herkömmlichem Trusslift?

• test
    • 17. Februar 2023 um 16:12

das wird aber kniffelig wenn das 4m hoch sein soll :)

• test
    • 17. Februar 2023 um 12:41

fassen wir also zusammen: so etwa 70% aller schreibenden schreibt wie es nicht geht, was hier keinen weiter bringt. der Fragesteller bekommt also keine Anleitung wie er es in sinnvoller weise umsetzen kann.

sehr schade!!

• test
    • 17. Februar 2023 um 07:52

den technischen teil hätten wir ja. organisatorisch wird dem problem der spielenden kinder wohl nicht bei zu kommen sein, bleibt also nur die personelle lösung :)

das gilt auch für die alkoholisierten leute :)

also in diesem fall eine quasi pflicht :)

• test
    • 17. Februar 2023 um 01:15

wenn die kinder da irgendwo rum turnen, dann hat die security, die pflicht ist, geschlafen.

wenn ich dann davon ausgehen muß, das ein kind in einem bereich rum rennt, wo es nicht hingehört, dann muß ich realistischer weise sagen, das keine va durchführbar ist. das gilt auch für besoffenen oder drogen.

ich kann ja auch davon ausgehen, das so ein hamburger gitter bricht ;)

mich interessiert auch nie, wie man es nicht macht, sondern ich kann ein post nur ernst nehmen, indem aufgezeigt wird, wie man es macht. nein schreiben kann jeder :)

• test
    • 16. Februar 2023 um 17:27

da wir hier aber von nray reden, 4 tops etwa plus rahmen, ist das ganze 90cm hoch. das entspricht etwa der höhe eines 18' bass, das sind die 70kg, frage ich mich, wo der 2 m hang her kommt?

da ich ja auf eine Absperrung und als alternative den bass genannt habe, ist mir auch hier die Argumentation mit dem nicht vorhandenen bass nicht einleuchtend.

wenn ich eine Baustelle habe, bei dem ein 2m array verbaut wird, das deutlich über 70kg wiegt und wohl auch nicht mehr aus nray gebaut wird, sind sicher Überlegungen bezüglich tipp tower oder so angesagt. da sollte das aber auch locker ins Budget passen.

es geht hier um 70 kg(4-5 tops) nray, geschätzte höhe 90cm und nicht um eine Monsters of rock pa.

... und da halte ich meine Lösung für kostengünstig, leicht umsetzbar und sicher!

• test
    • 16. Februar 2023 um 14:09

wenn ich das ganze absperre, dann brauche ich diese Diskussion mit über Personen gar nicht zu führen. ein Hamburger Gitter kostet jetzt auch nicht die Welt und hält auch die Party people von der bühne weg.

absperren kann ich auch mit einem traversen Geländer in 1m höhe.

streng genommen reicht ja auch schon ein 18' der vor der Genie steht. da würde dann im fall eines Falles das array hinter fallen.

unter dem Genie rum laufen ist ja auch schon alleine wegen der Ausleger eher schwierig. ich möchte dazwischen auch auf keinen fall wen stehen haben, da das über die Ausleger fallen zu üblen Verletzungen führen kann.

warum so kompliziert, wenn es so einfach geht?

• test
    • 14. Februar 2023 um 17:48

das geht natürlich auch

• test
    • 14. Februar 2023 um 11:09

wenn das Stativ in einem abgesicherten Bereich steht, so das da weder Publikums verkehr noch irgendjemand sonst rein rennt, dann braucht es diesen aufwand eigentlich nicht. dann kann man auch eine st 25, die ja eine trägheitsfallsicherung hat, verwenden.

von 'hinten' also da wo die Kurbel ist, kann ich mich dann gefahrlos nähern und das array hoch bzw. runter fahren.

• I don't need that, 2.0

• test
    • 14. Februar 2023 um 07:45

die zeiten, wo das ganze lager nach einer mischung aus bier und zigaretten rauch gemüffelt hat, sind ja lange vorbei :)

• test
    • 13. Februar 2023 um 12:12

sry, habe ich mit naps verwechselt. da das xray ja wirklich klein ist, kann man das trotzdem auf die Gabel stellen. man kann ja mit dem passenden rahmen, auch runter schießen.

wie gut das du hier die Deutungshoheit hast und du niemals was verwechselts :)

• test
    • 13. Februar 2023 um 07:54

die aufgabe lautet das er ein nray aufbauen möchte.

was immer wieder nett ist, das es hier selten ein sinnvolles ergebnis gibt :)

• test
    • 12. Februar 2023 um 16:43

das die stative in einer halle umfallen ist ja eher weniger zu erwarten. die eigentliche gefahr ist, das die unerwartet einfahren. dem kannst du begegnen, indem die die mit gittern einfasst. da dürfen sich eben keine personen aufhalten.

• I don't need that, 2.0

• test
    • 11. Februar 2023 um 12:14

ich erinnere mich noch gut an eine episode aus hamburg. da haben 2 leute eine pa ala director gestackt. ich war dann so frei und habe ihnen ein paar tipps gegeben. der helfer hat dann verblüfft gemeint: der typ hat recht.

da habe ich auch finn mit seinen urps bässen kennengelernt. er möge in frieden ruhen.

• test
    • 11. Februar 2023 um 04:10

wenn die ganze kiste so abgesperrt ist das da keiner unter last rum laufen kann, dann sieht das etwas anders aus, als wenn das so im raum steht. ein st 25 wird, wenn alle füße drinn stecken, mit so einem nray nicht umfallen. du kannst unten dann auch noch bässe als balast auf das stativ setzen. du brauchst also hamburger gitter.

• RCF Lieferprobleme oder neue Produkte?

• test
    • 11. Februar 2023 um 03:42

es sollte dir gelten: mit ca. 55 muß klar sein was mit ca. 60 mit der firma passiert.

wer sich nicht bei zeiten vom chefsessel verabschiedet wird ein problem bekomen.

man muß damit rechen, das man auch mal gerne für 4 wochen unerwartet wegen krankheit ausfällt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™