1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. test

Beiträge von test

• I don't need that, 2.0

• test
    • 29. Januar 2023 um 13:43

man müßte so ein blog mit best of anfangen:)

• Monitor "einpfeifen" mal anders

• test
    • 29. Januar 2023 um 13:41

das mit der kapsel erscheint mir immer so, wie bei einem ertrinkenden, der sich an einem strohalm festhält :)

• Monitor "einpfeifen" mal anders

• test
    • 29. Januar 2023 um 12:55

korrekt!

ich habe die erfahrung gemacht das die monitore, wenn sie denn nicht aus der günstig fraktion stammen, mittlerweile gut entzerrt sind. da macht der genannte profi rapper mit seinem mik verhalten meist viel mehr probleme.

• I don't need that, 2.0

• test
    • 28. Januar 2023 um 13:36

aber schubladen helfen vielen menschen, dinge für sie zu vereinfachen. sie wollen nicht groß differenzieren. das macht es den demagogen ja auch einfacher.

• Hilfegesuch: Barriers / Abschrankung / …

• test
    • 28. Januar 2023 um 01:13

also in erster linie muß man sich fragen, was man damacht und was für ein publikum kommt. wenn ich da einen bekannten gansta rapper aufreten lasse dann ist da sicher eine andere gefährdung zu erwarten, als wenn ich da eine autorenlesung oder ein theaterstück auführe. diese nicht ganz so schweren hamburgr gitter sind aber auch so gemacht, das eine party crowd die nicht so schnell umwirft. du stehst auf den gittern und die haben so einen kleinen keil vorne, der zusätzliche standsicherheit gibt. wenn so eine party crowdanfängt sowas zu verschieben, dann hast du eventuell auch einfach zu wenig sicherungspersonal.

• Freiberuflich als Lichttechniker Nebenbei

• test
    • 27. Januar 2023 um 18:11

installieren will er ausdrücklich nicht, wie auch nichts verkaufen. er möchte nur licht machen.

unter diesen Vorraussetzungen wird das sportlich mit 600.000.

auch mal eben ein Volksfest mit Technik Budget in der größe ist eher nichts mehr für neben einem anderen Job.

• Alternativen zu Zeck 15/3 oder Dynacord FE 15.3

• test
    • 27. Januar 2023 um 07:41

es steht ihm frei allerdings kann man nur an ihn appelieren diese anlage eher selten auszufahren. er wird sonst gefahr laufen das sein gehör mit 70 versagt :)

• test
    • 27. Januar 2023 um 00:04

Also nebenberuflich 600k Umsatz in unserer branche zu machen, hut ab schreibe ich da nur

• I don't need that, 2.0

• test
    • 26. Januar 2023 um 18:00

ich kann mir nicht vorstellen das in der derzeitigen läge, es sich ein Chef leisten wird, das meine eines Mitarbeiters zu einer va nicht zu tolerieren. ein grummeln wird da sicher kommen, aber mehr wird es wohl nicht sein.

und wer von uns kann denn z.b. kurdisch um zu verstehen was die da beim tage des Kurden so alles erzählen?

(kurdisch sind mehrere sprachen, die sich nicht untereinander verstehen, ich meinte damit eben was aus der weltlichen ecke)

• Produktion Assist

• test
    • 26. Januar 2023 um 17:53

und wie sind so die Erfahrungen? :)

• test
    • 26. Januar 2023 um 17:52

das mit dem Theater und Musical sind aber meist feste Häuser oder große companies mit fester Stammbesatzung. da als nebenbei rein zukommen, kann man versuchen. ich glaube aber nicht das da viel zu machen sein wird. die brauchen ja meist Leute die jeden Abend um 8 das Lichtpult starten und dann um 22 Uhr wieder ausschalten.

es gibt grundsätzlich eben wenige jobs mit so gut wie keiner körperlichen Belastung, weil wir im Grunde eine Branche voller Umzugsunternehmen sind. Lkw voll im lager, leer machen auf Baustelle, dann wieder voll machen und zurück ins lager. dabei werden gerne mal 2-3 t material von 4-5 mann bewegt.

• test
    • 26. Januar 2023 um 12:53

man darf auch eins nicht vergessen: als Vermieter lebst du davon, das du deinen kram vermietest. also wird sich jeder Vermieter ein Lichtpult kaufen :)

früher oder später

• test
    • 26. Januar 2023 um 07:36

interessiert den ersteller wohl nicht was wir hier schreiben

• I don't need that, 2.0

• test
    • 25. Januar 2023 um 23:24

man kann ja auch sicher mit seinem chef reden, wenn eine va einem nicht gefällt.

• Bass!! 2x15er Tops auf Stative vs 18 Zoll Boden

• test
    • 25. Januar 2023 um 20:47

ich bin mit rcf 300a bis 312a mk 4 gegangen und fand die allesamt gut.

• I don't need that, 2.0

• test
    • 25. Januar 2023 um 20:46

ich bin da ganz einfach gestrickt: solange das meine beschallngsanlage ist, ist mir egal was da raus kommt.

• test
    • 25. Januar 2023 um 20:44

und gerade im licht kein alu dengeln wollen ist sehr schwierig. die großen jobs sind ja auch meist von der stammcrew besetzt so das eben nur die kleinen zum mit anfassen über bleiben.

• test
    • 25. Januar 2023 um 17:37

die frage ist, ob du genug nachfrage findest. es ist immer die das problem, das die üblichen verdächtigen eben die pulte haben, aber nicht die Leute. insofern wäre es fast wichtiger auf den 2-3 üblichen Plattformen fit zu sein. dazu ist eine gute Portion Netzwerk wissen hilfreich.

du kannst natürlich auch versuchen Lichtmann für eine feste band zu werden.

da du ja keinen bock auf auf und abbau hast, wird das schwieriger, da du somit nur für die größeren jobs infrage kommst. da stehen aber meist die Leute schlange für die pult jobs. auf und abbauen will keiner mehr :)

• Verwendung von Flamern in der Veranstaltungstechnik

• test
    • 25. Januar 2023 um 17:33

oder man hat eine Location, die einfach nicht hoch genug ist mit Rauchmeldern :)

also ich mache bewußt einen möglichst weiten bogen um sowas, da das gefahren potential einfach den show Effekt übersteigt. ich würde im falle eines Falles eher auf die sparklar setzen als Effekt.

• I don't need that, 2.0

• test
    • 25. Januar 2023 um 15:11

es gibt eine menge Veranstaltungen, die man als Veranstaltungstechniker aus irgendeinem gründe doof findet. wir machen aber nichts anderes als unseren Job :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™