1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. test

Beiträge von test

• Damals war alles besser …

• test
    • 29. Dezember 2022 um 17:54
    Zitat von wora

einspruch: es gab auch in den 90ern schon gut eingestellte systeme, die fantastisch klangen. ich erinnere mich hierbei sofort an mein Pink Floyd erlebnis.

das größte problem in den 80er/90ern waren definitiv falsch gestackte / falsch eingestellte PA anlagen.

und sowas gibt es heute übrigens immer noch... nur nicht mehr so häufig frech*

das mit dem stecken wird immer ein problem sein das sich durch die Generationen zieht, also eine konstante.

Einspruch abgelehnt:

ich behaupte mal, das die Treiber von Anfang der 90iger nicht so gut auflösen wie ein moderner Coax Treiber, den es neben coda auch von beyma gibt :P

das ist mir mal aufgefallen bei einem shoot out als ich mir den Applaus angehört habe. mit Coax Treiber habe ich jedes Handklatschen gehört, auf dem konventionellen Treiber war das wie ein Wasserfall.

• Repowering alter/suboptimaler 12“ Monitore - (12" Coax Selbstbau Projekt)

• test
    • 29. Dezember 2022 um 15:57

so ähnliches habe ich es mit achat 118 und rcf pappen gemacht. box gekauft, pappe entsorgt und durch einen rcf ersetzt. der echte Wolf im Schafspelz :)

• Anhörtipp

• test
    • 29. Dezember 2022 um 15:53

ist schon, aus heutiger Sicht, echter Anachronismus, was die damals so auf die beine gestellt haben. led wand, grand ma etc. macht es möglich :)

• test
    • 29. Dezember 2022 um 15:49

dafür klingen aktuelle Pa's aber auch viel sauberer als die aus den 90igern. sie bilden mehr Details ab

• I don't need that, 2.0

• test
    • 29. Dezember 2022 um 15:26

im grunde wundert es nicht, das das nicht öfter passiert. ein einfacher weg ist es ja heute in der digitalen Welt Werbung zu schalten, digital das geld einzusammeln und dann zu verschwinden. das hat ja im darknet auf einigen Handelsplattformen gut funktioniert mit der Anonymität.

streng genommen muß man ja auch die Rechnung auf machen, das sicher die hälfte der leute ihr geld nicht per Gericht einfordern werden, weil lohnt nicht. also haste 150 mal 25e verdient mit so einer Nummer.

• The Box Pro: Achat Serie

• test
    • 29. Dezember 2022 um 15:14

was spricht gegen einen kleinen bass und einen großen? eigentlich bin ich von solchen Lösungen kein freund, aber da deine jobs ja nach oben gedeckelt sind, macht das dann schon sinn.

• test
    • 29. Dezember 2022 um 15:11

also in summe haben alle das gleiche gemacht: sich im laufe der jähre qualitativ nach oben gearbeitet. dann ab Mitte der 2000er wurde dann das analoge zeug abgegeben und zunehmend durch digitales mit ersetzt.

• test
    • 28. Dezember 2022 um 17:59

gerade als Hochzeits dj solltest du jeden Cent für eine kompakte anlage aufwenden. wenn ich einen bass ausstellen muß, wo du 3 aufstellst, bin ich einfach 20 min im Aufbau und 20 min im abbau schneller. wenn wir mal 50e pro stunde zugrunde legen, dann ist die Preisdifferenz von dem achat zum großen rcf schnell wieder drinn. wenn ich den wiederverkaufswert dazu nehme, dann ist das noch schneller getan.

was man auch nicht vergessen sollte, ist die Tatsache, das deine künden in einen 300 mann Saal kommen und dich dann erstaunt fragen wio denn die anlage steht :)

insofern rechnet sich der achat bass eigentlich nicht. man kann ihn nur schlecht weiter verkaufen und man muß sich öfter die frage gefallen lassen warum man denn nur achat hat, was denn der Sohn auch im Keller stehen hat :)

• test
    • 28. Dezember 2022 um 13:29

du solltest dir als erstes immer die frage stellen, warum ein bass 6000e (coda sc2) oder eben nur 700e kostet!

da muß es unterschiede geben ;)

den achat bass habe ich in einer Disko verbaut. allerdings sieht der von außen eben aus wie ein Achat, innen werkelt ein rcf 15n401 bass. das macht viel aus!

das nächste problem der achat boxen ist ihre schlechte Lackierung. da wird dir im mobilen Einsatz schnell der lack abplatzen. an sich in Kombination mit dem 118 acht in gepimt schon eine gut klingende Kombi. ich würde an deiner stelle einfach mal schauen ob du irgendwo einen 8004 oder 8006 her bekommst. ansonsten denke immer daran, das sich im Gegensatz zu dem achat kram, rcf gut weiter verkaufen läßt.

nein, ich bin kein rcf fan boy, denke aber das die gutes Mittelklasse zeug machen. wenn es gut sein soll, dann kommt man um einen test von coda nicht rum.

• test
    • 28. Dezember 2022 um 13:17

ich hatte ein Digi eq system. für den front sound ein la audio 2*31 band eq. von denen hatte ich auch Kompressoren. von Drawmer ein Gate. Hall war lxp 15, das andere weiß ich nicht mehr

• test
    • 27. Dezember 2022 um 11:13

von den 166ern habe ich noch 5 stück hier liegen :)

• test
    • 27. Dezember 2022 um 02:11

Es war also nichts besser sondern nur anders 🤣

• test
    • 25. Dezember 2022 um 23:54

wobei ich keinen bock mehr auf bässe mit 300w sinus 15` pappen habe. dazu dann einen mceagle mit 500w an 4 ohm und 30kg. die 120 kanal ma konsole war schon beeindruckend. dann hätte wir noch die 32kanal live pulte mit sideracks, voll mit behringer kram. dann dieser ärger mit den massen an dimmern lastcore und 6er bars.

• test
    • 25. Dezember 2022 um 22:59

im senioren brett sind ja hier einige, mich sicher nicht ausgeschlossen, gut aufgehoben :)

• test
    • 24. Dezember 2022 um 21:06

di wird ja auch zu einem seltener gerbauchten artikel. früher ja in den splitt stage boxen in massen :)

• I want more of...

• test
    • 24. Dezember 2022 um 01:08

bitte nie in die falle laufen von sich auf die breite masse schließen zu wollen !

es geht hier nicht um die marken diskussion sondern, das man mit bestimmten marken bestimmte technische ideen verbindet. function one z. b. steht für mich für die fortführung der ideen von turbosound. einen 6 oder 8 zoll im mittelton. außerdem wird da viel horn geladenes verwendet.

kv2 ist dann so ein punktschallquellen fetisch hersteller :)

ich würde das große system ja gerne mal hören.

das kann man mit d b weiter führen und diversen anderen marken.

coda ist ja letztlich auch kein ganz unbekanter hersteller, aber was ich da schon für diskussionen führen mußte um festzustellen, das der tec nicht in der lage war, ein datenblatt einer box zu lesen und zu verstehen.

im ergebnis kam man auf die baustelle und beschwerte sich über die kleine pa, um dann nach dem gig hinter vorgehaltener hand zu murmeln, das man nie auf einer besseren pa gearbeitet habe.

egal, die breite masse ist da sehr eingefahren und hat sorge, sicher auch teilweise aus erfahrungen in ihren anfängen, mal ein unbekanntes system zu nutzen.

• I want more of...

• test
    • 23. Dezember 2022 um 21:11

alleine das es eben nicht egal ist in welchem zustand, sollte ja schon klar sein!!

wenn z.b. der lack stimmt, aber die weiche defekt ist und der ht defekt, was ja auch ein zustand ist.

man muß also klar die einschränkung machen, das die ìnneren` werte an erster stelle stimmen müssen.

warum lese ich in jedem rider, das es kein selbstabau und auch diverse anderen hersteller ausgeschlossen werden? dann kommen immer 3-4 hersteller als beispiel für das was aktzeptiert wird.

so einfach ist es also nicht !!

ein bekannter künstler meinte mal zu mir: coda kenne ich nicht und ließ ohne es mal kurz, ohne es anzuhören, sein d b line array aufbauen. das beides zeigt also das wir hier schon sehr wohl eine sehr wenig dimensionale gruppe sind.

• I want more of...

• test
    • 23. Dezember 2022 um 18:59

wie willst du denn von dem Hersteller Namen die Philosophie trennen und damit dann auch die Idee, die in der box steckt? insofern wird es immer eine namensdiskussion geben. das vereinfacht auch vieles, weil man so auch einfacher dinge zusammenfassen kann als sie aufwendig erklären zu müssen.

nehmen wir auf der einen seite hk, wo man weiß das die gute Mittelklasse boxen bauen, die aber nichts auf den großen Baustellen zu suchen haben. insofern steht der name eben für eine box aus der 2ten reihe.

nehmen wir dagegen l acoustique, dann ist das eben ein Hersteller aus der ersten Liga.

kommt dann noch Function one, dann haben wir hier einen Nischenhersteller, der gute boxen baut, aber häufiger bei den Goas oder techno Baustellen zu finden ist.

insofern macht das mit den Namen schon sinn um eine grobe vorsortieren zu schaffen.

• Richtiger Umgang mit Preissteigerungen?

• test
    • 23. Dezember 2022 um 12:47

im kern kann man das nie so spontan beantworten, da zu viele Einzelfaktoren rein spielen. es kommt ja darauf an wie die Konkurrenz Situation ist, ob deine kunden sich an dich gebunden fühlen etc.

licht ist aufgrund der geringeren Produktzyklen, in der Vermietung teuerer als pa.

• I want more of...

• test
    • 23. Dezember 2022 um 10:21

also so manchesmal gleitet es hier aber deutlich ab :)

das sieht mir nach: machen wir mal den übungsraum leer cluster aus :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™