ich kenne jemanden, der hat das shearer 2 teilig gebaut. angesichts der heutigen leistungsfähigkeit der pappen ein nicht mehr nötiges konzept. findet man ja auch nicht mehr in irgendwelchen lokation, abgesehen von genau in ganz deutschland ![]()
Beiträge von test
-
-
mag sein, das es auch kh ist.
aber bei 1:13 sieh man das es bms ist

de farbe passt auch dazu. die war damals grau

-
das sieht nach eine k12 von bms, heute coda audio aus. hab ich auch mal gehabt und klang wirklich gut damals. 12` 1` bestückt. der erste ringtreiber drin.
sie mußte damals der r32 weichen die den ersten 2` 1`coax hatte
-
prinzipiell funktioniert der bass auch in anderen räumen, ist halt nicht transportabel

-
das meinte ich. ich stelle es mir auch als sehr schwierig vor, eine pa zu basteln, die nur in einem raum funktioniert

-
das ist jetzt aber desillusionierend mrspeaker.
ich dachte das da Hightech Geheimwissenschaften hinter stecken

-
bei all der messerei solltest du immer im hinterkopf behalten, das du immer den raum bedenken mußt. außerdem solltest du dir immer die frage stellen, in welche tiefe möchtest du in die materie eindringen. so eine box bauen ist ja oberflächlich schnell gemacht. wenn man das dann aber bis ins letzte betreiben will, dann ist das schon erheblicher aufwand.
je nachdem wie groß die pa werden soll, würde ich mich auch nach was selbstgebautem umsehen. das kann man dann modifizieren oder eben ältere boxen namhafter hersteller. die kann man pimpen. das wäre im ersten anlauf heute mein ansatz.
-
wir sind uns ja einig: das kann jeder halten wie er möchte. wichtig ist für mich ein schutz vor überspannung, also abriss der null. deswegen habe ich in einigen stromverteilern ein multimeter. die behalte ich dann auch im auge.
wenn es richtig empfindlich wird, dann kommt eben der mit dem relais zum einsatz.
-
es gibt multiüberwachungs relais, die bei dem kleinsten fehler abschalten. wenn ein aggi austeigt, dann ist ja meiste eh 5 minutne pause, da man ja meist nicht einfach alles wieder einschalten kann. das muß man ja mit ein wenig verzögerung machen.
wenn ein gerät kaputt geht, weil man es an einem tag 8 mal an und abschaltet, dann gehört es in meinen augen nicht auf die bühne.
-
-
-
also hier in der Gegend gibt es derzeit weniger große open Airs. damit ist das mit der kalte eher irrelevant

es bleibt aber im kern ein problem: was nützt mir ein foh der durchläuft, wenn weder licht noch ton laufen? die meisten licht und ton pulte sind ja nach 2-3 Minuten wieder hochgefahren und laufen. das ist ja auch die zeit die man so braucht um die pa und das licht wieder anzuwerfen.
viel licht ist ja heute led, also auch keine Probleme mit hot restrike etc.
man muß als Stromer eben sich din Luxus leisten das nicht nur ein fi alles macht sondern es mehrere kreise gibt.
... und solange die stromversourung mit Batterie so aufwendig in nahezu jeder Hinsicht ist, wird das nichts, sowas mobil machen zu wollen. man kann damit eine Notdurchsagen anlage Ala 2 horn tops mit kleinen mipu und mic betreiben.
habe ich schon auf ein paar Demos mit Pkw, Wandler auf 220v aus dem Zigarettenanzünder, coda 14d und aps auf dem dach gemacht.
-
es macht eigentlich wenig sinn, sich da einarbeiten zu wollen. man muß aktzeptieren, das man nicht alles wissen kann. warum nicht ein palnungsbüro suchen und die das machen lassen?
das beitet zwar den nachteil das man die brazahlen muß, aber expertise ist ja auch was wert. dann hat man immer wen als ansprechpartner, wenn was nicht klappt. alternativ sollte man einfach mal nach referenzen fragen und dann da anrufen wie es gelaufen ist.
-
das mit dem dante kannst du lösen indem du einen adapter nutzt der von dante auf analog umsetzt. amps die dann den rest machen gibt es wie sand am meer. das mit dem delay solltest du aber machen, da das ganze, je nach raum größe, sonst zu einem problem werden kann.
-
wer was macht, macht auch mal mist
nur wer nichts macht, macht auch keinen mist

-
man kann natürlich auch eine aktive pa kaufen, die von haus aus so gut limitiert ist, das man sie fast nicht kaputt bekommt

es gibt keinen Königsweg um eine pa vor Zerstörung zu schützen.
das was man tun kann ist oben beschrieben worden.
-
wie macht man denn das mit stromverteilern und amps?
-
im gründe gibt es bei den professionelleren Systemen nur die beiden. sicher kann man dann noch quick dmx nehmen, das ist dann aber eher die Abteilung 6*8 bühne und nicht größer, weil zu wenig Sendeleistung.
-
proaudio war das glaube ich
-
nd desween ist das mit dem vergleichen von einkommen so eine sache. man müßte es normieren durch korrekturfaktoren.
mich würde ja auch mal interessieren, was bleibt, wenn man nach köpfen die top 10% aus der durchschnittseinkommen statstik raus rechnet.