1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. test

Beiträge von test

• Frauen in der PA-Branche

• test
    • 5. Dezember 2022 um 11:20

im kern meine ich aber nicht die, die am pult den knöpf drücken, sondern die die dann auch den 63a trampen durch die Gegend schleppt. da findet man keine Frauen.

das der ton da Frauen vertreibt kann, kann ich nicht sagen, da sowas bei mir noch nie ein Thema war.

ich rede auch immer von 90%. es gibt immer irgendwen der wen kennt. zu über 90% sind aber Männer die die schwere körperliche Arbeit machen.

• test
    • 5. Dezember 2022 um 08:22

falls ich mit den frauen falsch liege: wo sind die denn? als bühnenbauer ist mir da noch keine untergekommen.

• Return of the Scanner

• test
    • 4. Dezember 2022 um 16:07

danke für den tipp

• test
    • 4. Dezember 2022 um 16:06

wir steuern auf einen massiven techniker mangel zu. das ist keine frage des geldes, sondern eine frage der arbeitsbedingungen auf den produktionen. wer will denn heute, da er die wahl hat, noch gerne 10 st 63a kabel verlegen händisch?

will ja auch keiner mehr dachdecker oder heizungsbauer mehr werden.

es wird also für alle gewerke die hohe körperliche anforerungen stellen, immer schwerer, personal zu finden. zumal sich die branche ja auch als untauglich für 50% aller beschäftigten darstellt. sind wir alle mal ehrlich, es gibt einfach keine sinnvollen jobs für frauen und die wird es auch nie geben. das die männer immer nur die bühnen bauen und dann die frauen sich ans pult setzen und der abbau dann wieder von den männern gemacht wird, ist auch ganz einfach diskriminierend.

insofenr ist das bei den kleinen und mittleren buden die frage, inwiefern man es schafft, da einen teamspirit zu schaffen.

• Return of the Scanner

• test
    • 3. Dezember 2022 um 14:22

ich habe mit einem par64mal einen teppich angezündet :)

für eine kleine disco bracheich jetzt glatt 150w led spiegelscans :)

• I want more of...

• test
    • 1. Dezember 2022 um 13:34

für den Disco Einsatz kann man durchaus die Achat boxen verwenden, wenn man die Chassis ersetzt. da ja bei den üblichen verdächtigen derzeit nichts lieferbar ist, konnte ich ein Projekt beenden mit einer gepumpten Achat box. ich bin gespannt, wann der erste Schlaumeier mir dann kommt mit, das das ja nur eine Achat box ist :)

• Energierückgewinnung bei PA-Endstufen

• test
    • 30. November 2022 um 11:06

anders habe ich das auch nicht verstanden :)

• test
    • 30. November 2022 um 09:07

und das mit den solazellen stimmt. allerdings: im moment kommt da fast nix raus. ich habe 1300w installiert und gestern einen ertag von 0,1kwh :)

im sommer rennt das wie teufel, aber wenn man den strom braucht, dann ist er nicht da.

ob man das dann in einem schwingenden 18` speichern könnte um das dann im winter abzurufen? ;)

• Feedback zur Planung / Erstes Projekt / RCF 18" Bassreflex-Subwoofer

• test
    • 30. November 2022 um 08:07

ich habe mirmal einen achat 118 vom t gekauft. der spielt für den preis wirklich odentlich. mit einem 18n401 geht es dann richtig los. ist kein tiefbass wunder, aber die hosenbeine wackeln trotzdem.

viel bass für unter 1000e. man muß das chassis ja auch nicht sofort wechseln.

• Ersatzleuchtmittel für Botex Energy Strobe 2000

• test
    • 29. November 2022 um 20:44

die besitzer sind ja auch keine 20 mehr :)

• Horntops noch zu retten?

• test
    • 29. November 2022 um 19:51

wenn man es nur 1 mal im jahr braucht, macht e doch mehr sinn, sich was passendes zu mieten. spart lagerkosten, instandhaltung etc...

• I don't need that, 2.0

• test
    • 29. November 2022 um 19:23

oder anders formuliert: die einschläge kommen näher bis man dann auch selber drann ist.

rip

• Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

• test
    • 29. November 2022 um 19:22

irgendwas ist immer :)

• Ersatzleuchtmittel für Botex Energy Strobe 2000

• test
    • 29. November 2022 um 19:21

nein, seit dem verkauf von varytec nd so weiter, haben die nicht mehr viel ineressantes anzubieten. meine beiden sind in der mültonne gelandet.

• test
    • 28. November 2022 um 20:43

hätte sich der typ mal mit schaltnetzteilen vor dem hintergrund beschäfigt, dann hätte er das gar nicht weiter erwähnt. das verwirrt mehr als das es klarheit schafft.

das passt so in das gebaren der tabak industie und den klima leugnern.

• test
    • 28. November 2022 um 11:21

lass uns doch mal sinnvoll aneinander vorbei schreiben ;)

das mit den analogen schiffen ist eh vorbei. das erkennt man ja alleine schon daran, was die heute nur noch kosten. früher war so eine Midas Heritage was edles, heute ist es, hart ausgedrückt, nur noch Altmetall.

• test
    • 28. November 2022 um 11:19

das ist wieder so eine 5% frage. in 95% aller fälle ist das völlig irrelevant und in unter 5% ist es interessant. für die Energiewende auf jeden fall ohne Bedeutung. :)

• test
    • 28. November 2022 um 11:16

klar gibt es da immer wen, der das nicht macht. ob es ihm egal ist oder aus welchem Grund auch immer.

• test
    • 28. November 2022 um 08:05

er sagt, das beim zurücklaufen die bässe strom in das netz einspeisen können. das ist im kern jetzt sicher nicht falsch. allerdings ist das immer so eine sache, ob das auch relevante energiemengen sind. da liegt der hase im pfeffer. denn du mußt ja rückwärts durch den schaltransistor und den brückengleichrichter an den elkos vorbei. das da noch was erwähnenswertes!! ankommt, wage ich mal zu bezweifeln. der stroverbrauch der pa andstufen ist ja auch an sich gar nicht so hoch. so eine 14 kw endstufe läuft mit weniger als man sich das so vorstellt.

• test
    • 28. November 2022 um 07:45

noch einfach wäre, der speicherplatz des hausfiles steht auf dem pult. mit der bitte es nach dem gig zu laden.

wir müssen so planen, das es eben zu wenig leute gibt, was nicht an schlechter bezahlung scheitert, sondern das es eben keine leute gibt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™