1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. test

Beiträge von test

• [Gesucht]: Stromanschlußkabel Hitzebeständig

• test
    • 28. September 2022 um 14:18

man sollte nicht, nein, man darf einfach nicht !!

ein par 64 hat, meine ich, ip20 oder so. der gehört also nur indoor angewendet. da waren schon immer outdoor pars angesagt. die bekommt man aber auch nachgeschmissen !!

... und wenn dann mal einer tot neben der par Kanne liegt ,da man den fi ja ausbauen mußte, damit das licht nicht ständig ausfällt, schaut man in traurige Kindergesichter. ich hatte vor 3 jahren einen kunden der ohne fi sich bei sowas ins Krankenhaus befördert hat. der hatte noch glück

das scheint hier wieder so ein Eintrag zu werden, wo man am besten das ganze einfach unbeantwortet schließt. das gefahren potential ist einfach immens hoch !

• SOUNDCHECK Ausgabe 03 2005

• test
    • 28. September 2022 um 11:59

haben die denn aussage kräftige Tests ala Anselm Götz gemacht?

• test
    • 28. September 2022 um 11:56

den Freilichttheatern würde ich 2 Gegenargumente bringen:

weniger stromverbrauch, was nicht so kriegsentscheidend ist

viel weniger Wartungsaufwand, was eigentlich ein totschlagargument ist!!

abgesehen davon, das die normalen par 64 nicht für draußen gemacht sind. für flächige Beleuchtung sind die lampen nicht geeignet. das geht dann auch mit den led deutlich besser und mit weniger lampen meist. damit wäre dann auch das Gewichtsproblem gelöst.

wenn das Gewicht zu einem problem wird, dann gebe ich mal zu bedenken, das auch die kabel was wiegen.

• Umfrage "Mindestversorgungspegel nach VDI 3770"

• test
    • 28. September 2022 um 11:51

ich habe eine schöne Arbeit zu dem Thema gefunden:

https://www.leipzig416.de/wp-content/uploads/2019/02/l416_masterplan_03-20-3_schalltechnische_untersuchung_freizeitlaerm.pdf

... und wieder was reglementiert :)

• Transport von Subs - spielt die Lage des Treibers eine Rolle?

• test
    • 28. September 2022 um 11:23

ich habe hier Bässe, die seit 20 jähren pappe nach oben gelagert werden. die sind natürlich auch im Einsatz, aber so wird gelagert. dazu alternativ welche, wo die pappe senkrecht steht.

bis dato kein unterschied :)

wäre das übrigens ein problem, dann würden die Hersteller da schon was zu schreiben.

• Schwingspule von Diaphragma gelöst

• test
    • 27. September 2022 um 18:39

das kann man kleben. es lohnt sich aber für dich nicht, das zu tun. den Kleber bekommst du nämlich nur in Gebinden, das du davon 200 spulen wieder kleben kannst :)

damit macht ein Reconer, der das zeug 'säuft' mehr sinn.

• test
    • 27. September 2022 um 18:34

man kann ja auch einfach welche kaufen, bei denen das ein Silikon kabel ist. Nachteil des Kabels ist die geringe mechanische Belastbarkeit.

bei gebrauchte va Technik ist wieder ein Anbieter, der auf verkäufe hofft :)

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• test
    • 26. September 2022 um 17:36

ich bitte um Nachsicht, das ich jetzt nicht alles beachtet habe. ich wollte damit lediglich eine Richtung aufzeigen.

• test
    • 26. September 2022 um 17:35

jeder der ernsthaft in der va Technik unterwegs ist, der schmeißt die par Kannen gerade weg, da die kein mensch mehr einsetzt. (ich meine damit, mehr als 95%, es wird sicher einen hier geben der die noch einsetzt) und genau der wird dann auch hier schreiben ;)

• test
    • 26. September 2022 um 16:13

warum nicht einfach wen fragen, der par64 zu verkaufen hat? da muß das ja fertig dran sein.

das hat 2 Vorteile:

-der der die par 64 verkaufen darf, wird an ein wunder glauben

-du kannst so wahrscheinlich am billigsten an die kabel gelangen. außerdem ist es eine Überlegung wert, gleich den ganzen par zu tauschen :)

• Kickfiller unter Seeburg K2

• test
    • 26. September 2022 um 15:35

womit wir wieder bei dem punkt sind: eine Sorte boxen muß gehen :)

• test
    • 26. September 2022 um 14:56

es bleibt halt einfach das problem, das wir von kurzfristigem Verbrauchsdenken zu langlebigen Produkten, die auch teurer sind, umschalten müssen.

das fängt bei der Hausdämmung an, geht beim auto weiter und endet mit dem verkaufverbot von handys, bei denen sich nicht mit haushaltsüblichem Werkzeug der Akku selbst wechseln läßt. :)

• SOUNDCHECK Ausgabe 03 2005

• test
    • 22. September 2022 um 14:30

hier möchte ich doch mal zu gerne erfahren, was denn noch wichtiges da drinn steht?

• Kickfiller unter Seeburg K2

• test
    • 22. September 2022 um 14:24

es kommt ja wie immer darauf an :)

ich denke auch, das du mit einem Rudel 15er Bässen da glücklicher wirst. die 1018 sind auch leider keine reinen Substanz los. was du für die Bässe brauchst ist eine 15/2' box. die kommt tief genug runter. alternativ brauchst du einen bass der eben bis 150 hoch kommt.

also eine Komponente solltest du tauschen.

• test
    • 22. September 2022 um 14:13

eben und damit ist klar, das es nett ist, wenn hier einzelne ihren Beitrag kund tun. das hilft uns aber meist nicht mal im Ansatz weiter.

die va Technik ist ja z.b. so ein Experte im verbrauchen von Klebebändern, Teppichen und aus welchem Grund auch immer: vermeidbare Autofahrten, wenn man denn an alles gedacht hätte oder der künde nicht noch ne Änderung in letzter Minute hätte. dazu kommt dann noch das ganze touring wö es theoretisch machbar wäre, das mit lokal bereit zu stellen.

der stromverbraucht ist da eher weniger das problem, da der meist geringer ist als gedacht.

• test
    • 22. September 2022 um 11:24

ich möchte auch drum bitten das diese Selbstbeweihräucherung mal aufhört!

nur weil hier jemand 25km mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt oder sonst irgendwas macht, ist das sicher aus lokaler Sicht löblich. das ist aber kein Allgemeingut und auch nicht allgemein gültig !

ich habe mich mal mit jemandem unterhalten, der ist jeden tag 60km mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. er war Maurer und mit 55 waren dann die knie kaputt.

was bis dato noch gar keiner hier angesprochen hat ist die geplante obszoleszenz!!

wir müssen dahin kommen, das dinge repariert werden können, Autos nicht mehr rosten können (was technisch kein problem ist!) wir sparen unglaubliche mengen an Energie ein, wenn die Sachen einfach länger halten. das fängt bei Klamotten an und hört beim billigen akkuschrauber nicht auf.

• test
    • 22. September 2022 um 11:12

der Stromverbrauch einer pa ist geringer als gedacht!!

ich habe eine 8*10m bühne mit 50kw pa und 40 mac quantum bestückt. das ganze hätte man etwa mit einem 32a anschluß versorgen können.

das erste problem vor dem wir stehen ist, das keiner! sich die mühe macht, mal die tatsächlichen werte zu ermitteln. ich habe auch mal eine eventfläche mit Pommes Bude etc mit strom versorgt. der theoretische wert wäre etwa 280a gewesen, tatsächlich sind wir nie über 80a (dreiphasig, je phase)

hinausgekommen. ich habe mir deswegen jetzt auch einen datenlogger gekauft um das mal näher zu betrachten.

• Meine 2 Ohm "Angst" - Schwachsinn oder doch berechtigt?

• test
    • 17. September 2022 um 20:28

warum sollte der 2 ohm betrie denn massiv auf die pappen gehen? ich habe füher jede menge paraden trucks mit qc pl4 und seebrug infra im 2 ohm betrieb betrieben. das hat nie probleme gegeben.

• Meine 2 Ohm "Angst" - Schwachsinn oder doch berechtigt?

• test
    • 15. September 2022 um 14:21

ich nutze die 2 Ohm immer nur für den havariefall. wenn also ein amp nicht will, dann muß der 2te eben alles in 2 Ohm machen. von den amps, die in den letzten 5-8 jahren mir angeboten wurden, konnten alle 2 Ohm. ich denke auch das es nur wenige amps gibt, die nicht 2 Ohm können.

• Ausbau Martin-Bin System und suche nach passenden Tops

• test
    • 15. September 2022 um 14:11

der Stromverbrauch von einer pa ist geringer als du denkst. ich habe vor kurzem eine pa mit 50kw ampleistung betrieben. im Ergebnis hat die Rammstein cover Formation nicht mehr als insgesamt 20a verbraucht!

ein paradentruck mit 24kw amp Leistung Sinus hat auch nur 30a insgesamt gezogen. war eher weniger.

also die Stromaufnahme war nicht über 6kw für alles. insofern ist der betrieb mit einer fetten Lkw Batterie möglich. Aggregat immer beachten, das du die Phasen möglichst gleichmäßig nutzt. ich habe mir jetzt für diese Thema einen datenlogger gekauft und werden mal loggen was denn so an strom über den Tresen geht.

mein erstes Testgerät wird eine Fritteuse, die 20 kg Pommes auf Akkord machen wird, sein. der theoretische anschlußwert des Wagens sind 63a. hat aber kein Festplatz so ohne weiteres.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™