1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. test

Beiträge von test

• Mikrofonierung eines Klassenzimmers

• test
    • 11. September 2022 um 12:50

um es mal einfach auszudrücken: das ist mit kleinem budget nicht befriedigend zu lösen!!

solche systeme kosten nicht umsonst viel geld. des weiteren braucht man dafür auch expertise und die ist auch teuer!

unbefridigend des wegen weil ich ja als schüler da 45min zusehen und hören muß ohne das es mich anstrengt, weil ich sonst schnell die lust verliere !!

das bringt das nächste, viel dravirendere problem mit sich: die leute die den stream sehen brauchen auch eine entsprechende infrastrucktur. das fängt schon mit einem knackfreien mic an :)

ich empfehle als test das jemand in 8m entfernung etwas über 5 min vorliest und dann alle, die den stream sehen ihren höreindruck schildern.

als mic könnte man auch eine grenzfläche oder 2-3 an die decke hängen.

• Arbeitszeit als Selbstständiger nachweisen

• test
    • 11. September 2022 um 12:42

das ist natürlich ein echtes problem!

stellt sich halt die frage, ob man sich da nicht für ne woche einstellen läßt-

• Ausbau Martin-Bin System und suche nach passenden Tops

• test
    • 11. September 2022 um 12:39

das kern problem ist ja im grunde recht einfach. es hat in den letzten 3 jahren eben erhebliche technische änderungen und verbesserungen gegeben, weswegen solch alte pa`s nicht zu unrecht verschwunden sind. das fängt bei der größe zu output an und geht dann beim klang weiter und das händling hat sich auch deutlich in richtung user friendly verbessert.

das wird an dem hier gezeigten material gut veranschaulicht.

jeder der das material öfter als 3 mal im jahr aufbauen muß, wird sich recht schnell was neueres kaufen aus den oben genannten gründen.

• test
    • 9. September 2022 um 16:02

sind wir doch mal ehrlich: das rum Geschleppe macht 3 va's lang spaß, danach muß auch was rum kommen. es können auch 5 va's sein ;)

denn es macht doppelt so viel spaß wenn es etwas geld bringt. Benzin kostet ja immer geld

• CVEs für VA-Technik? - Willkommen in der neuen Welt | Info an grandMA-2-Nutzer

• test
    • 9. September 2022 um 16:00

wenn wir hier schon klein klein machen, dann brauchst du auch noch einen fall back operator vor Ort, falls der erste was schlechtes gegessen hat ;)

• 40 Liter Subwoofer mit geringer Tiefe

• test
    • 9. September 2022 um 11:49

außerdem ist der Pegelunterschied von 175 zu 250w jetzt nicht so gravierend. 175 zu 350w sind gerade mal 3db und das ist ein unterschied den man noch hört. doppelt so laut wäre dann 10 fach amp Leistung

• CVEs für VA-Technik? - Willkommen in der neuen Welt | Info an grandMA-2-Nutzer

• test
    • 9. September 2022 um 11:47

naja, mittelfristig kann ich mir schon vorstellen, das da einer im warmen Wohnzimmer sitzt und eine mittelgroße Lichtshow via internet steuert.

bei den kleinen privaten Baustellen sicher nicht, aber warum nicht wenn man eine tour mit 5000 pax je Konzert fährt?

ein tec der das mit ner Crew aufbaut und der operator, der dann via Kamera zuschaut :)

• test
    • 9. September 2022 um 11:43

und da ist der nächste Nachteil der anläge: wenn man nun aber nur 100 leute beschallen möchte, dann ist so ein 3er Stück schon sehr groß und treibt den preis f die anläge schnell in die höhe. es wird auch ein ganz anderes problem mittelfristig kommen:

bei anlagen in der größe kommt man schnell in die Konkurrenzsituation mit einem semiprofessionellen Vermieter, der das dann einfach besser hinbekommt. bei 100 pax sicher noch nicht, aber 4-500 wird das dann schon zu einem problem.

• test
    • 8. September 2022 um 21:22

stell dir doch einfach mal die frage, warum die die anlage geschenkt bekommen hast? der Vorbesitzer wird sich wahrscheinlich auch gedacht haben: wenn ich das verschenken kann, spare ich mir die Entsorgung, soll das doch der andere machen :)

• Arbeitszeit als Selbstständiger nachweisen

• test
    • 8. September 2022 um 21:17

wenn du dir da schon nicht sicher bist, bzw. ein mulmiges Gefühl hast, dann lass die Finger von dem Job.

alternativ würde ich mal andere Freelancer fragen, wie sich der kunde bei denen verhalten hat.

was spricht denn auch dagegen, ein kleines Foto mit dem handy zu machen, wann man gekommen ist und wann man gegangen ist?

wenn du vor Gericht ziehen mußt, ist es erfahrungsgemäß billiger, auf das geld zu verzichten und nicht mehr für den kunden zu arbeiten. du kannst ja auch immer mit einer Abrechnung auftauchen am nächsten tag und dir diese abzeichnen lassen. gibt es da Probleme, stellst du eben die Arbeit ein, bis das ding unterzeichnet ist.

• Moving Head auf LED umbauen (Futurelight MH-660)

• test
    • 8. September 2022 um 21:07

also ich jetzt so direkt nicht und ich bitte hier um erhellende Worte deinerseits!

es ist ja ok, wenn hier wer sowas umbaut. allerdings ist das Ergebnis in meinen äugen eher suboptimal. wenn ich dann mal die stunde basteln mit nur 25e ansetze, dann wird das sehr schnell eher wenig sinnvoll. des weiteren sind die lampen ja mit den entladen auch nicht so schlecht. der Wirkungsgrad von einer cdm 150 liegt ja nur wenig hinter einer led zurück. das dürfte bei den anderen entladen auch nicht so weit weg sein. (Vermutung hier!)

man sieht aber auch gut das kern problem: eine led ist eben keine Punktlichtquelle. damit das das optische system eben doch ein anderes, als wenn man einfach nur die led Module mit linsen bestückt da rein setzt.

... und um einen moving head zu bekommen, der auf einer einfach Zelt Party läuft, da hätte es den umbau nicht gebraucht. man bekommt ja auch schon beim t für kleines geld fertige lampen mit led Bestückung. die bucht ist voll davon

• Analoges Pult mit Cat5 benutzen?

• test
    • 8. September 2022 um 20:55

beim großen t für so 40e in 4 Kanal. da macht bauen einfach keinen sinn mehr

• Winterprojekt, zwei neue 18 Zoll Subwoofer aber welche?

• test
    • 6. September 2022 um 14:47

bau doch einfach einen rcf 1018 Klone mit aktuellem Treiber drinn.

• test
    • 6. September 2022 um 14:44

also du wirst sicher etwas suchen müssen, aber sowas findet man schon ab und an. da ich derzeit sowas nicht suche kann ich dir da jetzt keinen direkten link posten.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• test
    • 6. September 2022 um 14:42

das haben wir schon so ähnlich beim hacken der grand ma so besprochen :)

• Analoges Pult mit Cat5 benutzen?

• test
    • 5. September 2022 um 18:16

wenn mir das m32r zu viel Geschleppe ist, dann nehme ich den m32c. jedes kleine analog pult ist größer als ein m32c und ein iPad. alternativ kann man das ganze natürlich auch noch als 18 Kanal stage box von Midas kaufen, oder von soundcraft oder wie die so alle heißen. das ist schon sehr kompakt.

analog hat einfach zu viele Einschränkungen und ist in meinen äugen in jedem falle ein sinnfreien Rückschritt. außerdem muß ich mir mal die ernsthafte frage stellen, ob ich nicht das Hobby wechseln sollte, wenn mir ein m32r zu viel Schlepperei ist!?

alleine eine box der front pa sollte schon schwerer sein :)

• test
    • 5. September 2022 um 17:49

womit sich natürlich die frage stellt, ob es nicht einfach gewesen wäre, wenn man einen gebrauchten Spot one gekauft hätte. die kosten ja auch nur noch 2-300e je stück. da lohnt der umbau einfach nicht.

• Körperliche Spürbarkeit von Schall??

• test
    • 5. September 2022 um 13:16

auch wenn das komplett off Topic ist: wer bezahlt eigentlich das ganze aufbauen der pa usw?

interessante frage, warum die flaschen immer nur nach vorne wandern

• test
    • 5. September 2022 um 13:10

das ist ja ein weiteres Geschäftsfeld für meine hacker Unterorganisation:

ich wollte ja mal den server von buderus hacken, die Heizungen für ne stunde abschalten um dann bei Junkers anrufen und ihnen meine bitcoin wallet id schicken :)

das mache ich dann auch mit den grand ma usern ;)

ja diese Thema Daten Sicherheit ist ein Riesen problem.

wäre ja auch ne nette Idee das mit d&b usern vor einer wichtigen vw Hauptversammlung zu machen ;)

• Nettes LA-Erklär-Video

• test
    • 1. September 2022 um 17:57

schwer beeindruckend, wie die ihre pa da so aufbauen. in d völlig undenkbar :)

aus diese Bühnendächer sind schon interessant

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™