1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. test

Beiträge von test

• Portable 230 V-Batterie für den FOH-Platz. Würde das Sinn machen und eventuelle sogar Probleme beheben?

• test
    • 1. September 2022 um 16:08

es wird schon suggeriert, das es das mit pv macht. kann aber keiner nachkontrollieren :)

• CVEs für VA-Technik? - Willkommen in der neuen Welt | Info an grandMA-2-Nutzer

• test
    • 1. September 2022 um 16:05

fassen wir zusammen: man sollte es tunlichst vermeiden, irgendwie internet in die wichtigen lokalen netze zu bekommen. eine Lösung wäre eine Ssd platte um Daten zu übertragen. sozusagen manuell.

wenn was gestreamt werden soll, dann muß es eben fürs licht und die ton Daten ein eigenes lokales netz sein und ein definierter übergabe punkt ins offene böse internet :)

• Mehr Oder Weniger leistung bei Subwoofer

• test
    • 1. September 2022 um 15:41

wie groß der amp ist, spielt ab 300w aufwärts eigentlich fast keine rolle. dein problem wird sein, das du auch nicht unbedingt einen Peak Limiten, der kurze spitzen abfängt brauchst. die gäbe es recht einfach überall. dein problem wird sein das du deinen Lautsprecher nicht im laufe eines abends mit zu viel Leistung grillst. dazu braucht es einen rms Limiten, der alles andere als trivial ist. alternativ eben eine hohe Selbstdisziplin es eben nicht zu übertreiben.

• was braucht es für eine möglichst treue Musikwiedergabe im live Band pa Bereich?

• test
    • 1. September 2022 um 15:38

was aber hier wieder zu kurz kommt ist:

ist es bei Tecno nicht sogar gewollt, das der Hochton sich so richtig durch das gehör fräst? wenn es in den höhen schrabbelt, dann steht die Ursache meist vor dem dj pult und freut sich das es rot blinkt :)

im gründe kann man per Ferndiagnose wenig schreiben zu den Problemen der location. am besten sind immer ein paar pics und ne List vom verbauten material.

ansonsten kommst du nur zu sinnvollen tipps, wenn du jemanden von vor Ort mal ansprichst.

• Körperliche Spürbarkeit von Schall??

• test
    • 1. September 2022 um 15:18

das mit dem bass fühlen ist doch recht einfach:

man nehme einen sc8 bass mit passendem amp. dann etwas Tecno mucke. fertig sind die schmerzen auf dem Brustbein :)

ja im Bein oder in den äugen merkt man das auch, da man nicht mehr klar schauen kann durch die entstehen druckschwankungen. Schall ist ja nichts anderes als eine Abfolge von druckunterschieden.

... und bei diesen Wettbewerben reicht doch eigentlich eine menge von bass boxen. alles über 150hz braucht man doch zu Flaschen bewegen überhaupt nicht :)

• Portable 230 V-Batterie für den FOH-Platz. Würde das Sinn machen und eventuelle sogar Probleme beheben?

• test
    • 1. September 2022 um 15:11

fassen wir also zusammen: es gibt keinen sinnvollen Akku, der für die va Technik befriedigende Dimensionen hat.

die zeit, bis wir va's dann aus einem Akku speisen sind noch etwas ferner. ich verschweige hier mal bewußt die 10 Veranstaltungen, die es sicher doch mit Akku gibt. das sind aber unter 1% aller Baustellen und fällt somit einfach erstmal unter den Tisch. relevante größe ist für mich ab 5% aller Veranstaltungen.

hier in der Gegend macht auch jemand Werbung damit, das er grüne va's macht. bringt dann von zuhause ein häufen Lkw Batterien mit und ein paar solarpanele. das die va im wesentlichen von der Energie der Batterien lebt, wird da gewisslich verschwiegen :)

• 18er selbstbau Subwoofer für Outdoor Aktivitäten mit hoher Reichweite

• test
    • 11. Juli 2022 um 21:24

mit 4 9004, heißt er meine ich, kann man schon gut was reißen. die frage solte auch immer sein, ob man sich mal eben ws dazu mieten kann oder auch selber was vermieten kann :)

• 15" aktive subs, leicht und kompakt, eigene erfahrungen wären super

• test
    • 11. Juli 2022 um 21:22

weil ich ein eingefleischter coda fan bin. mir kommt derzeit nur der sc2f ins haus :)

ich gebe zu, das ich nicht weiß was der nackte bass kostet. letztlich ist bei einer 10 jährigen nutzung der preis fast egal. ansonsten bieten de ja auch ein paar nette finanzierugsoptionen. man sollte ja auch immer den wiederverkauf im hinterkopf behalten. ich würde ja zu einem verleiher deines vertrauens gehen und mit dem einen deal mach: er kann es mit nutzen und dir gehört es dann nach 2jahren, wenn du monatlich etwas an ihn bezahlst.

für mich sind da volumen zu output viel wichtiger. ich liebe es ja, wenn der kunde ankommt und fragt, ob ich denn die pa vergessen habe. das wird dann entsprechend beantwortet und hat jedesmal für erstaunen gesorgt :)

• 15" aktive subs, leicht und kompakt, eigene erfahrungen wären super

• test
    • 11. Juli 2022 um 17:14

voice Akustik mit paveo 115 sub. der war für die große schon gut bei einer demo. hat mir gut gefallen.

liegt 600g über deiner grenze :)

• Bass Erweiterung zwei 12 oder ein 15er?

• test
    • 11. Juli 2022 um 12:47

kauf dir, wenn lieferbar, 2 312er und dann braucht es keine Bässe für so eine kleine party

• 18er selbstbau Subwoofer für Outdoor Aktivitäten mit hoher Reichweite

• test
    • 11. Juli 2022 um 12:35

bau dir einfach 2 bass reflex 18'. wenn das dann zu wenig ist, Baustelle welche dazu. das hat den Vorteil das auch eine box schon verwendet werden kann und man dann einfach hoch skaliert.

was aber viel wichtiger ist: baste weil du Bock drauf hast oder willst du damit geld verdienen?

wenn letzteres, dann kauf dir was ordentliches, vielleicht rcf, gebraucht.

Hörner kommen aus einer zeit, als die pappen noch nicht so viel 'ps' vertragen haben. heute ist ja 1000w in einen 18er keine Kunst mehr. das mit dem weit werfen etc, ist immer eine frage, wie viele boxen du hast. mit 2 oder 4 brauchst dir da noch wenig Gedanken zu machen, weil da geht noch nicht so viel :)

• Redundanz bei Netzwerkswitchen

• test
    • 5. Juli 2022 um 13:59

und bei der Redundanz lassen wir mal einen kontakt in der eingebauten Steckleiste abrauchen :)

ich hatte am we ein Konzert. in der location hat jemand 2 lan kabel mit Aufputz dosen verlegt. m32 eingesteckt. ploppen auf der pa und stage box wird nicht erkannt. das mitgebrachte lan kabel ausgelegt und alles schön.

• Schraube gesucht !

• test
    • 1. Juli 2022 um 23:30

Schade das menetekel hier keine Antwort gibt

• Tourbegleiter/Tontechniker für Schlager-Star gesucht

• test
    • 1. Juli 2022 um 13:45

ich würde hier einfach mal ein paar Leute anschreiben. da wird sich schon wer finden

• Neue Veranstaltungs Technik

• test
    • 1. Juli 2022 um 13:26

warum nicht einfach einen betrieb kaufen? spart viel Lehrgeld :)

• Prozessionsanlage mit 37,9 Mhz

• test
    • 30. Juni 2022 um 15:50

mal eine ganz andere frage: wie alt ist die anlage eigentlich? :)

• test
    • 30. Juni 2022 um 15:47

da haste sicher recht. man muß aber eben auch immer unterscheiden zwischen notwenig und hinreichend. das Behringer pult tut es mehr als ausreichend für die einfachen jobs. wenn man dann eben eine Hauptversammlung von Daimler benz macht, sollte man das eben nicht machen bzw. nutzen.

wobei ich eine installation kenne, wo eine wirklich große va stätte sich auf ein Behringer pult seit mehreren Jahren verläßt. bis jetzt hat die wahl ihnen recht gegeben.

• test
    • 27. Juni 2022 um 10:28

letztlich macht es halt viel sinn, sich um die Reserven Gedanken zu machen:

selten kann man eine 2te led wand neben die erste stellen. also braucht es eine wand mit Ersatzkacheln. es darf einer gut überwachenden Stromversorgung für die anfälligen Sachen. man muß aber natürlich immer im Hinterkopf haben, das man, konsequenter weise, auch einen Ersatzmann dabei hat. der Toner kann ja mal was falsches gegessen haben :)

ich möchte hier mal den Hinweis auf das buch: der schwarze schwan geben. da geht es um nichts anderes, als das unerwartete.

letztlich kann man sich vor ausfällen nicht schützen, ein Restrisiko wird immer bleiben!!

... und wenn es der Lkw ist, der einen Unfall baut. man kann das Risiko eben nur versuchen zu minimieren. bei den lan switches wäre z.b. eine Steckdose mit überspannungsschutz sinnvoll.

das mit dem stapler habe ich selber in 33 jähren va Technik noch nie selber erlebt.

ich liebe da die Anekdote einer bekannten, der in Schottland ein open air gemacht hat. pult auf der einen seite eines kleinen Flusses, bühne auf der anderen seite. womit keiner gerechnet hat: da kommt ein Baumstumpf angeschwommen und zieht das core mit ;)

man konnte das pult noch lösen und die stage box, war aber erst mal stille.

corona ist auch ein sehr gutes Beispiel worauf man sich nicht vorbereiten konnte.

• Kreativaufgabe: Akku-PA auf Lastenrad ohne Lebensgefahr und mit Reichweite

• test
    • 19. Juni 2022 um 16:58

letztlich: ein paar kanäle potente autoendstufen, dann einen kleinen wandler f controlling und abspiel geräte. irgendeine potente pa box und los gehts.

wir fahren demos immer mit 200a lkw batterie, 2kw wandler, coda 14d, 2 aps auf dem dach und dann ein kleiner mixer mit mic. klappt locker f 100m und man versteht es gut. 2st locker machbar, weil der tatsächliche stromverbrauch so einer pa ja doch eher überschaubar ist.

am we 20kw sinus mit unter 10a verbrauch gefahren und das war nicht leise

• PA Anlage für Festzelr

• test
    • 16. Juni 2022 um 12:08

um es mal hart u formulieren:

die amps irgendwie los werden und so einen china 4kanal amp 2 stück kaufen. das erleichtert die pa gleich mal um 50-60kg :)

*ne hoellstern wäre da ja meine erste wahl, sprengt aber sicher den rahmen*

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™