1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. test

Beiträge von test

• PA Anlage | Aktiv | Outdoor | 1000 Leute | Vorschläge

• test
    • 15. Juni 2022 um 22:22

letztlich bleibt immer eine hoffnung: der tread starter möge unsere neugier befriedigen, wie es denn nun gemacht wurde und was dabei passierte!!

• PA Anlage | Aktiv | Outdoor | 1000 Leute | Vorschläge

• test
    • 15. Juni 2022 um 12:49

wenn ich mir das pic ansehe, dann ist er Vorarbeiter einer Truppen von 20igjährigen, die noch alles wie die Ameisen tragen wollen. dann braucht es keinen Kran sondern nur ein paar besuche bei mc Donalds, damit die Ameisen auch weiter laufen können :)

das mit dem anwohnerschutz und ta lärm sehe ich auch als ko Kriterium für die Aktion. hier in der Gegend haben die das in einem Schwimmbad weit weg vom ort gemacht. war eine mörder schleperei (das 125a Kabel über 100m verlegen, zu fuß)

• PA Anlage für Festzelr

• test
    • 14. Juni 2022 um 22:30

wenn es ein turnverein ist, dann ist der auf und abbau eine gute aufwärmübung. wenn es aber ein skat club ist, dann sehe ich schwarz :)

• PA Anlage für Festzelr

• test
    • 9. Juni 2022 um 18:06

oder alternativ nur tops kaufen und dann später mit der nächsten Vereinsmillion die Bässe :)

• Ich will in die VA-Branche! - Live Sound / FOH, professionell

• test
    • 9. Juni 2022 um 14:09

um an die großen jobs zu kommen, muß man eben in einer Seilschaft sein. das geht aber im grunde auch kaum nebenbei.

im grunde ist es auch ähnlich, ob du nun auf einer 4*6 bühne stehst oder 12*10. die Probleme sind die gleichen, nur eben etwas größer ;)

ich habe z.b. ein paar fragen zu einem bandrider an die bookerin geschickt, sinngemäße Antwort: in 2-3 Wochen gibt es da eine Antwort. kunde möchte natürlich im Vorfeld wissen was das Konzert kostet und die techs was sie denn da aufbauen müssen.

• Last möglichst direkt unter der Decke tothängen

• test
    • 9. Juni 2022 um 14:01

letztlich wird es keine billige, einfache Lösung geben. man könnte sicher eine art Mechanik mit einem u, wo das top eingehängt wird und dann an die decke geschwenkt wird, basteln. das wird aber sich noch erheblich aufwendiger und teurer.

wie wäre es denn einfach mal mit einem coda aus oder alternativ gibt es sowas auch von db Technologie. das ist wesentlich kleiner, leichter und somit auch besser unter der decke zu verstauen?

im Pegel wird es nicht wesentlich hinter dem gae zurück stehen. das schont auf die dauer auch den rücken !!

• PA Anlage für Festzelr

• test
    • 8. Juni 2022 um 20:53

das mit dem gekaufe würde ich mir mal gut überlegen. was spricht denn dagegen, zu den bekannten terminen sich was zu meiten. da die termine ja weit im vorhinein bekannt sind, kann man da ja auch gute kurse raushandeln.

so eine anlage muß ja auch gelagert und betreut werden. wenn wir mal 250e miete für die anlage ansetzen und 2 termine, dann macht kaufen schon fast keinen sinn mehr. für 250 gibt es schon was gutes und gewartet ist es auch, lagerkosten gibt es keine :)

• Amping + Weiche / DSP für Limmer 308 System

• test
    • 6. Juni 2022 um 13:22

man sollte sich eher fragen, warum denn in der location noch keiner auf die idee gekommen ist, mal was vernünftiges zu kaufen!!

ich meine damit die betreiber.

• test
    • 6. Juni 2022 um 13:01

wenn man mal ehrich ist, dann macht es im moment sehr viel sinn, sich fest anstellen zu lassen. es gibt eigentlich keinecompany, die nicht freie stellen zu besetzen hat. außerdem geht der trend dahin, das die companys die guten jobs an die festen vergeben. das was weniger spaß macht, an die freien.

ich würde heute auch wegen der sozialenabsicherung, deren wert nicht zu unterschätzen ist, einen festen job suchen.

• Bühnendach aus Müller Trussing

• test
    • 6. Juni 2022 um 12:22

Zumindest der link geht. Vielleicht von dem alten Zeug trennen und was neues kaufen?

• Molton säubern

• test
    • 6. Juni 2022 um 12:14

Ich habe 2 Teppichklopfer aus Omas Kiste. Molton über eine pipe werfen und ausklopfen wie man das so früher gemacht hat. Geht schnell und man kann auch Flusen schnell ansammeln. Durch den Teppich Klopfer geht auch nichts kaputt

• Martin Audio XP12

• test
    • 6. Juni 2022 um 11:59

Da das Coda Patent gefallen ist, gibt es jetzt schon die ersten Klone. Das wird einer sein

• test
    • 4. Juni 2022 um 21:49

du stellst dir die frage, ob es in deinem arbeitsbereich auch 55 jährige gibt. ist dem nicht so, mußt du im hinterkopf haben: wo sind die heute alten säcke? das mußt du dann auch entsprechend vorbereiten.

du kannst mit 25 sicher mal 2 tage durcharbeiten, aber mit 50 wird das nichts. des weiteren solltest du immer an das privat leben denken: was ist dir da wichtig und was weniger?

man kann also z.b. mischer werden und sollte dann aber auch bestrebt sein, das man später 'auf einer sänfte' ans pult getragen wird, damit man mal mischt. das ist leider insgesamt ein sehr asymetrisches business. genesis z. b. hat nur einen foh mischer aber 200 die den job gerne machen würden.

achte von anfang an auf dein wichtigstes arbeitswerkzeug, deine ohren !!

• Festival Change-Over/Soundcheck Praxis

• test
    • 4. Juni 2022 um 21:30

wenn du dich richtig rein knien möchtest, dann kannst du dir die pa ja auch auf einem anderen konzert mal zu gemüte führen. vielleicht hat die ausführende kompanie ein konzert, wo du mal schauen kommen kannst.

ansonsten lass dir doch mal das file vom pultbetreuer schicken. das kannste dann ja modifizieren.

... und immer im hinterkopf behalten: da das publikum den act lange nicht so genau kennt wie du, werden denen fehler viel seltener auffallen als dir. mach dir auch mal gedanken, ob dein act in sich ruht oder ob die so nervös sind, das die nie mit dem sound check fertig werden.

aus spaß an der freude kannste dir ja auch mal die akustische simulation schicken lassen und die frage nach auflagen hinsichtlich pegel etc. wäre noch wichtig. da wird ja sicher nach din 15905 gemessen ;)

• Was war Eure Veranlassung (Initialzündung) sich mit der Beschallungstechnik zu befassen?

• test
    • 31. Mai 2022 um 09:18

wenn man damit anfängt, dann sieht man eben nur die halbe wahrheit. wir sind als menschen ja herdentiere. private bindungen kann man da kaum pflegen und eine beziehung aufrechterhalten, wenn man sich 2 monate nicht sieht ist auch nicht so ohne.

und wenn man ganz ehrlich ist, dann ist das auf und abbauen des immer gleichen krams auch irgendwann nicht mehr spannend.

• Was war Eure Veranlassung (Initialzündung) sich mit der Beschallungstechnik zu befassen?

• test
    • 30. Mai 2022 um 08:42

gert hat ja das kern problem angeschrieben: man muß leider auch irgendwann wieder aufhören mit dem kram :)

• PK Sound, Trinty10 advanced robotic linearray Hat das schonmal jemand gehört ?

• test
    • 30. Mai 2022 um 08:38

es ist eine diskussion der form wegen die mit dem eigentlichen inhalt wenig zu tun hat. ich möchte hier auf die parkinson gesetze verweisen. kann man schnell googlen

ist das zeug denn nun mal irgendwo in europa aufgefallen?

oder ist das lager noch nicht fertig in europa?

• RCF Art 310a MK3 Reperatur

• test
    • 28. Mai 2022 um 00:23

gibt in meinen augen nichts, was gegen triplex spricht. ich habe bis jetzt keine schlechten erfahrungen mit denen gemacht.

• Arri BabySpot upgrade 2022

• test
    • 27. Mai 2022 um 11:51

zu Zeiten des Glühfadens hätte ich das ja für Blasphemie gehalten. schickes outfit!

schade das das Gehäuse nicht reden kann :)

• I don't need that, 2.0

• test
    • 27. Mai 2022 um 11:47

und da liegt dann der Hase im Pfeffer ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™