1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. test

Beiträge von test

• Aktiv-Boxen Shootout / Empfehlungen

• test
    • 19. Mai 2022 um 20:32

kommt immer auf den preis an den der verkäufer haben möchte :)

• Systemumstellung Amping Erfahrung gesucht

• test
    • 19. Mai 2022 um 20:30

wenn du 90% fährst wo ich nur 70 fahre führt dazu, das meine systeme weniger power compression haben und auch viel dynamsicher sind.

... und warum sollte der klang einer box mit steigendem pegel, also von 70 auf 90% hoch besser sein?

ich habe da eigentlich die erfahrung gemacht, das das ganze eher undeutlicher wird.

ich bitte hier um nennung einer box bei der das so ist AWF

letztlich muß das aber jeder selbst wissen, wie weit er das gaspedal durchtreten möchte.

• Anschaffung einer PA, Hilfe bei Komponentenauswahl und Fehler ausräumen.

• test
    • 19. Mai 2022 um 16:26

ich habe mit akabak gerechnet. ich weiß garnicht ob es das Programm heute noch gibt. ende meiner 'Baukarriere' war ein horngeladenes 2*12' top mit 45cm horntiefe. drüber war ein b&c de 750

• City Color Cc 1800 Ersatzlampe evtl LED?

• test
    • 19. Mai 2022 um 09:07

und aus so einem gebrauchten sgm q7 oder so kommt ja auch schon ne menge licht raus und das ding ist erheblich kleiner und kompakter :)

ich habe hier noch ein haufen 15*15 rgb led fluter rum liegen

• test
    • 19. Mai 2022 um 08:59

ich habe ja mal selbst gebaut und damals mit akabak gerechnet. irgendwann habe ich dann festgestellt, das man nirgends mal ne box dazu bekommen kann, wenn die eigene kaputt ist. es hat sich auch selten jemand meine anlage ausgeliehen. damit war für mich klar, das das mit dem selbstbau wenig sinn macht. auch habe ich für mich erkannt, das ich die notwenidige tiefe, in der man entwickeln muß, nicht sinnvoll machbar ist. alleine der aufwand um eine sinnvolle flugmechanik zu bauen ist nicht machbar.

bei 400 leute ist aber fliegen oft schon sehr hilfreich.

• test
    • 19. Mai 2022 um 08:54

wenn man sich einen dsp amp kauft, dann ist eine umfangreiche bibliothek an lautsprecher presets pflicht. höllstern bietet ja für diverse hersteller presets an. man spart sich dann also massiv arbeit, wenn man von einem vorhandenem preset aus sich lang hangelt als wenn man komplett bei 0 anfängt. wichtig wäre auch ein aes 50 eingang, damit man direkt vom midas :)

pult aus in den amp rein kann. macht das verkabeln einfacher.

• test
    • 17. Mai 2022 um 21:46

Die Amps haben sicher einen eigenen Klang. Den zu unterscheiden ohne ab Vergleich dürfte aber nahezu unmöglich sein. Außerdem macht sich der Pegel Unterschied zwischen 2 und 3kw auch weniger bemerkbar als man denkt. Meist ist man mit ein oder 2 weiteren Boxen pegeltechnisch besser bedient. Eine pa auf 60% gefahren klingt immer besser als eine am Limit gefahrene. Von der Lebensdauer der Pappen ganz zu schweigen.

Lass dir von den Vertrieben einfach mal ein Muster schicken und hörs dir an.

Für mich wäre ob nun 2,1 oder 3kw am Kanal egal. Mir wäre es wichtiger was der dsp kann

• Was war Eure Veranlassung (Initialzündung) sich mit der Beschallungstechnik zu befassen?

• test
    • 17. Mai 2022 um 21:09

Ich habe meine hifi Anlage hin und her gebastelt. Dann 2 Kumpel damals kennengelernt die mobile Disco gemacht haben. Da bin ich eingestiegen. Seit 96 dann alleine

• Baubericht 1x 15“ BR compact

• test
    • 17. Mai 2022 um 09:13

sehr schön gemachter bericht :thumbup:

da sollten sich hier die diversen selbstbauer mal dran lang hangeln

• test
    • 17. Mai 2022 um 09:03

das mit dem guten gebrauchten ist allerdings, gerade bei den boxen, ein argument. das ist der billigste weg um an gut komponenten zu kommen :)

was man auch machen kann ist, das man mal die vermietbuden in der gegend abklappert. da gibt es mit sicherheit noch den ein oder anderen schatz zu heben. bei mir wären das 60 horntops von ev

wenn man glück hat, dann hat man auch wen gefunden der sein handwerk versteht.

ohne gewinnabsicht biste ja nicht: du nimmst ja geld für dein material :)

• test
    • 16. Mai 2022 um 19:34

das haben die chinesen ja auch drauf und es gibt genug erfahrungswerte mit dem clon :)

• Vom Eventtechniker*in, der Midlifecrisis und der Altersresidenz

• test
    • 16. Mai 2022 um 08:22

*sieht vor seinen augen die transflexen voll mit kopfhörern und sendern an sich vorbeiziehen* 8)

• test
    • 16. Mai 2022 um 00:20

ich würde, wenn man sowas denn noch findet, versuchen, gebrauchte ap's von coda zu kaufen. gestern erst wieder 4 ap20 als frontfill verbaut. der tonler war von den dinger hellauf begeistert. sind halt leider sehr selten.

es gab ap20, 24, 25 und die ap8 nicht zu vergessen. das ist aber eine 8/1 kiste. der rest ist mit 2'/1' ht bestückt

• Vom Eventtechniker*in, der Midlifecrisis und der Altersresidenz

• test
    • 15. Mai 2022 um 21:55

die leitung der firma abzugeben ist der letzte und ein viel härterer schritt, als alle anderen. man versinkt gewissermaßen in der bedeutungslosigkeit. die kunst ist ja, jemanden zu finden der die firma übernehmen kann. was der dann damit macht, kann man eh nicht vorhersagen. man hat ja auch nichts mehr zu melden :)

schön, das dir das gelungen ist. dann können wir dir ja jetzt mit dem argument kommen: du bist ja nicht mehr up to date da rentner ;)

• test
    • 15. Mai 2022 um 21:46

ich würde auch immer im hinterkopf behalten, das es sinn macht mit einem system zu beginnen, das man dann gut weiter verkaufen kann. man hangelt sich sozusagen in die region, in der man sich wohlfühlt. was spricht denn z.b. gegen sowas wie die klasse ala rcf 712 oder 15 aktiv?

dazu dann später ein paar bässe in aktiv. das macht es auch betriebsicherer. du wirst am anfang mit vielen leuten zu tun haben, für die nur pegel zählt. da ist dann eine aktive box mit gutem limiting wichtig.

• test
    • 15. Mai 2022 um 21:38

hier ist ja eine ganz wichtige frage noch unbeantwortet:

wer kann sich denn schon seine system unabhängig vom inhaber aussuchen?

der chef hat ja meist das letzte wort, wenn es ums kaufen geht ;)

• Horizontales Abstrahlverhalten 2er nebeneinander liegender 8" Lautsprecher

• test
    • 15. Mai 2022 um 21:32

man kann natürlich die tt leicht gegeinander anwinkeln. dann bekommt man zwar einen leichten bandpass effekt, der aber, wenn nicht zu stark angewinkelt sich noch in wenig auswirkungen davon zu messen. dann wird das mit dem treiber auch einfacher. beyma hat doch das coda prinzip kopiert. der teiber sollte also auch recht tief angekoopelt werden können. es gibt ja auch von coda einen 4*8' treiber monitor.

• Full-Stack mit 15"- und 18"-Subs gemischt

• test
    • 15. Mai 2022 um 21:23

wie ist denn die ausfallrate bei dem aktiven 4000a? :)

gibt ja immer wieder profi dj's die es gut mit den boxen meinen. ist denn da ein peak limiter und ein rms limiter am start?

das mit dem gemische sehe ich aber nach wie vor als kritisch an. in den diagrammen sieht man ja auch schön, wie gut das eben nicht addiert, wenn die pahase nicht stimmt. es macht eben am meisten sinn, einen kleinen aber potenten bass zu haben. davon dann eben auch ein paar mehr. gut ist in meinen augen immer, wenn man 2 bässe hat und der nachbar auch welche. dann sind die eigenen bässe immer unterwegs und die spitzen fängt man dann mit dem zusatzmat ab.

• Wer kann mir eine DMX Vorlage erstellen für eine Musik Szene

• test
    • 12. Mai 2022 um 21:56

wenn du wen gefunden hast, dann schick mal ei nvideo. bitte den ketzerischen unterton zu entschuldigen:

was stellst du dir vor man mit 6 lichteffekten machen kann? die üblichen dmx programme sind so ausgelegt, das man da auch recht schnell was raus bekommt. da braucht es eigentlich keinen externen. ansonsten empfehle ich dir mal die passen 'fachforen' aufzusuchen. da findet sich bestimmt jemand der das für 50e macht.

• Full-Stack mit 15"- und 18"-Subs gemischt

• test
    • 12. Mai 2022 um 21:48

die haben beide die gleiche tuning frequenz? ich bin da ja eher skeptisch, ob mr hk ;)

da so richtig liegt.

den vorschlag von hk das die bässe ihr frequqnz fenster bekommen, finde ich auch die einfachere und simplere lösung. die 10er wenn es klein sein soll und das größere besteck dann mit 18er dazu. so kann die gund pa immer im auto bleiben ;)

ich sehe aber schon, das werden wir wohl mal gegen ende des sommers mal antesten.

im moment ist einfach nur land unter und für sowas einfach nicht die notwendige zeit.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™