1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. test

Beiträge von test

• Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

• test
    • 12. Mai 2022 um 08:30

das schreibt alles :)

... und sind wir doch mal alle ehrlich: die erste frage, wenn was ausfällt ist im hinterkopf immer: ist es was von mir?

das schreibt ja auch schon alles ;)

ich mahce jetzt am we ne band, die bringen pulte und alles auf der bühne mit. ich stelle in deren signalkette nur die pa und das lan kabel vom foh zur bühne

• Full-Stack mit 15"- und 18"-Subs gemischt

• test
    • 12. Mai 2022 um 08:26

das mischen von bässen sollte man immer vermeiden. ausnahme wäre nur, das der hersteller sich die mühe gemacht hat, alle bässe des hauses auf in phase zu bringen. das wird bei hk vermutlich nicht so sein. das ist nämlich nur mit recht aufwendiger filtertechnik machbar. du brauchst einen controler der fir filterung kann und das auch schon für jeden bass drinn hat. das macht man nämlich nciht mal eben in ner halben stunde.

ich bin auf karels antwort gespannt.

• Aktiv-Boxen Shootout / Empfehlungen

• test
    • 11. Mai 2022 um 08:34

naja, wenn die leute die dahinter stehen, eine gute balance zwischen wertigkeit des produktes und seinem preis hinbekommen, dann sind sie schon sehr wichtig. es ist eben immer ein stückweit eine frage des vertrauens in das produkt und seine macher. außerdem kommt ja mein erwartungshorizont noch dazu. ich kann natürlich nicht erwarten, das ich für 500e eine box finde, die es mit einer 1500e box aufnehmen kann. meiner erfahrung nach ist es so, das sich die boxen einer bestimmten preisklasse, hier 500e nicht wesentlich unterscheiden. es würde in unserer branche niemand lange überleben, der völlig überteuerte boxen herstellt.

• Horizontales Abstrahlverhalten 2er nebeneinander liegender 8" Lautsprecher

• test
    • 10. Mai 2022 um 01:11

Mir stellt sich ja die Frage nach der Relevanz wenn die tt bis 950 laufen und dann der ht einsetzt. Ich nehme dann ja nur ein sehr kleines Fenster in dem es nicht optimal läuft. Erkaufe aber einen erheblichen Vorteil im ht. Der Treiber muss nicht so weit runter und das Horn wird ja auch kleiner

• PA-Verstärker, die ab 10 Hz arbeiten

• test
    • 9. Mai 2022 um 20:06

wir wollen nicht nur die ergebnisse beschrieben bekommen, wir wollen fotos:)

ich muß mal schauen, was mein sc8 bei der frequenz noch so sinnvolles leistet :)

• test
    • 9. Mai 2022 um 20:04

es gibt ja dann immer die möglichkeit ein 2tes angebot einzuholen. dann ergibt sich meist ob eines der angebote überzogen ist :)

wobei man das grundsätzliche problem hat, das man seinen boxen hersteller, genauso wie den lichtpult hersteller, gewissermaßen heiratet. es macht wenig sinn von 4 verschiedenen herstellern jeweils einen bass in der garage zu haben :)

• Mal wieder: Alternative zum SM 58

• test
    • 9. Mai 2022 um 11:57

oder eben ein mic f 50e repariert wird, andernfalls wird es halt einfach getauscht. das mit auf den Boden fallen braucht man ja beim 58er nicht mehr zu testen :)

der shure support sowie auch sennheiser support haben mit jeweils schon mehrfach schnell und kompetent geholfen.

das man teile eines mics einschicken kann und nur noch erkennbar sein muß, was das mal war, um eines im Austausch zu bekommen, war unerwartet aber großartig.

• test
    • 9. Mai 2022 um 11:53

noch einfacher: man geht zu einem Hersteller seiner wahl und schildert dem, was man vor hat. der packt dann das passende gerät auf den Tisch :)

• test
    • 8. Mai 2022 um 20:56

es spielt doch gar keine rolle, welcher weg welchen wirkungsgrad hat. ich kenne niemanden, der dauerhaft 110db pegel hört. insofern spielt auch der mangelnde wirkungsgrad bei den 2 pappen keine rolle. ich hätte keine lust einen film bei wesentlich über 90db schalldruck mir anzusehen oder auch musik zu hören. und 110 db wird dein bass konstruckt mit push pull allemal erreichen. es wäre eher eine kunst, wenn sie das nicht schaffen :)

• tools4music

• test
    • 8. Mai 2022 um 18:39

es gibt eben immer das problem des generationswechsel. das verändert eben alles, wenn da wer neues was zu melden hat.

• JBL MPA 400 Reparieren

• test
    • 8. Mai 2022 um 18:35

ruf doch mal ein paar reparateure an. da wird sicher einer dabei sein, der das problem kennt und dir sagen kann was das kostet.

• test
    • 8. Mai 2022 um 18:33

du wirst das problem haben das es dutzende hersteller gibt. du wirst dich halt f einen entscheiden müssen. :)

und in jeder preislage gibt es entsprechende boxen, die qualitativ auch alle vergleichbar sein werden. eines der grundprinzipien in der wirtschaft lautet ja auch, das man nichts verschenkt. also auch nix durch einen zu niedrigen verkaufspreis :)

die hersteller machen sich ja auch schon die mühe, das die vergleichen und danach dann das auch in die preisbildung mit einfließt.

• Horizontales Abstrahlverhalten 2er nebeneinander liegender 8" Lautsprecher

• test
    • 8. Mai 2022 um 18:28

wie wäre es denn, wenn du mut zur unvollkommenheit zeigst und den fehler hin nimmst?

wenn du bei 950 den 1' reinfährst, dann sollte der fehler tragbar sein. beyma hat ja auch wohl schon den ersten treiber ala bms gebaut. die können bei 950 schon spielen (ob der beyma das kann weiß ich nicht, aber die bms 1' gehen schon sehr tief).

andere alternative: du kopierst die idee vom access und läst beide grundton machen und der eine 8' läuft dann bei 600hz aus und der 2te macht alleine weiter.

• LampenTyp SLS-7 QCL 7x10w Floor andere Farbe als im 3D Editor

• test
    • 6. Mai 2022 um 21:18

da stimmt unter garantie was mit der angelegten lampe nicht. vielleicht wurde die lampe mal in einem anderen modus angelegt. teste doch mal ob die kanal belegung stimmt.

• Mal wieder: Alternative zum SM 58

• test
    • 6. Mai 2022 um 20:57

Es gibt ja neben dem Klang noch so Dinge wie:

Kann es auf den Boden fallen

Was taugt der Support

Usw

• tools4music

• test
    • 6. Mai 2022 um 20:53

Oder da wlan steuerbar: seine letzten Handlungen waren das speichern der presets 😝

Was war den an dem Blatt so interessant? Mit Production p gibt es doch ein gutes käseblatt. Ich habe nie was anderes gelesen, gebe ich ja zu

• test
    • 6. Mai 2022 um 20:49

Ich würde dir ja zu einer guten eventuell gebrauchten hoellstern raten. Was du nicht außer acht lassen solltest ist, das pa Endstufen immer einen Lüfter haben. Da kommen die Edel hifi Dinger meist ohne aus.

Warum baust du die Pappen nicht Push pull? Dann wird es ja automatisch tiefer. Im hifi Bereich interessiert ja niemanden der Wirkungsgrad

• Fame Audio MS 10002 D 2x 1000W / 8 Ohm (kleiner Test und Bilder)

• test
    • 6. Mai 2022 um 12:08

mal etwas ketzerisch gefragt: bei dem preis kannste nicht viel falsch machen :)

im Zweifel kauf dir eine 2te, dann kannste eine als reserve mitnehmen im 2 he rack :)

• PLS Frankfurt 2022

• test
    • 6. Mai 2022 um 08:48

dabei bin ich ja der test *finger

• Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

• test
    • 5. Mai 2022 um 16:50

Und die Hörgeräte Akustiker freuen sich schon 😎

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™