1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. test

Beiträge von test

• Elektronikteile nach Wasserflut sauber machen und wieder retten

• test
    • 25. April 2022 um 16:00
    Zitat von sw474

Elektro- / elektronische Geräte mit Feuchtigkeits- / Wassereinbruch sind grundsätzlich ein Totalschaden. Selbst wenn das Gerät "erstmal" funktioniert und vielleicht sogar die erforderlichen Prüfungen besteht, sind da chemische Prozesse im Gange, die nicht wieder anhalten und früher oder später auch zum Totalausfall führen.

Ähnliches gilt übrigens für Überspannungsschäden.

mein Ansinnen!

und deswegen fällt hier eben der Umweltschutzgedanke leider hinten runter. ich bin ja auch für Umweltschutz, aber das möchte ich keinem kunden erklären müssen, während seine Veranstaltung ins Wasser fällt :)

• Aktive 12" Topteile aus Holz gesucht

• test
    • 25. April 2022 um 11:02

vielen dank das du dir die mühe gemacht hast, ein Ergebnis zu veröffentlichen. das tun ja leider nur die wenigsten.

• Kling und Freitag CPA Controller settings für CPA Full-Range Systeme Top

• test
    • 24. April 2022 um 20:45

wohl noch eher aus entweder nicht wissen oder bequemlichkeit :)

die pa ist ja aus mitte der 90iger :)

bei fragen mal nach utz rüscher aus braunschweig suchen. ich meine es war damals sein diplomarbeit als ingenieur.

• Black Box Music und Clair

• test
    • 24. April 2022 um 20:36

sind wir mal erhlich: wahrscheinlich sind hier kaum 20 leute besitzer einer firma, die in der millionen liga spielt. damti ist für uns kleine würstchen das eh spekulation :)

• test
    • 24. April 2022 um 20:32

also wächst isopropanol auf den bäumen und der ofen erhitzt sich von alleine, wenn wir mal eine rettungsrate von 50% anehmen?

mal abgesehen, was los ist, wenn ich dir ein so repariertes gerät hinstelle und es dann aus welchem grund auch immer, ausfällt :)

• test
    • 24. April 2022 um 18:49
    Zitat von julian knödler

Platinen und Gehäuse nach grober Vorreinigung ohne Reiniger in die Spülmaschine, dann gegebenenfalls mit Zahnbürste und Wasser nachreinigen und direkt in Isopropanol einlegen (unter ICs und anderen flachen Bauteilen sammelt sich gerne noch Wasser, das wird dadurch gut verdrängt) / spülen, ablüften lassen und im Backofen bei 50-80°C trocknen damit auch die letzten H2O Moleküle noch sicher verdampfen. Dann hoffen, dass alle Kontakte noch vorhanden sind, der Dreck hatte inzwischen reichlich Zeit am Metall zu nagen.

Kann man machen, muss man aber nicht. Umweltschutz geht anders.

also ob das 'aufbereiten' so umweltschützend ist, will ich hier mal nicht weiter betrachten. außerdem gibt es da wesentlich wichtigere baustellen, die keiner sieht: rostende autos :)

• Lautsprechergitter womit neuen Akustikschaum kleben? (schwarzer Kleber?)

• test
    • 24. April 2022 um 12:04

alternative: ruf einfach den hersteller an und frage nach einem tipp :)

• test
    • 24. April 2022 um 12:02

als allererstes: bewerte den wert der sachen. wenn die einen wert von unter 200e haben, dann pauschal in die mülltonne.

amm allerwichtigsten wäre gewesen, das material so schnell wie möglich zu entschlammen und dann trocknen. dann hätte man die sachen lagern können. die korrosion kommt ja wenn du feuchten schlamm hast und der dann langsam hart wird. wenn der hart ist, bekommste den nur mit hohem aufwand wieder raus, was fast einem totalverlust gleich kommt.

isopropanol ist ein schleppmittel, mit dem man das restliches wasser raus bekommt.

erste reinirung mit wasser ist gut. du kannst die teile dann mit isopropanol, möglichst hohe reinheit, waschen und trocknen.

• test
    • 24. April 2022 um 11:57

cgs wahrscxheinlich schon deshalb nicht, weil da genug geld hinter sitzt. durch ihre ventil sparte werden die mehr als genug geld haben.

außerdem geht es clair sicher nicht um den material pool, davon haben die genug. denen geht es um die kontakte. da fällt eine dry hire bude raus.

• Brauche Hilfe wegen Typenbestimmung Zeck-> RCF !!!

• test
    • 23. April 2022 um 21:00

ich stelle mal als these in den raum, das das problem vor ca. 15 jahren gelöst wurde :)

• Lautsprechergitter womit neuen Akustikschaum kleben? (schwarzer Kleber?)

• test
    • 23. April 2022 um 20:58

sprühkleber und gut ist :)

• test
    • 23. April 2022 um 20:52

ist ja auch ein interessanter markt hier in d :)

da müssen wir uns warm anziehen.

• Kultur und Natur

• test
    • 23. April 2022 um 10:55

ich sitze gerade beim frühstück und denke darüber nach, wann denn meine ca. 20 frösche im gartenteich wieder anfangen, zu balcen. das ist immer mit einer überschreitung der in der ta lärm vorgegebenen werte verbunden :)

wenn die loslegen, kann man am teich nicht mehr telefonieren :)

• test
    • 23. April 2022 um 10:53

naja, die namensähnlichkeit legt da eine, wie auch immer vorhandene, verbndung nahe.

die haben ja auch eine ähnlich klingende boxenbaubude in usa

• test
    • 23. April 2022 um 01:48

das beeinhaltet ja das wann aufhören. es bedeutet ein wechsel des bisherigen arbeitstiles, da man ja von einer leitender position abtritt und es keine wiederkehr gibt.

im grunde sollte mit 55 klar sein, was mit der fa passiert, da man ja auch immer im blick haben muß, das man auch mal krank wird.

• Martin Audio W8 12“ Speaker

• test
    • 23. April 2022 um 01:09

melde dich mal, da es hier in hannover den speaker doctor gibt. der hat eine wilde sammlung an recone kits und recont auch wirklich gut. er macht sich sogar die mühe und wickelt spulen neu, wenn es sein muß.

• test
    • 22. April 2022 um 21:39

man muß ja als unternehmer eine letzte, letztlich aber die härteste und wichtigste entscheidung treffen:

wann höre ich auf und werde ein rentner?

• Aktiv-Boxen Shootout / Empfehlungen

• test
    • 22. April 2022 um 21:22

ich kann nur schreiben, das ich für deinen einsatzzweck seit 22 jahren rcf 312 mk4 und entsprechend die vorgänger habe. die sind von den 'prfi.dj's' nicht zu zerstören. klingen für den preis wirklich gut. das einzige, was ab und an kaputt geht, ist das sie jemand mitsamt staiv umwirft. auch dj monitoring war noch kein problem damit.

wieder verkauf ist auch kein problem.

du kannst natürlich auch was teureres nehmen, aber das ist in meinen augen raus geworfenes geld.

wenn es denn besser sein muß, dann nehme ich eben das coda zeug, das dann aber auch in jeder hinsicht in einer ganz anderen liga spielt.

• Ton- oder Lichtoperator mit Pult buchen?

• test
    • 19. April 2022 um 23:02

da ja zunehmend der trend dahin zu gehen scheint, das die bands ihre pulte mitbringen, müssen die dann auch back up stellen :)

• Ton- oder Lichtoperator mit Pult buchen?

• test
    • 19. April 2022 um 14:46

und deswegen eben der laptop :)

warum sowas Blödsinn ist, erschließt sich mir leider nicht!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™