1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. test

Beiträge von test

• Selbstbau (Doppel 12") Tops. Lohnt das überhaupt noch?

• test
    • 3. Januar 2022 um 02:32

fundamental anders sind die pappen aber nicht, als die die man von der stange bekommt. ein paar parameter kann man ja auch mal schnell messen.

ich würde mal mit seeburg anfangen und dann mal director oder acces angehen. tw audio wäre sicher auch interessant, da nciht so alt.

• Leitungsschutzschalter - Montage auf Abstand?

• test
    • 3. Januar 2022 um 02:29

ich hatte mal auf einer messe das problem mit einem verteiler aus oldenburg, das die automaten so nach 5 st betrieb thermisch auslösten. zwischen frontplatte und gehäuse eine 2mm dicke unterlegscheibe und das problem war gelöst.

sicher braucht man in einem 32a verteiler auf schuko keinen fi. sollte man aber haben, da eine 32er dose eben auch einen 300 ma fi haben kann. ich empfehle immer einen fi wenn schuko oder 16a 400v abgänge da sind.

ich habe schon einen kunden gehabt, der ohne fi beim verkabeln von out door led pars einen stromschlag bekommen hat.

• test
    • 1. Januar 2022 um 16:23

angesichts des aufwandes, das hier sichtbar wird, macht es also keinen sinn ein gut gemachtes top selsbtbauen zu wollen :)

es macht nur sinn, wenn man das aus spaß an der freude macht.

warum nicht einfach mal ein paar tops mit system amping ausleihen und dann vermessen um zu sehen was die hersteller so machen?

wenn du die bei den örtlichen vermeitern morgens abholst und dann nachmittagh wieder bringst, dann sollte das auch nicht all zu teuer werden.

• Thomann, Musicstore & Co

• test
    • 19. Dezember 2021 um 23:35

der projektschutz ist halt ein sehr 2 schneidiges schwert

• Astroworld Festival Houston

• test
    • 19. Dezember 2021 um 23:33

schön aufgearbeitet. was mit grafiken heute so alles geht :)

• test
    • 19. Dezember 2021 um 23:28

Rainer zufall:

warum nicht runde ports zum testen, wo du die rohrlänge einfach durch ineinader schieben zweier rohre variieren kannst?

• test
    • 19. Dezember 2021 um 23:24

etwas lapidar ausgedrückt: die tatsache das eine endstufe 'aufgeräumt ist' oder nicht, macht eigentlich noch keine aussage über ihre sonstigen 'inneren' werte.

außerdem ist der markt ja voll von solchen amps diverser hersteller. noch kommt nicht alles aus einem werk in china und wird dann nur mit neuer frontplatte bestückt.

der klangliche unterschied und ob ein amp nun 2000 oder 2300w pro kanal liefert ist auch eher irrelevant. klanglich lassen sich die amps eh nur im direkten ab vergleich asueinadnerhalten, was auch nciht praxis relevant ist. heute ist eher interessant, wie gut der dsp(schnittstellen, software updates, etc) ist und ob der amp 10 jahre durhhält. sicher ist auch ein kriterium, ob der hersteller eine entsprechend große bibliothek an boxen presets vorhält. das macht ja höllstern z.b. gut.

• Moving Head Steuerung über Sender/Empfänger???

• test
    • 19. Dezember 2021 um 23:19

das wundert nicht, da der post ja aus 2006 stammt und dann wieder belebt wurde :)

• Technik "geerbt", wie passt das zusammen?

• test
    • 17. Dezember 2021 um 21:25

ok, hier haste ja schon eine gute aufstellung.

• "Licht Schirme"

• test
    • 15. Dezember 2021 um 01:28

Bei steinigke gibt es die auch nicht mehr. Ich habe die letzten 6 140cm nebst Ersatzteile gekauft:)

• Neues PA-System für großen Raum

• test
    • 8. Dezember 2021 um 01:54

Schade das man den Ersteller hier nicht verpflichten kann, das Ergebnis zu präsentieren. Wäre ja schon interessant was das so definitiv geworden ist

• Thomann, Musicstore & Co

• test
    • 8. Dezember 2021 um 01:45

Das grundsätzliche Problem ist: t oder Amazon greifen sich vom Umsatz ein paar Prozente ab. Dafür halten sie als vertrieb aber auch 80% aller Kunden. Da ist es verlockend den eigenen Außendienst einzustellen und dann auch den After Sales Service einzustellen.

Das ist für uns als Branche sehr problematisch da ein b wenig Interesse an sowas hat wie auch a und t.

Viele unserer Dinge haben aber derzeit noch ein 10 jährige Leben. Das ist dann vorbei

• was gehört in die Gürteltasche?

• test
    • 30. November 2021 um 00:39

ich würde noch ein kleines notizbuch vorschlagen. da kann man sich dann z.b. die dmx adressen notieren.

es kommt aber sher darauf an, wo der gute arbeitet oder was er meistens macht. wäre er mobil dj ist das was anderes, als wenn er im theater arbeitet oder bei einem verleiher als tonler.

• Neues EQ Werkzeug?

• test
    • 30. November 2021 um 00:36

das ding klingt interessant, wenn man viel zeit zum 'basteln' hat. ich würde sowas auf einer hauptversammlung oder so einsetzen wollen. auf einer live bühne eigentlich nur auf einer tour. ich denke nicht, das das so ausgelegt ist, das man da schnell mal was mit machen kann, was man nicht auch mit einem guten pult eq hinbekommt. sicher nicht so gut, aber eben schneller und vielleicht auch völlig ausreichend.

die mich ineteressierende frage wäre, wie sie das siganl so einfach auseinander gerechnet bekommen und es danach ohne allzuviel rechenpower wieder zusammenfügen.

• Black Friday 2021

• test
    • 30. November 2021 um 00:21

ich habe unsere resolumen verlängert :)

• test
    • 26. November 2021 um 01:58

Der große Unterschied zur hk Box ist der deutlich tiefer getrennte 9‘ Treiber. Das macht viel aus!

• Probleme mit Martin Mac 2000 und Roboscan pro 918

• test
    • 25. November 2021 um 01:23

wird es mit microschaltern. dein grundsätzliches problem wird sein, das die lampen in dem alter eben dazu neigen, ständig defekt zu sein. ich hatte mal einen kunden der hatte 16 goldenscan 2 und 3. wir haben uns durchrepariert und dann ging es wieder von vorne los, nach 4 wochen betrieb.

• Astroworld Festival Houston

• test
    • 23. November 2021 um 22:42

sei wie es sei.

ich versuche ja auch sets mich zu verbessern und versuche mich von solchen sätzen wie: das machen wir schon immer so, fern zu halten. das zeigt mir nämlich eine mangelnde felxibilität, da das das letzte argument ist.

• test
    • 23. November 2021 um 22:10

was ist denn mit dem post ersteller? im digitalen nirvana verschwunden?

schade, ist ja immer wieder schön, wenn man sieht was aus so einem projekt geworden ist.

ich habe mit 2 tops ein 200 mann deutsch rock konzert gemacht und mußte die tops um 5 db runter regeln, weil sonst einfach zu laut :)

ist aber leider als system, unglaublich teuer. 4000 pro top, system amp dann nochmal 7000 oben drauf, der hat dann aber 4 kanal, wenigstens.

• Umfrage Wunschtermin Kurzvortrag Panikvermeidung und Massenphänomene

• test
    • 21. November 2021 um 21:54

ich könnte dienstag und mittwoch

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™