1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. test

Beiträge von test

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• test
    • 9. September 2021 um 12:16

oder auch: riesen glas front, der riesen Scheinwerfer leuchtet rein:

Architekt: kann man den nicht mit Gegenlicht abdunkeln?

die Farben eines Fußballvereins enthalten schwarz:

kunde: ich bezahle nur die Hälfte der vereinbarten summe, weil ihr nicht das schwarz geleuchtet habt.

• RCF NX 912 A [Erfahrungen?]

• test
    • 9. September 2021 um 12:03

das rcf mit macht einen guten job. allerdings würde ich damit nicht gegen die top player antreten wollen. was das Produkt natürlich zusätzlich interessant macht ist der hohe wiederverkaufswert.

• Digital ist besser

• test
    • 9. September 2021 um 10:59

das siderack ging ja noch, wenn ich da an die ampracks denke. auch schlimm ist die Erinnerung an die Unmengen an holz die man aufbauen mußte. das ist auch nur noch die hälfte und wiegt keine 5t mehr.

alleine wo man heute mit ner kleinen Linie hinkommt und früher die wall of director stehen mußte :)

• Smiths Horn EVO oder „Kann ich Lautsprecher auch in hübsch?“

• test
    • 9. September 2021 um 10:56

ich würde auch dringen zu einer Shaper origin raten. die fräst dann schon fast alles alleine :)

sehr coole oberfräse, der preis ist auch zum richtig cool werden :)

aber damit kann man sicher richtig toll bauen, gerade solche Gehäuse. ich überlege ernsthaft das fier für transportkoffer Inlays zu nutzen.

• Behringer WING

• test
    • 9. September 2021 um 10:52

bei dem preis würde ich auch 2 pulte hinstellen. ist ja auch betriebsicher da redundant nutzbar

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• test
    • 9. September 2021 um 10:49

auch immer wieder gerne genommen:

örtliche veranstalter: ich vergaß noch zu erwähnen das ...

haste mal eben noch mal ein Schuko/ 16a Kabel xxm?

an deinem stromverteilter ist doch noch ne Steckdose frei!

das catering war jetzt aber nur für die band, nicht die Techniker

• Behringer WING

• test
    • 8. September 2021 um 13:12

die Chinesen sind ja schon im Anflug in die studios. da hat sich ja se electronics noch ein paar mic mit neve labeln lassen. ich habe mal ein rnr1 gekauft. mal sehen wie das klingt.

außerdem haben solche Leute wie die a h auch noch die Möglichkeit da was zu reißen.

• Wer kann mir eine DMX Vorlage erstellen für eine Musik Szene

• test
    • 8. September 2021 um 13:03

ich würde mal schreiben, das dir das niemand wird machen können. du hast ja nicht mal angegeben, wie groß der baum ist und die position der Geräte. des weiteren ein downloadbare audio datei wäre auch hilfreich.

wenn dir das wer mit grand ma umsetzt wird dir das auch nichts nützen, weil du es nicht abspielen kannst.

ich empfehle: google mal verleihen pa Technik in deiner Umgebung und frag mal an ob der Azubi sich etwas verdienen möchte.

• test
    • 8. September 2021 um 12:55

naja, in so einen bass vom Direktor kannste ja auch ein Chassis raus nehmen und die Spülmaschine integrieren :)

besser noch wäre die Waschmaschine, da ein Guckloch ja schon da ist ;)

Schubladen mit besteck wären schlecht, da die mittrasselnd würden. aber die Palette milch würde wieder gehen.

• Behringer WING

• test
    • 8. September 2021 um 12:52

mal ehrlich: wenn es der uni nicht macht, dann wird es ein Chinese machen. die haben ja gut von uns gelernt und alleine der markt in China macht die Produktion eines Pultes mit 64 Kanälen für unter 10.000e rentabel. das teuere ist ja nicht die hardware, sondern die software. wenn die erstmal steht, dann kann man die frei skalieren.

... und das wird auch so kommen.

• test
    • 8. September 2021 um 08:28

das hängt nur von der größe deines wohnzimmers ab :)

aber so ein director ist eben nciht ehefrauen kompatibel: die wollen die boxen ja immer irgendwo versteckt haben ;)

• Behringer WING

• test
    • 8. September 2021 um 08:20

was richtig cool wäre, wenn da noch ein kleiner pa aufbau roboter integriert würde :)

ich wünsche mir nur 64 kanäle :)

• Neues Lichtpult für Schule (Theaterscheinwerder + LED + Moving-Head)

• test
    • 6. September 2021 um 22:18

ich empfehle mal ein anruf bei lightpower in paderborn. da kann man dir genau erklären was mit ma geht und was nicht. vielleicht haben die auch was gerbauchtes rum liegen :)

• Subwoofer 12"/15" als DJ Equipment Selbstbau

• test
    • 6. September 2021 um 22:13

derzeit ist eigentlich auch eine gute zeit um günstig was abzufegen. was allerdings ein wichtiger punkt für dich sein sollte:

bei selbstbau kannst du nie oder eher selten was irgendwo dazu mieten. du solltest also bei dem vermeiter deines vertrauens schauen was der hat. kauf dir was und bei bedarf kannste dann hochskalieren indem du einfach was dazu mietest. halte ausschau nach einem rcf, die sind gut. alternativ irgendwas mit singel 18', am besten aktiv

• Portable 230 V-Batterie für den FOH-Platz. Würde das Sinn machen und eventuelle sogar Probleme beheben?

• test
    • 6. September 2021 um 22:01

vor allem ist diese experimant auch nicht zielführend, weil damit einfach nur der verkabelungsaufwand drastisch komplizierter wird. ferner ist jede umbaute an einem gerät entweder mit einer kompletten wertlosmachung verbinden oder man muß alles wieder zurück bauen können. das macht es auch eher unattraktiv. vor dem hintergrund ist das direkte verlegen vor ort sicher der geringere aufwand.

• Midas Heritage D - HK Audio - Auvitran und Shure Demo Tag

• test
    • 6. September 2021 um 12:45

damit ist aber klar in welchem markt Segment man hk findet. außerdem schrieb ich ja Vorurteil. diese treffen selten zu 100% zu :)

ich habe hier für das bitter und Brot Geschäft rcf 312a mk4 die einen erstaunlich guten job machen und sich fast zum Neupreis weiterverkaufen lassen.

• MIDAS Heritage D

• test
    • 6. September 2021 um 12:43

und damit natürlich auch ein hardware, die noch etwas Luft (leistungsreserven) hat :)

eines der neuen problem ist ja, das die pult als midas heritage etc. ja nur noch musealen wert haben. es war ja in den 90igern so, das diese pulte noch ein relativ langes leben vor sich hatten. durch die Digitalisierung sind die ja über nacht wäre jetzt etwas zu kurz gegriffen, wertlos geworden sind. bei den digital pulten muß ja die refinanzierbarkeit beachtet werden. wenn ich da also ein pult für 20.000 e kaufe, dann muß das schon 10 Jahre halten, damit auch der 2te besitzen das pult noch ein zeitlang nutzen kann. sonst ist das ja nicht mehr verkaufter. das ist bei solchen pulten aber ganz wichtig.

• Midas Heritage D - HK Audio - Auvitran und Shure Demo Tag

• test
    • 6. September 2021 um 10:59

naja, das problem ist ja eher vielschichtig:

-man bekommt durchaus ne menge holz fürs geld

-das meiste ist ja auch nicht schlecht, aber eben auch nicht so richtig gut

-der user ist ab und an eben auch nicht willig oder am ende seines Wissens und wollen angekommen.

eines meiner persönlichen Vorurteile gegenüber hk ist ja, das wenn jemand mit hk ankommt, dann kann er noch nicht so lange in der va Technik sein oder er bedient ein eher kleines Segment. mit allem was dazugehört :)

• Portable 230 V-Batterie für den FOH-Platz. Würde das Sinn machen und eventuelle sogar Probleme beheben?

• test
    • 6. September 2021 um 10:38

wenn Redundanz Pflicht ist, dann fallen die ganzen powerbank Lösungen raus. usb ist als anschluß für sowas, wie du ja auch selbst schon erlebt hast, ungeeignet. außerdem wie willste denn vermeiden das du da mal einen wackelt drin hast? eigentlich bleiben dir nur Geräte, die aus der filmbrache kommen und das dann alles schon eingebaut haben. denn konsequenter weise müßtest du ja jedes mic 2 mal hinstellen und alles andere auch :)

ich würde an deiner stelle einen mixpre 10 da hinstellen und der macht das dann schon. wenn einer nicht reicht, dann deinen 6er dazu stellen. geht natürlich auch umgekehrt, wenn du nur 4 oder 5 mich hast.

mit was für mic's biste denn unterwegs?

das problem, das du mal krank wirst oder durch einen stau zu spät kommst wollen wir mal außen vor lassen ;)

• "Zähl Dazu" - Studie Veranstaltungswirtschaft veröffentlicht

• test
    • 6. September 2021 um 10:23

es zeigt eher wie gut es uns geht, das wir rund 1 mio leute für sowas bezahlen :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™