das man guten klang mittlerweile nicht mehr so richtig als argument nutzen kann sollte klar sein. die Wandler werden ja auch immer besser und billiger. letztlich sind so sachen wie absturzsicherheit, Haltbarkeit der hardware, Nutzbarkeit der app wichtig für eine Kaufentscheidung.
Beiträge von test
-
-
-
und nicht unerwähnt bleiben soll die Verwendung von messing schrauben zur Befestigung der drosseln, da da sonst via Induktion auch herrliche Temperaturen entstehen können

-
wann kommt die channel Extension auf 64 Kanäle?

-
letztlich daran gescheitert, das man eine 2te pa braucht. ich stelle mir das aber witzig vor, wenn z.b. bei einem grönemeyer Konzert eine Banane in der Mitte der Bühne hängt und knapp über seinem kopf aufhört

was dann auch problem 2 aufzeigt: platz
richtig spannend würde das ganze dann bei den delay towern.
-
es gibt ja letztlich kaum eine boxenhersteller über den es keine Anekdoten gibt. mir klingelt immer noch herr Meyer im Ohr, der seinen usern mal vorwarf, das sie mit seinen boxen nicht umgehen könnten

es ist und bleibt einfache Tatsache: man sollte einen Hersteller 'heiraten' und mit dem dann durch dick und dünn gehen. in den seltensten fällen macht es sinn boxen verschiedener Hersteller im lager zu haben.
-
warum keine grand ma 2 port node und dann das alte pult für die fader nutzen? eine Einarbeitung kann man dann gut via YouTube machen, da es da massenhaft irgendwelche Tutorials gibt.
auch findet man meist recht schnell wen, der das pult bedienen kann.
wenn es etwas mehr sein darf, dann einen command wing oder einen fader wing
-
da es dir ja offensichtlich nur um die zeit vor Ort geht, würde ja der große Bruder des mixpre 6 sinne machen. wenn der nicht reicht, dann ein 2ter. mit 20 Kanälen geht dann ja auch was und das passt in einen Rucksack. spart das ganze gebastel und kann man sicher auch für gutes geld mal weiter verkaufen.
den was du nicht erwähnt hast ist:
wenn du mehr als 10 Kanäle Recordern willst, dann muß du ja auch schon einen Haufen mik's vor Ort haben. da würde dann das aufstellen deiner stage box mit x32 kaum ins Gewicht fallen.
deine zeitersparnis mit deiner powerbank usw Lösung wird dir unterm strich wahrscheinlich keine zeit sparen.
denn nehmen wir mal an das das verlegen des Kabels 15 Minuten dauert, so wird das verkabeln, das laden usw. sicher in summe länger dauern. ich habe auch einen kabelbanal, den man in 10cm schritten zusammen stecken kann.
eigentlich bringt dich nur die die Mixpre Lösung schneller ans ziel, weil da auch das gerät an sich schon extrem robust ist und genau für sowas ausgelegt ist.
-
wie viele Kanäle willst denn Recordern? ich habe z.b. ein mixpre 6 von sound devices. das gibt es auch noch in einer 10 Kanal version. da kann man direkt Batterien rein packen.
eins ist klar: mit der von dir angedachten Lösung wirst du nur in den seltensten fällen vor Ort schnell sein. du hast nämlich immer mindestens einen Akku pack und die Verkabelung dazu, am mann.
-
-
-
ich bitte meine etwas saloppe Ausdrucksweise zu entschuldigen. mir ist ja in keiner weise bewußt gewesen, das ein amp mit 10kw Leistung auch an einer 16a abgesicherten Steckdose funktioniert oder das eine pa mit 20kw sinus Leistung unter voll last nicht mehr als 6kw Leistung zieht.
die 1kw bezog sich natürlich auf die amp Leistung und es ist mir auch klar, das die weiche dann keine 1kw aushalten muß, aber sie muß schon robust gebaut sein, da sie sonst nicht lange hält. dazu gehören neben den elektrischen werten auch thermische und mechanische Belastungen.

-
da haste ja recht, das man das auch machen könnte. die beste Lösung wäre wahrscheinlich die umschalte von aktiv auf geweichter betrieb. allerdings ist so eine weiche die dauerhaft 1kw kann auch nicht so ohne.
-
ich habe damals mit acabak simuliert. weichen sind dann auf dem steckbrett entstanden. da konnte man ja einfach mal einen widerstand ändern oder bei einer spule 3 Windungen runter nehmen.
wenn ich aber ehrlich bin, war das nett, aber bloße Spielerei.
ich hatte sogar ein veränderbares Volumen gebaut, in dem man dann die pappe vermessen konnte.
an sich eine tolle handwerkliche Arbeit, hut ab dafür
-
passt nicht so ganz, wird mir aber ewig im Gedächtnis bleiben über hk:
nach dem ein verleiher von mir seine r Serie wieder bekam kam ein Anruf mit folgendem Inhalt: was machen wir denn mit der defekten box?
ich: was ist denn defekt?
er: die seitenplatte ist abgefallen
ich: defekte spulen zahle ich, weil falsch bedient. auseinandergefallene Gehäuse nur, wenn Sturzschaden oder ähnliche fehlhändlings vorliegen.
er: mist

die platte war abgefallen, weil das Gehäuse schlecht verleimt war. seit dem ist hk für mich Geschichte
-
letztlich ist bei allen Systemen der preistreiber durch die große des Akkus gegeben. die Elektronik kostet fast nichts dagegen. man muß aber auch im Hinterkopf haben, das sich solche Akkus durch rumstehen kaputt stehen. wenn man die also nur 2 mal im Jahr braucht, dann lohnt die Anschaffung eigentlich nicht.
das einzige was dann für die Anschaffung spricht ist, das es sonst keiner hat

-
du hast natürlich recht das man das machen könnte. allerdings spricht der erfolg des Nexo system dagegen

im notbetrieb würde ich die box immer voll aktiv anfahren. was angesichts der immensen preise f 4 700 amps bei einem gewissen Großhändler auch kein wirklicher Kostenfaktor ist

-
klar ist auch angesichts der mittlerweile wirklich bezahlbaren controler endstufen, das man die treiber jeweils mit eigenem amp kanal versorgt, ist natürlich am besten. dann belibt nur noch ein passendes gehäuse für den mittelton und ein passendes hochtonhorn. allerdings sollte man den aufwand den alleine das messen erfordert, nicht unterschätzen. das designen der resonanzkammer der mt und tt ist ja auch nicht so ohne.
es mag auch sein, das da wirklich gute ergebnisse entstehen. ich würde als fremdtechniker aber immer! eine eigenbau pa ablehnen. das risiko, das ich auf eine schlecht gemachte pa treffe, wäre mir einfach zu groß.
wir sind gespannt, was da raus kommt. vielleicht können wir das ja nächstes jahr auf einem foren treffen mal probehören

-
ich habe früher, vor 20 jahren, selbstgebaut. ich habe es eingestellt, weil mit den heutigen möglichkeiten kann man als 'bastler' nicht mithalten. die entwicklungstiefe, die man braucht, kann man nicht sinnvoll leisten. das fängt auch bei dem problem der zumietbarkeit und der raiderfestigkeit an.
ich würde heute ja den ansatz von nexo versuchen zu gehen. die weiche möglichst einfach und den rest mit einem guten controler amp.
-
letztlich müssen das jetzt noch mit 130 kanälen raus bringen und redundant, dann braucht man alles andere nicht mehr. bei dem preis kann man auch locker das equipment 2 mal aufbauen

ich habe ja m32 und überlege das ding dann noch dazu zu kaufen.