1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. test

Beiträge von test

• Sicherheit vor/bei/auf Veranstaltungen–Prüfung laut BGV A3

• test
    • 5. September 2013 um 20:48

weil diese a3 prüferei und euer thema den meisten ein dorn im auge ist.
    das bedeutet ja auch das der geneigte garagen vermieter nicht mehr f 3,5e los ziehen kann und ein stadtfest machen. das bedeutet das er jedes jahr 3 tage mit einem
    2000e teuren meßeisen da sitzt und a3 prüft. dafür kauft er doch lieber eine neue box :)

• Wie kurzfristig werdet ihr gebucht?

• test
    • 4. September 2013 um 16:19

es wird ja auch immer einfacher was auf zu bauen. ferner haben wir dann das internet. da geht ja einiges heute schneller. das da ab und an auch menschen hinter stehen,
    wird gerne vergessen.
    aktuell: Aufbau messe: kunde kommt heute, während des rigg Baus, das da ende mit ist, da noch was nachgeliefert wird, was zuerst auf den stand muß.
    also alles mann auf stand by und we durch bauen

• Soundvergleich Sub's: 15er "gegen" 18er

• test
    • 3. September 2013 um 10:35

ich bevorzuge einen 18er für ganz tief und einen 15 für den kick

• Horntop-Vergleich: Welches ist das beste?

• test
    • 30. August 2013 um 14:23

coda audio la5 oder la8, alternativ geht auch la4.
    bitte die system bässe nicht vergessen, sonst haben die systeme wenig Tiefgang.

• Welcher DMX Controller taugt zur Vermietung?

• test
    • 30. August 2013 um 13:42

allen systemen ist gemein, das es ohne Schulung nicht geht. das scheint aber genau das zu sein, was der fragensteller wissen wollte oder?

• Horntop-Vergleich: Welches ist das beste?

• test
    • 30. August 2013 um 09:19

ich würde mir eine gebrauchte linie der ersten oder 2ten generation gebraucht kaufen.
    die sind auch nicht so schwer einzeln und laut kann sowas auch

• Welcher DMX Controller taugt zur Vermietung?

• test
    • 30. August 2013 um 09:17

im grunde geht kein weg an der ma architektur vorbei. das was du da aufgezählt hast, geht nur mit solidem Grundwissen.
    entweder du schulst die leute auf dem was du hast, oder du kaufst dir eben was richtig teures.
    jb licon z. b. ist nett, aber eben auch zu unbekannt bzw. zu eingeschränkt.
    um es einfach auszudrücken: kauf dir eine pc Lösung wie z. b. Ecue oder investier richtig in eine ma.
    wichtig bei der pc Lösung: bitte keine billige hardware. die muß ja schon ein paar jahre streßfrei laufen und auch mal runterfallen.
    mir haben z. b. gerade meine bässe die festplatte geschrotet. war halt keine ssd :D

• 2,4 GhZ in Moskau

• test
    • 29. August 2013 um 10:37

auch wenn das etwas vom thema abweicht:
    ich sehe das größere problem im zoll. die haben da so die ein oder andere Einschränkung, was man da ein oder ausführen darf.
    des weiteren sind gerade auf der messe die preise mehr als gesalzen. im grunde wollen die immer den neupreis des gerätes als miete.
    da ging auch mit meinem russisch sprechenden tec nichts. ich würde mich da also auf 'sabotage' in aller form einstellen.

• test
    • 28. August 2013 um 16:11

mir ist aus all deinem geschreibe noch nicht klar, wo du dich einordnest. bist du Vermieter, baust du die anlagen, betreust du eine halle oder bist du in einer fa. angestellt und möchtest jetzt wissen was du dem vermieter deiner wahl abverlangen kannst und mußt??
    das würde es hier deutlich vereinfachen.
    es kommt ja vieles auf die sichtweise an:
    als mieter würde ich mir eine prüfung stichprobenartig vorlegen lassen und auch bescheinigen lassen, das alles den aktuellen Vorschriften entspricht. dazu gehört auch eine ausführliche gefahrenanalyse

• test
    • 28. August 2013 um 10:25

ich vergaß auch noch die messungen zur erstinbetriebnahme der elektischen anlage. da gibt es also noch viel mehr zu beachten

• test
    • 28. August 2013 um 09:33

mich treibt ja mal eine viel fundamentalere frage um:
    bevor du dir über die a3 Prüfung gedanken machst, wie steht es denn mit deiner persöhnlichen Qualifikation??
    der erste schritt ist in meine augen immer erstmal die persönliche und fachliche Qualifikation. ich mutmaße mal, das du
    keine fachkraft f va-technik bist. damit darfst du das mat zwar aufbauen, brauchst aber eine entsprechend qualifizierte nase vor Ort.
    des weiteren hast du dir denn auch schon gedanken über die din 15906 teil 3 gedanken gemacht?

die a3 prüfung ist da noch das geringste 'übel' unter all den Vorschriften.

• Vorstellung

• test
    • 22. August 2013 um 13:57

ob ich mich vorgestellt habe, weiß ich gar nicht mehr :D
    insofern: natürlich habe ich das getan 8)

• Vorstellung

• test
    • 22. August 2013 um 09:50

vielleicht liegt das auch daran, das wir alten säcke ja schon etwas länger hier sind :D

viel spaß hier dir und deinem Sohn

• Bühnenstrom

• test
    • 19. August 2013 um 15:13

ich mache auch gerne eine grundverdrahtung aus 16a dreh mit schwarzen unterverteilern. von denen geht es dann, so nötig, mit gummileitung zu den dunklen 3-fach dosen.
    die meisten gehen nicht auf der bühne kaputt. die werden entweder 'langzeitentliehen' oder gehen in der kabelkiste kaputt.

• Bühnenstrom

• test
    • 19. August 2013 um 12:54

sind wir doch mal ehrlich: auf der bühne sind die baumarkt dosen das ende des h07 Kabels. die gummi dinger sind alle so teuer und verschwinden auch so gerne, das man jedes konzert 50e teuere machen muß, wenn es mal alles nur aus den 'edel'-dosen besteht. wwichtig ist mir dabei, das die angeknacksten dosen auch regelmäßig getauscht werden !!
    ein h05 kabel hat nichts auf der bühne verloren. im fehlerfall muß es 400v können. dazu ist ein h05 kabel nicht vorgesehen.

• Kaufberatung Club PA

• test
    • 19. August 2013 um 12:23

kauf dir das, was du auch dazu mieten kannst !
    da kannst du sicher einen deal mit machen: 23 monate mieten, 24te rate ist dann der kauf.
    meyer wird wie alles andere mit major brand wohl zu teuer sein. das ist auch nicht nötig. auch ein sven väth legt auf einer coda audio anlage auf und ist zufrieden.

lass dich nicht immer von den ridern ängstlich machen. da steht in der regel nichts anderes dirnn als: stell mir was hin das auch gut spielt und nicht kaputt geht.

preiswert und gut ist auch seeburg. ansonsten bin ich ja ein bekennender coda fan :D

• Sturmböe kippt Bühne um ....

• test
    • 13. August 2013 um 12:07

wir haben hier genug regeln und gesetze. es ist nur in der tat echt aufwendig, die auch korrekt anzuwenden.
    ich verwette meine firma das es hier keinen gibt, der nicht gegen irgendeine regel oder Gesetz verstößt, auch unwissentlich :D
    die wette ist natürlich nicht ernst gemeint !!

• Holi Festival

• test
    • 12. August 2013 um 09:44

ich denke das sich, wie die Paraden, das problem aufgrund des reinigungsaufwandes nicht rechnen wird auf Dauer. das werden wir im nächsten sommer mal auf 'alten' videos noch sehen.
    wir werden uns dann wehmütig an endlose wisch Aktionen erinnern 8)

• subterrestrische implikationen

• test
    • 12. August 2013 um 09:35

ween interessiert denn bei den wasseradern auch die elektromagentische Verseuchung (emv) des gartens durch sowas praktisches wie einen mähroboter :D

• Hinreichende Dimensionierung von Kabelquerschnitten

• test
    • 9. August 2013 um 10:59

insofern sind dann auch die geänderten dämpfungswerte auf das kabel bezogen zu vernachlässigen. da ist ein alter speakonstecker schon viel 'gefährlicher'.
    da ist mal schnell 0,25ohm. das macht bei 4 ohm pappen schon viel aus.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™