was aber für led zumindest im temporären einsatz spricht ist der stromverbrauche und das ich nur noch einen mann zum aufbau brauche. wenn ich mir die 15*15w lampen ansehe, dann kann ich mir einem kango voll schon eine menge beleuchten. früher war der dann mit einem citycolor voll ![]()
Beiträge von test
-
-
das ist in der tat schon eine ältere idee. ob sich das für konzerte eignet wage ich derzeit zu bezweifeln.
das wird die nächste generation von tecs beschäftigen
-
für mich eher in dem drohenden papier krieg und dem verlust der existenz. jeder unfall kostet nerven, papier und macht ein schlechtes image.
wer von uns hat denn immer perfekt ausgearbeitete notfallpläne in der tasche ?
richtig: keiner
-
ich habe heute morgen noch über ein weiteres problem gelesen:
das ist mangelnde kommunikation. a sagt etwas nicht so, das es bei b auch richtig ankommt. das ist in der luftfahrt für sehr viele unfälle verantwortlich.timotimo: zu deiner info: ich war werde auf der baustelle anwesend, noch hatte ich irgend etwas mit der baustelle zu tun

im zuge der globalisierung erfahren wir natürlich auch dank youtube von diversen unfällen. die gab es auch schon vor 10 jahren. da gab es aber noch kein internet.
es sind wahrscheinlich eher weniger unfälle. da die konstruktionen aber immer aufwendiger werden, steigt damit natürlich auch das risiko.
ich bin nicht menschenverachtend, ich bin aber ein harter realist.wo wir uns aber auch alle einig sind, ist das wir in einer zeit leben, in der mat an jeder straßenecke in jeder qualität zu bekommen ist. was den unterschied macht ist der faktor mensch.
der wird aber leider durch den herrschenden preisdruck egalisiert.
hier in d touren genug russen und letten companies, die hier einen trailer voll mat haben und dann nach bedarf für 100e am tag echt gute tec her schicken.
da kann man als deutscher nicht mit halten. das die dann auch noch geld sparen, indem die auf ein hotel verzichten, ist klar. deswegen ist ja auch schon vor kurzem einer mit dem überladenen
sprinter gerade aus in den wald, weil er eingenickt ist.
nur zur info: auch bei der baustelle hatte ich in keinster weise meine finger mit drinn.ich habe gerade mit einem befreundeten tec gesprochen. der war gerade 4 wochen in argentinien. er meinte das da trussen gerne mal nachgebaut werden. die sehen dann zwar aus wie, sind aber lange nicht so belastbar. außerdem meinte er, das da öfter bühnen einstürzen.
-
das ist eine reine schätzung. zahlen habe ich dafür nicht. die wird aber wohl keiner haben

und wöchentlich ein todesopfer ist aber auch etwas übertrieben
gut wenn wir die todesopfer umlegen, dann kommen wir sicher auf wöchentlich einen toten.
das ist aber auch bei der db der fall
wir müssen uns damit abfinden, das da wo leben ist auch welche sterben. das gehört zum leben dazu. wenn wir nichts mehr machen, dann stirbt auch keiner mehr beim bühnenbau oder auf einem konzert. das kann nicht der sinn sein !!
auch sind für mich diese entsetzensaufschreie unverständlich. wir können von hier aus leider nichts daran ändern. wir werden auch nichts daraus lernen können, da es nie einen exakten öffentlichen unfallbericht geben wird. wir können es uns an diesen beispielen nur vor augen führen das wir aufpassen müssen. zu mehr sind dies beispiele nicht zu gebrauchen, aber auch nicht für weniger !!
-
klar ist: jeder verletzte oder tote ist einer zuviel !!
es ist aber so, das es in meine augen nötig ist, mal dinge abzuwägen: ist es nicht sinnvoller in einem land mit 50.000 verkehrstoten für 10 mio die zahl zu halbieren als bei uns um 100 wenn man denselben betrag einsetzt? das ist das was ich meine. es ist sicher so, das auch hier wieder mehrere fehler zusammen gekommen sind. in h ist mal ein ground support umgefallen. ein rigger hatte einen motor angeschlagen. das kabel war verpolt. so fuhren drei hoch und einer runter. dann haben wohl einige nicht aufgepasst und schon war das rigg umgefallen.
das ist leider immer wieder unvermeidlich, das sowas passiert. wenn man sowas ausschließen wollte, dann bedeutet das, das wir keine bezahlbaren konzerte mehr haben.
damit einher geht ja auch die diskussion über die arbeitstzeiten.
in dem von mir angesprochenen buch wird diese problematik anhand des luftverkehrs sehr schön beschrieben.und sind wir mal alle hier ehrlich: keiner und auch wirklich keiner hält immer alle vorschriften ein. alle sind mit einem auf erfahrung beruhenden augenmaß unterwegs.
es lohnt ja auch nicht alle 3 wochen ein umgestürztes rigg zu entsorgen
-
ich habe das auch so gemacht. leider sind diese formen der zelt gestänge aus der mode gekommen. das wird heute mit alu 4 kant gemacht. da geht das nicht mehr so elegant drann

-
machen wir mal folgende rechnung auf:
es werden jedes we auf der welt 20 bühnen in der kampfklasse gebaut. davon stürzen 3 pro jahr ein. das ist dann weniger als 1% wir sind da in einem bereich, wo so wenig passiert, wie in der luftfahrt.
es lohnt sich einfach nicht, noch mehr in sicherheit zu gehen. es muß ja alles bezahlbar bleiben.
ich empfehle mal allen die sich hier verunsichert fühlen das buch: alles zufall von stefan klein.
und wem hier noch ncihts passiert ist, der darf den ersten stein werfen -
schau dir mal nivtec an. die haben sowas in der art im programm
-
du brauchst also, um es einfach zu halten folgendes:
einen controller der am eingang limietiert und dann auch noch ein bandlimiting.
in der praxis, wenn man sich die mühe macht, die anlage nicht immer am anschalg zu fahren, ist dein problem nur von theoretischem wert.
wenn die anlage nicht immer auf 100% fährt, ist mir noch nie was ausgestiegen. das passiert eigentlich immer nur dann, wenn man eine eigentlich zu kleine
anlage für den event verwendet.
es besteht ja auch noch die möglichkeit, zum hp noch einen eq zu setzen, der bei 35hz greift.
wieviele stücke haben denn genügend lange passagen mit nur 30hz? mir ist da keines bekannt. wenn die nur 30hz passage zu kurz ist, dann merkt der bass das ja auch gar nicht
-
frag doch einfach mal wer das so nicht auch schon gemacht hat

-
eine mini mag light für riesen

-
du hast dir ja schon selber die antwort gegeben. tops sollten im idealfall so gestckt werden, das sich die ht nur minimal überschneiden. im mt und bass koppeln die dann sehr schön. das sieht man ja auch bei den linien. früher hat man halt gestapelt und interferrenzen in kauf genommen. man hat z. b. eins umgedreht. das hatte zur folge, das die interferrenzen schräg waren. das war dann akustisch besser.
nachdem nun hier viel wieder mal schreiben das früher auch alles ging: der sound war aber auch meist deutlich schlechter als heute gefordert. es sollte ja wohl unstreitig sein, wenn ich einen kamm habe, das das nur unschön sein kann.
soweit ich weiß haben die beatles irgendwann die live konzerte drann gegeben, weil einfach keine pa lauter als die fans konnte
das würde heute natürlich nicht mehr passieren
-
ich würde zu den 1w leds tendieren. die gibt es mittlerweile auch schon ab und an in der bucht gebraucht

-
jaja unsere lieben djs, immer wieder für eine überraschung gut

-
ist ja auch eine klassische situation: anlage vermietet und defekt retour. ich verwette meinen kopf drauf, da beide bässe defekt sind, das die thermisch kaputt sind=>reconen und die grenzen des system erkannt

-
ich hätte hier auch noch ein paar ew 300g2 strecken in der gwünschten version

-
dann möchte ich sehen wie es dir gelingt in nur hannover stadt einen ha zu kaufen

das sollte dann aber dann aber auch die mindestgröße sein. sonst kannst du davon nicht leben -
das problem liegt in der erwarteten absatzmenge und dem zu treibenden druckaufwand

wird es teurer, kaufen es weniger. wird es billiger, kaufen es nicht schlagartig 10.000 mehr
-
ähnliche posts gibt es hier zu hauf