1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. test

Beiträge von test

• DJ-Führerschein in NRW gefordert...

• test
    • 27. April 2004 um 11:08

da man als dj das auch meist auf rein 'privater' basis macht. wird sich der nicht durchsetzen. es gibt mit sicherheit auf 10 steuernzahlende 30 die es nicht tun. wer will denen dennn einen führerschein verpassen?
    :mrgreen:

• DJ-Führerschein in NRW gefordert...

• test
    • 27. April 2004 um 11:08

da man als dj das auch meist auf rein 'privater' basis macht. wird sich der nicht durchsetzen. es gibt mit sicherheit auf 10 steuernzahlende 30 die es nicht tun. wer will denen dennn einen führerschein verpassen?
    :mrgreen:

• nubert aw125 u. aw1000 für club-veranstaltungen?

• test
    • 26. April 2004 um 21:26

die hifi boxen sind in der regel auch vom wirkungsgrad zu schlecht. ein nettes set ist auch ne coda audio ap8 und ein 15er aktiv sub

• ab welcher Raumbreite ein zweites Top?

• test
    • 23. April 2004 um 21:17

wieder eine wunderschöne, zweideutige frage auf die es nicht DIE antwort gibt.
    bei einem 60 grad top brauchst du eigentlich immer zwei pro seite. die leute vor der bühne gehen sonst leer aus. wenn es nur die horn tops ohne infill sein soll, wäre also immer vier pflicht. ist es low budget, kann man immer mit zwei tops bzw. muß.
    ich denke ab 10m breite wäre vier angesagt auch bei low budget.
    jetzt kommt es noch auf die art der veranstaltung an. bei disse ist das sicher unkritischer als wie bei einer dichter lesung.

• Suche 16 Wackellampen

• test
    • 21. April 2004 um 20:27

ist die show hinter moskau oder warum brauchst du das mat fünf tage?
    oder sind es doch drei showtage und ... :wink:

• Schaltnetzteil-Endstufen

• test
    • 21. April 2004 um 16:45

ist halt immer das gleiche:
    kaufste billig kaufste zwei mal.
    die vielen kleinen unterschiede zwischen einer qsc pl und der b&k kiste fallen einem erst auf wenn man mit dem billigen modell unterwegs ist.

es ist eben geschmacks und philiosophie abhängig was man kauft. (nicht zu vergessen vom geldbeutel)

nur mal so am rande: eine qsc pl4 kostet gebraucht bei ebay so um die 1600 euro. neu so um die 2400 oder so. es ist fast egal wie alt der amp ist !
    was mag b&k noch bringen?

• ASID DELTA Amp

• test
    • 21. April 2004 um 16:41

ich halte den amp für interessant, weil ich da ohne streß acht infras drann hängen kann. ich fahre meine infras nicht bis oberkante unterlippe. dadurch leben sie länger.
    im 8 ohm bereich besitze ich keine box die zwingend mehr leistung als 700 w haben muß. 1000 ist ja auch nicht wirklich lauter :mrgreen:

fangen wir mal an zu sparen :oops:

• Kling und Freitag

• test
    • 19. April 2004 um 22:13

warum der aufwand. geh mal bei den üblichen italienischen verdächtigen gucken. ich würde bei beyma anfangen. so weit ich mich erinnere hat k+f im 'geliebten bandpass' einen beyma verbaut. damit sie prozente bekommen werden da größere stückzahlen über den tisch gehen müssen.

warum unbedingt k+f bauen?
    gibt doch genug gute vorschläge f bekannte 15er wie den 15s800 von rcf

• Kling und Freitag

• test
    • 19. April 2004 um 22:13

warum der aufwand. geh mal bei den üblichen italienischen verdächtigen gucken. ich würde bei beyma anfangen. so weit ich mich erinnere hat k+f im 'geliebten bandpass' einen beyma verbaut. damit sie prozente bekommen werden da größere stückzahlen über den tisch gehen müssen.

warum unbedingt k+f bauen?
    gibt doch genug gute vorschläge f bekannte 15er wie den 15s800 von rcf

• 19" Blechstromverteiler oder Gummi Stromverteiler?

• test
    • 19. April 2004 um 20:34

auf einer messe wirst du den unterschied merken.
    da ist der gummiverteiler etwas unhandlich. außerdem wird er da etwas warm, was die automaten nicht mögen

• Loveparade

• test
    • 19. April 2004 um 11:00

@hippeldi:
    lese mal meinen ganzen text!!
    es betrifft mich auch, da ich einen wagen fest gebucht hatte :(

das wir eine marktbereinigung bekommen werden ist klar. wird ja leider auch langsam mal zeit. die preise für mat sind in den letzten zwei jahren ja recht drastisch in den keller gegangen. auf dauer kann das nicht gut sein.

wollen wir mal hoffen das es micht nicht erwischt :wink:

• Engabstrahlendes von Meyer

• test
    • 16. April 2004 um 14:09

für das was sie können sind sie auch einfach zu teuer. gutes mat ohne zweifel

• Sound für weiter weg - was ist nach 20 Metern?

• test
    • 16. April 2004 um 13:24

niemals verschiedene bass-systeme mischen. das führt immer nur zu müll. was geht ist, die hörner als 'infra' und die 15er als kicker.

• Case Beschriftung

• test
    • 16. April 2004 um 10:40

wenn die 'plastik schilder' gut verklebt sind halten die so zwei fahre. kann ich mal aus eigener erfahrung so sagen :oops:

• Loveparade

• test
    • 16. April 2004 um 10:38

dem muß ich mich mal anschließen.

das einzige was ich der loveparade vorwerfe ist, das sie es nicht geschafft haben sich zu öffnen. der besucherrückgang kommt ja nicht weil die leute nicht da sind, sondern es fehlt der nachwuchs. die leute, die mit tecno angefangen haben gehen stram auf die 30 zu oder sind schon drüber. also kommt ein neuer musikstil. man braucht sich ja nur die letzten 40 jahre musikgeschichte anzusehen. vielleicht wäre da house oder was weiß ich noch als ergänzung angesagt.
    ich mach die parade nicht, verdiene aber auch nichts damit :wink:

• Sound für weiter weg - was ist nach 20 Metern?

• test
    • 15. April 2004 um 18:30

gegen das 'vom winde verweht' hilft nur ein delay. der wind verwischt die druckschwankungen bzw ändert die richtung.
    das passiert auch bei den line arrays.
    luft hat eine dämpfung, die bei zunehmender frequenz steigt. die idee, die du vorschlägst gibt es in den downlills und den anderen boxen der großen cluster. mit etwas glück reicht dir ein reiner 2'' mit horn für die höhen. es klingt dann nur in der ersten reihe etwas zu höhen lastig. du mußt ja für die hinteren reihen einpegeln. das horn sollte dann auch nicht mehr als 90' machen.
    was allerdings ein problem werden wird ist: verschiedene hochtöner vertragen sich nicht. jeder ht klingt anders. so hätten die hinten im beam des 2'' einen anderen sound als die mit dem 1''
    vielleicht reicht es auch fürs erste in den tops den ht zu tauschen gegen 2''

• Case Beschriftung

• test
    • 15. April 2004 um 18:20

ich laminiere und klebe. so nach zwei jahren ist das schild dann matsch. bei blech sehe ich immer die gefahr der scharfen kanten.

• Loveparade

• test
    • 15. April 2004 um 18:13

dann versuch das mal zu erreichen :mrgreen:
    ab gewissen pegeln zerrt nämlich dein ohr. die box ist dann noch locker unterwegs

• hilfeeeeee.... geiler arsch, aber was isen das.. achdukacke!

• test
    • 15. April 2004 um 17:50

ich weiß gar nicht was ihr wollt. die haben doch sehraussagekräftige fotos auf ihr homepage
    http://www.discoteam-mst.de/PICS/billertsh…12_03/_0041.jpg

ansonsten sieht die verkabelung so aus, wie bei mir vor 12 jahren :oops:

• Mülltonnen-Sub

• test
    • 15. April 2004 um 17:34

ich weiß nicht was ihr wollt. ist doch ein wirklich witzige idee. transportcase ist nahezu unverwüstlich. platte drauf speaker rein und terminal drann= fertiger bass
    wenn es dem besitzer gefällt, ist es doch ok was erbaut. wenn man den deckel teilweise schließt kann man da einen prima bandpass mit variabler tuningfrequenz draus machen :mrgreen:
    ich stelle mir auch die dummen gesichter unsere hobbyveranstalter vor, wenn die, die kisten sehen :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement