ganz offiziell möchte ich den
Polemik- Schalter nun auf AUS
schalten für diesen Fred.
Sachdienliche Hinweise gerne.
ganz offiziell möchte ich den
Polemik- Schalter nun auf AUS
schalten für diesen Fred.
Sachdienliche Hinweise gerne.
Hallo liebe Mädchen und Jungen,
nun wollen wir alle mal ganz geschmeidig bleiben:
Meiner Meinung nach sind Post nach dem Motto " ich kann auch posten" nicht sonderlich hilfreich und können eingekürzt werden; meine Meinung halt, deswegen die Reaktion an angesprochene Poster; die Nachricht an alle anderen: ich hab Euch nach wie vor gaaaanz doll lieb, piep piep
Wer mich kennt, weiss wie mit solchen verbalen Spitzen umzugehen ist, alle anderen, siehe etwas weiter oben.
Nein es ist nicht mein Pult, und ja ich weiss es gibt auch andere Hersteller.
Ja das Pult hat noch Garantie, und der Besitzer wird es auch einschicken.
Und tatsächlich, NUR AN EINEM KANAL war die 48V Versorgung weg. Wunderlich oder ?
Mit geht es nicht drum hier die Köppe heiss zu reden, sondern um Erkenntniszugewinn auf meiner Seite: also ganz egoistisch;
Vor dem Einpacken konnte nicht ein Blick auf oder ins Pult geworfen werden;
Ausserdem bin ich ja furchtbar neugierig und will immer wissen was an dem Gerät kaputt ist bevor es in die Werkstatt geht, um die Sachlage objektiv zu beurteilen.
Es gab auch schon diverse Tests, die die Verträglichkeit mit dem Pult mit Heiss- oder Kaltgetränken untersucht haben. Peinlich wäre dann die Meldung aus der Garantiewerkstatt: Fehler verursacht durch Getränkeeinfluss. Vielleicht doch ein User-Error ? Ich glaube nicht.
@klauston: das sehe ich auch ganz genauso wie Du: eine pauschale Veruteilung sind absolut unangebracht und Technik darf auch mal kaputt gehen. Alles roger soweit.
Ich verurteile auch KEINE PERSON den Schaden verursacht zu haben, sondern ich möchte wissen was passieren muss um die Spannungsversorgung so zu stören. Andererseits konnte auch niemand vor Ort Auskunft geben weswegen der Ausfall passierte.
UND GENAU DESHALB frage ich hier auch: der Ausfall der Spannungsversorgung an nur einen Kanal ist schon ungewöhnlich irgendwie.
Die Antworten von linearray und Manuela gefallen mir sehr gut, danke dafür: Und besonders gefallen mir Antworten wie: Analytisch betrachtet...
Mehr davon, bitte ...
Vermutungen zu mir und meiner Person und meinem Verhalten gerne per PM an mich
Spekulationen nicht erwünscht, wie so oft.
Nun möchte ich meine Frage konkretisieren:
Hat jemand so etwas bereits erlebt und kann sachdienliche Hinweise geben ?
Vielleicht mit dem gleichen Gerät oder gleichen Serie ? a&h WZ3 16:2 ...
Manchmal sind die Platinen auch mal Montagsplatinen...
Oder ganze Montagsgeräte.
Ich habe sogar schon Montagskollegen angetroffen :wink:
Wenn keiner ne Idee hat,nich´soooo wild, muss ich dann eben warten bis es aus der Werkstatt zurück kommt und der Reperaturbericht vorliegt
nur EIN Kanal plötzlich ohne 48 V, Netzteil ?
kurzgeschlossen ? Kabelabziehen ohne 48V abzuschalten oder wie ?
den manuellen Kurzschluss möchte ich mal nicht vermuten
mechanischer Einfluss: ausgeschlossen, Pult nicht ein Millimeter bewegt, hat ja nach dem Aufbau zuerst auch noch funktioniert,
a&h WZ3 16:2 , neu
so Antworten wie technischer Defekt (tatsächlich, ein Defekt ?) und 1000 andere Gründe helfen nicht wirklich, Ihr Profis ![]()
Und die Antwort muss so gut sein, dass der Kollege Hieb und Stich fest überführt wird und zahlt
Und nein ich konnte nicht noch eben ins Gehäuse rein schauen, sonst würde ich nicht so saublöd fragen ![]()
Ne Frage aus der Kategorie: Rudi Ratlos fragt sich:
Was kann man anstellen um innnerhalb von 3 Stunden die 48v Versorgung am einen Kanal vom Pult kaputt zu machen ? Pult erst 1/2 Jahr alt, allen&heath
Folgende Situation:
Tag 1: Pult ok, ich glücklich
Tag 2: Kollege da (3 Stunden Show)
Tag 3: 48V am Kanal defekt, umgesteckt, aber ich nicht mehr glücklich
Und keiner wills gewesen sein :?
Tut mir leid, aber vielleicht kann ich grad gar nicht blöd genug denken, irgendwer ne plausible Idee parat ?
also Trevira Cs ist vorallem nicht brennbar;
säumen ist angesagt, sonst franzt das Zeug mit der Zeit aus.
bei dem angegebenen Gewicht verhält es sich wie mit Molton oder Eierkarton direkt auf die Mauer geschraubt: absorbiert bestenfalls bei Lambda/4 . Lambda /4 ist hier equivalent Abstand Trevira nach Mauer.
Wenn Du irgendwas absobieren willst, würde ich den Stoff so lassen wie er ist und über richtigeres Dämmmaterial nachdenken.
also ich bin ein Freund des händischen login würde mir aber wünschen, dass der Cursor bei Aufruf der Seite gleich im ersten Formularfeld blinkt.
Das würde bestimmt abermillionen Mausklicks sparen. Und sparen ist doch ganz modern oder
DAnke, Sven
Also immer schön vorsichtig bei enduser soundboard:
voll gas oder auf Null (ja nach Darstellung) kann lustiges Verzerren bringen;
3/4 oder 1/2 vollgas hilft oft; Wackeldackel Miniklinke beachten (d.h. physikalische Verbindung prüfen)
immer ne DI box oder ähnliches zwischenhängen; Eingangsverstärkung an der Senke (Mischer) beherzt aufdrehen,
Drahtlos-Verbindung vielleicht bevorzugen ?
mal eben in Heimarbeit geschnitzt: vierfach Theatergong
Bitte downloaden, speichern und DANN
erst damit rumspielen.
DANKE (Traffik sparen)
Es gab und gibt ? bei AH einige Kabel (Meterware) NF sowie Lsp die gaaanz ähnlich zu Sommer Kabeln waren, meiner Erfahrung nach sind die AH Kabel gut, aber es gibt Kabel Sommer Klotz uvm die im Handling (mechanisch) eindeutig besser sind und sich im Matelmaterial unterscheiden.
So würde ich z.B. sagen das für den kleinen SB Verleih eine Alternative sind, weil man ja oft nicht weiss wie gefaltet man die KAbel zurück erhält.
Für geschultes Kabelaufwickelpersonal sind mögliche kleine Biegeradien und glatte Oberflächen des Mantels doch hilfreich.
mringhoff: ich bin auch ein Freund von AH, die China Stecker können je nach Charge doch variieren, so waren die Chinastecker von Monacor eine Zeit lang schöner. Und für Aufgaben mit einen Lebenslauf von zwei Steckzyklen und schön in der Ecke versteckt kann man die Dinger schon mal dem Kunden verkaufen
Also meiner Meinung nach sind alle China Stecker ein absolutes NO-GO:
Zugentlastung, Montage, Haltbarkeit: zweifelhaft
Also ich glaube jeder Fachkraft und darüber in höheren Sphären schwebenden Persönlichkeiten wurde eingetrichtert:
Gefährdungsanalyse,Gefährdungsanalyse,Gefährdungsanalyse :roll:
Soll heißen: Vorschrift lesen, Schutzziel erkennen, Gefährdung analysieren (also hier : Plumps vom Podest), Gefahr abwenden nach T(echnisch)O(rganisatorisch)P(ersonell) und Gegenmassnahme treffen und Einhaltung kontrollieren
Ich sollte meine Arbeiten an der 0900 Nummer für Veranstaltungstechniker eindeutig wieder in Angriff nehmen :wink:
Also so ein Nachweis sollte nicht nur den amerikanischen Sicherheitsbeiwert, ich glaube Faktor 7, sondern nach BGV c1, also Faktor 12, ernsthaft nachweisen.
Manual lesen, BGVc1 Nachweis (so einer mit Ingeniör Stempel drauf) fordern und zwar für die Kiste und "Flugwerk"; sonst hat man schöne Klasse 8 Ketten und zerbröselte Gehäuse und im schlimmsten Fall Personenschäden.
Ein eingebauter Flugpunkt/schienen ist keine Garantie für irgendwas ![]()
Also immer dieses Rätselraten.... ![]()
PA sinnvoll Planen und Aufstellen und deinen Veranstalter überzeugen;
Umweltamt oder Ordnungsamt, je nach Zuständigkeit, befragen:
die haben Erfahrungswerte oder sind die Stelle die Ausnahmezulassung zulassen und entsprechende Messpunkte vorgeben:
AZ einhalten mit Einpegelung und Zugriffssicherung und immer schon Messprotokoll zur Hand haben. Ach und tatächlich das Richtige messen können und wollen
Beschwerdenummer angeben und tatsächlich dann auch Pegel reduzieren
DIE richtige Beschreibung deiner Tätigkeit als VA Mensch:
http://exvocal.com/THEMEN/versicherung_bei_der_vbg.htm :
"Die korrekte Betriebs-/Berufsbeschreibung für den Aufnahmefragebogen lautet:
"Planung von veranstaltungstechnischen Dienstleistungen und deren Realisierung." [Gilt auch für die Gewerbeanmeldung Veranstaltungstechnik ] "
Tätigkeitsbeschreibung (bei Gewerbeanmeldung) ändern und immer schön das expliziete Arbeiten an Spannungen o.ä. ausschliessen, es sei den Du bist schaltungsberechtigt und verdienst damit dein Geld
bei einer Herde Menschen größer 10 Pax immer gerne gesehen:
Hinten Geländer also Abschluss auf zweiter Ebene
Links und recht auf beiden Höhen Geländer
Treppenstufen zwischen den beiden Ebenen und dem Boden
Kanten sw-gelb zaubern
Grobe Gefährdungsanalyse : Gefahr von Domino Effekt ![]()
Und bitte den Auftritt and Abtritt mehrmals üben, wirklich
50-500 Pax ist ja mal keine Anfängeranlage mehr, wenn mal an ernsthafte Beschallung denkt, tutst Du doch oder ? oder HKS ( hobbykistenschieber) ?
Da ist wohl mehr gefordert als mal ein paar Stative aufstellen...
Die Empfehlung lt. Hk 4 bass und 2 top für bis zu 700 Personen, würde ich in Rchtung mehr Geld ausgeben noch mal überdenken
Wenn Du PA suchst bis 500 PAX solltes Du dir überlegen wie kannst Du dein System erweitern willst wenn dann mal 700 - 1000 Leute kommen. Kurzum so ein Eintieg in ein System will gut überlegt sein:
Wie kann ich meine System fliegen oder richtig stacken (Winkel, Interferenzen, Sicherheit) ?
Was hat der Nachbar-Verleiher ? Ergänzungen ?
Mach doch noch mal ein paar Angaben was Du denn damit machen willst, und dein ca Budget (ist ja auch irgendwie wichtig...)
Keine genau´ren Angaben in der Frage nicht,
verhindern eine kompetente Antwort schlicht ! :wink:
na irdenwie fehlt mir noch die Ausssagen wie viel laut es da sein soll?
Innenhof ?
Nachbarn ?
Sieht mit stark nach Festivität mit Essen und Trinken mit Hintergrund Musike aus; so Richtung Vertriebler Party oder Firmenjubiläum ?
Was kleineres (aktives) in die Bäume verteilt und dem Grünflächenamt melden
oder verkleidetet Truss-steher unter die Bäume, dann kann man auch schön die Bäume mit Licht inszenieren
Gerne werden auch immer Laternen genommen um Sachen dran zu machen
und noch die klassische nur vor den Tresen Beschallung (gestellt)
alles schön zeitgereist und Bass von der Bühne
![]()
das mit den Fragezeichen ist wirklich nett, danke, wieder ein Tag gerettet...
ja.
und immer schön festplatte rausholen.