1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sven

Beiträge von sven

• Austausch zu TW AUDiO Demo-Tag, Berlin am 24.11.2010

• sven
    • 25. November 2010 um 15:08

es gab da ein mitlaufendes Smaart ... , da konne man seinen Höreindruck so pi mal Daumen nachvollziehen;
    die Auswahl der Tracks zum vorspielen, kein einfaches Thema; mir kamen die Tracks aber auch etwas basslastig vor

Edith war so freundlich und hat einen noch fehlenden Buchstaben vorbeigebracht; ich werde sie bei Gelegenheit mal fragen, ob sie früher bei Glücksrad gearbeitet hat, weil Sie ihrer Arbeit immer so zielstrebig, treffsicher und elegant macht; das muss ja von wo her kommen

• Austausch zu TW AUDiO Demo-Tag, Berlin am 24.11.2010

• sven
    • 25. November 2010 um 15:07

hier gestartert:
    http://pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=57&t=81456

mein Senf:
    die powersoft amps (k...) ermöglichen den Import von FIR Filter Koeffizienten per csv oder txt mit drei Mausklicks, schön
    die Lsp tönen schön
    die Pulte mischen schön
    die Lifte und Stative halten schön
    die Moderation war umfänglich (schön)
    Catering war schön
    Die Halle war schön
    das Reisewetter war nicht schön

• TW AUDiO Demo-Tag, Berlin am 24.11.2010 bei Black Box Music

• sven
    • 25. November 2010 um 14:59

es gab da ein mitlaufendes Smaart ... , da konne man seinen Höreindruck so pi mal Daumen nachvollziehen;
    die Auswahl der Tracks zum vorspielen, kein einfaches Thema; mir kamen die Tracks aber auch etwas basslastig vor
    (sollten wir nicht en neues Thema drausmachen, hier so in der Terminplanung herumdiskutieren)

• sven
    • 24. November 2010 um 22:29

die powersoft amps (k...) ermöglichen den Import von FIR Filter Koeffizienten per csv oder txt mit drei Mausklicks, schön
    die Lsp tönen schön
    die Pulte mischen schön
    die Lifte und Stative halten schön
    die Moderation war umfänglich (schön)
    Catering war schön
    Die Halle war schön
    das Reisewetter war nicht schön

• sven
    • 19. November 2010 um 14:19

http://www.twaudio.de/

[ich finde es immer hilfreich von solchen Terminen zumindest zu hören dass es diese gibt]

• die typischen Fehler beim Selbständigmachen...

• sven
    • 7. November 2010 um 17:51

Überlgen, ob man der Typ ist eigenverantwortlich zu handeln und 110% unter Spannung zu stehen (es gibt ja Alternativen)

Kontakt mit Kollegen in Region aufnehmen:
    sehen was die für VA machen
    sehen wie die arbeiten
    sehen was man selbst aber besser machen würde

Alleinstellungsmerkmal (dieses Wort sollte man wirklich kennen und verinnerlichen)

vor jeder Anschaffung rechnen, ob wann und wie diese sich in klingender Münze auszahlt
    gleiches gilt auch für Aufträge ( Folgeaufträge, das Wort sollte man sich nicht so genau merken ...)
    Material dazumieten (vorausgesetz das gleich Zeug wie die Kollegen der Region zu haben) nich alles immer haben wollen

Nich von Kraut bis Rüben alles machen wollen, sich auf das konzentrieren was man wirklich kann ( und was einen Spaß macht, auch So nachts um 3)

Sich klar machen, welche Bedingungen erfüllt sein müssen und es sich dann dennoch dauerhaft lohnt für (mit) den Star und Sternchen der Promiwelt zu arbeiten (Einkommen, Steuer, Krankenversicherung, Geld für nach der ARbeitszeit)

Die gültigen und zutreffenden Gesetzestexte für seine Tätigkeit beschaffen und mal lesen (und auch verstehen)

• Beschallung von grossem Platz

• sven
    • 7. November 2010 um 17:04

Mit den vergleichen und beschreiben tu ich mich da ein bißchen schwer, Klangempfinden ist immer so furchtbar subjektiv :roll:

Lass dir ne Probe Kiste zum ausprobieren zuschicken, häng dir ne EQ Kiste dran und dann sollte eigentlich raus kommen , dass mit geeignetem Pegel das ganz hübsch spielt - für Hintergrund auf jeden Fall prima - Versuch macht kluch

Da ich leider nicht weiss, wo da Sachen zum Kistendranschrauben auf den Platz sind...

Und bei der Beschallung von der Bühne runter, kannst du ja dann auf deine Profi Würfel zurückgreifen und die ELA verzögert anspielen

So jetzt habe ich mir wirklich eine riesen WeihnachtmarktBratswurscht erschrieben, ich weiss leider nur noch nicht auf welchen Platz ich mir die dann abholen kann ... :wink:

• sven
    • 5. November 2010 um 20:26

sorry für die kleine Spass-Einblendung

ich würde auch mal bei monacor oder ähnlich schauen
    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=59&seite=1&L=0&Anfangsposition=0&end_position=10&typ=u&hkatid=60&ukatid=216&artnr=&spr=DE&order=ArtNrASC&brand=MO&filter=ALL&suche=&L=0&Zeilen_pro_Seite_wert=10

so was wie
    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=75&L=0&act=&act_sub=&artid=5249&spr=DE&typ=u
    spricht mit normalen Amps und auch 100v

solche (order ähnliche) an die Buden gezimmert sollten völlig ausreichen.

Vielleicht noch´n Hochpass bei 200 Hz und bisschen EQ für die Mitten und Höhen, dann tönt das schon ganz budget-tauglich.
    Es gibt doch ein Budget ? (Späß´le..)

• sven
    • 5. November 2010 um 18:27

yes ... but no ... but ...
    http://www.youtube.com/watch?v=uLd3-cfLlvU
    :D

• sven
    • 5. November 2010 um 16:52

#1: Linie von Bude zu Bude über den Luftweg oder über Versorgungsweg wie Elektro
    #2: zentrale Nester an Beleuchtungs- oder Begrünungsgerätschaften ( die solche Plätze gerne mal haben)

Ich würde den Budenzauber Chefs auch wohlklingende Weihnacht mit kleinen Pegel für unter die Woche anbieten, ma erhlich, ein W-Markt ohne W-Gedudel (auch Wochentags) ist gefühlt wohl so unerträglich wie der alljährliche Fusel-Glühwein für 4,50

• Rosa Rauschen oder Sweep oder beides ?

• sven
    • 27. Oktober 2010 um 18:37

na ob das Volk auf der Baustelle anfällig ist :D ?
    Ob man lieber Rosa Rauschen, Sweeps oder das Zuckeln der Schritt-Motoren oder das Lüften der LED Wand mag, sei mal aussen vor gestellt.
    Die Technik läßt ja bekanntermassen vielen Anregungssignale zu und das soll ja jeder nach seinem Geschmack machen dürfen, wie Ihm oder Ihr der Schnabbel gewachsen ist.

Die Frage beleibt : Kannst du mir eine Gelgenheit nennen wo die Messung mit nem Sweep anfälliger ist, bei einbeziehen der Parametern von Mittelungsanzahl und Messdauer Fq Band und Pegel des Störgeräusch mit ensprechendem S/N Abstand, als mit Rosa Rauschen ?

• Rosa Rauschen oder Sweep oder beides ?

• sven
    • 27. Oktober 2010 um 17:35

Heute kam die BTR 5/2010 in Haus. Darin ein Artikel über das Einmessen von Beschallungsanlagen.
    So ein Artikel ist wirklich sehr sinnvoll, denn er klärt über die Notwendigkeiten und mögliche Ergebnisse einer solchen Untersuchung auf.
    Und bestimmt wird er auch oft gelesen und regt zum Nachdenken und auch zur Freigabe eine Budgets für solch eine Dienstleistung
    (hoffentlich) an. Es fand sogar das Einhören mit MP3 Platz im Artikel.
    Sehr schön.

des weiteren heißt es im Artikel,
    dass Rosa RAuschen als Signal zur Anregung bei Messungen bewährt hat >Juti<
    unter nicht immer unter optimalen Bedingungen (akustische) geabeiten werden kann >Juti<
    die baulichen Gegebenheiten für Resonanzen sorgen können >Juti<
    Rosa Rauschen über Breites Fq-Band, Sweep einzelne Fq >Juti<
    Typische Umgebung zum Einmessen: Störgeräusche vorhanden, keine absolute Ruhe >Juti<

" Bis zu einem gewissen Grad ist das Rosa Rauschen nicht ganz so anfällig wie das Sweep Signal - bei Arbeiten mit einer Kreissäge empfiehlt es sich allerdings, ... [zu warten]"

Habe mal für mich nachdacht wann es so eine Situation geben könnte ...

zu beachtende Parameter für diese Art von Messungen (2 Kanal , FFT) wären :
    Mittelungsanzahl, Messdauer, Fq Band und Pegel des Störgeräusch mit ensprechendem S/N Abstand.

Vielleicht stehen ich irgendwie auf dem Messkabel, aber so richtig sprudeln wolle die Ideen aber nicht 8)
    Mein Sim Kurs ist nun auch schon wieder her, oder das Leben seit dem war so spannend :wink:

Hat da jemand mal ne Idee ? Danke.

• mal wieder : Event Discopost

• sven
    • 24. Oktober 2010 um 00:24

Ich würde einfach mal anrufen und fragen ob du die Kündigung von vor x Jahren nochmal schicken sollst, so zur Erinnerung.
    (...)
    na du bist so freundlich und faxt dein Schreiben noch mal hin.
    (...)
    schon ist der Drops gelutscht, oder wie sagt man so schön

Solche Sachen einfach aussitzen kann man sich als Verbraucher leisten, sobald aber mal selbst als Kaufmann ala HGB gelten könnte (oder evtl. Scheinkaufmann), sollte man da zeitnah aktiv werden.

• Roundtable Veranstaltungsversicherung 20.Oktober

• sven
    • 22. Oktober 2010 um 00:57

Was gibt es zu berichten ?

• LINKS Protokolle, Auflagen u.ä.

• sven
    • 22. Oktober 2010 um 00:55

und bei der Stadt Duiburg jene unter:
    "Endbericht"

http://www.duisburg.de/ratsinformationssystem/bi/vo0050.php?__kvonr=20056110&voselect=200498621

• LINKS Protokolle, Auflagen u.ä.

• sven
    • 17. Oktober 2010 um 21:41

so da sind sie wieder in voller Pracht;
    man möge sie auf lokalem Datenträger als "Sicherheit"-skopie ablegen:

linksunten.indymedia.org/de/node/24275
    und
    rapidshare.com/files/413506712/Loveparade.zip

• Planung und Genehmigung nach Duisburg 2010

• sven
    • 29. September 2010 um 15:11

kleiner Hinweis, weil thematisch passend in die Rubrik Termine:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=57&t=81007
    29102010
    1400-1700
    Berlin

• Risikobewertung von Großveranstaltungen: Duisburg (Berlin)

• sven
    • 29. September 2010 um 14:19

29.10.2010 um 14:00 Uhr ím Raum A310

Die Beuth Hochschule für Technik und der Branchenfachverlag xEMP bringen hochrangige Akteure aus Forschung und Lehre, der Veranstaltungswirtschaft und der Genehmigungsseite an einen Tisch. In einem Expertengespräch der Reihe "x-Dialog" diskutieren: Prof. Siegfried Paul (Beuth Hochschule für Technik Berlin), Prof. Heinz-Willi Brenig (FH Köln, Inst. für Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr) und Hartmut H. Starke (ehem. Mitarbeiter des staatlichen Gewerbeaufsichtsamts Hannover) sowie die Moderatoren und Veranstaltungspraktiker Christian A. Buschhoff und Harald Scherer Aspekte der Risikobewertung von Großveranstaltungen.

http://www1.beuth-hochschule.de/veranstaltungstechnik/

• On the way to Loudness Nirvana - with EBU R 128

• sven
    • 28. September 2010 um 12:58

This article describes one of the most fundamental changes in the history of audio in broadcasting: the change of the levelling paradigm from peak normalisation to loudness normalisation. This change is vital to address a major source of irritation for television and radio audiences

von hier http://tech.ebu.ch/publications

und weiter unten noch :

Loudness normalisation and permitted maximum level of audio signals 27 Aug 2010

ECA-PLOUD Group The EBU is of the opinion that an audio-levelling paradigm is needed based on loudness measurement. This publication recommends the use of an average programme loudness of -23 LUFS and the 'Loudness Range' and 'Maximum True Peak Level' descriptors.

• Studium in/für die Veranstaltungstechnik

• sven
    • 21. September 2010 um 23:54

Dein Alter, ist wie ?
    Was willst du später machen ?
    Bühnenmaschinerie, Statik berechnen ? Beuth Hochschule Berlin, BA, Master !
    am FOH mischen ?
    Licht dings machen ?

Ein beliebter Lebenslauf:
    ein paar Jahre Praxis sammeln, externen Prüfung für Fachkraft, Studium oder Meister, bis dahin sollte dir klar sein was du wirklich machen willst ...

Und die Katz freut sich immer über Abschlüsse,
    der Rest schaut danach was du kannst,
    So ein Masterabschluss ist auch immer einene nette Prokrastination-Hilfe, im Zweifelsfall jedenfalls

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™