1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sven

Beiträge von sven

• Internet und Telefon bei Kabel Deutschland

• sven
    • 10. September 2009 um 17:08

weiter zu OT:

das Zauberwort bei Arcor (nun ja Vodaphone) heisst : Gewerbekunden Tarif
    das ist die doppelt Flat zwar 1 oder 2 EUR teurer als beim Privattarif, aber der Service ist klasse; keine Warteschlange, freundlich , kompetent; bei Problemen ruft nach ca 2-3 Stunden auch ein Techniker an und fragt wann er "gleich" kommen kann, super einfach, empfehlenswert;

zum Thema
    mein Nachbar ist bei Kabeldeutschland und ist sehr zufrieden wg. Preis und Service für homeoffice;aber kein Faxgerät;
    horror Geschichten habe ich schon von 1und1 wg. Zuverlässigkeit und Splittung der Leitung nach Internet Fax und Telefon gehört ....

aber zur Zeit gibt es hier im Hause Umbauarbeiten und die Leitung von Kabeldeutschland wurde durchtrennt, also der GAU;
    der Nachbar kam dann zu mir um zu faxen und mails abzurufen bis die "Störung" behoben wurde, also für ca 20 Stunden;
    insgesamt also zu verschmerzen ;

Ich persönlich habe aus Erfahrung aber eben auch Konten bei verschiedenen Banken ....nennt mich vorsichtig, damit kann ich leben.... 8)

edith: mehrere Rechtschreibfehler ! Satzbau ?
    okidoki, geändert; :oops:

• Hoellstern Verstärkertag (bei) Berlin 7.10.09

• sven
    • 10. September 2009 um 16:32

findet am 07.10.09
    in Diedersdorf bei Berlin [Blankenfelde] statt.

Thema: DSP intern + Hörvergleich

Infos und link hier :http://www.hoellstern.com/1__deutsch/1__020_news/index.htm
    oder Beilage im PP zwecks Anmeldung....

Gruss Sven

• Delayline einmessen

• sven
    • 30. August 2009 um 16:32

ganz praktisch für alles was weiter weg ist als der Disto reicht, oder das Messmik-kabel lang ist:
    ein monokularen Laserentfernungsmesser (Leica, Nikon, und viele mehr):

Der Jäger peilt damit den Elch oder Hirsch an, der PA-Mensch peilt die PA an, oder den nächsten Anwohner, je nach Aufgabe halt.

(Man schaut da durch wie durch ein Fernglas...)

Diese Geräte zeigen die Entfernung mit +-1m bei mehreren hundert Metern genau an; und das innerhalb weniger Sekunden, je nach Qualität der Optik auch bei Dämmerung. Und man muss durch die Gegend düsen ...

während in Villa Riba noch die Entfernung zum Delay Tower gemessen wird, wird in Villa Bacho schon das erste Kaltgetränk ... :D

• Ratespiel: "Tonkräuselung in den Bandmitten"

• sven
    • 31. Juli 2009 um 17:21

ha, ich habe jemanden gefragt, der wusste es sofort nach 0,17 sec, :D

oder doch lieber Tonkräuselung in den Banditen ? Was natürlich deutlich mehr Sinn macht ...

• seven habits that can ruin your career in audio

• sven
    • 18. Juli 2009 um 21:55

japp, hatte ich schon total vergessen :oops: :oops:

(is schon länger her mit meiner Anmeldung), du musst dich wirklich anmelden.
    Ich bekomme dann immer einen neuen Link zur neuen Ausgabe per mail und kann lesen ohne dass man sich einloggen muss
    (und so der login gerne in Vergessenheit gerät....);

also hier kann man sich zur kostenlosen digi Version anmelden :
    http://www.livesoundint.com/subscriptions/lsi_e-zine.php

• seven habits that can ruin your career in audio

• sven
    • 17. Juli 2009 um 23:46

Eine kleine Pausenlektüre für zwischendurch aus dem livesound magazine:

Da ist es wieder ein mal so treffend formuliert, wie ich es in eine deutschen Zeitschrift noch nicht lesen konnte. Da dachte ich, es wäre mal angebracht diesen Artikel zu empfehlen, auch wenn er in englischer Sprache verfasst ist (eigentlich kein Problem oder ??):

Edith sagt:
    "Anmeldung notwendig um diese Artikel lesen zu können, sollte erwähnt werden;"
    "Japp, mach ich nun auch".....

Anmeldung notwendig um diese Artikel lesen zu können, passender Link ein paar posts weiter unten

im livesound magazin, digitale ausgabe,engl text only, siehe link:
    http://www.livesound-digital.com/livesound/200907/
    auf Seite 20 + "vorblättern"...

der link zu dem im Artikel erwähnten Abschnitt aus April 2009 hier :
    auf Seite 16 "vorblättern"
    http://www.livesound-digital.com/livesound/200904/

Und wenn man sich die url genau anschaut kann man auch viele andere Ausgaben lesen, nur eben ein paar Zahlen ändern....

Wenn ich Edith nicht hätte ....

• singuhr hoergalerie in Berlin [vorsicht kunst]

• sven
    • 6. Juli 2009 um 23:01

für alle Berlin Besucher oder Berliner möchte ich gerne folgendes erwähnen:

audiovisueller Kunst in der Singuhr Hoergalerie in Berlin [http://singuhr.de]

Zitat homepage:

Das integrative Konzept der singuhr-hoergalerie schlägt Brücken zwischen renommierten Klangkünstlern und dem künstlerischen Nachwuchs, zwischen Stadtareal und Kunstaktionen, zwischen installativen und performativen Formen. Erstmals werden zeitgleich Installationen mehrerer Künstler gezeigt, erstmals auch in unterschiedlichen Räumen. Arbeiten unterschiedlicher Generationen, Gruppen- und Einzelprojekte treffen aufeinander – eine ausgesuchte Mischung, die einen Überblick über den Stand aktueller künstlerischer Produktionen innerhalb des heterogenen Feldes der Klangkunst liefert.

Zur Zeit weren dort einige Austellungen gezeigt, Führungen dort und auch bei Installationen in der Stadt angeboten. Ein Termin z.b.: Am Sonntag, den 12.07.09: LANGE NACHT in den Installationen - geöffnet bis 24 Uhr!

In dem Zusammenhang vielleicht auch zumindest einen Mausklick wert [http://ohrenstrand.de]

Schwarze Kisten mal anderst ebendt ....

• Schwarze Spanngurte kaufen (wo???)

• sven
    • 18. Mai 2009 um 23:54

genau:
    http://www.safetex.de/
    oder
    zurrpack.eu
    bei Ulm
    die sw Zurrgurte sind nicht auf der Homepage zu sehen

• Outboardzubehör: Rackauszug

• sven
    • 15. Mai 2009 um 12:50

uuhhhh, also rein geschmacklich ist dass bestimmt ein Upgrade vom Automaten zum Siebträger, meiner bescheidenen Meinung nach...

Wenn ich mir das recht visualisiert habe verstehe ich nicht warum die Auszüge 90° gedreht sein müssen:

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
    I b I
    I e I
    I t I
    I s I
    I y I
    ISchublade I
    IIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
    vorne

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
    I k I
    I s I
    I c I
    I h I
    I r I
    IIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
    hinten

die betsy auf eine Art Tastaturauszug schön transportsicher gebastelt
    drunter ein 2-3 HE Schubladen zur Aufnahme Ausklopftupperware (Plastikkasten mit Balken) und Pulver,
    Zucker, Tassen usw

Ich könnte mir vorstellen das stilles Wasser aus Flaschen irgendwo im Case ein Zuhausen finden müssten um nicht bei Wasserknappheit dem leidlichen Espressodursttot sterben zu müssen.

Wenns fertig ist würde es mich freuen wenn Du ein kleines Bid hier einstellen würdest

• TW Audio vs. Audio Zenit

• sven
    • 2. April 2009 um 22:30

Uuuuuhhh Mac Gyver:

http://www.myvideo.de/watch/2805935/Macgyver_Simpsons

• Symposium über Beschallungstechnik in Wilhelmshaven

• sven
    • 1. April 2009 um 19:56

Ah jetzt ja , eine Insel !

Das sind doch mal konkrete Angaben. Ich werde dann mal die Tage die beiden Diplomarbeiten und den Vortrag lesen um mir noch mal ein paar Gedanke machen was mich dann auf dem Seminar noch darüber hinaus interessieren würde.

Vielen Dank soweit und halte uns doch bitte hier auf dem Laufenden

Gruss Sven

• Symposium über Beschallungstechnik in Wilhelmshaven

• sven
    • 31. März 2009 um 22:46

Hallo,

in wie weit wird das matheprogramm (matlab?) als Simuprogramm verwendet ?
    Habe ich das richtig verstanden, dass Ergebnisse der Simu der verschiedenen Array Arten mit realen Aufbaten und Messungen abgeglichen werden sollen ?
    In welcher Form sind denn da Hersteller vertreten ? Wie das Institut für .. ?
    Könntest du vielleicht die Beschreibungen der Seminarvorträge noch etwas weiter auführen ?

Vielen Dank

Sven

• Manowar / Meyersound

• sven
    • 30. März 2009 um 07:18

Marketing von feinsten ! (that´s marketing that kicks butt ! )

Und wir alle machen mit ...
    Da kann man sich ja ein paar Scheiben von abschneiden (wenn man möchte); :D

aus (http://www.meyersound.com/news/2008/manowar/) :
    The band's technical rider specifies a minimum unweighted SPL of 126dB at FOH position...[..]
    Manowar achieved levels in excess of 139dB through ...[..] by [..] 32 MILO and two MILO 120 line array loudspeakers, with massive low end provided by 64 700-HP subwoofers. Twelve M'elodie line array loudspeakers covered front fill, with three CQ-1 loudspeakers handling center fill and outfill duties.

Eine andere Frage ist immernoch wie die Pegel ( imp ?) gemessen wurden in den beiden Jahren, wie die Pegelverteilung über dem gesamten Spektrum gewesen ist (es gab da ja eine Engergie Verteilung zugungsten der low ends auf dem smaart(?) screen zusehen)...
    Und gemessen wurde beim Soundcheck....
    Für das genannte Jahr zuvor wäre es natürlich interessant zu wissen was für Pegel liefen nach dem Künstlereinspruch; wenn man einen ähnlichen Haufen anderer schwarzen Kisten da hin würfelt kann ja auch ordentlich was raus kommen

Und ganz wichtig , haben ja auch schon viele Kollegen gesagt, eine gewissen Portion Humor sollte man auch immer im Toolcase griffbereit dabei haben.

Wie ich gerade noch gelesen habe, hat sich der dort zitierte Kollege hier ein paar Post weiter oben dazu auch schon geäußert.

So, dann kann ich meinen Humor ja wieder wegpacken.

• dynamicrange.de / pleasurizemusic.com / dynamic Range ?

• sven
    • 29. März 2009 um 23:55

alles platt gebügelt : What happend to dynamic Range ?

http://www.dynamicrange.de/ (englisch)
    gleich wie http://www.pleasurizemusic.com/en/our-aim (englisch)

dazu vielleicht :
    http://www.cdmasteringservices.com/dynamicrange.htm (englisch)
    Die Grafik ganz unten sagt eigentlich schon alles ...

Aus der Webseite :

Our aim is to improve the sound quality of music in its various recorded formats – including data compression methods such as MP3 – as well as music destined for radio broadcast.
    Only music that provides a positive musical listening experience has real market value. The Foundation's aim is to increase the value of music within the creative production process for the entire music industry.
    The objective is to revive the willingness to pay for music and therefore to create a healthier basis for all creative participants within the music industry.
    We are not surprised by the fact that music listeners are losing the willingness to legally acquire music, because of the fact that contemporary releases are mercilessly over-compressed – a situation that turns off even the biggest music fans. For example, no natural dynamic can be heard in recent CD releases from groups such as the Red Hot Chili Peppers (for example: Stadium Arcadium). The masterful drum performance by the drummer in the band Garbage (Bleed Like Me) is totally distorted. Madonna's Hard Candy generates aggression and leads to distortion when played on disco sound systems. With Metallica (Death Magnetic), the level meter needle permanently sits in the red range!
    The same applies to the so-called quality criteria of surround sound recordings. Nine out of ten surround releases sound worse that the original stereo mixes or are cheap up-mixes with surround simulation – this is no way to entice music listeners to move to a new high-resolution format based on Blu-ray technology.

We provide the conditions for:

* natural and dynamic sound on current releases, just like during the age of vinyl and the very beginning of the introduction of the CD (DYNAMIC RANGE)
    * a label of quality for audio surround mixes, providing listeners transparency and trust in the products they buy

We educate and inform all interested parties about the advantages and disadvantages of data compression and provide the basis for an intelligent application of high resolution formats.

Betrifft uns ja auch, oder ?

• Messtechnik-Buch

• sven
    • 23. März 2009 um 18:00

mein Senf:

Sound Systems Desing and Optimization, wie gesagt [marcoboy] sehr gut;

vom gleichen Autor:
    Meyer sound design reference; PA einmessen von den Basics an; sehr gut erklärt;

Sound Systems Engineering, auch wie gesagt [marcoboy] sehr gut; eine neuere Auflage drei ist vorhanden;

http://www.soundsystemengineering.com/otherbooks.html

dann noch das mit den Pegeln:

Lärmesspraxis am Arbeitsplkatz und in der Nachbarschaft; Neumann
    0 dezibel + o dezibel; Maue, Hoffman

dann noch das mit der AD / DA Wandlung:

Signale Prozesse System; Karrenberg

• VPLT Seminar an der DEA : Elektroakustische Notfallwarnsyst

• sven
    • 18. März 2009 um 18:38

Da habe ich doch in der letzten Ausgabe der "installations-europe" einen schönen Artikel gelesen.
    Irgendwann mal steige ich dann auch mal aus dem ICE aus (in WOB) und schau mir das mal an;

habe das scriptum gerade mal durchgesehen, das macht Lust auf mehr, so zB zum Thema: Schnittstellen Management, Abnahme, Protokoll, Übergabe;

ausserdem finde ich die Idee gut hier im Forum die entsprechenden Termin zu veröffentlichen. Fallen diese Termine dann nicht irgendwie mit Produkschulungen zusammen ? Bietet sich ja irgendwie an oder ? Bin ich ja mal gespannt...

Also vielen Dank schon einmal

Sven

• ein "trauer sweep" für tontechniker-forum

• sven
    • 17. März 2009 um 23:10

....
    zu sprechen in rätselhaft krypischen Gedichten es mir beliebt,
    damit der Weisheit letzter Schluss nicht für alle sofort sich ergibt,
    ...

Du hast es ja trotzem rausgefunden :D :wink:
    Nun also noch mal für alle zum mitmeiseln : das genannten Forum braucht(e) tatkräftiger Unterstützung, die sich nun schon gefunden haben soll, um aus dem Backup for dem Serverumzug wieder ein lebensfähiges Forum zu erschaffen.
    Ich drücke ganz fest die Daumen das es auch klappt.

T´schuldigung fürs Rästelhafte, ich gelobe Besserung [Finger kreuz]... :D
    so langsam gehen mir die smilies aus fürchte ich ...

• VPLT Seminar an der DEA : Elektroakustische Notfallwarnsyst

• sven
    • 17. März 2009 um 17:56

Hallo Mike,

das finde ich aber sehr nett das Du dich deswegen hier meldest ....
    Und das Angebot mit dem Handout finde ich ganz prima ....
    Magst Du mir ne url oder deine mailadresse pm´en oder mailen ?

Vielen Dank

Sven

[ meinen Kontakt gibts im user profil ]

• ein "trauer sweep" für tontechniker-forum

• sven
    • 16. März 2009 um 22:13

ein kurzer trauer sweep für das am Serverumzug sterbende Forum :

... sweeeeeeeeep ...

schnüff (...)

vielleicht findet sich ja doch noch jemand der dem admin dort unter die Arme greifen will

• Live Sound Tuning - Gratisseminar (e-Seminar) gefunden

• sven
    • 16. März 2009 um 21:49

tut mir leid wenn ich da falsche Hoffnungen erweckt habe; ... :| :?
    obwohl mir die Nutzung dieses Medium als Infoquelle doch ganz zeitgemäss sein dürfte;
    danke aber für die Antworten und wünsche weiterhin frohes Schaffen
    Sven

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™