1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sven

Beiträge von sven

• Live Sound Tuning - Gratisseminar (e-Seminar) gefunden

• sven
    • 2. März 2009 um 11:19

über die seite von nti audio (http://www.nti-audio.com) kommt man zu folgendem e-Seminar Angebot:

https://www.st-s.eu/a2broker/studyinfo/LST

ich habe es mir noch nicht angeschaut, kann also dazu nichts sagen...

Vielleicht hat jemand die Musse und schaut sich die 90min mal an sagt mal wie das war.

soweit von mir

• Impedanzmessungen an Lautsprechern

• sven
    • 2. März 2009 um 11:08

vielleicht ist hier was dabei :

http://www.nti-audio.com/Home/Products/…59/Default.aspx

• Tourlag

• sven
    • 28. Januar 2009 um 22:11

Für mich persönlich kann ich berichten dass ich meine Status der "Bettschwere" durch den gezielten Einsatz von Beleuchtung hell / dunkel und Glühlicht vs Neonlicht in eine gewisse Richtung lenken kann. Natürlich in kleinen Schritten nur.
    Ausserdem sollte man auch genau wissen wie lange man Schlafen muss um erhohlt zu erwachen, denn ein Schlafdefizit macht auf Dauer krank. Und wenn Du wieder gut gelaunt auf deine Mitmenschen triffst habe Sie dich auch wieder ganz doll lieb :wink:
    so,... sleep well in your bettgestell :wink:

Habe ich noch vergessen:
    Ich leidenschaftlicher Anhänger des power-napping. D.h. bei Gelegenheit je nach Person unterschiedlich zwischen 10-20 min einen Kurzschlaf einlegen oder zumindest mit geschlossenen Augen in einer ruhigen Umgebung abschalten und den Kopf freimachen (wichtiges aufschreiben, als Backup, erleichtert das abschalten (=über nichts nachdenken, garnichts). Das möchte aber geübt werden und nicht jeder empfindet das als machbar oder hilfreich

Edith sagte: Rechtschreibung verbessern; also habe ich das auch gemacht

• Alten Stuff von MO FX

• sven
    • 10. Dezember 2008 um 00:08

hier noch mal in schoen ( Vektorzeichnung :wink:)

Vorschau :

Download ( pdf; 50kb :(

http://www.file-upload.net/download-13074…eck_pa.pdf.html

• public viewing

• sven
    • 5. Dezember 2008 um 18:40

public viewing

Was das nun ist weiss jeder der die WM06 erlebt hat: die öffentliche Übertragung eines Events von allgemeinem Interesse an einem frei zugänglicnen Platz oder Ort.

Eine für Amerikaner und Engländer wohl neue Deutung, da es eigentlich bedeutet:

public viewing (Amer.) --> Ausstellung eines aufgebahrten Leichnams

• Lautsprecher perfekt auf einen Raum einmessen....

• sven
    • 17. November 2008 um 18:26

Umrechnung online:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-schallweg.htm

• Lautsprecher perfekt auf einen Raum einmessen....

• sven
    • 17. November 2008 um 18:22

folgende Software würde mir einfallen (Reihenfolge ohne Wertung)
    [da gab es doch mal so ne Linksammlung, wo war die noch mal ?]

satlive
    EASERA SysTun
    smaart
    arta
    sim2 oder sim3
    MLSSA
    monky forest

Wie so oft im Leben hilft dir die Software allein nicht sonderlich weiter, eine passende Hardware brauchst du ebenfalls;

die Suchfunktion kann dir dann mehr dazu liefern

• beyerdynamic Werksverkauf 28.11.2008 von 10.00 – 18.00 Uh

• sven
    • 17. November 2008 um 17:43

hier der link:

http://www.beyerdynamic.de/home/werksverkauf.html

Ich war da noch nicht, habe nur den Hinweis gelesen, vielleicht können Kollegen mehr dazu sagen

• Google will die Funkfrequenzen, Aus für Funkmic und In Ear ?

• sven
    • 15. November 2008 um 21:31

so nun stet auch was dazu in den vdi nachrichten (eine diskussion warum man diese Nachrichten lesen muss oder nicht gehört nicht hier hin, denk ich)

daher hier mal der Link:

http://www.vdi-nachrichten.de/vdi-nachrichten/aktuelle_ausgabe/akt_ausg_detail.asp?cat=1&id=41065&source=homepage

Zitat Artikel:

"Durch die Digitalisierung der analogen terrestrischen TV-Frequenzen wird Spektrum frei. Um die sogenannte "digitale Dividende" ist ein heftiger Streit entbrannt. Die EU-Kommission und das Bundeswirtschaftsministerium wollen das Rundfunkspektrum für Mobilfunkunternehmen öffnen. Öffentlich-rechtliche und private Sender fordern den Erhalt, um künftig High-Definition-Qualität ausstrahlen zu können. Nun meldet sich auch der neue Verband APWPT zu Wort: Bei Verlust des Spektrums funktionieren drahtlose Mikrofone nicht mehr.[...]"
    weiter lesen unter dem Link (s.o.)

• Der Schliermann - Zusammenfassung relevanter Vorschriften

• sven
    • 15. November 2008 um 20:39

ja ebend,
    ich sehe mich dann immer die Korrekturen oder Updates hinzufügen, so dass der Papierwust (:-D ) immer mehr zunimmt, ...
    Das wäre in einer papierlosen Geschichte wesentlich einfacher...
    Danke aber für den Hinweis,

Gruss Sven

• Der Schliermann - Zusammenfassung relevanter Vorschriften

• sven
    • 14. November 2008 um 01:34

ist dir bekannt ob es das als ebook version zu kaufen gibt ?

• neue Homepage

• sven
    • 8. November 2008 um 22:06

so eben schnell mal drüber geschaut:

meta key sortieren und auf 12 Stück einschrumpfen
    (ein service für die Quelltextleser: den Code der Seite auf ein paar Zeilen mehr verteilen (na ja kein Muss, zugegeben...)
    die einzelnen Seiten benennen, nicht nur 5.html und so
    Impressum : das logo pixelt ein bisschen ; Eine Ustid Nr vorhanden ?
    das logo nur im Impressum ? warum ?
    Produktfotos : sind das eigene Bilder, falls nicht : Genehmigung ?
    Kontaktformular : 1+1 Standart Layout; herzlich willkommen im Club :wink:
    ein favicon wäre nett
    das html mailto:xy ist ein stetiger Garant für spammails
    Fotos in ansprechender Qualität; gut
    die Werbung für den RA würde ich meiner Meinung nach einsparen wollen

• Suche Pictogramme für das Zeichen von Fluchtplänen

• sven
    • 5. November 2008 um 18:22

sehen Sie hier:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=71462

• Konferenzsaal in einer Messehalle

• sven
    • 5. November 2008 um 18:05

sieben Sekunden Nachhallzeit ........[...]........zeit,

Es wird ja nicht im Hangar zwo in THF sein, oder ........[...]........oder ? 8)

(sorry, völlig ot, ich konnte es mir halt nicht verkneifen und pi mal Daumen ist es dort weniger Zeit, ehrlich....)

• gewerbeschein eintrag und versicherungen

• sven
    • 30. Oktober 2008 um 20:31

was du als Gewerbe anmeldest entscheidet dann auch darüber zu welcher Bg du zugeordnet wirst:

folgende Formulierung kannst du verwenden wenn als Va-techniker arbeiten willst:

"Planung von veranstaltungstechnischen Dienstleistungen und deren Realisierung." [Gilt auch für die Gewerbeanmeldung Veranstaltungstechnik ] "

((http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=67337&highlight=vericherung+vbg))

und wenn ich mich richtig erinnere ist das Feld zur Tätigkeitsbeschreibung doch auch recht klein ... :wink: :wink:

Wenn du Sachen verlaufen willst, sollte noch hinzu "..sowie Vertrieb von XY"

soweit

• Farbcode / Farbmarkierung für Kabellängen

• sven
    • 27. Oktober 2008 um 22:58

ähm,
    du bist natürlich völlig frei in der Auswahl der Farbecodes.
    Du kannst auch nach Widerstandsfarben, oder beliebiges System, oder das deines lieblings Verleihers wählen.

Ob sich dieser ulkige Vorschlag durchsetzt ist glaube ich weniger die Frage, da ja jede Firma ihren eigenen Code schon hat, aber dieser Vorschlag könnte ja als Ideengeber funktionieren...

Wenn du noch einen schlauen Einfall oder Ergänzungen hast, poste ihm, würde mich freuen;

danke und viel Spass beim markieren

Ps chrickel hat ja einige Bsp beschrieben. Jeder muss sich selber nen Kopf machen ob es sinnvoll ist eine Farbe für mehrere Längen zu benutzen oder wie das aufgeteilt wird und wieviel Farben man benutzen will ...

mein Senf dazu

• Hallendecke abhängen

• sven
    • 26. Oktober 2008 um 13:37

wenn ich da meinen Senf dazugeben soll:

Wie gut oder schlecht dämmt den so eine Lage Molton ?

meine erster Anruf wäre bei Hallenbetreiber um sich nach den Auflagen aus der Betriebsgenehmigung zu erkundigen (bezogen auf Brandschutzkonzept) , ob denn so ein Einbau überhaupt denkbar ist. Ähnliche Erkundigungen würde ich von der Feuerwehr und dem "Bauamt"einholen wollen.

Da es ja tendenziell recht (kalt) frisch in der Halle zu sein scheint würde ich mich fragen ob es nicht einfacher wäre eine temporäre Heizung vom Dienstleister deines Vertrauens zu benutzen.
    Wenn man damit auch Zelt halbwegs warm bekommt solle das ja für ein festes Bauwerk (ist doch ne richtige Halle oder ?) dann auch prima klappen.
    Wäre das nicht einfacher ?

Bleibt nur die Fragen wie man die Halle optisch hübsch und dem Brandschutz gerecht verkleiner kann, damit die Besucher sich nicht verloren vorkommen...

• Konferenzsaal in einer Messehalle

• sven
    • 21. Oktober 2008 um 17:49

Also ich würde mal die Idee durchdenken lange aktive DSP Zeilen (intellivox) [danke für das Stichwort] auf Truss-Stehern zu plazieren (sofern die Projektion oder die Sichtlinien nicht gestört werden) weil ja die genannte Deckenhöhe von 4 Metern nicht viel Spielraum hergibt, ausser der Aufteilung auf Trussreihen (Hängepunkte?).
    Schicker wäre meiner Empfindung nach ein paar schön bespannte Trusssteher welche die Zeilen aufnehmen.
    Ganz schick wäre es natürlich sich parasitär ( 8) ) an die Trussen der Beleuchtungsfraktion zu beteiligen, oder spielt das Hauslicht ?

Mir scheint der potenzielle Raum und Bestuhlung ja noch im werden zu sein, oder gibt es da jetzt schon definitive Zahlen und Aussagen ? Und auf was bezieht sich dieses akustisches Bedämpfen genau ?

• DIN EN 61672-1

• sven
    • 18. Oktober 2008 um 20:00

also in der Bibliothek meines Vertrauens stand zu lesen

- Spitzenschalldruck
    höchster absoluter Momentanwert des Schalldrucks innerhalb eines festgelegten Zeitintervalls
    - Spitzenwert des Schallpegels
    [...] wobei der Spitzenschalldruck mit einer genormten Frequenzbewertung ermittelt wird [...]Festlegungen für die Messung des C-bewerteten Spitzenschallpegels. Das Formelzeichen [...] LCpeak

Zeitbewertung F (Fast) ist eine Zeitkonstante von 0,125 s, für die
    Zeitbewertung S (Slow) 1 s

Der Auslegungszielwert von 35 ms[...] Der Signaldetektor wirkt in der Weise, dass das eingespeiste Signal ausreichend lange gespeichert wird, bis I-zeitbewertete Signal ... angezeigt werden kann (zu Impuls - peak)

A-bewerteter äquivalenter Dauerschallpegel LAeqT mit einer Mittlungszeit T ≥ 5 s

• VPLT Seminar an der DEA : Elektroakustische Notfallwarnsyst

• sven
    • 18. Oktober 2008 um 19:20

tja ist ja ulkig, vielleicht ist es ja das Erste Mal dann,...

Vielleicht doch noch wer ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™