Zitat von "tobias kammerer"
... Sonst ist all das nur Marktverzerrend (Die ehrlichen sind die doofen) und schade um die Bürokratie.
das ist LEIDER das große problem an der nummer : (
Zitat von "tobias kammerer"
... Sonst ist all das nur Marktverzerrend (Die ehrlichen sind die doofen) und schade um die Bürokratie.
das ist LEIDER das große problem an der nummer : (
Zitat von "1uwe"
Ich begriff sofort (vor über 20 Jahren), dass selbst meine sehr geringe Anzahl von Geräten (Rack)/Verlängerungen/Verteiler, für die Installation einer Show eines Künstlers, etwas positives ist.
Bin ich etwa ein „Einzelgänger/Einzelkämpfer oder gar Außenseiter?
zumindest nicht völlig alleine - ich prüfe meine paar kabel und geräte auch
aber leider mußte ich auch schon mitkriegen, wie in einer nicht ganz kleinen
firma die A3 prüfung wieder ABGESCHAFFT wurde - weil´s ja so teuer ist ...
Zitat
Wie viel ist dir Sicherheit wert? Ja Sicherheit kostet. Ist es Menschenleben nicht wert?
Vielleicht hört es ja bei dem Nichteinhalten der VDE nicht auf, und setzt sich mit dem Nichteinhalten bei den VBG/BGI/BGR und, und fort? Würd' mich nicht wundern, hier rein aus Zeitersparnis oder Bequemlichkeit es hier gleichzutun.
traurigerweise ist auch das so - selbst wenn es direkt um die eigene sicherheit
und gesundheit geht (z.b. schnell mal ohne gurt klettern weil der ja im auto liegt)
oder "PE - wozu das denn, die lampen sind doch alle sk I)
usw. usf.
Zitat
Das berechnende Kalkül, ein gewisses Risiko in Kauf zu nehmen, an der Vorschriften vorbei, um weniger Kosten und Aufwand zu haben, kann man dann hoffentlich dem Staatsanwalt gut beibringen. Angst habe ich überhaupt nicht vor dem Staatsanwalt, aber ein reines Gewissen brauch ich schon.
dem staatsanwalt braucht man gar nix beizubringen, höchstens dem richter.
mit dieser argumentation wird das allerdings eher schwierig ; )
Zitat von "DJ-JAJA"Lötstation vom Conrad. Liegt aktuell bei 94,95- Die gibts seit Jahren immer wieder unter verschiedenen Bezeichnungen. Macht bei mir seid mehr als 10 Jahren klaglosen Dienst.
so eine habe ich auch seit ungefähr 10 jahren - und bin für meine
gelegentlichen lötungen sehr zufrieden damit.
seit ich lampen mit stufenloser regelung entdeckt habe, nutze ich kaum noch was anderes. (jetbeam rrt-0 z.b.)
aber ich bin wohl auch ein flashaholic ; )
sehr gute lampen baut die firma zebralight, für die arbeit taugt die stirnlampe mit flutlicht z.b. hervorragend.
die zweibrüder lampen sind elektrisch suboptimal aufgebaut, zumindest meine
stirnlampe auch mechanisch. ähnlich üble optik wie maglites.
fenix ist im billigsektor keine schlechte wahl, da könnte man sich alternativ noch
z.b. die xeno e03 anschauen
Zitat von "8corners"
Die ersten Kunden fragen auch schon nach geilen Ideen von uns.Ich hoffe, ihr habt den einen oder anderen Tipp für uns.
möchtest du normal geile ideen geliefert bekommen oder so richtig endkrass obergeile ?
ich finde LLT (neueren datums) GRAUSIG zu bedienen, sorry, aber diese idee, alles über
die kanalpotis einzustellen ist m.e. völlig praxisfern.
MA und sonst am liebsten nix ... : )
Zitat von "lisa f."Warum "Marketing-Gag"?
weil der kunde gerne eine große zahl liest, schreibt man eine große zahl drauf : )
ähnlich der pmpo leistungsangaben - unter irgendwelchen praxisfremden umständen
kann man die angegebene kapazität vielleicht bei gerade vom band gefallenen akkus einmal
rauskitzeln, im normalbetrieb eher nicht.
ZitatUnd sterben diese Akkus höherer "Kapazität" tatsächlich früher oder pendeln sich diese bei einem tieferen Wert ein?
also aus meinem persönlichen erfahrungsschatz (>100akkus aktuell im einsatz):
2900er -> alle schrott mittlerweile, von anfang an extreme selbstentladung -> nur direkt nach dem laden
überhaupt irgendwelche kapazitätsvorteile. irgendwann schafften die nur noch einen bruchteil der nennkapazität und das
mit großen schwankungen und nur kurz. entsorgt
1600er : ) habe ich aus einem geschenkten spielzeug geborgen, waren völlig tiefentladen und das sicher
nicht zum ersten mal, schaffen nach refresh wieder 70% mit einer abweichung von <1% !
2500er -> einzelne totalausfälle, funktionierender rest pendelte sich bei knapp 1900mah ein.
"noname" LSDs -> erreichen 92-102% ihrer nennkapazität
eneloop LSDs -> 95-99%
das alles allerdings mit anderem nutzungsprofil als in (musical-) funkstrecken.
wenn man für einen begrenzten zeitraum (1 spielzeit, tägliche nutzung) mit neuen akkus und
guter ordnung rangeht, kann man sicher mit herkömmlichen akkus mit hoher kapazität arbeiten -
wenn man die dadurch gewonnene zeit denn wirklich braucht.
sobald es unregelmäßiger wird (oder man die "fehlenden" mah nicht braucht), würde ich nur noch eneloops nehmen.
ZitatWas ist das (technische) Problem bei höherer Nennladung?
wenn du es genau wissen willst, mußt du wohl einen hersteller oder zumindest einen chemiker fragen ; )
um in den gegebenen raum mehr strom reinzuquetschen, muß man wohl entweder mechanisch
tricksen (das material zwischen den ladungen dünner machen) oder chemisch (??)
scheint beides nur begrenzt, wenig dauerhaft und mit erhöhter selbstentladung zu funktionieren.
batteryuniversity.com ist ein guter start ins thema akkus ... ; )
Zitat von "hias.h"Ich bin jetzt bei einem IVT Av 4 als Ladegerät stehengeblieben.
das hatte ich vor längerer zeit hier schon mal empfohlen, gerade für die angesprochene
verwendung super. ein tastendruck, 4 akkus werden entladen und direkt wieder geladen.
ähnlich gut mit etwas anderen features (die eher dem privat-verschiedene-akkus-gleichzeitig-lader
entgegenkommen - und mehr knöpfchendrücken erfordern) ist der maha 9000.
und als akkus immer immer eneloop. mittlerweile in ALLEN batteriebetriebenen gerätschaften in toolcase
und haushalt (außer dem hilti laser, der kann als einziger nicht mit akkus
peinlich ).
ein durch ausgelaufene batterien geschrottetes multimeter reicht mir ...
Zitat von "lisa f."NiMH mit möglichst hoher Nennladung
je höher die nennkapazität, desto schneller im müll, so meine erfahrung.
alles oberhalb der 2000 ist entweder a) von der marketingabteilung erfunden oder b) selbst wenn am anfang
tatsächlich vorhanden, nach kürzester zeit wegkristallisiert.
Region Köln/Bonn/Rhein-Sieg
Fluke Installationstester 1654
Metratester 5
macht laune :cry:
schnipp
Zitat von "Jobsti84"
Alle Mikros der M-Serie sind Class A
das heißt was genau ?
sehr vom lichtpult abhängig - ein hog user und ein grandma user
werden da sehr unterschiedlich antworten ... :grin:
Zitat von "Thomas"
Wobei mich die Festool Schrauber auch interessieren würden. Nachdem ich mir vor einem Jahr schweren Herzens doch ne Festool Tauchsäge gekauft habe frage ich mich wieso ich Depp das nicht Jahre vorher gemacht habe. Das Handling und die Präzision sind hervorragend. Leider sind die Festool Schrauber nochmal deutlich teurer.
wenn schon, denn schon: protool hat noch mal ein pfund mehr drehmoment, 4 (vier!) gänge - damit
kann man richtig bohren, bietet auch einen schlagschrauber, ...
preislich halt auch in anderen sphären angesiedelt : )
da ich den schrauber auch nur sporadisch nutze, behalte ich bis auf weiteres/bis zu
seinem ableben meinen treuen alten makita 6271. welcher der lebende beweis dafür ist,
daß in hochstromanwendungen ni-cd akkus durchaus ihre berechtigung haben und
hervorragend geeignet sind.
Zitat von "guma"Marcus Miller 'Renaissance'
super, vielen dank für den tip ! : )))))
Zitat von "sw474"Bei 1,5mm² an B16 Absicherung ist die maximale zulässige Länge ca. 56m wenn ich mich recht erinnere, da sonst der Kurzschlussstrom zu gering für die Auslösung des Automaten wird.
So ein Multicore darf ja gern schon mal länger sein...Gruß, Stefan
m.e. ist das der wert für 2,5mm² und bei 1,5 liegt man bei um die 35m
Zitat von "niggles"
Gegenmeinung ...
vollste zustimmung, es gibt nix schlimmeres als diese "ein rcd über alle abgänge" verteiler.
Zitat von "klauston"
ich mache den gerade im Blockunterricht und ich möchte das nicht missen.
Denn das gemeinsame erarbeiten und der Erfahrungsaustausch, den ich für wichtig halte, der fehlt im Fernstudium.
Und man vernetzt sich auch neu. Auch nicht zu unterschätzen
+ 1
habe e-learning gemacht, würde ich wahrscheinlich aus. o.g. gründen nicht nochmal so machen ...
Zitat von "billbo"Was ist an der verzerrten E – Gitarre so toll, wenn man den Grundton kaum noch hört?
wo ist der "danke" button, wenn man ihn mal braucht ? ![]()
Zitat von "wora"nee, sowas gibt es leider auch in D, ich glaube es war in remscheid. den firmennamen hab ich aber verdrängt
fing der zufällig mit "star" an ? :lol: