1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hasenfuß

Beiträge von hasenfuß

• LINKS Protokolle, Auflagen u.ä.

• hasenfuß
    • 5. August 2010 um 00:46
    Zitat von "timotimo"

...

mir gefällt ganz besonders der stand vom 1. april (sic!):

"der veranstalter macht keine konkreten angaben sondern ausführungen allgemeiner art
    zum versammlungsstättenrecht, die begründen sollen, warum auftrag [bauantrag?] und
    genehmigung nicht erforderlich sind"

• Planung und Genehmigung nach Duisburg 2010

• hasenfuß
    • 4. August 2010 um 10:11
    Zitat von "swp.de"

Es müssten nach den gesetzlichen Vorgaben 50 Ordner - einer pro 100 Besucher - auf dem Gelände sein

woher stammt diese zahl ? gibt es eine solche gesetzliche vorgabe ?

ich rechne die jetzt mal nicht auf (zu werbezwecken hochgejubelte)
    1,5 millionen loveparadebesucher hoch ...

• Zu diesem Brett

• hasenfuß
    • 1. August 2010 um 21:19
    Zitat von "Mechwerkandi"

4) Die gezielte Veröffentlichung von Protokollmaterial lässt es nach der Art und Weise für sehr wahrscheinlich halten, das in dem Umfeld noch irgendwer eine Rechnung offenhatte. Politische Gegner? Wettbewerber? Findet den.

das denke ich mir auch bei manchen veröffentlichungen ...

wer hat denn so alles eine rechnung offen ?

- die polizei: "eingeschnappt", weil ihre einwände übergangen wurden.
    - unsere freunde aus der politik: ? (wenn´s dem gegner schadet, immer gerne ....)
    - bauamt: vom bürgermeister zur genehmigung genötigt, von lopavent nicht ernst genommen

• Planung und Genehmigung nach Duisburg 2010

• hasenfuß
    • 1. August 2010 um 19:45

eine art "meisterzwang" wie im handwerk würde jedenfalls dafür sorgen,
    daß die firmen zumindest ansatzweise WISSEN, was für einen schwachsinn sie gerade
    bauen und welches risiko sie tragen.

das muß ja gar nicht ein meister in jeder garagenfirma sein - eine externe
    abnahme würde vor ort wahrscheinlich sogar mehr bringen, weil der unterzeichner
    der abnahme nicht aus kostengründen dennoch pfuscht.

• VStättVO ./. Open Air: Welche Vorschriften sind anzuwenden?

• hasenfuß
    • 1. August 2010 um 19:31
    Zitat

So kann ich z.B. auf dem Grundstück einer VStätte (in der regel Privatgelände) ein die Feuerwehrzufahrt zuparkendes Fahrzeug problemlos kurzerhand abschleppen lassen - ein den (öffentlichen) Zu/Abfahrtsweg zu einem OpenAir-Gelände blockierendes Fahrzeug abzuschleppen halte ich aber für problematisch, da ich dort erst mal die Polizei zur Prüfung der Lage einschalten muss und somit unter Umständen Zeit verliere.

bei veranstaltungen dieser größenordnung sind polizei, ordnungsamt und die haie mit dem
    gelblicht ohnehin unterwegs um die öffentlichen verkehrsflächen freizuhalten.

ob da jetzt die feuerwehrzufahrt zu einem open-air oder zu einer halle blockiert wurde,
    ist doch eigentlich unerheblich, oder ?
    wenn der wagen auf dem "eigenen" gelände steht (wie konnte er dort reinkommen ????),
    muß man ihn selbst entfernen lassen, außerhalb verständigt man die ordnungsmacht ...

• Notfall-Durchsage

• hasenfuß
    • 1. August 2010 um 01:15

was mich dazu auch sehr interessieren würde: wie laut war es denn im bereich des unglücks ?
    man sieht in vielen videos leute gestikulieren und vermutlich schreien - hören kann man
    die aber kaum ... lag´s an den handykameras oder am lärm ?

in der literatur wird die "front to back communication" als wichtiges element zur verhinderung
    zu hoher drücke in menschenmengen erwähnt. wenn die leute hinten aber gar nicht hören können,
    was wenige reihen vor ihnen gerufen wird, drängen sie immer weiter nach vorne.

• DISKUSSION Schotter als Boden

• hasenfuß
    • 31. Juli 2010 um 16:20
    Zitat von "Jan Peters"

Mich wundert es ja sehr: Glasflaschen sind verboten, damit keiner welche wirft. Die Steine aber lassen sich doch aufheben?

glasflaschen braucht man nicht zu werfen, es reicht schon, sie auf den boden fallen zu lassen ....

nebenbei bringen mitgebrachte schottersteine keine umsatzeinbußen ; )

• Der Heimweg

• hasenfuß
    • 31. Juli 2010 um 02:09
    Zitat von "bernd häusler"

PS Das Bild bzw. mehrere Frames unzähliger, hilflos ineinander verhakter, sterbender Menschen lässt mich nicht mehr los. Wo war der Ausgang? Könnte man das bitte vor der ausweichenden Frage nach Fluchtwegen behandeln? Vor allen weiteren Fragen z.B. nach Eisenbahnschotter?

es gab keinen (anderen normalen) ausgang - ob die mehreren hunderttausend menschen
    in der planung alle auch wieder über die rampe und die tunnel hätten heimgehen sollen,
    werden vielleicht die ermittlungen zeigen.

da die notausgänge auf die (für einsatzkräfte genutzte) autobahn und (nach
    augenzeugenbericht) auf die BENUTZTEN eisenbahngleise (!!!) führten, war deren
    öffnung im normalbetrieb wohl nicht vorgesehen

• Tote bei Love Parade

• hasenfuß
    • 27. Juli 2010 um 15:27
    Zitat von "falcocgn"

sicher ein Grund, warum die Polizeigewerkschaft so massiv um sich schlägt...

Die Zahl von weit über einer Million Gästen ist bei näherer Betrachtung auch äußerst fragwürdig. Von einer Geländeüberfüllung kann auch keine Rede sein, wenn man sich mal die zahlreichen Luftaufnahmen ansieht.

fragt sich, warum die polizei da überhaupt den einlaß regelt statt
    eines ordnungsdienstes. weil die "ordner" des veranstalters völlig überfordert waren ?
    und daß man der polizei jetzt was unterschieben will, nachdem deren warnungen
    und besseres sicherheitskonzept in den wind geschlagen wurden (von dem versuch,
    den polizeichef kaltzustellen ganz zu schweigen) finde ich schon merkwürdig.

die million hat sich ja nicht auf dem gelände aufgehalten, die steckten auf dem weg
    zum eingang fest ....

• Tote bei Love Parade

• hasenfuß
    • 27. Juli 2010 um 12:08
    Zitat von "rockline"

Ja, gab es (Kreisverkehr Mercatorstraße). Die Herren Pocher, Klitschko, Sauerland, McFit & Co laufen doch nicht durch den Tunnel!

das war eigentlich als antwort auf deine frage nach der zufahrt der floats gedacht gewesen ....

bei allen mängeln die so zutage treten - den separaten "vip"zugang kann man ihnen nun wirklich nicht
    vorwerfen. auf die o.g. kasper kann jede veranstaltung zwar gut verzichten, wenn allerdings die
    djs in der masse steckenbleiben ist das recht doof für den ablauf ...

• Tote bei Love Parade

• hasenfuß
    • 27. Juli 2010 um 11:16
    Zitat von "rockline"

frage ich mich:
    1) Sind diese LKW Aufbauten (nennt man die "Floats"?) auch zu diesem "Abschlusskundgebung" genannten Ort gefahren?
    - Wenn ja: über welchen Zuweg?

sie werden bestimmt nicht mit dem hubschrauber dort abgesetzt worden sein ... ; )
    einfahrt über vip-eingang ?

• Tote bei Love Parade

• hasenfuß
    • 27. Juli 2010 um 10:55
    Zitat von "Kracky"

Ich finde es erschreckend das Politiker die macht haben dem für Sicherheits zuständigen Personal mit Ablösung zu drohen sollten sie sich nicht für das Event aussprechen, wobei hier nicht nur der OB ins Licht rückt sondern sogar Personen im Landtag.

http://www.sueddeutsche.de/politik/lovepa…freien-1.980035

• Tote bei Love Parade

• hasenfuß
    • 26. Juli 2010 um 20:54
    Zitat von "simonstpauli"

Warum sollte man Gesetze und Verordnungen anpassen, die (mir zumindest) ausreichend erscheinen und bei der Nutzungsänderungsgenehmigung ausser Kraft gesetzt wurden? Fluchtwege waren ja nun nicht wie in der Versammlungsstättenverordnung vorhanden.

bislang waren nur widersprüchliche aussagen über die fluchtwege zu lesen, führten die nun
    auf die gesperrte autobahn oder auf befahrene bahngleise (was ein ziemlicher witz wäre) ?
    und die in der presse erwähnte befreiung von auflagen zur fluchtwegbreite ist ja auch eher
    schwammig bis substanzlos - handelt es sich um eine totale befreiung von jeglichen auflagen oder
    doch bloß um die genehmigung, statt vielleicht erforderlicher 500 m gesamtbreite bloß 450 m
    zu haben ?

mit dem unglück hat das zudem alles recht wenig zu tun, schließlich ist das VOR dem
    eigentlichen gelände passiert.

• Tote bei Love Parade

• hasenfuß
    • 26. Juli 2010 um 19:38
    Zitat von "toadie"

please ignore me

ist hiermit geschehen

• LKW-Fahrer mitarbeitend gesucht

• hasenfuß
    • 21. Juli 2010 um 23:08
    Zitat von "Klangstrahl"

Fahrer Klasse CE.
    ...
    Hierbei handelt es sich um eine freie Mitarbeit.

wie funktioniert das ?

• "Wichtige" Apps für Windows Mobile

• hasenfuß
    • 13. Juli 2010 um 14:57
    Zitat von "maccaldres"

wo bekomme ich gute Freeware Apps für Windows Mobile her?

insbesondere

RTA bzw. Spectrum Analyzer
    Oszi
    und SPL Messgerät

und halt die üblichen dinge

projektionsabstandsberechnung
    dipswitch calculator (nicht zwingend, aber in der hektik vielleicht nicht schlecht)
    VNC viewer

rta auf empfehlung eines kollegen: http://pdassi.de/pdaforum/product.php?pf=palmos&prod_id=17427

wenn das scheißding nicht durch totalverweigerung glänzen würde, könnte ich
    dir auch die projektionsabstandsberechnung + den dipswitch calculator nennen.
    so kann ich nur von htc abraten ...

• high power spiegelkugel beleuchtung für outdoor

• hasenfuß
    • 12. Juli 2010 um 22:07

ich kenn das mit space cannons auf 2m-kugel, das geht ordentlich : )

• Multitools - Vorsicht Verbot !

• hasenfuß
    • 30. Juni 2010 um 16:57
    Zitat von "keenoncoolstuff"

Das Gesetz gibt es schon länger, und ich bin beim Googlen auf folgendes Dokument gestoßen:
    http://andreas.irmer.org/pt/Waffenrecht200804.pdf

da habe ich im vorüberlesen grade festgestellt, daß ich mich kriminell verhalten habe -
    war auf tour in hamburg, hotel 100m von der reeperbahn, abends auf ein bierchen rausgegangen.
    als 24/7 multitoolmitschlepper hätte ich da tatsächlich ärger für kriegen können ?!?!?!?!
    aber mal im ernst - wie soll ich als durchreisender, der höchstens mal die hoteladresse kennt,
    denn von so lokalen verboten kenntnis erlangen ?
    verwundert ...

• Topteile als päärchen fliegen??

• hasenfuß
    • 25. Juni 2010 um 01:01

mechanisch ja, bei halbwegs "üblichen" abstrahlwinkeln akustisch aber eher suboptimal

• Par36 & Co / Wohnzimmer-Disco / DMX-Mischpult?

• hasenfuß
    • 21. Juni 2010 um 11:49

es gibt auch so kleine 4er dimmerkistchen die sich zwischen dimmer und switch
    kanalweise umstellen lassen

sound2light bei pulten normalerweise nur per linesignal, mit mikro
    kenne ich das nicht

die simpelste variante wäre es vielleicht, den led-par statt auf sound2light
    einfach mit einem langsamen autochaser laufen zu lassen ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™