1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. diggi

Beiträge von diggi

• Interesse an einem Treffen in Niedersachsen?

• diggi
    • 14. Juli 2006 um 23:27

... Ich bin dann auch gerne mit dabei und würde, wenn gewünscht, ne Fohhn Xperience III mitbringen und / oder ein Sebstbaupaar der legendären "150 Liter Thomas Abflußrohr Sub´s" mit dem KappaLF für nen neuerlichen A-B Vergleich mit dem ARLS beisteuern. :oops:

Auch wenn du sonst noch Unterstützung bei der Organisation brauchst, melde Dich... ich helfe gern... :)

• L.U.C.A.S MAX versus D-Lite 2000

• diggi
    • 20. Februar 2006 um 22:44

also vielen Dank zunächst mal für die rege Antwortenbeteiligung...

Zitat von "MGT"

Ich kann das schon nachvollziehen, Dynacord hat halt den Tanzmucker-Ruf. Ich mag das große "D" auch nicht besonders, zumindest die Boxen nicht.

...ich bin nun mal ein Tanzmucker und denke auch, dass die meissten meiner Kunden kein Problem damit haben ein kleines "D-Logo" auf der Box zu haben... Aber Gut Ihr als Verleiher müsst da wohl etwas anders denken!

Zitat von "seven"

Bei meinem alten Herrn (seit 35 Jahren Musiker) steht sone Investition mittelfristig auch an und da isses ihm zb sehr wichtig, dass der aktive Sub relativ klein und vor allem leicht ist. Das bietet zb Seeburg oder eben das besagte Xperience II.

Ja genau, ich will zukünftigt nicht mehr, als unbedingt notwendig schleppen! Von daher, íst das Gewicht des Subs (und damit so Dinge wie DiggiEndstufe) für mich schon sehr wichtig... Wichtiger als das letzte Quentchen Schalldruck und bei meinem "Tanzmucker" Publikum auch sicherlich die letzte Nuance an Klang. Soll halt leicht, robust und letztendlich für den Preis auch halbwegs amtlich sein!

Ich will mal schauen ob ich irgendwo die Fohhn XP III mit dem TSM Sat+ und der D-Lite im Vergleich hören kann. :D

• L.U.C.A.S MAX versus D-Lite 2000

• diggi
    • 19. Februar 2006 um 20:20

Hallo Profis,

ich beabsichtige mir nen aktives Kleinsystem für bis zu 150 PAX zuzulegen und habe die beiden o-a Systeme ins Auge gefasst. Kriterien bei der Auswahl sind:

1.) Budget - ca. 3,5K€
    2.) OneMan Show - leicht und klein...
    3.) Flexibilität - Hochzeit - Saal - (Mini)Zelt
    4.) Material: Konserve + Keyboard + Gesang

Ist die neue MAX wirklich so gut? hat einer von euch schon mal Hör-Vergleiche mit anderen Systemen gemacht?

Vielen Dank vorab... 8)

• McGee Quasar - Technische Daten ???

• diggi
    • 18. Januar 2005 um 20:26

Danke Armin...für die schnellen Daten!

...ich werde trotzdem das tun was ein Mann eben tun muß...
    und sie irgendwo versteigern! :D

• diggi
    • 18. Januar 2005 um 19:15

...Gibt es wirklich keinen unter euch, der die Gurke kennt?

ich habe das Teil fast ungebraucht im Keller stehen und möchte es im Netz versteigern (Ihr wisst schon wo... und deshalb nicht gleich ins Brett "biete" verschieben oder gar löschen!)

...dazu wäre es schon schön, wenn ich die technischen Daten in meiner Anzeige mitteilen könnte! Die Suchfunktion hier im Forum hat mich im übrigen auch nicht so richtig weitergebracht! (sonst würde ich ja nicht Posten und drängeln)
    Help!!! :oops:

• diggi
    • 14. Januar 2005 um 10:17

hat einer von euch von dieser alten Endstufe die technischen Daten? :oops:

• Schwimmbad-Disko

• diggi
    • 28. November 2004 um 01:43

...habe demnächst nen Gig im Schwimmbad... Vorbesichtigung hat schon stattgefunden!

Ich habe irgenwie kein gutes Gefühl weil :

- sehr warm und Luftfeucht - (Gut für die Anlage ?)
    - sehr "hallig" (wie Schwimmbäder halt so sind)
    - sehr nah am Wasser (Anlage soll ca. 2mtr. vom Beckenrand stehen)

Das Schwimmbad hat ein 25x10mtr. Becken und an den Seiten ca. 6mtr. bis zu den Wänden.

Meine Frage(n):

- Gibt es bsondere Vorschriften zum Einsatz von Beschallungsanlagen in Feuchträumen!
    - Muß die Anlage zu den erhöhten Ansprüchen in Bezug auf die Temparatur und Luftfeuchte "vorbereitet" werden, damit sie das schadlos aushält?
    - Was ist mit Spritzwasser... etc.
    - bekommt man die Akkustik in einem Schwimmbad überhaupt irgendwie in den Griff? und wenn Ja mit welchen Mitteln)

Also... an alle die schon Schwimmbaderfahrung haben:

Was muß ich beachten aus Sicherheits- Akkustischer oder "sonstauchirgendwiegearteter" Swimmbaderfahrung von Euch!

• Schwimmbad-Disko

• diggi
    • 28. November 2004 um 01:43

...habe demnächst nen Gig im Schwimmbad... Vorbesichtigung hat schon stattgefunden!

Ich habe irgenwie kein gutes Gefühl weil :

- sehr warm und Luftfeucht - (Gut für die Anlage ?)
    - sehr "hallig" (wie Schwimmbäder halt so sind)
    - sehr nah am Wasser (Anlage soll ca. 2mtr. vom Beckenrand stehen)

Das Schwimmbad hat ein 25x10mtr. Becken und an den Seiten ca. 6mtr. bis zu den Wänden.

Meine Frage(n):

- Gibt es bsondere Vorschriften zum Einsatz von Beschallungsanlagen in Feuchträumen!
    - Muß die Anlage zu den erhöhten Ansprüchen in Bezug auf die Temparatur und Luftfeuchte "vorbereitet" werden, damit sie das schadlos aushält?
    - Was ist mit Spritzwasser... etc.
    - bekommt man die Akkustik in einem Schwimmbad überhaupt irgendwie in den Griff? und wenn Ja mit welchen Mitteln)

Also... an alle die schon Schwimmbaderfahrung haben:

Was muß ich beachten aus Sicherheits- Akkustischer oder "sonstauchirgendwiegearteter" Swimmbaderfahrung von Euch!

• Bass-Bauprojekt-Empfehlung gesucht!!

• diggi
    • 24. März 2004 um 23:27

ersteiger dir bei Ebay zwei alte oder reconte EV-15B ... die haben nen guten Wirkungsgrad für deinen HI-FI Verstärker und schraub sie in ein passendes (Horn) Gehäuse wenn Holz usw. keine Rolle in deinem Budget spielt!

... das reicht dann mit deinen Top´s vielleicht für max-max-max 100 Leutchen (wenn alle still sind)... glaube mehr geht nicht im gesetzten Rahmen!

• Bass-Bauprojekt-Empfehlung gesucht!!

• diggi
    • 24. März 2004 um 23:27

ersteiger dir bei Ebay zwei alte oder reconte EV-15B ... die haben nen guten Wirkungsgrad für deinen HI-FI Verstärker und schraub sie in ein passendes (Horn) Gehäuse wenn Holz usw. keine Rolle in deinem Budget spielt!

... das reicht dann mit deinen Top´s vielleicht für max-max-max 100 Leutchen (wenn alle still sind)... glaube mehr geht nicht im gesetzten Rahmen!

• Tamp 2400 und DAP P2000 gleich innen seite bilder

• diggi
    • 21. März 2004 um 23:01

ich glaube das ist Religion...

solange keiner schlechte Erfahrungen mit der P2000 im harten Einsatz gemacht hat...(und da scheint ja keiner im Forum dabei zu sein) kann man sich über so wichtige Dinge wie die Farbe der Frontplatte oder der LED´s muckieren oder den Service der Deutschland-Distribution als Argument heranziehen!

Aber wann werdet Ihr denn auch mal verstehen, dass heute und von den Herstellern, die demnächst noch dabei sein wollen PA-AMP´s NUR in China gefertigt werden können!

Was ist den schon dabei, ein paar Transistoren auf ne Leiterplatte su löten, oder einen Rinkerntravo in der Mitte festzuschrauben...

"Made in Germany"... Sorry für die Enthusiasten unter Euch ist im Bereich Verstärkerbau doch schon lange ein alter "schlapper Hut"!

Für diejenigen die wissen wie in Asien Produziert wird, ist diese Diskussion doch eh lächerlich... Da läuft von 8:00 bis 10:00 Uhr das Band für "X" und dannach von 11:00 bis Mittag das Band für "Y"!

Unterschiede werden im Design, der Verpackung und natürlich des Services in den entsprechenden Länden gemacht... das wars den aber auch!

Das die "Hersteller" der entsprechenden "Marken" (Anführungszeichen sind nicht zufällig gesetzt) in Deutschland dann alles dran setzten durch Marketing das hisige Produkt zu veredeln, um sich vom Konkurrenten (ich meine den, der um 11:00Uhr am Fließband dran war) abzusetzten ist doch (jedenfalls betriebswirtshaftlich) nachzuvollziehen!

Viele Grüße

• Nachbau - Thomas Ablussrohr Sub... etwa zu tief abgestimmt?

• diggi
    • 7. März 2004 um 17:10

also dass mit dem Einwobbeln hat dann an dem Abend nicht mehr so richtig geklappt, weil die Pappen schon eingebaut waren und ich auch keine Lust mehr hatte sie wieder rauszuschrauben...
    Hatte zwar nen Versuch unternommen mit nach unten gedrehter Box und basslastiger Musik aber gleich wieder aufgegeben... weil dröhnte dann doch zusehr im Haus!

Also habe ich die Chassis mehr oder weniger jungfräulich zur Veranstaltung mittgeschleppt.
    War nichts großes angesagt - Geburtstagsparty von drei Pärchen veranstaltet ca. 120 Personen zwischen 20 und 50, Saal son altes Fachwerk Gebäude mit viel Holz an der Decke und den Wänden etwas länglich gezogen so ca. 30mtr x 15mtr. Saalfläche.

Platz für mich war nicht beronders viel vorhanden so daß ich die beiden Subs als Center Lösung an der Schmalseite des Saales mittig postiert habe und meine Tops (Zeck 15/3) Links und rechts auf Stative gehieft.

Als Amp für die BRs habe ich nen DAP P-2000 mitgenommen (ich weiss alles kein "amtliches" Zeug hatte aber an dem Abend nichts dran zu bemängeln) und das ganze über ne dbx-234 bei ca. 160Hz getrennt.

Ich hatte recht viel Zeit die Anlage mal einzuspielen und im leeren Saal auch einen guten und trockenen - halt satten Bass der sehr unaufdringlich (was nicht heißen soll nicht druckvoll) zu hören war. und dass erstaunlicherweise fast überall im Raum gleichmäßig verteilt.
    Raumakkustik war also ganz gut jedenfalls gabs nirgendwo gravierende Auslöschungen oder Resonanzen.

Zur Veranstaltung selbst hab ich naturgemäß etwas verhaltener angefangen (musste ja dis Subs auch noch "einwobbeln").
    Auch im vollen Raum (wobei die 120 Leutchen den Raum nicht proppen voll gemacht haben) hatte ich nur unwesentliche Korrekturen (aber meist im mitten Hochtonbereich) vorzunehmen. Die Kappas haben sich prima durchgesetzt! Dass erstaunlichste war für mich die (scheinbare) Tragweite! kann natürlich auch mit der Raumakkustik zu tun haben aber ich hatte hinten am Tresen fast immer noch genausoviel Druck wie auf der Tanzfläche! (und glaubt mir ich war oft am Tresen)

Alles in allem haben mich die "Abflußrohr-Subs" von Thomas mit dem LF schon überzeugt! Hatte dann passagenweise am späteren Abend auch mal ein bisschen bis zum Limiter gespielt und nach kurzer Zeit promt von dem einen oder anderen Gast die Frage gestellt bekommen obs nicht auch nen bisschen leiser geht ... ich habs als Kompliment aufgefasst... was will man mehr :D

• diggi
    • 7. März 2004 um 17:10

also dass mit dem Einwobbeln hat dann an dem Abend nicht mehr so richtig geklappt, weil die Pappen schon eingebaut waren und ich auch keine Lust mehr hatte sie wieder rauszuschrauben...
    Hatte zwar nen Versuch unternommen mit nach unten gedrehter Box und basslastiger Musik aber gleich wieder aufgegeben... weil dröhnte dann doch zusehr im Haus!

Also habe ich die Chassis mehr oder weniger jungfräulich zur Veranstaltung mittgeschleppt.
    War nichts großes angesagt - Geburtstagsparty von drei Pärchen veranstaltet ca. 120 Personen zwischen 20 und 50, Saal son altes Fachwerk Gebäude mit viel Holz an der Decke und den Wänden etwas länglich gezogen so ca. 30mtr x 15mtr. Saalfläche.

Platz für mich war nicht beronders viel vorhanden so daß ich die beiden Subs als Center Lösung an der Schmalseite des Saales mittig postiert habe und meine Tops (Zeck 15/3) Links und rechts auf Stative gehieft.

Als Amp für die BRs habe ich nen DAP P-2000 mitgenommen (ich weiss alles kein "amtliches" Zeug hatte aber an dem Abend nichts dran zu bemängeln) und das ganze über ne dbx-234 bei ca. 160Hz getrennt.

Ich hatte recht viel Zeit die Anlage mal einzuspielen und im leeren Saal auch einen guten und trockenen - halt satten Bass der sehr unaufdringlich (was nicht heißen soll nicht druckvoll) zu hören war. und dass erstaunlicherweise fast überall im Raum gleichmäßig verteilt.
    Raumakkustik war also ganz gut jedenfalls gabs nirgendwo gravierende Auslöschungen oder Resonanzen.

Zur Veranstaltung selbst hab ich naturgemäß etwas verhaltener angefangen (musste ja dis Subs auch noch "einwobbeln").
    Auch im vollen Raum (wobei die 120 Leutchen den Raum nicht proppen voll gemacht haben) hatte ich nur unwesentliche Korrekturen (aber meist im mitten Hochtonbereich) vorzunehmen. Die Kappas haben sich prima durchgesetzt! Dass erstaunlichste war für mich die (scheinbare) Tragweite! kann natürlich auch mit der Raumakkustik zu tun haben aber ich hatte hinten am Tresen fast immer noch genausoviel Druck wie auf der Tanzfläche! (und glaubt mir ich war oft am Tresen)

Alles in allem haben mich die "Abflußrohr-Subs" von Thomas mit dem LF schon überzeugt! Hatte dann passagenweise am späteren Abend auch mal ein bisschen bis zum Limiter gespielt und nach kurzer Zeit promt von dem einen oder anderen Gast die Frage gestellt bekommen obs nicht auch nen bisschen leiser geht ... ich habs als Kompliment aufgefasst... was will man mehr :D

• diggi
    • 2. März 2004 um 22:55

...Also bevor ich dann am Freitag die Watte auf der Tanzfläche liegen hab, oder der A-Saft rumspritzt habe ich mir heute dann doch die Kappas geholt und eingeschraubt. Testen geht zwar nicht mehr da Familie und Nachbar schon schlafen aber morgen werde ich mehr sehen (hören)...

...erst mal schönen Dank für die Tips und ich verspreche niemehr irgend ein Chassis in irgend eine Box zu packen! :o ohne euch vorher zu fragen :D

• diggi
    • 2. März 2004 um 22:55

...Also bevor ich dann am Freitag die Watte auf der Tanzfläche liegen hab, oder der A-Saft rumspritzt habe ich mir heute dann doch die Kappas geholt und eingeschraubt. Testen geht zwar nicht mehr da Familie und Nachbar schon schlafen aber morgen werde ich mehr sehen (hören)...

...erst mal schönen Dank für die Tips und ich verspreche niemehr irgend ein Chassis in irgend eine Box zu packen! :o ohne euch vorher zu fragen :D

• diggi
    • 1. März 2004 um 15:14

Uwe 1 hat geschrieben:

Zitat

diggi: Du hast den EV nicht zu tief, sondern viel zu hoch abgestimmt. Nach Deinen Angaben läuft er auf 55 Hz. Mache nur mal zwei Rohre zu und höre Ihn Dir nochmal an, er sollte so deutlich besser gehen (fs 40 Hz).

werde ich mal ausprobieren, aber wenn ich mir die Simulation in WinISD mit zwei Rohren so anschaue ???

müsste die tuningfrquenz bei 35,5 Hz anlegen damit WinISD zwei 18cm Rohre berechnet und der Frequenzgang sieht dann auch ein bisschen komisch aus:

Driver: Electro-Voice EVM-15B Series II
    Number of drivers : 1
    Box type : Vented
    Box size : 150,0 l
    Tuning frequency : 35,50 Hz
    Vent: 2 vent(s) 0,180 m length for each 0,102 m round

Relative
    Freq Gain SPL
    [Hz] [dB] [dB]
    20,00 -24,36 78,64
    30,00 -12,18 90,82
    40,00 -7,41 95,59
    50,00 -5,75 97,25
    60,00 -4,81 98,19
    70,00 -4,09 98,91
    80,00 -3,51 99,49
    90,00 -3,04 99,96
    100,00 -2,64 100,36
    110,00 -2,31 100,69
    120,00 -2,04 100,96
    130,00 -1,80 101,20
    140,00 -1,61 101,39
    150,00 -1,44 101,56
    160,00 -1,29 101,71
    170,00 -1,17 101,83
    180,00 -1,06 101,94
    190,00 -0,96 102,04
    200,00 -0,88 102,12

Uwe 1 hat geschrieben:

Zitat

Groschen ist gefallen Eckanordnung --> Kürzungsfaktor.

Was meinst Du damit?

Mein Problem ist, dass ich durch die unterschiedlichen Aussagen hier im Forum nicht so richtig weiss, ob ich jetzt erstmal mit den vorhandenen EV´s rumexperimentieren sollte oder gleich den Kappa kaufen muß!

Bis Freitag ist ja auch nicht mehr so viel Zeit... und da brauche ich die Dinger! Würde als Übergangslösung eventuell bedämpfen was bringen?

• diggi
    • 1. März 2004 um 15:14

Uwe 1 hat geschrieben:

Zitat

diggi: Du hast den EV nicht zu tief, sondern viel zu hoch abgestimmt. Nach Deinen Angaben läuft er auf 55 Hz. Mache nur mal zwei Rohre zu und höre Ihn Dir nochmal an, er sollte so deutlich besser gehen (fs 40 Hz).

werde ich mal ausprobieren, aber wenn ich mir die Simulation in WinISD mit zwei Rohren so anschaue ???

müsste die tuningfrquenz bei 35,5 Hz anlegen damit WinISD zwei 18cm Rohre berechnet und der Frequenzgang sieht dann auch ein bisschen komisch aus:

Driver: Electro-Voice EVM-15B Series II
    Number of drivers : 1
    Box type : Vented
    Box size : 150,0 l
    Tuning frequency : 35,50 Hz
    Vent: 2 vent(s) 0,180 m length for each 0,102 m round

Relative
    Freq Gain SPL
    [Hz] [dB] [dB]
    20,00 -24,36 78,64
    30,00 -12,18 90,82
    40,00 -7,41 95,59
    50,00 -5,75 97,25
    60,00 -4,81 98,19
    70,00 -4,09 98,91
    80,00 -3,51 99,49
    90,00 -3,04 99,96
    100,00 -2,64 100,36
    110,00 -2,31 100,69
    120,00 -2,04 100,96
    130,00 -1,80 101,20
    140,00 -1,61 101,39
    150,00 -1,44 101,56
    160,00 -1,29 101,71
    170,00 -1,17 101,83
    180,00 -1,06 101,94
    190,00 -0,96 102,04
    200,00 -0,88 102,12

Uwe 1 hat geschrieben:

Zitat

Groschen ist gefallen Eckanordnung --> Kürzungsfaktor.

Was meinst Du damit?

Mein Problem ist, dass ich durch die unterschiedlichen Aussagen hier im Forum nicht so richtig weiss, ob ich jetzt erstmal mit den vorhandenen EV´s rumexperimentieren sollte oder gleich den Kappa kaufen muß!

Bis Freitag ist ja auch nicht mehr so viel Zeit... und da brauche ich die Dinger! Würde als Übergangslösung eventuell bedämpfen was bringen?

• diggi
    • 29. Februar 2004 um 22:46

Hallo,

...ihr müsst mich ja nicht gleich in der Luft zerreißen wegen 2,5dB!

als ich weiß natürlich schon, dass man nicht jedes Chassis in jede Box pflanzen kann, aber hier reden wir ja nicht über Hörner Hybride oder Bandpässe sondern nur über eine schlichte BR-Kiste,

OK: WinISD beta errechnet bei den beiden Chassistypen 2,5dB unterschied im Schalldruck 1W/1m

Box: 150Liter

- Kappa15LF: 49,5Hz Tuning; 4x 18,7cm Rohre = -3,66dB bei 45,1 Hz

- EV15B: 50,10 Hz. Tuning; 4 x 18,1cm Rohre = -6,16dB bei 45,1 Hz

sind also 2,5dB Unterschied bei 45 Hz ... oder

• diggi
    • 29. Februar 2004 um 22:46

Hallo,

...ihr müsst mich ja nicht gleich in der Luft zerreißen wegen 2,5dB!

als ich weiß natürlich schon, dass man nicht jedes Chassis in jede Box pflanzen kann, aber hier reden wir ja nicht über Hörner Hybride oder Bandpässe sondern nur über eine schlichte BR-Kiste,

OK: WinISD beta errechnet bei den beiden Chassistypen 2,5dB unterschied im Schalldruck 1W/1m

Box: 150Liter

- Kappa15LF: 49,5Hz Tuning; 4x 18,7cm Rohre = -3,66dB bei 45,1 Hz

- EV15B: 50,10 Hz. Tuning; 4 x 18,1cm Rohre = -6,16dB bei 45,1 Hz

sind also 2,5dB Unterschied bei 45 Hz ... oder

• diggi
    • 29. Februar 2004 um 21:52

Hallo,

... also habe ich den BR Würfel mit ca. 150 Litern und vier Abflußrohren von Thomas mal nachgebaut. Sollte ja nicht soviel sein... einfach ein ca. 150L Gehäuse in die Ecken vier abgesägte Abflußrohre aus dem Baumarkt und schon hatt man die perfekte LowBudget BR-Kiste!

Gelesen und getan und heute mal probegehört....?

Meine Variante hatte die inneren Maße von BxHxT 65x50x49cm und vier 11cm Rohren mit einer Länge von je 16,5cm (innen) und ist aus 19mm MDF geschraubt.

OK - ich hatte nicht wie von Thomas geplant den Kappa 15LF drinnen sondern nur einen EV15B aber das Ergebnis war (subjektiv) so grotten schlecht, dass ich mich frage, ob der Sub so wie er da jetzt so steht etwa zu tief abgestimmt ist ?

Also mal ehrlich... auch wenn dort nur ein Elektrovoice 15B statt des berühmten Kappas 15LF werkelt - ein bisschen Druck sollte doch schon rauskommen... oder ? :cry:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™