1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. diggi

Beiträge von diggi

• Nachbau - Thomas Ablussrohr Sub... etwa zu tief abgestimmt?

• diggi
    • 29. Februar 2004 um 21:52

Hallo,

... also habe ich den BR Würfel mit ca. 150 Litern und vier Abflußrohren von Thomas mal nachgebaut. Sollte ja nicht soviel sein... einfach ein ca. 150L Gehäuse in die Ecken vier abgesägte Abflußrohre aus dem Baumarkt und schon hatt man die perfekte LowBudget BR-Kiste!

Gelesen und getan und heute mal probegehört....?

Meine Variante hatte die inneren Maße von BxHxT 65x50x49cm und vier 11cm Rohren mit einer Länge von je 16,5cm (innen) und ist aus 19mm MDF geschraubt.

OK - ich hatte nicht wie von Thomas geplant den Kappa 15LF drinnen sondern nur einen EV15B aber das Ergebnis war (subjektiv) so grotten schlecht, dass ich mich frage, ob der Sub so wie er da jetzt so steht etwa zu tief abgestimmt ist ?

Also mal ehrlich... auch wenn dort nur ein Elektrovoice 15B statt des berühmten Kappas 15LF werkelt - ein bisschen Druck sollte doch schon rauskommen... oder ? :cry:

• Hands on DJ - wann wird er aussterben ?

• diggi
    • 25. Februar 2004 um 00:20

Hallo DJ´s,

ich meine insbesondere die traditionellen "Handwerker" der alten Schule, die mit Vinyl gross geworden sind und einfach nicht davon lassen wollen (oder können)!

Frage1: Ist es zeitgemäß (und Zukunftsträchtig) von einem Tonträger Musik aus der Konserve abzufahren - der seine "Schwingungen mechanisch über die Nadel erhält - oder nur Nostalgie?

Frage2:Ist es auch noch als handwerkliches Können zu bezeichnen den nächsten Schritt in der Evolution der DJ´s zur CD zu vollziehen und damit nicht mehr so direkt an der Scheibe drehen zu können ?

Frage3: Muß ein DJ IMMER scratchen können - müssen - sollen - dürfen?

Frage4: Wann wird digitale Tonverarbeitung (im Gegensatz zum professionellen Bereich wie in Tonstudios oder Sendeanstalten) auch im (semi)professionellen DJ-Bereich von den (Alt-"Gurus") akzeptiert. (oder klingt die Platte einfach besser???) :D:D:D:D

Frage5: Warum müssen unvermeidliche Übergänge in den Technologien immer von den "OPAS" der Brance mit gut gemeinten Hinweisen wie"Du hast zwei gesunde Hände ... setze sie denn auch ein" beantwortet werden?

Fragen über Fragen und (hoffentlich) zerreißende Antworten :wink:

• Hands on DJ - wann wird er aussterben ?

• diggi
    • 25. Februar 2004 um 00:20

Hallo DJ´s,

ich meine insbesondere die traditionellen "Handwerker" der alten Schule, die mit Vinyl gross geworden sind und einfach nicht davon lassen wollen (oder können)!

Frage1: Ist es zeitgemäß (und Zukunftsträchtig) von einem Tonträger Musik aus der Konserve abzufahren - der seine "Schwingungen mechanisch über die Nadel erhält - oder nur Nostalgie?

Frage2:Ist es auch noch als handwerkliches Können zu bezeichnen den nächsten Schritt in der Evolution der DJ´s zur CD zu vollziehen und damit nicht mehr so direkt an der Scheibe drehen zu können ?

Frage3: Muß ein DJ IMMER scratchen können - müssen - sollen - dürfen?

Frage4: Wann wird digitale Tonverarbeitung (im Gegensatz zum professionellen Bereich wie in Tonstudios oder Sendeanstalten) auch im (semi)professionellen DJ-Bereich von den (Alt-"Gurus") akzeptiert. (oder klingt die Platte einfach besser???) :D:D:D:D

Frage5: Warum müssen unvermeidliche Übergänge in den Technologien immer von den "OPAS" der Brance mit gut gemeinten Hinweisen wie"Du hast zwei gesunde Hände ... setze sie denn auch ein" beantwortet werden?

Fragen über Fragen und (hoffentlich) zerreißende Antworten :wink:

• "amtliches montieren von Basschassis"

• diggi
    • 17. Februar 2004 um 21:44

Hallo,

gibt es für das "amtliche" montieren vom PA-Chasssis (so etwa ab 12") eigentlich ne bestimmte Vorgehensweise... Ich meine Lautsprecher, die nen Stahlblech- oder Gußkorb haben ins Gehäuse einbringen, ohne das Verspannungen aufs selbige kommen?

Wie macht Ihr das?

A - bei der Montage auf die Schallwand von vorn oder von hinten (OK ich denke meist von vorn) aber warum ?
    B - mit Klammern (vier Stück) und ordentlich Dichtband
    C - nur mit durchgezogenen Schrauben und Holzmuttern
    D - Kombination von B und C
    E - Spacks reichen auch ?

... und spielt es für Euch eine Rolle, in welcher Reihenfolge die Schrauben bei der Ringbefestigung angezogen werden (z.B. nur über Kreuz oder immer im Urzeigersinn?)
    Nimmt jemand von Euch evtl. nen Drehmomentschlüssel? oder ist das alles nicht wichtig ?

Viele viele Fragen auf die ich bei der Suche im Forum noch nicht gestoßen bin! :-?

• "amtliches montieren von Basschassis"

• diggi
    • 17. Februar 2004 um 21:44

Hallo,

gibt es für das "amtliche" montieren vom PA-Chasssis (so etwa ab 12") eigentlich ne bestimmte Vorgehensweise... Ich meine Lautsprecher, die nen Stahlblech- oder Gußkorb haben ins Gehäuse einbringen, ohne das Verspannungen aufs selbige kommen?

Wie macht Ihr das?

A - bei der Montage auf die Schallwand von vorn oder von hinten (OK ich denke meist von vorn) aber warum ?
    B - mit Klammern (vier Stück) und ordentlich Dichtband
    C - nur mit durchgezogenen Schrauben und Holzmuttern
    D - Kombination von B und C
    E - Spacks reichen auch ?

... und spielt es für Euch eine Rolle, in welcher Reihenfolge die Schrauben bei der Ringbefestigung angezogen werden (z.B. nur über Kreuz oder immer im Urzeigersinn?)
    Nimmt jemand von Euch evtl. nen Drehmomentschlüssel? oder ist das alles nicht wichtig ?

Viele viele Fragen auf die ich bei der Suche im Forum noch nicht gestoßen bin! :-?

• Behringer EX1000 ULTRABASS

• diggi
    • 4. Februar 2004 um 20:36

Hallo Profis,

wie sind denn so Eure Erfahrungen mit dem Behringer EX1000 ULTRABASS als Alternative zum (z.B. Super X) oder anderen billigen Crossovern

Möchte Ihnen für Kleinanlage mit EV15/3Pro an EV-Sub´s betreiben?

Vielen Dank vorab :D

• Gitter für Sub´s

• diggi
    • 1. Februar 2004 um 23:39

hallo,

ich brauche für meine Sub´s zwecks Restaurierung mal wieder ein paar ordentliche Frontgitter. Möchte aber wegen der optik nicht so "weichgummieingefasste" Abdeckungen auf die Lautsprecher schrauben sondern die gesamte Frontseite des Sub´s mit einem stabilen und (abgekanteten oder abkantfähigen) Gitter verbenden!
    Gibts jemanden der sowas nach Maß baut oder der zumindest ein gutes Material zum selberzuschnitt liefert?
    Bitte nicht die Sandsiebausführung aus dem Baumarkt!
    Vielen dank vorab... :D

• Gitter für Sub´s

• diggi
    • 1. Februar 2004 um 23:39

hallo,

ich brauche für meine Sub´s zwecks Restaurierung mal wieder ein paar ordentliche Frontgitter. Möchte aber wegen der optik nicht so "weichgummieingefasste" Abdeckungen auf die Lautsprecher schrauben sondern die gesamte Frontseite des Sub´s mit einem stabilen und (abgekanteten oder abkantfähigen) Gitter verbenden!
    Gibts jemanden der sowas nach Maß baut oder der zumindest ein gutes Material zum selberzuschnitt liefert?
    Bitte nicht die Sandsiebausführung aus dem Baumarkt!
    Vielen dank vorab... :D

• Electro Voice TL-606 15"Sub

• diggi
    • 18. Januar 2004 um 19:33

Electro Voice TL-606 15" - sind die Sub´s für kleinere Veranstaltungen als Ergänzung zu vorhanderner Zeck PS15/3 zu gebrauchen ?

wie alt ist die Serie ??? habe im Netz leider nicht wirklich viel dazu gefunden... auch im Forum war bis auf den Beitrag von motzl nicht viel dabei.

Vielen Dank vorab... :D

• Einschätzung der Anlage mal "subjektiv"

• diggi
    • 16. Januar 2004 um 01:38

mischpultschorsch meinte:

Zitat

Kann mir nicht vorstellen, dass die Omnitronic-Vertriebsmenschen dran interessiert sind, ihre Plastikeimer einem öffentlichen Verriss preiszugeben...

...das mag schon stimmen, aber wenn das auf einem etwas höheren Level abläuft, dann ist das für viele Hersteller bestimmt auch eine Möglichkeit ein "aufhorcher" in der Branche zu bekommen.
    Ich denke eher, dass die "etablierten" hier etwas zu verlieren hätten und sich von daher mit so fadenscheinigen Ausreden wie z.B. schon von Mechwerkandi angemerkt:

Zitat

weil bei "besserer Zimmerlautstärke" mit einigen Systemen noch nix zu gewinnen war, und bei grösserer Lautstärke sich die Klangeindrücke verwischten.

Das wird auch schwer werden, zunächst mal eine Referenz festzulegen, weil sich "Klang" nicht messen lässt.

...ich hab ja nicht davon gesprochen sowas im Wohnzimmer zu machen und außerdem soll es ja eben nicht objektiv sondern subjektiv eingeschätzt werden!

Kracky sagte:

Zitat

Sozusagen A-B Sondvergleich einiger Systeme, die hinter schwarzem Molton stehen, damit weder Marke noch aussehen dazu führen kann die Beurteilung zu beeinflussen oder noch einfacher wie schon ein paar mal vom Admin vorgeschalagen, Augen verbinden und nur hören. Gute idee aber wohl schwer umsetzbar wenn man das nicht selbst irgendwo in einem Raum organisiert, der dafür geeignet ist.

Ich denke keiner von uns arbeitet in einem schalltoten Raum oder unter Laborbdingungen... sondern in allen möglichen Umgebungen. Da ja für alle Teilnehmer die gleichen akkustischen Bedingungen gelten und jeder Hersteller bei der Bekanntkabe der Testörtlichkeiten sein "optimales" System aufkarren kann sind die Vergleichsmöglichkeiten aus meiner Sicht fair.

Jens Droessler meinte:

Zitat

Auf einer Messe wird das nichts. Auch wird das nichts, wenn die Hersteller selber gefragt werden (Gut, einige wären schon dazu bereit, die meisten aber nicht). Da müssen schon die Anwender ran.

Ich denke es kommt immer darauf an wie man die Hersteller anspricht. So telefonisch oder im persönlichen Gespräch wird das wohl nicht werden. Aber wenn man sich ne Handvoll bekannter schnappt und z.B. in einer Fachzeitschrift zum Wettbewerb aufruft und das ganze noch für die Anwender im interNetz verfogbar hält, dann sind natürlich auch die Hersteller gefordert, die eben nicht so gerne daran teilnehmen wollen (aus welchen Gründen auch immer) Manche verkaufen Ihre Systeme ja auch über den Glauben ... fast schon wie Religion

...übrigens -nichts dagegen dass auch die Anwender Ihr Zeug in den Ring werfen. (Vielleicht währ dass ja auch die richtige Plattform für ttorsten)

• Einschätzung der Anlage mal "subjektiv"

• diggi
    • 14. Januar 2004 um 00:20

Hallo Profis,

ich würde gerne mal ein virtuelles Event starten, in dem jeder sich hier berufene PA-Spezialist darauf verständigt, ein Soundeindruck und die Beurteilung der dahinterstehenden Anlage abzugeben, ohne dass er gelesen oder gehört hat welches "Zeug" dort aufgebaut ist... eben subjektiv ohne Markenbewustsein.

Könnte mir gut vorstellen, dass auch die Hersteller besonders aus dem verpöhnten Billigbereich mal ein Interesse hätten sowas zu machen.

So Ala sunbjetiver AB- Vergleich zwischen Omnitronic und Behringer oder evtl. HK und D&B ... oder oder oder (von unten nach oben)

Das könnte sich gut evtl. auf ner Messe machen... man Müsste nur die richtigen Leute ansprechen!!!

Gute Idee oder vegessen ?

Ich denke dann würde so einiges im Bereich "Markenbewustsein" im PA-Bereich zurechtgerückt werden!

Angst davor ? :D

• hat schon aml einer die Gemini GSS-18 gehört ???

• diggi
    • 11. Januar 2004 um 01:18

Hallo,

hat schon aml einer die Gemini GSS-18 gehört?

http://www.geminidj.com/cgi-bin/products.cgi?template=2003productpage&store=&search=yes&product=1GSS18&category=speakers&keywords=&hits_seen=&page=search.html&and=&affiliate_id=l

Bitte nicht gleich loslästern sondern nur die Antworten die diesen Subwoofer schon einmal gehört haben.

Vielen Dank vorab... :)

• 15" Achenbach BR-Sub & Kappa 15LF ... geht dass ??

• diggi
    • 6. Januar 2004 um 23:23

ich habe jetz vor meine alte Zeck PA 15/3 im unteren Bereich etwas zu unterstützen und wollte nicht allzuviel EUROS dafür hinlegen...

Idee war nach kurzem Abschweif in die bandpass Gefilde die Achenbach 15" Sub Variante zu bauen.

Statt des 18Sound aus dem Bauplan wollte ich aber etwas weniger auf den Tisch des Hauses legen... obwohl AMP-Leistung nicht das Problem ist (ich habe noch eine DAP-P2000 (wegen fehlkauf) bei mir liegen.

kan man den Achenbach SUB auch mit dem hier im Forum so viel gepriesenen Kappa 15LF bestücken???

Hat das schon jemand gemacht und/oder gehört ? Gibt es Alternativen zum 15LF die in etwa so teuer sind ?

Oder sollte ich bei dem vorhandenen topsystem mit EV15LProline nicht eher zu einem 18" Sub tendieren ???

Vielen Dank vorab :oops:

• 15" Achenbach BR-Sub & Kappa 15LF ... geht dass ??

• diggi
    • 6. Januar 2004 um 23:23

ich habe jetz vor meine alte Zeck PA 15/3 im unteren Bereich etwas zu unterstützen und wollte nicht allzuviel EUROS dafür hinlegen...

Idee war nach kurzem Abschweif in die bandpass Gefilde die Achenbach 15" Sub Variante zu bauen.

Statt des 18Sound aus dem Bauplan wollte ich aber etwas weniger auf den Tisch des Hauses legen... obwohl AMP-Leistung nicht das Problem ist (ich habe noch eine DAP-P2000 (wegen fehlkauf) bei mir liegen.

kan man den Achenbach SUB auch mit dem hier im Forum so viel gepriesenen Kappa 15LF bestücken???

Hat das schon jemand gemacht und/oder gehört ? Gibt es Alternativen zum 15LF die in etwa so teuer sind ?

Oder sollte ich bei dem vorhandenen topsystem mit EV15LProline nicht eher zu einem 18" Sub tendieren ???

Vielen Dank vorab :oops:

• kann mann mit WinISD wirklich 6th bandpass sub´s berechnen ?

• diggi
    • 6. Januar 2004 um 00:07

ich habe heute mal den Versuch untrnommen mit WinISD Beta 0.44 Bandpass Sub´s (6th) zu entwerfen!

ich glaube das Programm kann das (noch)??? nicht so richtig...

jedenfalls sind unabhängig von meinen Eingaben die Empfehlungen der Boxenmaße unterhab der Lautsprecherabmessung ???

wo gibt es eine neuere Version von WinISD die auch Bandpass Sub´s berechnen kann oder gibt es eine andere gute Soft(Free)ware im Netz ?

:lol: :lol: :lol: :lol:

• kann mann mit WinISD wirklich 6th bandpass sub´s berechnen ?

• diggi
    • 6. Januar 2004 um 00:07

ich habe heute mal den Versuch untrnommen mit WinISD Beta 0.44 Bandpass Sub´s (6th) zu entwerfen!

ich glaube das Programm kann das (noch)??? nicht so richtig...

jedenfalls sind unabhängig von meinen Eingaben die Empfehlungen der Boxenmaße unterhab der Lautsprecherabmessung ???

wo gibt es eine neuere Version von WinISD die auch Bandpass Sub´s berechnen kann oder gibt es eine andere gute Soft(Free)ware im Netz ?

:lol: :lol: :lol: :lol:

• Monacor Avantage Bandpaß Sub

• diggi
    • 3. Januar 2004 um 17:18

...Gibt es denn was besseres im Bandpaß Bereich für 18"er mit höherem Wirkungsgrad und etwas kürzeren Bässen ? :wink:

• diggi
    • 3. Januar 2004 um 17:18

...Gibt es denn was besseres im Bandpaß Bereich für 18"er mit höherem Wirkungsgrad und etwas kürzeren Bässen ? :wink:

• diggi
    • 3. Januar 2004 um 15:57

Hallo,

hat schon mal jemand den Monacor (IMG-Stageline) Avantage Bauplan verwirklicht ?

http://www.monacor.com/index.cfm?PRIVATE_IAKTUELLERNODE_LEFTMENUBOTTOM=837&PRIVATE_IAKTUELLERNODE_LEFTMENUTOP=830&PRIVATE_IAKTUELLERNODE_MENUROOT=885&PRIVATE_IAKTUELLERNODE_RIGHTMENU=819&TEST=1&&CS=15929B539A1280ECAE84156DD18D1FA8&CacheMedia=3#1

mich interessiert hierbei mehr der Subwoofer...

Vielen Dank vorab :lol:

• diggi
    • 3. Januar 2004 um 15:57

Hallo,

hat schon mal jemand den Monacor (IMG-Stageline) Avantage Bauplan verwirklicht ?

http://www.monacor.com/index.cfm?PRIVATE_IAKTUELLERNODE_LEFTMENUBOTTOM=837&PRIVATE_IAKTUELLERNODE_LEFTMENUTOP=830&PRIVATE_IAKTUELLERNODE_MENUROOT=885&PRIVATE_IAKTUELLERNODE_RIGHTMENU=819&TEST=1&&CS=15929B539A1280ECAE84156DD18D1FA8&CacheMedia=3#1

mich interessiert hierbei mehr der Subwoofer...

Vielen Dank vorab :lol:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™