1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Manitou

Beiträge von Manitou

• Newbie: PA Anlage über PC?

• Manitou
    • 18. August 2005 um 14:54

du hast aber nicht vor, deine HIFI Boxen als "PA Tops" zu missbrauchen, oder etwa doch ???

Dann sind wir beim Thema passive (ka ob die DAPs ne Passiv Weiche haben) ggfs. aktive Trennung (aktive Frequenzweiche) , darüber sollte per Such Funktion genug zufinden sein. Wobei ich die Idee der Hifi Boxen als top, wenn es denn so ist, schnell verwerfen würde.

• Welchen Lift/Truss, und warum diesen ?

• Manitou
    • 15. Juli 2005 um 12:26

Servus,

ich stehe vor der Qual mir neue Lifte zu kaufen,

folgende sind für mich Preislich attraktiv:

Fantek T-100
    VMB TE-03

falls euch da der eine oder andere noch einfällt:
    - BGV C1
    - 100 kg Traglast
    - Höhe 3,80m
    sollte min erfüllt werden.

Ich bin geneigt, den VMB zuwählen.
    Mir ist bewusst das die Alternative, der Work LW 142R einige vorteile hat (min höhe, 4 Füsse) jedoch Preislich etwas über der Grenze liegt.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Fantek T-100 oder TE-03 gemacht ?

Truss (benötigt werden 6m):

Hier kam in meiner bisherigen auswahl:
    Litec TX25 (2m und 1m Stücke)
    Stairville F33 (2m und 1m Stücke)

reichen diese aus für folgendes Material:
    12x Par64
    4x Scanner (HQ Exciter klasse)

(wenn ich die Belastungstabellen mir anschaue sollte das doch garkein Thema sein, oder ?

Angebote sind auch gerne willkommen ;)

Gruss
    Lars

• Befestigung von Spiegelkugeln

• Manitou
    • 10. April 2005 um 16:06

2 C haken am Motor (kugel am Motor gesaft), die 2 restlichen löcher mit ringösen oder wie die sich schimpfen und mit hilfe dieser noch mal an der traverse gesaft, das ganze funzt bei mir mit ner 50er Kugel.

• !!Empfehlenswerter ONLINESHOP...(keine Schummelware)!!

• Manitou
    • 22. März 2005 um 18:36

gute Erfahrungen gemacht mit:

http://www.thomann.de
    kooperativ / schnell

http://www.mediazero.de
    wartezeiten weil ware nicht auf Lager ist.
    Liefern aber eigentlich problemlos nach.

http://www.west-music-showtechnic.de
    kooperativ / schnell

http://www.msw-showtechnik.com
    nichts zu bemängeln

http://www.rockshop.de
    sehr kooperativ / schnell

http://www.musik-service.de
    schnell

schlechte Erfahrung gemacht mit:
    Empire-Electronic.de siehe Warnungsbrett und wenn noch öffentlich Ebay Bewertungen

• Suche Software Dateiübertragung über Serielle Schnittstelle

• Manitou
    • 4. März 2005 um 23:13

SD / MMC Karte mit entsprechendem Lese gerät ?
    IR Serielle Schnittstelle ?
    IPAQ oder ähnlichen Handheld ?

ggf. bei nem Kollegen der ne IDE Pladde hat sich die mal für ein paar minütchen borgen ?

mit Winrar in 1.44 MB Stücken zippen und dann auf Disketten verteilen ?(macht natürlich nur bei geringer Datenmenge sinn)

• Suche Software Dateiübertragung über Serielle Schnittstelle

• Manitou
    • 4. März 2005 um 23:13

SD / MMC Karte mit entsprechendem Lese gerät ?
    IR Serielle Schnittstelle ?
    IPAQ oder ähnlichen Handheld ?

ggf. bei nem Kollegen der ne IDE Pladde hat sich die mal für ein paar minütchen borgen ?

mit Winrar in 1.44 MB Stücken zippen und dann auf Disketten verteilen ?(macht natürlich nur bei geringer Datenmenge sinn)

• Vergleich DasLight und martin Light Jockey2

• Manitou
    • 4. März 2005 um 22:33
    Zitat von "hotlight"

Hi,

ich hoffe ich falle nicht in Ungnade wenn ich diesen Thread auch für meine Zwecke (miss-)brauche, aber ich hätte dazu auch ein paar Fragen:

Zur Zeit nutzte ich für Theater das ShowControl mini, und bin damit sehr zufrieden, nur dass es keine Scannerunterstütztung hat (also keine Konfortable) ist für mich ein negativer Punkt.

Nun möchte ich aber für Konzerte, Licht- und -Lasershows (musiksynchron usw) eine andere Software mit 3d-Visualisierung haben. Und zwar will ich NUR den PC dafür benutzten und kein Pult anschliessen müssen. Ich sollte dort Scannerbewegungen und Konventionelles Licht ansteuern können, ich stelle mir so ein Programm mit einer Timeline oder sowas vor, wo man verschiedene Schritte "aufnehmen" kann.

Erfüllt Daslight DVC512 diese Anforderungen? Und ist es in der Bedienung relativ einfach?

Gruss & vielen Dank

Remo

Alles anzeigen

http://www.daslight.com

Die Software ist wie oben beschreiben kostenlos.
    Damit kannst du jedenfalls schonmal deine Lichtshow so zusammen basteln wie du willst und es im 3D Visualizer anschauen.

Die Bedienung ist IMHO sher einfach.

wie gesagt downloaden und selbst ein bild machen.

Zur Timeline:
    Du kannst Programme anlegen, diese mit Zeiten eines jeden Schrittes angeben, und mit anderen Programmen kombinieren, du kannst jedem Programm dann nochmal sagen du sollst x mal einen Loop von diesem Programm ausführen und dann zu Programm XY wechseln.

• Vergleich DasLight und martin Light Jockey2

• Manitou
    • 4. März 2005 um 21:42

Ich bin mit Daslight komplett zufrieden.

• Anfängerfragen zum Thema Scanner und Stativ bzw. Traverse

• Manitou
    • 2. März 2005 um 18:18

ich glaube nicht das er von einer Keller Bar redet.

Natürlich gebe ich dir recht wenn das ein Work Lift übertrieben ist, deswegen auch meine Anmerkung:

Zitat

Aber man darf halt nicht vergessen:

wo steht man (wieviel Pars Scanner ... habe ich)
    wo will ich in 2 Jahren sein (wieviel Pars Scanner ... habe ich dann)
    will ich damit einmal Geld verdienen.

Ich denke um es seinen Freunden zu zeigen lohnt sich diese Anschaffung nicht. Will ich damit Geldverdienen, ist es schon fast Pflicht.

Zitat

2) Wie affig sieht es aus 2 Scanner an eine ausgewachsenes Traversensystem zu hängen ??

Er redet von 2 Scannern, ein paar 36 (da gehe ich persönlich schon von 8 aus) sowie ein paar einfache Lichteffekte, und es wurde doch durchgehend mehr, oder war es bei euch anfangs anders, bei mir jedenfalls nicht.

Zitat

Für diesen Anwendungszweck nimmt man 2 einfache Leuchtenstative und befestigt darn mittels Halfcoupler oder ähnlicher Verbindung je einen Scanner; die einfachste und billigste Variante sieht dann so aus:

http://www.netzmarkt.de/thomann/millen…0_prodinfo.html

Mit sicherheit möglich nur kommt sowas für mich nicht in Frage allein schon von der sicherheit her. Wie geschreiben meine persönliche Meinung wie ich es machen würde.

• eurolite ts-255 - futurelight dj scan 250

• Manitou
    • 2. März 2005 um 17:46
    Zitat von "lacsap-16"

bei prolighting kostet der ts 255 nur 238,99

und 238,99 - 229 = 8,99
    oder täusch ich mich?

jeder rät einem von den billig leuchtmitteln ab, was haltet ihr davon?

ok hab woanders geguckt, soll ja vorkommen

• Manitou
    • 1. März 2005 um 23:48

Falls du Sie gebraucht kaufen willst, achte bitte auf gültigem Tüv.

• Manitou
    • 1. März 2005 um 23:40
    Zitat

EDIT:

Wenn ich da mal so rechne:

2x Lifte, je 500EUR
    1x Traverse ca. 2m, etwa 150EUR

Wäre folgendes da nicht billiger?
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34600&sid=85a5b66bb9d687f69ba9ceea22f8a947

Da bin ich dann nicht so flexibel, aber würde auch reichen, oder?

Natürlich ist es günstiger, jedoch sind hier keine Stative / Tower bei, das heisst man müsste einen Würfel bauen, da es ja bei z.b. einem Tor ja umfallen könnte, dann kommen wir aber in einen Bereich wo das ganze auch viel Platz braucht (auch Lager technisch). Übrigens 2m Traverse finde ich ein wenig kurz, ich würde schon 2x2m nehmen.

Aber man darf halt nicht vergessen:

wo steht man (wieviel Pars Scanner ... habe ich)
    wo will ich in 2 Jahren sein (wieviel Pars Scanner ... habe ich dann)
    will ich damit einmal Geld verdienen.

Ich denke um es seinen Freunden zu zeigen lohnt sich diese Anschaffung nicht. Will ich damit Geldverdienen, ist es schon fast Pflicht.

• Manitou
    • 1. März 2005 um 23:32
    Zitat von "schakal2k"

OK, macht sinn... Ich dachte nur zuerst, dass es dafür so eine Querstrebe oder so gibt, wie bei den günstigen.

Da sollte ich dann wohl auch lieber 2 von den Liften nehmen, oder würde es gehen, eine Traverse mittig auf einen Lift zu legen? Wird wahrscheinlich ein wenig instabil, oder?

ich denke mein statisches Gehirnsegment sagt mir, bei einem Tower, wirds schwer die Balance zwischen Scanner 1 + 2 im Montagemoment zu wahren. Die Idee hast du nie geschreiben ok ?

Du musst dir aber im klaren sein das du da schnell auf 1300 - 1500 Euro kommst.

2x Tower
    2x Truss aufnehmer
    Xx Truss (je nachdem wie lang es werden soll)
    Xx C Hacken
    Bar für die Pars

Ich weiss das sich das hart anhört, aber was anderes im unteren Preissegment kann ich dir nicht empfehlen, sry that´s life

• Manitou
    • 1. März 2005 um 23:11

VMB T03
    Preis

Preis
    Work LW 135

natürlich brauchst du ne Traverse,

2 Scanner an einem Stativ in so kurzem abstand sieht nicht schön aus, obwohl er es logger tragen würden ;)

• Manitou
    • 1. März 2005 um 22:53

Wie gesagt ich würde davon abraten.

0. nichts
    1. Hat es kein BGV-C1
    2. Hat es eine Tragkraft von max 40 KG, bzgl erweierung
    3. max Höhe von 2.80m
    4. imho wer so ein Ding haben will ums es seinen Freunden zu zeigen / vorzuführen, der nutzt das Ding auch irgendwann.
    5. Wenn du dir vernünftige Windups oder Tower + Truss holst wirst du vermutlich diese Dinger nie wieder nutzen.
    6. Bedenke bitte das unter umständen nicht nur du drunter stehen könntest sondern auch ein Freund / Bekannter oder Fremder, weisst du wie teuer ein Personen schaden in D-Land ist ?
    Mal ganz abgesehen von der Psychischen Seite wenn da etwas passiert.

Ich würde sparen und zu einem Work LW-135 oder VMB TE-03 natürlich sind diese Preisliche um einiges teurer, aber auch begründet, und lass die Sicherheit nicht ausser acht !!!!

AUch die Thomann Idee ist imho inakzeptabel, wegen oben genannter Gründe (Höhe, Gewicht austauschen), dann ist es auch darauf anzuwenden.

Und nein es gibt keine mir bekannte Alternative, was nicht heissen muss das es sie nicht doch gibt, lass mich gerne belehren.

Es ist zwar möglich mit dem Showtech ding und dem anderen Traversen Streichhölzern, aber empfehlen kann ich dir es nicht

• Manitou
    • 1. März 2005 um 22:05

Mediazero z.b.

TS-255 = 249 Euro
    HQ Power Extreme in dem Fall = 229 Euro

DJ Scan 250 = 349 Euro
    HQ Power Exciter in dem Fall = 259 Euro

und vergiss nicht die Leuchtmittel !!!
    je Scan 59 - 129 Euro je nach Lampe
    59 Euro Version
    129 Euro Version

wo holst du die 9 Eurs her ?

• Manitou
    • 1. März 2005 um 20:12

Da ich das ganze (zumindest vorerst) nur zu meinem eigenen Vergnügen mache, würde mir ein einfaches und günstiges Stativ genügen.

Ich bin auf einen Showtec-Nachbau gestoßen:
    HQ LG-300 Traversensystem Stahl

Das dieses Teil keine 60KG aushalten würde ist mir klar, aber wie sieht es mit den beiden Scannern mit je 15KG aus? Ist wie gesagt nur zu meinem privaten Vergnügen.

Eigentlich wäre folgendes ideal, aber leider hab ich zur Zeit nicht genug Geld...
    Kurbel-Stativset mit 3-Punkt Traverse

Hierzu bitte einmal die BGV-C1 lesen, du sagst selbst vorerst, was hinterher nicht ausschließt dass du es doch öffentlich einsetzt und Leute drunter laufen, spar direkt für etwas Ordentliches, alles andere kann bei Ausbau grob Fahrlässig sein. Erst fängt es mit ein paar Par´s an, dann kommt ne Spiegelkugel, ach Scanner sind auch nicht schlecht, hm so nen albernen Derby / Flower hat auch jeder also muss ich den auch haben, so steigert sich das, und man erreicht zuleicht die Max. Last, hier bitte auch nicht die ggf. am Stativ befindlichen Dimmer sowie die verkabelung etc. vergessen

Später ist dann sowieso eine Traverse geplant.

Warum 2 mal kaufen

Außerdem habe ich noch keine Ahnung, wo ich einen Abschlusswiderstand für den DMX-Bus her bekomme. Oder kann ich mir die selbst basteln?

Ja, man löte einen Widerstand [120 Ohm] an Data+ [Pin3] und Data- [Pin2]

Wie sieht es mit Sicherheitsseilen aus? Reichen da 40cm mit 30KG belastbarkeit?

Kein Plan ob bei den Scannern die länge reicht, am ende ist es cent Kram

Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, wie ich die Scanner ausschalten soll. Ich hab in der Bedienungsanleitung (hab ich mir runter geladen) gelesen, dass es reichen würde, einen 3-poligen Schalter dazwischen zu setzen.
    Die Lampe muss ja gezündet werden, geschieht das automatisch, sobald der Scanner strom hat?

du willst doch nicht immer wenn deine Scans gerade im Blackout Modus sind ausschalten, oder ??? Dafür ist der closed Shutter gedacht. Die Lampe zündet wenn die Stromversorgung angeklemmt ist

Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber ich hab noch nicht so viel Ahnung davon. :(

Dafür gibt es ja solche Foren damit man sich austauschen kann bzw. jemandem helfen oder diskutieren kann, brauchst dich somit für nichts zu entschuldigen. Hoffe Dir geholfen zu haben, und in all meinen Ausführungen richtig zu liegen ;)

• Manitou
    • 1. März 2005 um 19:38

schau dir den HQPower Extreme / Exciter an ist baugleich (ob das bei den Gobos so ist weiss ich nicht) mit dem DJ-Scan 250 / TS-255 ist jedoch ne Ecke günstiger.

Wenn es Futurelight oder Eurolite sein muss mal bei Steinigke nachfragen.

• Musik-Archiv-Software

• Manitou
    • 1. März 2005 um 18:01

http://www.m-dvd.org

http://www.winload.de/download-softw…rung/index.html

• MZ SOUNDLINE MA / CREST Komplettsystem

• Manitou
    • 26. Februar 2005 um 19:49

1. haben Sie mehrere Systeme dort stehen und somit könnte man durchaus mit etwas anderem vergleichen, vielleicht nicht mit irgendwelchen referenzen.
    Und wenn ich ne Kiste höre, dann kann man es besser einschätzen (was man noch draus machen kann) als wenn man "nur" in einem Forum fragt, und Leute antworten die ggf. ganz andere Kriterien an das System stellen. Es ist gut sich vorab zu informieren, aber einen persönlichen Hörtest würde ich trotzdem machen.

2. ist es nicht mehr der Showroom wie vor einem Jahr

3. Ruf einfach den Nico an, erzähl ihm was du vor hast, sag Ihm das du die dinger unter Dampf mal hören willst. Entweder er macht es (weil er davon überzeugt ist) oder er lässt es (warum auch immer), bei letzterem würde ich dann auch direkt die Finger von lassen.

Meine Meinung, und ich bekomme dafür kein Geld.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™