1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Nobby

Beiträge von Nobby

• Welche Endstufe für schmales Geld?

• Nobby
    • 9. März 2004 um 14:55
    Zitat von "2Fanatic"

Ich weiß ja nicht warum du hier jeden den alten kram von Dynacord andrehen willst aber so doll sind die sachen auch nicht.

Alter Kram nennt der die schönen Teile :P Bevor sich die Leute irgendwelches China-Billigzeug à la Omnitronic kaufen, will ich sie nur vor Enttäuschungen bewahren. Da ich Dynacord-Geräte schon sehr lange kenne (und schon so einige Boxen/Amps aus Straubing gehört habe), empfehle ich sie eben aus eigener Überzeugung. Warum soll bei einem guten Amp mit hochwertigen Bauteilen nach 10 Jahren mit Betriebssicherheit nix mehr los sein? Das halte ich für ein Gerücht.

Zitat

Habe jahre lang ne PAA 990 gehabt das ding war nicht schlecht außer das die tierisch heiß wurde

Normalerweise werden diese Endstufen bei sachgemäßem Betrieb nicht außergewöhnlich warm. Außer sie sind so eng verbaut, daß die Belüftung nicht ausreicht. Oder innerlich so verdreckt, daß die Lüfter nicht mehr richtig fördern.

Zitat

Bei einer Box ist es das zusammenspiel von Leistung, Wirkungsgrad und Klang und hat auch mit Grundsatz nie was mit einem Markennamen zu tun.

Boxen (oder LS-Chassis) mit gutem Wirkungsgrad und gutem Sound stammen in der Regel von einem namhaften Hersteller. Oder nicht? :wink:

Zitat

Obwohl ich echt nix gegen Dynacord habe die machen auch feine sachen.Und ich habe auch algemein nix gegen Markenware nur das Pres Leistungverhältnis muss stimmen und das tut es bei den T-Amps halt.

Gegen die Tamps habe ich doch gar nix eingewendet. Die scheinen ja laut einigen Anwendern recht brauchbar zu sein.

Gruß, Nobby

• Dynacord E122 bei ebay...

• Nobby
    • 9. März 2004 um 11:54

andirr

ich habe quasi die Disco-Serie der E 122 - die CL 108, identische Chassis-Bestückung. Meine Meinung: Als Topteile für kleinere Beschallungen sehr gut einsetzbar. Hohe Durchsetzungsfähigkeit und Lautstärke (SPL = 100 dB 1W/1m), Sprache einwandfrei und klar verständlich. Für (Konserven-) Musik durchaus gut brauchbar, hifimäßiger Sound (da gibt es wesentlich schlechtere Kisten z.B. von der China-Billigfraktion), aber für kräftige Basswiedergabe ist Subunterstützung nötig.

Im Zusammenhang mit den älteren Dynacord-Endstufen und -Subs ergibt sich eine preiswerte, robuste und leistungsfähige Party-Anlage.

Gruß, Nobby

• Wo am besten die Subs plazieren?

• Nobby
    • 7. März 2004 um 17:14

Danke für Euere Beiträge - ich hatte die Subs weiter in Raummitte geschoben und die Tops auf zwei kleine Ecktische gestellt. Und siehe da, es klang wesentlich besser. Der Bass kam nun im ganzen Raum recht gleichmaßig druckvoll und ich bekam dahinter nicht die volle Dröhnung ab.

Die (tanzenden) Leute waren mit dem Sound sehr zufrieden. Die anderen ergriffen aufgrund des sehr hohen Schalldrucks bei den Tanzrunden die Flucht in einen Nebenraum :D

Gruß, Nobby

• Nobby
    • 5. März 2004 um 22:14

Ich bin noch ein "grüner Junge" in Sachen Beschallung - mache es erst seit Anfang diesen Jahres. Das ist bis jetzt mein zweiter Event. Daher bin ich jedem Fortgeschrittenen und Profi dankbar für hilfreiche Tipps.

Danke - ich werde morgen vor der Party die Kisten mal noch etwas rumschieben.

Gruß, Nobby

• Nobby
    • 5. März 2004 um 21:54

Hallo zusammen,

morgen beschalle ich eine Geburtstagsparty - Raumgröße ca. 8 x 15m, Teppichboden (Tagungsraum einer Firma). Ich habe die Anlage im vorderen Teil plaziert, die Boxen rechts und links - fast an den Wänden. Die Tops (12"/1") stehen direkt auf den Subs (15" BR). Der Schalldruck reicht sehr gut aus, nur habe ich festgestellt, daß an einigen Stellen des Raumes Bass-Auslöschungen vorhanden sind (Leitungen sind richtig gepolt). Ich stehe hinter den Boxen und höre teilweise den Bass sogar zu stark.

Wäre es ratsamer, die Tops links und rechts auf Hochständer zu stellen und die Subs nebeneinander in die Mitte des vorderen Raumabschittes? Was meinen die Profis?

Gruß, Nobby

• wie habt ihr angefangen??

• Nobby
    • 3. März 2004 um 17:16

Hallo,

bin seit Anfang des Jahres 2004 "Hobbykistenschlepper" - beschalle etwa max. 50 Leute, verschiedene Veranstaltungen - indoor. Nehme 100 Euro pro Event, arbeite mit älterem, aber gutem Dynacord-Equipment.

Ende der 70er- bis Anfang der 80er-Jahre machte ich neben meiner Ausbildung DJ in einer Disco hier in der Stadt, war später eine Zeit lang beim Rundfunk als freier Moderator beschäftigt. Die Musik wird mich mein ganzes Leben nie loslassen :)

Gruß, Nobby

• Endstufe Clipping

• Nobby
    • 1. März 2004 um 15:43
    Zitat von "der onk"

1. Zusätzliche (hochfrequente) Harmonische: Schaden die dem Hochtöner und wenn ja warum?

Durch die zusätzliche hochfrequente Harmonische entsteht eine überproportionale Zunahme an hohen Frequenzen. Das belastet den Hochtöner wesentlich heftiger als der normale Betrieb. Die Schwingspule wird zu heiß und brennt durch.

Gruß, Nobby

• hk-audio premium-set

• Nobby
    • 29. Februar 2004 um 18:16
    Zitat von "MarcoBrockmeyer"

Ich weiß nicht, ob es so klug ist 15Jahre altes Material zu kaufen. Klar es kommt auch immer darauf an, wie stark es schon beansprucht wurde.

Bei Endstufen ist es nicht so kritisch. Wenn diese vernünftig behandelt wurden, halten sie quasi "ewig". Und gerade Dynacord-Amps sind für eine lange Lebensdauer bekannt. Service für die alten Schätzchen bekommt man heute noch.

Bei Lautsprechern muß man schon mehr aufpassen, Pappe hält natürlich nicht ewig, auch die Sicke bricht irgendwann. Aber bei guten Boxen lohnt sich meiner Meinung auch mal ein Chassis-Tausch oder Reconing.

Gruß, Nobby

• Ich habe mich verliebt..Syrincs M3-220

• Nobby
    • 29. Februar 2004 um 17:43
    Zitat von "grubl"

Bei ca. der Haelfte der Leistung hab ich aufgehoert den Regler nach oben zu Schieben... wahrscheinlich haette es mir die Fenster aus dem Zimmer gehauen!!!!!

*lach* so ging es mir vor kurzem im Keller, als ich meine Subwoofer getestet habe.

Zitat

Denn seien wir ehrlich: Diese Leute brauchen KEINE professionelle PA mit Verstaerkungen Schutzgittern etc.

Du hast Recht - manchmal wird schon übertrieben. Mit 2000 Watt auf 50 Leute... ich weiß nicht. Das muß nicht unbedingt sein.

Danke, daß Du dieses System getestet hast. So hat man wieder einen Anhaltspunkt für eine kleine aber feine Party-Anlage, die auch im finanziellen Rahmen bleibt. Ich wünsche Dir viele Events und Spaß damit :)

Gruß, Nobby

• Ich habe mich verliebt..Syrincs M3-220

• Nobby
    • 29. Februar 2004 um 15:58
    Zitat von "weissnicht"

Laut der Internet Seite kann man mit 2 Systemen problemlos 100(!) leute beschallen :D

Das glaube ich denen aufs Wort - ich kann auch mit 'nem Kofferradio 100 Leute beschallen (ob diese allerdings viel davon mitbekommen, steht wieder auf einem anderen Blatt :P )

Gruß, Nobby

• Nobby
    • 29. Februar 2004 um 15:41
    Zitat von "Heimer"

Die Omnitronik kostet doch regulär viel mehr Asche als 265 Taler und sie hat ne Menge Watt :)
    Gruß Heimer

Watt ist längst nicht alles. Wichtig ist Betriebssicherheit, Langlebigkeit, Verarbeitungsqualität. Und gerade mit diesen Punkten hapert es bei den Omnitronic-Teilen. Hier wird oft der Satz zitiert: Wer billig kauft, kauft zweimal. Da ist was dran. Ich empfehle daher lieber gutes Gebraucht-Equipment statt einem Billigkram-Kompromiß.

Gruß, Nobby

• Nobby
    • 29. Februar 2004 um 13:38

Biete hier mit und Du hast wirklich was feines:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3707613893&category=27603

Achte besonders auf den vorletzten Satz in der Artikelbeschreibung - dieser trifft garantiert für Dynacord-Endstufen zu.

Oder hier - die stärkere "Schwester" - geht allerdings in knapp 6 Stunden raus:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3706700057&category=27603

Gruß, Nobby

• hk-audio premium-set

• Nobby
    • 29. Februar 2004 um 11:03
    Zitat von "Kracky"

Aber wie ihr seht, mit denen ging das früher auch, ohne Bassescapaden.

Die Bässe klangen eher natürlich - kräftig, aber nicht übertrieben.

Gruß, Nobby

• hk-audio premium-set

• Nobby
    • 29. Februar 2004 um 10:59
    Zitat von "andirr"

Wo ich das gerade so lese: Haben die alten Boxen etwa mehr Wirkungsgrad und Druck als die neuen ? Wäre für mich sehr interessant, denn meine beiden Endstufen bringen auch nur je 200 W @ 8 Ohm pro Kanal...

Der Wirkungsgrad ("Nennschalldruck") bei der CL-Serie liegt bei echten 100 dB 1W/1m. Ich habe mir die Daten bei Dynacord besorgt. Diese Boxen sind noch auf die alten Endstufen der letzten ST-Serie (ST 2100/2200) und die darauf folgende A-Serie (A 1001-2004) abgestimmt. Die CL-Top- und Fullrange-Boxen haben einen hifi-ähnlichen Sound, sind sehr laut und klar, hohe Sprachverständlichkeit (keine Piezos :wink:). Die Bässe kommen bei den CL-Subs knackig und druckvoll, "aus dem Keller".

Zitat

Bei eBay habe ich von Dynacord aber auch solche Boxen mit Piezos entdeckt. Hat Dynacord früher wirklich haufenweise diese Piezos in 500DM Boxen verbaut ???

Es wurde wirklich mal mit Piezo-Hörnern "experimentiert" (z.B. in einer Mosquito-Reihe (S), in der DB-Disco-Serie und ein paar andere). Man kam aber schnell wieder davon ab und setzte "anständige" Hörner rein.

Gruß, Nobby

• hk-audio premium-set

• Nobby
    • 28. Februar 2004 um 20:54
    Zitat von "Dreckstrauch"

Ich frag mich nur, warum er das Dingen Jahren angeblich keinmal benutzt hat innerhalb von 15 Jahren....

Vermutlich ein alter Lager-Restbestand. Die Dinger wurden normalerweise im Paar gekauft.

Zitat

Achja, und wer betreibt seinen Bass bitte bis 4 kHz? Das wird früher vermutlich nicht so üblich gewesen sein, oder? :D

Das ist wohl die Serie ohne passiven Filter. Meine beiden "Kübel" haben einen Tiefpaß drinne, der bis 300 Hz geht.

Gruß, Nobby

• hk-audio premium-set

• Nobby
    • 28. Februar 2004 um 20:40
    Zitat von "MarcoBrockmeyer"

Damals waren 220Watt schon viel, aber heutzutage kann man da nix mehr mit machen. (außer halt mit den alten boxen)

Und die alten Boxen waren nicht zu verachten. Für echt wenig Geld kann man sich mit gutem "Altmaterial" eine prima Anlage hinstellen, die den ganzen Billigkram in den Schatten stellt. 2x220W RMS können ganz schön Spektakel machen. Auf die Daten, Betriebssicherheit, Robustheit und Service auch noch nach 15 Jahren kann man sich mit Dynacord-Material verlassen.

Gruß, Nobby

• hk-audio premium-set

• Nobby
    • 28. Februar 2004 um 12:38

Das waren noch Subwoofer - die bringen einen mächtigen Bumms schon bei 220W RMS (getrieben natürlich auch mit einem älteren Dynacord-Amp, parallel dazu die passenden Tops CL 108 :D )

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3800219789&category=22061

Ich darf sie nächstes WE wieder zu einer Party einsetzen, freue mich jetzt schon drauf :)

BTW: Schade, daß der Verkäufer nur einen anbietet und den nagelneu - sonst hätte ich mir glatt nochmal zwei ergattert.

Gruß, Nobby

• hk-audio premium-set

• Nobby
    • 28. Februar 2004 um 12:08
    Zitat von "Marcel"

Mir hat damals mal jemand gesagt, dass man die Bässe nur genügend anschieben muss und dann geht das auch. Also so ca. 1kW auf 2 Stück sollte schon sein.

1kW auf 2 kleine Subwoofer - der helle Wahnsinn. Da kann ich nur auf den untersten Satz in meiner Signatur hinweisen :wink:

Gruß, Nobby

• Frage welche Box zu diesen Bässen ????

• Nobby
    • 25. Februar 2004 um 19:05

Hi,

schaue Dich mal bei eBay nach günstigem Gebrauchtmaterial um - z.B. Dynacord FE 12/2 - prima Topteile mit 12" Tief/Mitteltöner und 1"-Horn. Ich empfehle nur Boxen, die ich schon selbst gehört und als gut befunden habe.

Gruß, Nobby

• zeck ca 1600

• Nobby
    • 20. Februar 2004 um 18:30

Hi,

etwas googlen schadet nie :wink:

Clickst Du hier:

http://www.sam-support.de/Bedienungsanle…tufen_de190.pdf

Gruß, Nobby

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™