Hm...die Meterbridge ist für mich das interessanteste Argument für ein altes 02R. Aber um für die Zukunft gerüstet zu sein, werde ich wohl doch das 01V96 nehmen.
Beiträge von Manuel83
-
-
alles klar, sollte ja nicht böse gemeint sein. Ich persönlich habe mit Effekten von TC, z.B. dem M-One oder dem kleinen M300 sehr gute Erfahrungen gemacht
-
Hallo!
Ich versuche einmal zu antworten.
1. natürlich ein Mischpult
2. Multicore
3. Terzband EQ für die Front
4. Das gleiche für jeden Monitorweg
5. dynamics: 6 Gates und 4-6 Comps sollten schon mal reichen für den Anfang
6. Effekte: kommt drauf an, ein Hall und ein Delay für den Anfang
7. Mikrofonierung?Ich weiß jetzt nicht was du mit Limitern meinst, aber ich brauche höchstens einen auf der Front PA.
-
Danke für die recht ausführliche Antwort! Das neue 02R96 ist bestimmt besser als das alte 02R; vor allem wegen der von dir genannten Preamps.
Aber das liegt ja in einer ganz anderen preislichen Liga... :lol:
Es wird wohl doch auf das 01V96 hinauslaufen, weil Eimersound kann ich nicht gebrauchen.
So wie ich das verstehe, ist das 02R aber bei der Bedienung im Vorteil, oder? Übersichtlichkeit, mehr Fader, Meter, usw.
Kombiniert mit einem zusätzlichen Preamp ala Behringer reichen mir die Ein und Ausgänge des 01V96 völlig aus. Fireface? Noch nie gehört...Link? Hört sich interessant an. -
DANKE! Vielleicht noch jemand eine zweite Meinung?
Ich hab es mir fast schon so gedacht...
Den Studiomanager habe ich schon installiert. Gefällt mir, wenn ich am Pult schon herumspielen kann, bevor ich es überhaupt gekauft habe.
Wo finde ich da einen Levelmeter? -
Mal einen älteren Thread hervorholen...Wofür die Suche doch so alles gut ist!?

Ich, als Bandtech stehe evtl. vor der Anschaffung einer digitalen Konsole. Die ganze ZEit war ich vom 01V96 begeistert und die Entscheidung war auch schon so gut wie getroffen. Jetzt habe ich mir mal in ebay die älteren 02r kisten angeschaut. Das scheint ja eine Alternative zu sein. Was für mich noch ein Argument ist: Meterbridge verfügbar!!!
Dieser Thread hier ist ein bisschen OT geworden. Was ist jetzt besser für eine Liveanwendung? 02R oder 01V96? Der Platz (Rackeinbau) spielt keine Rolle und vom Preis her ist das alte leicht günstiger. Was meint ihr? -
Das sollte schon reichen. Bevor du das Gate anschließt, solltest du aber erst einmal den Kanal richtig einpegeln.
-
Danke für eure Antworten! Es sollte meiner Meinung nach schon auf insgesamt 1 Top und 2 Woofer pro Seite hinauslaufen. Ich kenne nur die ARLS, die ich als Beispiel angegeben habe, noch nicht, deswegen hab ich auch evtl. 6 geschrieben. Sorry für das Missverständnis. Im Endeffekt soll die Anlage minimal mehr bringen als die jetzige.
-
*hauruck* hochhol...
Hat keiner einen Vorschlag? Das Material vom Verleiher soll jetzt mal nicht das Thema sein. Ich werfe jetzt einfach mal z.B. 4 oder 6 Selbstbau ARLS in den Raum. Welche Tops dazu? Ich suche das beste in der Klasse.
-
Im Umkreis von Kronach wäre ich auch gern mal dabei!
-
Pult und Monitoring ist vorhanden, wobei ich sagen muss, dass wir jetzt wahrscheinlich von unserer analogen Konsole auf ein 01V96 umsteigen wollen. Muss es aber erst einmal im Livebetrieb testen.
Unser Verleiher hat Material von Concert Audio: Ein paar ESX Woofer ein paar EF4 Tops (heißen die so?) dazu und auch noch ne kleinere CA Serie. Das Material haben wir ab und an bei größeren Sachen. Ein paar andere Sachen hat er auch noch da. Ich glaub unter anderem noch ein bisschen EV Holz.
-
Hallo erstmal!
Ich lese nun schon seit gut einem Jahr im Forum mit und habe bis jetzt ziemlich alles gefunden, was mich interessiert. Nun ist es aber so weit, dass ich auch mal etwas brauche. Falls ich im falschen Forum schreiben sollte, bitte verschieben.
Und zwar geht es um die Neuanschaffung für eine komplette PA für eine Live Rockband. D.h. im einzelnen: EQ, Controller, Amps, Tops, Subs
Bis jetzt stand uns eine sehr gute Anlage der hiesigen Jugend zur Verfügung: KME Cluster Serie Top 1122 mit den passenden Subs und noch zwei Community doppel 12er Woofer.
Es geht bei uns um die Klasse bis 250, vielleicht notdürftig 300 pax. Bei allem was größer ist, wird zugemietet.
Selbstbau wäre für uns kein Problem, da ein erfahrener Schreiner vorhanden ist. Wenn dann aber nur bei den Bässen. Ich hätte mir da eine ähnliche Konfiguration wie bis jetzt vorgestellt. Ja, ich kenne die diversen Konstruktionen hier aus dem Forum, ala Low Budget, ARLS Sub usw., aber ich möchte hier mal sozusagen die Best buy Konfiguration für diese Größenordnung herausfinden, da ich denke, dass diese Liga sehr gefragt wird. Es gibt am Markt große Anlagen, und kleinere im Paket (LUKAS und Konsorten) Aber zwischendrin gibt es wenig.
Das Budget soll erst mal keine Grenze setzen, aber ich sag mal, das ganze soll auf ca. 5000 Euro rauslaufen. Wenn das nicht ganz reichen sollte, bitte nicht gleich abwinken.Danke schonmal für eure Mühe
-
Danke, jetzt weiß ich bescheid. Weiß nur nicht für was ich den REM Schalter brauchen könnte

-
Ah ja, das ist schon mal gut. Wusste gar nicht, dass es sowas kann!
Danke -
Hallo,
gibt es hier im Forum noch jemanden, der sich mit Mitec Pulten auskennt? Ich habe ein EX erstanden bestückt mit 6 x EX11 (24 Monokanäle) und 2 x EX12 (8 Subgruppen/Monokanäle). Ich finde es für meine Bedürfnisse immer noch perfekt praxistauglich, auch wenn es etwas schwerer ist. Nun zu meiner Frage:
Auf den EX12 Kanälen sind ganz oben zwei Knöpfe die mir nichts sagen:
- REM
- durchgestrichener Kreis (wie Symbol für Durchschnitt)Und noch einer bei den Subgruppenfadern:
- SY
Ich hab jetzt kein genaues Bild im Knopf, aber ich glaube der Taster ist direkt unter der Auswahl der Mutegruppe.Welche funktion haben die? Hat vielleicht noch jemand eine Anleitung oder Schaltpläne für das Pult. Ich habe schon vergeblich versucht jemanden bei Mitec zu erreichen.
Manuel
-
Danke für die vielen Tipps! Das Programm hört sich ja sehr brauchbar für meinen Zweck.
Ich glaube, es ist am besten wenn wir nur die Stimmen getrennt aufnehmen. Ich werde das mal probieren. -
Stimmt Kai...damit wäre mir höchstens ne Mono Aufnahme möglich. Oder ich trenne die Kanäle in einzelne Sounddateien auf. Dann könnte ich eine Stereo Datei anlegen, in der ich (nachdem ich alle Spuren bearbeitet habe) immer eine Spur in den einen Kanal, z.B. rechts ladenund sie dann mit dem linken zusammenführen. So könnte man weitermachen bis man alle Spuren des einen Stereo Kanals zusammengefügt hat. Blöd zu erklären, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Aber eigentlich auch viel zu kompliziert.
-
Ich denke auch, dass es im Endeffekt auf eure Lösung hinauslaufen wird. Erst mal einen exzessiven Soundcheck machen und dann auf RECORD drücken. Aber interessant wäre meine Methode trotzdem mal. ICh will ja auch wissen, ob es andere schon einmal so gemacht haben.
-
Das ist natürlich auch richtig
Nein, wir haben letztes Jahr schon mal einen Livemitschnitt gemacht, war eigentlich schon annehmbar gut.
Natürlich könnte ich auch alle zusammen aufnehmen, aber es geht auch um die Erfahrung und darum es wenigstens mal probiert zu haben. Eine fertige CD sollte am Ende aber trotzdem rauskommen! Zumindest kommt man mit meiner Lösung auf eine richtige Mehrspuraufnahme ohne teure Hardware.
Ich habe nur CoolEdit200 Pro. Wenn du irgendein geeigneteres Programm für die Aufnahme weißt, lass es mich bitte wissen. Ich kenne Leute, die so was haben könnten (nicht raubkopiert) und mir dann vielleicht aushelfen. Vor allem eine Software wie oben beschrieben bräuchte ich. Das wäre genial. -
Das fehlerfrei war falsch. Es ist selten, dass eine Band ein Lied perfekt spielt. Und so sollen sie es halt mal grob spielen und danach kann man jeden Part einzeln aufnehmen. Dadurch muss die Band nicht zehntausendmal das gleiche Lied spielen, nur weil sich der Gitarrist verzupft hat oder jemand husten musste.