1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bastler

Beiträge von bastler

• "flattern" bei tiefen Frequanzen?!

• bastler
    • 5. Dezember 2006 um 21:06
    Zitat von "willaudio"

Die Camco Amps sind aber allgemein bekannt für ihre Bassschwächen.

Aber doch nicht die DL 3000, das ist doch mit der 8001 das Oldschool-Bass-Arbeitstier schlechthin. Den Vortex-Amps wird doch eher eine Basschwäche nachgesagt, welche ich selber aber noch nicht feststellen konnte.

• PM5D CH to Mix (Aux) Routing

• bastler
    • 3. Dezember 2006 um 16:15

Also laut dem Manual werden die Auxe, wenn auf Vari/Pre Eq gestellt, zwischen Hochpass und Eq und vor den Dynamics abgegriffen. Siehe Seite 53 im Manual. Das sollte doch gehen.

Gruß
    Michael

• Problem mit Martin Atomic, Firmware beschädigt?

• bastler
    • 1. Dezember 2006 um 17:31

Ok,
    das ging ja schnell. Dann wird uns wohl nix anderes übrigbleiben als das Strob zum Martin-Service zu bringen.

Gruß und ebenfalls schönes WE,
    Michael

• Problem mit Martin Atomic, Firmware beschädigt?

• bastler
    • 1. Dezember 2006 um 16:24

Hallo,
    seit kurzem haben wir ein Problem mit unserem Martin Atomic Strobe. Es nimmt kein DMX-Signal mehr an. Im Standalone-Mode läuft es einwandfrei, bzgl. Lampe und Ansteuerung fehlt also nichts.
    Die Data-LED leuchtet nur ganz schwach, egal ob ein DMX-Signal anliegt oder nicht aber das Gerät macht wie gesagt keinen Mucks. So weit ich das mit meinen Elektronik-Kenntnissen beurteilen kann sind keine Defekte wie kalte Lötstellen, abgerissenen Kontakte o.ä. in der Elektronik zu erkennen.
    Laut Anleitung könnte das evtl. eine beschädigte Firmware sein. Auf der MArtin-Homepage gibts zwar die aktuelle Firmware zum Download aber wie bring ich die in das Strobe, braucht man dazu noch ein Interface oder nur ein bestimmtes Kabel?
    Wäre froh wenn mir jemand einen Tip dazu geben könnte.

Gruß
    Michael

• Klangkurbelei - Wie klingt ein 01V?

• bastler
    • 27. November 2006 um 18:19

Also ich möchte mich da auch mal anschließen,
    bei dem 02RV2 mit dem ich die meisten Jobs mache ist mir das auch schon aufgefallen, wobei das ja schon eine wirklich alte Kiste ist im Vergleich zum 01V96.
    Wie stehts den bei den aktuelleren und größeren Tischen ála M7CL oder PM5D, sind da ähnlich Tendenzen zu erkennen?
    Die Frage hat den Hintergrund, dass wir demnächst das alte 02R durch ein LS9 ablösen möchten (das ja hoffentlich bzgl. Audioqualität mit dem M7CL mithalten kann).

Gruß
    Michael

• Projekt - Trägerklemme C1 konform

• bastler
    • 27. November 2006 um 16:06

Ok ich wollte nur mal ne Hausmarke bzgl. Preis haben.

Gruß
    Michael

• Projekt - Trägerklemme C1 konform

• bastler
    • 27. November 2006 um 15:28

Mal eine andere Frage. Was kostet denn z.B. das Schweizer Original oder was kostet dich die Herstellung deiner Version beim Metallbauer?
    Nur mal als Anhaltspunkt.

Gruß
    Michael

• Dimmer - habe ich das richtig verstanden

• bastler
    • 21. November 2006 um 21:29
    Zitat von "Hildegardis"

Ich will nur sichergehen, dass ich es richtig verstanden habe:

Ein Dimmer mit 3Phasen-Anschluss mit 32A (z.B. Stairville DD1210H) kann meiner Meinung nach 32A*280V=12160Watt leisten. Hat der Dimmer zwei Harting-Anschlüsse mit jeweils 6 Leitungen, die alle mit 10A abgesichert sind, dann würden maximal 12*10A*220V=26400Watt wieder rausgehen. Das kann ja nicht sein ... Heißt das, dass man nicht alle Anschlüsse mit voller Last betreiben kann?

Aus einem 3-Phasen CEE Anschluss (rot) kann man maximal 3x220Vx32A ziehen, also 3x ~7000W =21000 W. Man kann also den Dimmer an einem 32er Anschluss nicht voll auslasten. Das kann man sich auch einfach so überlegen:
    Der Dimmer vermag 12x10A zu liefern, wenn man das auf die 3 Phasen veteilt ergeben sich 3x40A, also mehr als 32A.

Zitat

Und 'ne andere Frage: Kann man bei einer DMX-Steuerung an jeder beliebigen Stelle Abgriffe für das Lichtpult bzw. für die Dimmer machen? Gibt es bei DMX so etwas wie Abschlusswiderstände?

Das Lichtpult (der Sender) befindet sich im Allgemeinen am Anfang bzw. Ende der DMX-Kette, die Dimmer dagegen oder auch andere DMX-Geräte (Empfänger) können sich an beliebiger Stelle der Kette befinden.
    Am Ende der DMX-Kette sollte sich nach den Spezifikationen des DMX-Protokoll ein Terminator befinden (Abschlusswiderstand von 120 Ohm zwischen den Signalleitungen)

Ich hoffe geholfen zu haben

Gruß
    Michael

• Ersatzchassis für KME QB 1181 Sub

• bastler
    • 21. November 2006 um 20:48

Hallo,
    ich habe hier zwei KME Leergehäuse aus einer Inzahlungnahme und bräuchte einen Tip, welches Chassis da rein gehört. Hat vielleicht jemand von euch einen Tip für mich was da rein gehört, könnte evtl. ein Ciare sein.

Gruß
    Michael

• Welches Horn für BMS 4554

• bastler
    • 20. November 2006 um 17:20
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

ohne schallwand, reflexionen ausgefenstert (naja nicht ganz).

Ist der Pegel kalibriert also Absolutpegel?

Gruß
    Michael

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie

• bastler
    • 20. November 2006 um 13:46
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Darf man das nicht?Selbstbauprojekte werden gerne präsentiert. Musst es dir ja nicht ankucken, aber vielleicht interesiert es ja jemanden.

Und es heisst ja Selbstbaugalerie und nicht Boxenbau-Galerie.

7.) Checkliste für neue Beiträge

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=1433

Checkliste für neue Beiträge

1.) Hat der Inhalt des geplanten Beitrags etwas mit Veranstaltungstechnik zu tun? Wenn nicht, dann mache bitte ein anderes Forum damit glücklich.

2.) Gehört der Beitrag wirklich in das Brett, in das Du ihn gerade reinstellen willst?

3.) Wenn Du ein neues Thema erstellst: Ist die Überschrift so gewählt, dass man aus ihr bereits erkennen kann, ob sich die Lektüre dieses Themas für den Betreffenden lohnt?

4.) Vor dem Absenden: Ist der Ton angemessen? Stimmen Grammatik und Orrdokravieh wenigstens halbwegs?

• Bruch-Siegel?

• bastler
    • 11. November 2006 um 08:20

Die Dinger findest du z.B. bei http://www.penn-elcom.com wenn du nach "Shockwatch" suchst. Oder mit diesem link: http://penn-elcom.com/ProductDetail.asp?PN=9829%20-%209846&GC=0&MD=S&ST=shockwatch&NP=0

Gruß
    Michael

• Dringend: Manual für SGM Giotto Wash 400

• bastler
    • 4. November 2006 um 10:57

Also falls es bei dir immer noch nicht klappt, hier ist das Manual, habs mal zwischengespeichert:
    ftp://ftp.noetec.at/images/Bastler…_400_manual.pdf

Gruß
    Michael

• Wieso 16 Ohm bei Gastrobeschallung?

• bastler
    • 4. November 2006 um 10:47

Weil man dann viele Lautsprecher parallel an einem Endstufenausgang betreiben kann. Bei einer 4Ohm tauglichen Endstufe (was eigentlich alle PA-Endstufen sind) können so bis zu 4 Boxen an einem Ausgang betrieben werden und bei 2 Ohm Fähigkeit sogar 8.

Gruß
    Michael

• Multimeter richtig Bedienen? Krafstrom

• bastler
    • 23. Oktober 2006 um 17:52

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab brauchts um mit einer N-PE Messung den RCD auszulösen auf jeden Fall eine Last. Wenn im N kein Strom fließt hab ich keinen Spannugsabfall und somit auch keine Potentialdifferenz zwischen N und PE, ergo auch keinen (Fehler-)Strom, richtig?

Wenn ich jetzt z.B. einen Anschluss überprüfe mache ich das ja meistens bevor ich irgendeine Last anschließe, sprich den Fall, dass ich mit einer N-PE-Messung den RCD auslöse kann ich dann nie haben, oder?

Gruß
    Michael

• hab Probleme mit der M7 Editor Software

• bastler
    • 23. Oktober 2006 um 08:57

Du brauchst auch noch den Studiomanager Host dazu, den findest du hier
    Die einzelnen Pult-Editoren arbeiten quasi als Plug-In mit dem Studiomanager.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 23. Oktober 2006 um 08:52
    Zitat von "Maxit"

N-PE Messen mit Lastzuschaltung -> RCD löst aus, weil Strom den der RCD auf dem N erwartet über den PE an ihm vorbeifließt. Er löst aus.

Könnte das vielleicht mal einer der Elektro-Profis kommentieren ob das richtig ist. Mir kommt das sehr spanisch vorn N und PE sollten sich doch eigentlich auf gleichem Potential befinden, wie soll da ein Strom fließen. Wo keine Spannung da auch kein Strom.

Das hört sich doch eher an wie L und N falsch rum angeklemmt.

Gruß
    Michael

• Compact VA/LA-Threat: Systeme à la Kuh vs. KF730

• bastler
    • 21. Oktober 2006 um 20:38
    Zitat von "Thomas Schäfer"

Hallo erschtmah!
    Durch Laufzeitunterschiede werden bestimmte Bereiche addiert - andere subtrahieren sich.

Und welche Laufzeitunterschiede zwischen den beiden 10ern erkennst du beim KF 730 wenn du auf Achse einmal vor und einmal hinter der Box stehst. In beiden Fällen keine. Daraus folgt meiner Meinung nach das die Box in diesem Frequenzbereich wohl mehr oder weniger in Form einer frequenzabhängig unterschiedlich breiten 8 abstrahlt.
    Das folgende Diagramm kommt raus wenn man 2 Kugelstrahler im Abstand von etwa 70 cm (was die 2 10er in der KF 730 im betreffenden Frequenzbereich sind) in Mapponline eingibt, mit etwas Phantasie eine 8, auf jeden Fall gleiche Abstrahlung nach hinten und vorne.
    Seitlich dagegen deutlich geringere Abstrahlung, gut dass die PA meistens neben und nicht vor der Bühne hängt ;)

Gruß
    Michael

• Compact VA/LA-Threat: Systeme à la Kuh vs. KF730

• bastler
    • 21. Oktober 2006 um 14:35
    Zitat von "Schrecki7289"

Dumme Newbie Frage:
    Bei einer Dipol Charakteristik würde aber nach hinten genauso viel Schall abgestrahlt wie nach vorne (dem aber nicht so ist).
    Aber wie ist es überhaupt möglich, durch zwei seitliche Lautsprecher die Hauptkeule nach vorne zu legen?

Interessante Frage würde mich auch interessieren wie das funktionieren soll.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 20. Oktober 2006 um 17:15
    Zitat von "sydon"

je nach duspolmodel:
    wenn du N gegen PE misst weil du ausversehen die falsche Buchse erwischt und du dann den Knopf am Duspol drückst dann fliegt der FI raus !

Das passiert doch wenn man L gegen PE misst, nicht bei N gegen PE? Und z.B. bei meinem Unitest-Duspol von beha braucht man keinen Knopf dafür drücken.

Gruß
    Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™