1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bastler

Beiträge von bastler

• Yamaha-Service in und um München gesucht

• bastler
    • 10. Januar 2006 um 13:47

Hallo,
    ich suche jemand der ein Yamaha 02R überprüfen/reparieren kann. Eines unserer Pulte hat ein Bier abbekommen, funktioniert zwar aber sollte durchgecheckt werden.
    Vielleicht hat hier jemand ein Empfehlung, sollte im Raum München/Rosenheim sein da ich das Pult ungern verschicken möchte.
    Die Adressen von der Yamaha-HP bin ich schon durchgegangen aber vielleicht weiß hier ja jemand noch andere.

Gruß
    Michael

• Beschallung um eine Bühne in der Raummitte

• bastler
    • 27. Dezember 2005 um 15:00

Mit ARCS könnte man z.B. einen Ring bauen siehe hier:

Der dürfte aber je nach Höhe für die Bühnengröße etwas klein im Durchmesser werden.

Gruß
    Michael

• 1,5 V aus 12 V Gleichspannung, geht das so?

• bastler
    • 30. Oktober 2005 um 21:03
    Zitat von "Bastler"

Da der Verbrenner-Motor auch noch 1,5V-Spannung für die Glühkerze zum Starten benötigt, möchte ich diese gerne auch aus den 12V machen.

Ich will eben möglichst keine Akkus haben, die ich laden muss. Will alles aus meiner Autobatterie speisen, die ist immer voll. :D

Gruß
    michael

• bastler
    • 30. Oktober 2005 um 17:52
    Zitat von "kater"

Da gibts doch genug fertige Panels die man sich dann schön in sein kistlein einbaun kann, die kosten doch auch nicht die Welt!? ( Ich hab meins mit Pumpenanschluss etc. vor 2 Monaten in die Tonne geklatscht :P )

Welche Panels meinst du denn? Ein Festspannungsregler muss bei 5A halt 50 Watt wegheizen, da bräucht ich dann aucheinen Kühlkörper.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 30. Oktober 2005 um 10:56

Also ich klär jetz mal auf um was es genau geht, auch wenn der thread dann wohl löschgefährdet wird.
    Es handelt sich um eine Startbox für ein RC-Modell. In dieser arbeitet ein 12V -Motor der von einer Autobatterie gespeist wird.
    Da der Verbrenner-Motor auch noch 1,5V-Spannung für die Glühkerze zum Starten benötigt, möchte ich diese gerne auch aus den 12V machen.
    Wie ich jetzt erfahren hab, ziehen die Glükerzen aber je nach Typ bis zu 5 A, weshalb der LM 2576 nicht mehr geht.
    Jetzut bin ich auf folgendes http://www.recom-international.de/pdf/powerline/RP40_G.pdfgestoßen und hoffe dass das die Lösung meines Problems ist.
    Ich spekuliere da drauf, davon ein Sample zu bekommen, was eine sehr kostengünstige Lösung wäre.
    Sorry dass das Teil nix mit PA zu tun hat aber ich hoffe der Thread wird trotzdem nicht gelöscht. Ich hab mir halt schnelle Hilfe erhofft und auch gefunden.

gruß
    Michael

• bastler
    • 29. Oktober 2005 um 11:36

Hallo,
    also spricht eigentlich nichts dagegen, dass ich den Regler, den ich am Anfang geschrieben habe, verwende?
    Kann ich das mit der einfachen Diode so machen, ich möchte ausdrücklich, dass die Schaltung keine Spannung abgibt, wenn sie verpolt angeschlossen ist. Dami "überwacht" sie quasi noch einen Motor, der sonst falsch rum läuft. Sie wird mit Polklemmen an einer Batterie angeschlossen, deshalb herrscht Verpolungsgefahr.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 28. Oktober 2005 um 15:57

Also 2,2V sind wahrscheinlich schon zuviel, Nennspannung ist 1,5V, 2V gehen wohl grade noch.
    Brückengleichrichter möchte ich nicht, das ding soll nur bei Richtiger Polung funktionieren.
    Bei Falschpolung möchte ich einen Warnsummer über eine 2. Diode, die dann durchlässt, betreiben.
    Das Teil soll quasi auch noch die richtige Polung überwachen.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 28. Oktober 2005 um 14:44

Oh jetzt hab ichs grad gesehen, mir ist beim verlinken ein Fehler unterlaufen, ich meinte den LM 2576 T-ADJ, das ist ein Step-down regler, der 2577 wäre ja ein Step-Up-Regler was ich nicht brauche.
    Mit dem 2576 müsste es ja funktionieren, Beschaltung laut Datenblatt Seite 18, den zusätzlichen Ausgangsfilter möchte ich weglassen, es wird eine unempfindliche rein ohmsche Last (eine Glühkerze) dranhängen.
    Ich wollte nur nachfragen, bevor ich was bestelle. Mit den 12V kann ich mir ja nicht viel antun und die Teile bestell ich mir gleich 2mal falls ich was verbrutzle.
    Wie kann ich denn einen Schutz gegen Verpolung des Eingangs realisieren, kann ich da einfach eine Diode einbauen? Wenn ja welche denn?

Gruß
    Michael

• bastler
    • 28. Oktober 2005 um 14:17

Also die 3 A die der LM kann sollten mir reichen.
    Hat auch eigentlich nix mit PA zu tun aber ich hab mir hier schnelle Hilfe erhofft.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 28. Oktober 2005 um 13:47

Hallo,
    ich als Elektronik-Noob bräuchte Hilfe.
    Ich muss aus einer 12V-Gleichspannung 1,5-2V erzeugen.
    Geht das mit einem LM 2577 T-ADJ
    Beschaltung würd ich nach Datenblatt machen, Kühlkörper dürfte laut meiner Rechnung nicht nötig sein.
    Falls es bessere preisgünstige Alternativen gibt lasst es mich wissen.

Gruß
    Michael

P.S. Sorry für den Reichelt-Link aber ich weiß leider die Hersteller-HP nicht, ich hoffe der wird geduldet.

• TW Audio vs. Dynacord Cobra 2 mit PWH

• bastler
    • 17. Oktober 2005 um 17:23
    Zitat von "mr.creativ"

also eine ASID kostet Liste 4942,-€ netto

Gilt denn immer noch Liste=EK wie mal zu hören war?

Gruß
    Michael

• Controllersettings für Turbosound TSE-211 Aktivbetrieb

• bastler
    • 14. Oktober 2005 um 20:11

Hallo,
    habe hier mit TSE-211 von Turbosound zu tun und die Variante passiv gefällt mir ehrlichgesagt nicht besonders. Ich erhoffe mir Besserung durch aktive Ansteuerung.
    Kann mir vielleicht jemand hier die Settings für den Aktivbetrieb geben? Auf der Turbosound HP hab ich nichts zur TSE-Serie gefunden.

Gruß
    Michael

• 4 Stacks HK R-Serie für wieviel Personen

• bastler
    • 11. Oktober 2005 um 22:49

Also ich würde aus eigener Erfahrung auch zu 1000-1500 tendieren, 10000 ist reine Utopie.
    Mit R-Serie kann man schon arbeiten wenn man damit umzugehen weiß.

Gruß
    Michael

• DCX2496 - Aussetzer

• bastler
    • 11. Oktober 2005 um 15:23

Bzgl. Lieferzeit hatte ich email-Kontakt mit Behringer, die sagten aber nur dass es den Controller weiterhin geben wird, einen genauen Termin wann er wieder verfügbar sein wird konnte oder wollte man mir aber nicht nennen.
    Ich fänds bedauerlch denn der DCX ist imho eines der für mich nützlichsten Behringer-Geräte.
    Auch bzgl. Features können die anderen preiswerten Controller, die jetzt auf den Markt kommen (Alto usw.) nicht mithalten.

Gruß
    Michael

• Welchen Abstrahlwinkel hat EAW / KF-853EF???

• bastler
    • 11. Oktober 2005 um 12:39

Welches Modell meinst du denn,
    das mit einem oder mit 2 2-Zöllern als HT?

Gruß
    Michael

• DCX2496 - Aussetzer

• bastler
    • 10. Oktober 2005 um 22:39

Also ist festzustellen, dass die Aussetzer normal sind und man eben damit umgehen muss.
    Ich würde auch gerne auf die Aussetzer verzichten aber ich kann für meine Anwendungen damit leben.
    Wer das nötige Budget hat soll halt BSS oder sonstwas kaufen, wer nicht eben ein Gerät aus der Preiswert-"nicht-amtlich"-Liga.
    Damit wäre das Thema eigentlich ausdiskutiert.

Gruß
    Michael

• DCX2496 - Aussetzer

• bastler
    • 10. Oktober 2005 um 17:59

Also unsere haben die Aussetzer nur wenn man einen Eq ein oder ausschaltet, d.h. den Gain von 0dB weg verstellt, wenn man dann korrigiert, z.B. von 2 auf 3 dB gibts keine Aussetzer wenn ich mich nicht irre.

By the way gibts den DCX sowieso nicht mehr sagte mir ein Mitarbeiter von Thomann, kann diese Info hier jemand bestätigen?

Gruß
    Michael

• Quelle für Druckgusshörner 2"...

• bastler
    • 10. Oktober 2005 um 14:27

Hallo,
    ich hätte ein paar Fragen:
    1. Muss es ein Custom-Horn sein?
    2. Muss es Druckguss sein oder ist auch GfK möglich?
    3. Welcher Abstrahlwinkel ist gewünscht?

Alternativtreiber: BMS 4590/4592Nd, hab zwar den 18Sound 2" noch nicht gehört aber in der Preisklasse der noch bezahlbaren Treiber spielt der BMS halt ganz vorne mit, v.a. bzgl. >10kHz

Gruß
    Michael

• Umrüstung Mittenhörner

• bastler
    • 3. Oktober 2005 um 13:00

Oh den Titel hab ich irgendwie übersehen, sorry, du hast also schon Hörner für die Mitten und die sind zu leise, hab ich das jetzt richtig verstanden.

Gruß
    Michael

• Umrüstung Mittenhörner

• bastler
    • 3. Oktober 2005 um 12:44

Laufen die 12er als Direktstrahler? Das wäre nämlich ein gutes Hornchassis, vielleicht solltest du über die Möglichkeit eines anderen Gehäuses (Horn?) nachdenken.

Gruß
    Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™