1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bastler

Beiträge von bastler

• 212"/2" MH-System

• bastler
    • 7. Dezember 2004 um 18:43

Zuerst wärs vielleicht mal interressant wie weit der WSX raufspielt, dann kann man sich ja Gedanken machen, wo das Top ankoppeln muss. Mit was sollen die WSXe denn bestückt werden, 18P300 oder was kräftigeres?

Ein 3-Wege Top ist natürlich weniger Kompromissbehaftet als eins mit 2 Wegen aber auch eine Geldfrage. Bei Martin-Audio ist das zum WSX passende Top mit einem 12"er, einm 6,5"er und nem 2"er bestückt, das könnte man natürlich versuchen, nachzukonstruieren.

Gruß
    Michael

• 212"/2" MH-System

• bastler
    • 7. Dezember 2004 um 18:22
    Zitat von "audio-pip"

Meine Fragen an euch:
    Welcher 15 Zoller ist gut geeignet für ein solches Vorhaben ?
    Was sind die Nachteile eines 15 Zollers im Mitteltonhorn ?
    Gibt es schon Erfahrungen mit einem solchen Vorhaben ?

... Sebastian

Geeignet ist z.B. der RCF L15P520, ist z.B. in der C7 drin.

Nachteile: 15er machen bis auf wenige (ich kenn eigentlich nur eine) Custom-Ausnahmen (Isophon in der Föön Neom 1) keine richtigen Mitten, ich hab selbst C7-Derivate mit dem 15P520 und wenn man dagegen z.B. richtige 10er oder 8er Mitteltonhörner hört fällt einem das erst richtig auf.

Außerdem spielen 15er nicht besonders hoch rauf, beim 2"er ist somit möglichst tiefe Trennung und ein entsprechend großes Horn erforderlich, was die Auswhl wiederum drastisch reduziert.

Erfahrungen: s.o. C7-Derivat

Gruß
    michael

• 212"/2" MH-System

• bastler
    • 7. Dezember 2004 um 18:22
    Zitat von "audio-pip"

Meine Fragen an euch:
    Welcher 15 Zoller ist gut geeignet für ein solches Vorhaben ?
    Was sind die Nachteile eines 15 Zollers im Mitteltonhorn ?
    Gibt es schon Erfahrungen mit einem solchen Vorhaben ?

... Sebastian

Geeignet ist z.B. der RCF L15P520, ist z.B. in der C7 drin.

Nachteile: 15er machen bis auf wenige (ich kenn eigentlich nur eine) Custom-Ausnahmen (Isophon in der Föön Neom 1) keine richtigen Mitten, ich hab selbst C7-Derivate mit dem 15P520 und wenn man dagegen z.B. richtige 10er oder 8er Mitteltonhörner hört fällt einem das erst richtig auf.

Außerdem spielen 15er nicht besonders hoch rauf, beim 2"er ist somit möglichst tiefe Trennung und ein entsprechend großes Horn erforderlich, was die Auswhl wiederum drastisch reduziert.

Erfahrungen: s.o. C7-Derivat

Gruß
    michael

• "Forentreff" bei TBF, Audiozenit / URPS usw..

• bastler
    • 7. Dezember 2004 um 18:10

So da will ich mich mal kurz einklinken, der Hörtest morgen findet in Rott am Inn ca. 10 km von Rosenheim (70km südostlich von München) entfernt statt und ich bin der Urheber dieses kleinen Vergleichstest.
    Sollte noch wer kurzfristig Zeit und Interresse haben, sich das Audio-Zenit-Material anzuhören, ist er natürlich herzlich eingeladen.
    Bitte einfach bei mir per PM melden dann gibts genauere Infos.
    Zum Vergleich dagegen wird voraussichtlich stehen:

Eine PA von MACH-Audio (Horntop 12"/6,5"/2" plus 18" Basshörner),
    eine Kombi aus C7-Nachbauten (genauer die T70 von FUX ausm Forum) und Sound-Klinik 18"-Basshybriden.

Stattfinden wird das ganze so ab ca. 15.00 Uhr.

Gruß
    Michael

• Baesse fuer acoustic line A4

• bastler
    • 29. November 2004 um 19:00

Case: Ich glaub ich kann dir auch helfen, Jürgen Enders, der Chef von Audio-Zenit ist unter dem Nick audio-zenit hier im Forum anzutreffen, er hat auch eine HP http://www.audio-zenit.de auf der du auch seine Telefonnummer findest, das geht oft schneller.

Gruß
    Michael

• Horn-Top mit 2x 8pe21

• bastler
    • 25. November 2004 um 10:23

Also ich hab das Audio-Zenit-Top auch gehört und kenne auch den Preis. Da kann ich dir nur empfehlen lass es mit dem Selbstbau.
    Ein doppel-8er-Top in der Qualität lässt sich nicht so ohne weiteres entwickeln und bei dem Preis lohnt sich selbstbau sowieso nicht, auch wenn man die Arbeitszeit kaum rechnet.
    Einfach mal bei Audio-Zenit anrufen und informieren.

Außerdem würde ich BEC1 auch nie bis 200 Hz raufquälen, das tut nicht mehr gut.

Gruß
    Michael

• Horn-Top mit 2x 8pe21

• bastler
    • 25. November 2004 um 10:23

Also ich hab das Audio-Zenit-Top auch gehört und kenne auch den Preis. Da kann ich dir nur empfehlen lass es mit dem Selbstbau.
    Ein doppel-8er-Top in der Qualität lässt sich nicht so ohne weiteres entwickeln und bei dem Preis lohnt sich selbstbau sowieso nicht, auch wenn man die Arbeitszeit kaum rechnet.
    Einfach mal bei Audio-Zenit anrufen und informieren.

Außerdem würde ich BEC1 auch nie bis 200 Hz raufquälen, das tut nicht mehr gut.

Gruß
    Michael

• Engstrahlendes Horn für BMS 4590 gesucht

• bastler
    • 23. November 2004 um 17:35

Die MA 15 ist doch so ein MUFU-Teil oder nicht. Hab die AD-Palette nicht im Kopf.
    Dann ist das Horn sicher zu kurz um das Potential des 4590 was die mögliche untere Trennfrequenz betrifft, richtig auszunutzen.
    Außerdem ist ja ein funktionierendes 60x40°-Horn für den BMS bekannt, das HJ-236 von Acousticline. Ich hatte ausdrücklich nach was engerem gefragt aber mittlerweile liegt das Projekt für das das Horn gedacht war sowieso auf Eis.

Gruß
    Michael

• Engstrahlendes Horn für BMS 4590 gesucht

• bastler
    • 23. November 2004 um 17:35

Die MA 15 ist doch so ein MUFU-Teil oder nicht. Hab die AD-Palette nicht im Kopf.
    Dann ist das Horn sicher zu kurz um das Potential des 4590 was die mögliche untere Trennfrequenz betrifft, richtig auszunutzen.
    Außerdem ist ja ein funktionierendes 60x40°-Horn für den BMS bekannt, das HJ-236 von Acousticline. Ich hatte ausdrücklich nach was engerem gefragt aber mittlerweile liegt das Projekt für das das Horn gedacht war sowieso auf Eis.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 16. November 2004 um 18:30

Nein die Crest 8001 ist sicher nicht gemeint, es geht um denn XXX-Amp.

• bastler
    • 16. November 2004 um 17:41
    Zitat von "SuperSpeedy"

Wenn du wirklich willst, dass niemand von dem Amp erfährt, solltest vorsichtig sein, mit dem, was du schreibst.

:?::?:

• bastler
    • 16. November 2004 um 12:54
    Zitat von "TBF"

"enfant terible" des Forums

:D:D

Also ich war da und möchte mal meine Eindrücke posten.

Zum Top: Die Auflösung sowohl in den Mitten als auch den Höhen war sehr überzeugend, Stimmen kamen sehr natürlich und direkt rüber im Vergleich zu anderen Hornsystemen. Der Sound war leise und laut immmer gleich. Verzerrungen, Verfärbungen oder Gekreische waren auch bei sehr hohen Pegeln nicht zu hören.
    Was mir sehr gefallen hat war auch, wie locker leicht der 1-Zoller eben bis ganz nach oben raufspielt und was für ein Partialschwingungsgezische der DE-700, der in meinem eigenen Top drin ist, eigentlich da oben produziert.
    Die Lautstärke kam mir eigentlich nicht so hoch vor, wohl mangels Verzerrungen. Wenn man aber mit seinem Nebenmann reden wollte und keine Chace hatte, sich zu verständigen, weiß man dass es wirklich laut war.

Zum Bass: Das Audiozenit-Basshorn lief beim TBF ja nur als Filler, weshalb ich es (noch) nicht als kompletten Bass beurteilen kann, was da aber an Kick rauskam war sehr beeindruckend, als TBF die Filler mal abschaltete merkte ich erst, wieviel Druck da fehlt und es ist kaum zu glauben dass nur ein Horn pro Seite das liefert.

Zum URPS: Der URPS war für mich eigentlich ein zusätzliches Zuckerl, ich bin eigentlich nur zu TBF gefahren, weil ich die Audiozenit-PA hören wollte.
    Die Vorstellung die der URPS abgeliefert hat hat auch sehr überzeugt, tiefer konturierter aber nie dröhniger oder nerviger Bass obwohl die Anlage schon sehr basslastig eingestellt war :D . Ein sonst übliches ein- oder zwei-Frequenzen Gebrumme war auch nicht vorhanden, der URPS spielt einfach das was er soll und mit abartigen Pegeln.
    Was mir noch aufgefallen ist, ist die gute Rückwärtsdämpfung, der URPS stand direkt vor der DJ-Bühne und hinter dem Stack war eigentlich sehr wenig Bass, das kann aber auch einfach an der Stackgröße gelegen haben.

So das war mal das erste was mir auf die Schnelle eingefallen ist.

Gruß
    Michael

• 1-2 Limmer 308-Tops in Süddeutschland

• bastler
    • 15. November 2004 um 07:55

Vielen Dank für den Link,
    ich kenne die Firma Signon, hab aber nicht gewusst dass die Limmer-Tops haben.

Gruß
    Michael

• Die besten bässe

• bastler
    • 13. November 2004 um 13:11
    Zitat von "Thomas Knappich"

- dort wo Du das gesprochene Wort selbst nicht mehr verstehst
    - wenn das Messgerät xxx dB/A anzeigt ( wird nicht verrraten :wink: )

:D:D:D

Hallo Thomas,
    war schon ganz lustig was aus so paar 10ern so raus kommt, oder?

Gruß
    Michael

• Biergarten Beschallung 1200 Personen

• bastler
    • 12. November 2004 um 20:38
    Zitat von "flyingbeats"

Die Mitteltonwiedergabe des PW208H ist zudem jedem System überlegen, welches ich kenne.

Genau meine Meinung :D:D

Gruß
    Michael

• Biergarten Beschallung 1200 Personen

• bastler
    • 12. November 2004 um 13:40

Also wenn du schon Audio-Zenit nennst würde ich an deiner Stelle mal das neue System vom Jürgen anschauen, das Top 208H und den Bass PW 410H, auf seiner Seite gibts zwar noch keine Infos darüber aber ruf ihn doch einfach mal an, das System ist preislich sehr interressant und klanglich sehr überzeugend.
    Ich habs schon gehört und war schlichtweg begeistert davon.
    Hier mal der link zu seiner HP: http://www.audio-zenit.de, Telefonnummer findest du da auch.

Gruß
    Michael

• Griffe für Horntop

• bastler
    • 10. November 2004 um 13:13
    Zitat von "Inspiron"

Für die ersten Auftritte wo's noch nicht ganz so laut wird sollte die Höhe reichen. Schlussendlich befindet sich der HT dann auf 1,7m. Und wenns sein soll noch ne Unterlage mit 30-50cm. Für größere Sachen wird es dann überlegenswert die Sache etwas höher zu plazieren.

HT auf 1,70, das ist aber nicht dein Ernst oder? Ich halte das für unverantwortlich. Das ist ja genau Ohrhöhe. Da ist der Hörsturz ja vorprogrammiert. Und Mittelton dann auf 1,20-1,50 ist ja auch nicht grad förderlich für das Gehör des Publikums und obendrein wohl auch nicht ideal für den Sound.
    Wie laut ist denn nicht ganz so laut? Ein gutes Horntop macht ja schon bei einem Watt 105-110 dB in einem Meter, das ist auf Dauer wohl schon zu viel und dabei wirds ja auch nicht bleiben sonst brauchst ja kein Horntop.

Frag doch am besten mal den ADMIN was der dazu sagt, der kennt sich bei dem Thema wohl am besten aus was Körperverletzung durch Schall usw. angeht.

Gruß
    Michael

P.S. Wir heben unsere 100 kg Tops zu viert auf ein 1,90 hohes Stack (EV-MT-4/2), das geht auch. Aber 100kg zu zweit finde ich auch auf 1,20 auf die Dauer zu viel, dein Rücken wirds dir danken.
    Wer Männertops hat sollte auch die passenden Männer dazu haben :wink: :D

• Griffe für Horntop

• bastler
    • 10. November 2004 um 13:13
    Zitat von "Inspiron"

Für die ersten Auftritte wo's noch nicht ganz so laut wird sollte die Höhe reichen. Schlussendlich befindet sich der HT dann auf 1,7m. Und wenns sein soll noch ne Unterlage mit 30-50cm. Für größere Sachen wird es dann überlegenswert die Sache etwas höher zu plazieren.

HT auf 1,70, das ist aber nicht dein Ernst oder? Ich halte das für unverantwortlich. Das ist ja genau Ohrhöhe. Da ist der Hörsturz ja vorprogrammiert. Und Mittelton dann auf 1,20-1,50 ist ja auch nicht grad förderlich für das Gehör des Publikums und obendrein wohl auch nicht ideal für den Sound.
    Wie laut ist denn nicht ganz so laut? Ein gutes Horntop macht ja schon bei einem Watt 105-110 dB in einem Meter, das ist auf Dauer wohl schon zu viel und dabei wirds ja auch nicht bleiben sonst brauchst ja kein Horntop.

Frag doch am besten mal den ADMIN was der dazu sagt, der kennt sich bei dem Thema wohl am besten aus was Körperverletzung durch Schall usw. angeht.

Gruß
    Michael

P.S. Wir heben unsere 100 kg Tops zu viert auf ein 1,90 hohes Stack (EV-MT-4/2), das geht auch. Aber 100kg zu zweit finde ich auch auf 1,20 auf die Dauer zu viel, dein Rücken wirds dir danken.
    Wer Männertops hat sollte auch die passenden Männer dazu haben :wink: :D

• 1-2 Limmer 308-Tops in Süddeutschland

• bastler
    • 9. November 2004 um 16:06

Hallo,
    wie im Titel geschrieben suche ich Limmer 308 Tops fertig aufgebaut für einen kleinen Vergleichstest. Die Tops sollten möglichst im bayerischen Raum, am besten Raum München-Rosenheim stehen.
    Vielleicht hat ja hier jemand was für mich oder kennt einen Verleiher der 308er einsetzt.

Gruß

Michael

• Was so alles mit sogenannten lc-Chassis möglich ist........

• bastler
    • 7. November 2004 um 16:34
    Zitat von "doublefishdesigns"

lc-Chassis :?:

vielleicht lc=low cost :idea:

Gruß
    Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™