1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bastler

Beiträge von bastler

• Sprachbeschallung für 50x30m Halle

• bastler
    • 3. November 2004 um 21:31

Hallo,
    wir wurden beauftragt eine Anlage nur zur Sprachbeschallung in eine Halle einzubauen (für Betriebsversammlungen). Die Halle ist 50 x 30 m groß, 6m hoch und hat Betonwände und -decke.
    Ich hab mal einen Grundrissplan gezeichnet, damit man sich was drunter vorstellen kann.

Die Punkte im Plan stellen Säulen dar, an denen Lautsprecher befestigt werden können.
    Nun bin ich am überlegen wie das ganze zu realisieren ist.
    Ein Gedanke von mir war, eine dezentrale Beschallung mit kleinen Tops zu realisieren, von denen jeweils zwei an jeder Säule angebracht werden.(z.B. hätte ich an die Ti6 von Audio-Zenit oder andere 6,5"/1" gedacht oder evtl. 8"/1" falls die anderen zu klein sind)
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob so kleine Tops das packen.

Ein Alternative wäre ein kleines Line-Array wie z.B. das LA-5A von Coda als Mono-Center und noch eine oder zwei Delay-Lines, das würde schonmal massiv Verkabelungsaufwand sparen aber ich weiß nicht ob das so funktionieren kann.
    Evtl. würde ja auch eine Line über der Bühne und eine zweite in der Mitte der Halle als Delay genügen.
    Das ganze soll eine Festinstallation werden und möglichst kompakt und natürlich auch noch preisgünstig.

Also ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips dazu geben, vielen Dank schonmal.

Gruß
    Michael

• Car-Hifi Foren gesucht !!!

• bastler
    • 2. November 2004 um 12:29

Forum der Cerwin-Vega-Brüder

Gruß

Michael

• Car-Hifi Foren gesucht !!!

• bastler
    • 2. November 2004 um 12:29

Forum der Cerwin-Vega-Brüder

Gruß

Michael

• Stahl-Einbausteckdose für den Bühnenboden

• bastler
    • 29. Oktober 2004 um 11:47
    Zitat von "djobi"

Wieso nicht? Nur weils vom Hersteller nicht vorgesehen ist?

Ich habs letztens mit nem Elektromeister als Bodensteckdosen in nem Fitnessstudio verbaut, bei uns inner Kirche sind die Dinger im Boden, inner Schule hab ichs auch schon gesehen ...

Die Ackermann-Tanks sind schon fast Standard im Büro- bzw. Doppelbodenbereich - aber für ne Bühne?

Schade das sich der Thread-Ersteller nicht mehr meldet ...

Hallo,
    ich kann dir auch nur davon abraten die Teile als Bodensteckdosen zu verwenden, sie sind zum Besipiel nicht wasserdicht, also kommt die Putzfrau und schwupps fliegt der FI/RCD.
    Außerdem sind die Teile nicht besonders robust, in einem Club den wir ausstatten sind auch solche Bodensteckdosen verbaut (nicht von uns eingebaut) und da fehlt bei mindestens der Hälfte schon der Deckel und die Feuchtigkeitsproblematik kommt auch dazu.
    Deshalb werden von den Dosen auch keine verwendet und die Sicherungen dafür sind raus weil es schon vorkekommen ist, dass während Veranstaltungen jemand ein Getränk o.ä. draufgeschüttet hat und es dann zappenduster war.

Gruß
    Michael

• Endstufe gesucht

• bastler
    • 28. Oktober 2004 um 14:13

Hallo,
    mal ein paar Kandidaten:

QSC PL 4.0 (haben wir und funktioniert tadellos auch dauerhaft an 2Ohm)
    Yorkville AP 6020 (günstig, relativ schwer, funktioniert auch -> rockline fragen)
    LAB fp 6400 (Sahnestück, leicht, aber preislich wohl etwas über deinem Budget)
    Powersoft DIGAM 5000 (müsste preislich passen, muss ich nachschauen, ist auch leicht, 1HE dafür sehr tief, für Mitten/Höhen nicht erste Wahl aber im Bass empfehlenswert)

Qsc und Powersoft hatte/habe ich selbst in Besitz und Einsatz, die anderen beiden würde ich mal als Budget- bzw. High-End Empfehlung sehen.

Gruß
    Michael

• Pappen mischen....?

• bastler
    • 26. Oktober 2004 um 22:16
    Zitat von "SRAM"

Hier arbeiten gar ein 12" 15" und 18" bis 100 Hz zusammen.

Gruß SRAM

Ah eine MTS-4, die wahre Freude kommt da erst beim Transport auf.... :wink: :wink:
    Aktivbox sei Dank.

Diese Teile hatten wir auch mal, ist aber schon länger her.

Gruß
    Michael

• Pappen mischen....?

• bastler
    • 26. Oktober 2004 um 22:16
    Zitat von "SRAM"

Hier arbeiten gar ein 12" 15" und 18" bis 100 Hz zusammen.

Gruß SRAM

Ah eine MTS-4, die wahre Freude kommt da erst beim Transport auf.... :wink: :wink:
    Aktivbox sei Dank.

Diese Teile hatten wir auch mal, ist aber schon länger her.

Gruß
    Michael

• Phaseplug

• bastler
    • 24. Oktober 2004 um 15:07

Der Schaum war ja nur zum abformen des Membrankonus gedacht. Außerdem kann man mit Hartschaum sehr wohl auch den Plug bauen, noch ein paar Lagen GfK-Laminat drüber und fertig und schön leicht.

Gruß
    Michael

• Phaseplug

• bastler
    • 24. Oktober 2004 um 15:07

Der Schaum war ja nur zum abformen des Membrankonus gedacht. Außerdem kann man mit Hartschaum sehr wohl auch den Plug bauen, noch ein paar Lagen GfK-Laminat drüber und fertig und schön leicht.

Gruß
    Michael

• Phaseplug

• bastler
    • 21. Oktober 2004 um 11:27

Der Vorteil bei dem Hartschaum ist halt dass man nicht immer eine ganze Dose wegschmeißen muss.
    Beim Baumarkt-2-k-Schaum würde ich darauf achten, dass er halt eher wenig aufschäumt, das freigeschäumte Volume steht auch meistens drauf. Ich glaub der Schaum der für Türzargen verwendet wird müsste relativ gut passen.
    Denn je weniger Porenvolumen der Schaum desto stabiler wird nachher die Oberfläche und man kann sie auch exakter bearbeiten.

Gruß
    Michael

• Phaseplug

• bastler
    • 21. Oktober 2004 um 11:27

Der Vorteil bei dem Hartschaum ist halt dass man nicht immer eine ganze Dose wegschmeißen muss.
    Beim Baumarkt-2-k-Schaum würde ich darauf achten, dass er halt eher wenig aufschäumt, das freigeschäumte Volume steht auch meistens drauf. Ich glaub der Schaum der für Türzargen verwendet wird müsste relativ gut passen.
    Denn je weniger Porenvolumen der Schaum desto stabiler wird nachher die Oberfläche und man kann sie auch exakter bearbeiten.

Gruß
    Michael

• Phaseplug

• bastler
    • 21. Oktober 2004 um 10:52

Bin zwar nicht SRAM aber vielleicht kann ich auch weiterhelfen.
    Mit 1-K-Schaum funktioniert das nicht gut weil der 1-K-Schaum Feuchtigkeit zum Aushärten braucht und deshalb bei größeren Dicken im Inneren ewig nicht aushärtet. Wenn dann 2-K-Montageschaum verwenden oder noch besser einen Hartschaum (auch 2-K), gibts z.B. bei http://www.vosschemie.de

Ob man den als Privatperson beziehen kann, weiß ich leider nicht aber ich würde halt einfach mal da anrufen, die nennen dann sicher eine Bezugsquelle.

Gruß
    Michael

• Phaseplug

• bastler
    • 21. Oktober 2004 um 10:52

Bin zwar nicht SRAM aber vielleicht kann ich auch weiterhelfen.
    Mit 1-K-Schaum funktioniert das nicht gut weil der 1-K-Schaum Feuchtigkeit zum Aushärten braucht und deshalb bei größeren Dicken im Inneren ewig nicht aushärtet. Wenn dann 2-K-Montageschaum verwenden oder noch besser einen Hartschaum (auch 2-K), gibts z.B. bei http://www.vosschemie.de

Ob man den als Privatperson beziehen kann, weiß ich leider nicht aber ich würde halt einfach mal da anrufen, die nennen dann sicher eine Bezugsquelle.

Gruß
    Michael

• Warnex Strukturlack

• bastler
    • 20. Oktober 2004 um 20:57

Auch eine Saug- oder Fließbecherpistole braucht einen Kompressor, keinen Sauger :wink:

Vielleicht war deine Düse zu klein, welche hattest du denn im Einsatz? Warnecke&Böhm (Hersteller von Warnex) empfiehlt 2mm.

Hilfreich ist auch dieser Link, da steht alles genau: http://www.sata.com/artikel/downlo…ie/Warnecke.PDF

Gruß
    Michael

P.S. Warnex funktionier übrigens super mit der Unterbodenschutzpistole, hab selbst 20kg damit verarbeitet und das Ergebnis ist mit ein bischen Übung nicht von einer gekauften Box zu unterscheiden.

• Warnex Strukturlack

• bastler
    • 20. Oktober 2004 um 20:57

Auch eine Saug- oder Fließbecherpistole braucht einen Kompressor, keinen Sauger :wink:

Vielleicht war deine Düse zu klein, welche hattest du denn im Einsatz? Warnecke&Böhm (Hersteller von Warnex) empfiehlt 2mm.

Hilfreich ist auch dieser Link, da steht alles genau: http://www.sata.com/artikel/downlo…ie/Warnecke.PDF

Gruß
    Michael

P.S. Warnex funktionier übrigens super mit der Unterbodenschutzpistole, hab selbst 20kg damit verarbeitet und das Ergebnis ist mit ein bischen Übung nicht von einer gekauften Box zu unterscheiden.

• Ist das möglich?Durch Druck wegschieben?

• bastler
    • 20. Oktober 2004 um 20:52

Danke!!!

P.S.: TheRogue: Sollte kein Vorwurf sein nur bei so einem Schmarrn bekommt man irgendwann einen dicken Hals.

Gruß
    Michael

• High SPL Subwoofer

• bastler
    • 20. Oktober 2004 um 20:48
    Zitat von "KlangTerrorist"

Der Bass sollte gut drücken, tief gehen und schnell sein.

Willst du damit Leute wegdrücken??

Sorry aber das musste sein..., kann man KT eigentlich ernst nehmen?

Versteh ich das richtig, ein Stack wird dann ein Frontmaß von 80x100 cm haben und soll bis 35 Hz gehen (ziemlich klein meiner einschätzung nach), interressant das als echtes Horn zu realisieren, wenn Erfolg bitte Info!!

• High SPL Subwoofer

• bastler
    • 20. Oktober 2004 um 20:48
    Zitat von "KlangTerrorist"

Der Bass sollte gut drücken, tief gehen und schnell sein.

Willst du damit Leute wegdrücken??

Sorry aber das musste sein..., kann man KT eigentlich ernst nehmen?

Versteh ich das richtig, ein Stack wird dann ein Frontmaß von 80x100 cm haben und soll bis 35 Hz gehen (ziemlich klein meiner einschätzung nach), interressant das als echtes Horn zu realisieren, wenn Erfolg bitte Info!!

• Ist das möglich?Durch Druck wegschieben?

• bastler
    • 20. Oktober 2004 um 20:41

Was hat das mit Selbstbau zu tun? Willst du eine neue Marktlücke aufdecken? Ich weis nicht aber solche Fragen gehören entweder in den Einsteiger-Bereich oder ins offene Brett oder am besten sofort gelöscht!!

Jeder beklagt sich über das Niveau des Forums und dann bleibt so ein Thread hier stehen aber wenn man im Biete-Brett den Preis vergisst wird nach 5 min gelöscht. :evil::evil:

Also wenn man selbst LS entwickelt (was der KT ja angeblich tut oder zumindest vorgibt zu wollen) sollte man sich diese Frage doch selbst erklären können (ein Tip: Schall ist eine Schwingung die auf einem periodischen Druckwechsel beruht, sorry konnts nicht "physikalischer" schreiben)

Sorry aber das musste raus....

Gruß
    Michael

• Harting Lastmulticores - Wo kommt die Verriegelung hin?

• bastler
    • 20. Oktober 2004 um 16:04

Also wir haben die Verriegelungen auch an den Bars, Dimmern und Splitboxen.
    Kabel gibts normal nur ohne Verriegelung, wir haben aber auch noch spezielle Verlängerungskabel mit Verriegelungen.
    Meistens kommt man ohne Verlängerungen aus, weil eigentlich fast immer die passenden Kabellängen da sind und selten noch länger gebraucht werden.
    Wir machen das so weil aus Erfahrung die Verriegelungen an den Kabeln nicht besonders robust sind und leider oft kaputt gehen.

Gruß
    Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™